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Neuer Zipp SL 70 XPLR Gravel-Lenker: Nahtlose Übergänge und Platz für Blips

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Re: Neuer Zipp SL 70 XPLR Gravel-Lenker: Nahtlose Übergänge und Platz für Blips
Dito. Nicht jeder will breite Gravellenker mit viel flare haben.
Zumindest hat der Lenker noch vernünftige flare Winkel, und die Details für die blibs und Brifterübergänge sind wirklich gut gemacht.
Aber was ich nicht verstehe, ist wie man bei einem modernen Gravellenker den Klemmbereich so schmal machen kann, dass man nicht Aerobars montieren kann. Alternativ wären Montagepunkte auf dem Lenker selber möglich, was aerodynamischer wäre und die (teure) Konkurrenz teilweise auch schon macht.
Witzigerweise muss SRAM/Zipp bei den Rennen für seine Fahrer sogar 3D gedruckte Aerobarmontagemöglichkeiten bereitstellen. Da ist es wirklich unverständlich dass der Produktmanager nicht reagiert hat. Das wäre eine super Möglichkeit für SRAM/Zipp gewesen den Lenker klever zu positionieren.
Schade, für mich sind sie damit leider draussen.
 
Ich finde die Idee gut, dass der Überganz zu den Hoods mehr Fläche bekommt. Ob das wohl auch mit den älteren Shiftern von SRAM gut passt (ok, wird wohl nicht gleich explodieren aber die Frage ist, ob der Übergang dann genau so smooth ist wie bei dem neuen Red-Shifter).
 
Ich finde die Idee gut, dass der Überganz zu den Hoods mehr Fläche bekommt. Ob das wohl auch mit den älteren Shiftern von SRAM gut passt (ok, wird wohl nicht gleich explodieren aber die Frage ist, ob der Übergang dann genau so smooth ist wie bei dem neuen Red-Shifter).
Ja das würde mich (Force 2022) auch interessieren ;)
 
Aber was ich nicht verstehe, ist wie man bei einem modernen Gravellenker den Klemmbereich so schmal machen kann, dass man nicht Aerobars montieren kann.
Bist du dir sicher? Ich bin auch gerade auf der Suche nach einem neuen Lenker, mit der Möglichkeit Aerobars zu klemmen.

In welchem cm-Bereich von der Mitte werden die ca. erfahrungsgemäß geklemmt?

Bei Reddit hat mir jemand folgende Maße geschickt:
Klemmbereich = 36 mm Vorbauklemme 50mm links und rechts davon Kemmbereich übrig.

Superzero Extensions gehen relativ weit nach außen mit großem Offset. Das könnte dann locker passen, oder?

Hätte aber auch gehofft, dass die 50mm für meine Redshift Aerobars ausreichen.
 
Bist du dir sicher? Ich bin auch gerade auf der Suche nach einem neuen Lenker, mit der Möglichkeit Aerobars zu klemmen.

In welchem cm-Bereich von der Mitte werden die ca. erfahrungsgemäß geklemmt?

Bei Reddit hat mir jemand folgende Maße geschickt:
Klemmbereich = 36 mm Vorbauklemme 50mm links und rechts davon Kemmbereich übrig.

Superzero Extensions gehen relativ weit nach außen mit großem Offset. Das könnte dann locker passen, oder?

Hätte aber auch gehofft, dass die 50mm für meine Redshift Aerobars ausreichen.
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Ich habe ihn nicht ausgemessen, aber typischerweise entspricht die Markierung am Klemmbereich der Breite der Klemmung.
Und wenn ich das Bild des Klemmbereiches anschaue erscheint es mir als wenn der Durchmesser ausserhalb des Klemmbereiches sofort leicht abnimmt, also tapered. Aber evtl. ist es eine optische Täuschung?
Typischerweise sollte der gesamte Klemmbereich für den Vorbau samt Aerobarklemmung ca. 10cm breit sein bei gleichbleibenden Durchmesser (z.B. 31.8mm), damit man übliche Klemmen für Aerobars montieren kann und etwas Spielraum hat mit der Breite..
Und bei Carbonlenkern benötigt man die explizite Zulassung des Herstellers. Man kann nicht einfach davon ausgehen dass die Wandstärke ausserhalb des Vorbauklemmbereiches für die Klemmkräfte einer Aerobar ausgelegt ist. Zipp gibt nichts zu Aerobar Tauglichkeit an. Ein weiterer Hinweis dass er nicht dafür ausgelegt ist.

Ich habe deshalb den Cross-Wing Aero Carbon Lenker gewählt.
Vom Cross-Wing Aero Carbon Lenker gibt es eine Version die für Aerobarklemmung ausgelegt ist. Und er ist für einen Carbon Lenker sogar preiswert.
Und ich verwende die Profile Design Neosonic Ergo 45AR mit klassischen extensions der T+ Serie. Ansonsten die guten alten Profile Design T+ brackets (Ungeschlagen, wenn man den Einstellungsspielraum braucht für z.B. eine sehr komfortable Position).
 
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