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Neues S-Works Crux mit SRAM Red XPLR 1x13: Superleicht und superteuer

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Re: Neues S-Works Crux mit SRAM Red XPLR 1x13: Superleicht und superteuer
Mit dem aktuellen Crux hat sich Specialized von einer reinen CX Geo verabschiedet (kürzeres OR, höheres Tretlager, kurze Streben). Ich hatte früher schon ein paar dezidierte CX Räder, auch im WK Einsatz, und finde das Crux ausreichend wendig. Wenn man es kürzer/höher als beim RR möchte, muss man das allerdings über Spacer/Vorbau regeln.
Wegen der Länge des Steuerrohrs würde ich vermutlich schon die Größe M wählen, da ich ungern mit Spacern arbeite. Ein 10 mm kürzerer Vorbau mit 100 mm Länge wäre dann immer noch ausreichend lang ;)
 
An Crux Besitzer: in welcher Größe fahrt ihr das Crux im Vergleich zu anderen Bikes? Habe ein Tarmac SL8 in 54 und schwanke beim Crux zwischen 54 oder 52 (mit längerem Vorbau).
Ich (181/87) habe mein Crux wie alle anderen Bikes in Größe 56, aber den Vorbau auf 100 mm verkürzt. Gemessen von der Sattelspitze zum Ende Lenker ist mein Aeroad 59,5 cm lang, mein Crux mit dem 10 mm kürzeren Vorbau 58,5 cm. Das Aeroad passt von der Streckung gerade noch, wollte es aber minimal entspannter beim Crux und dann den Vorbau slammen.

So sieht das Crux derzeit aus (Bild von meiner Brocken Tour letzten Samstag, 1 Spacer ist noch drinne)

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beim Crux
 
Ich bin das Sworks SL7 in 56 gefahren, das jüngst aufgebaute Allez Sprint auch in 56. Beim Crux ebenso. Beim SL7 hatte ich den entsprechenden Vorbau in 130mm, beim Crux fahre ich einen Enve Aero Vorbau mit -17° in 120mm, am Allez Sprint eine Zipp Service Course -17° auch 120mm. Das Crux hätte mir in 54 nicht gepasst (Ich bin 1,83cm, Sattelhöhe mitte Tretlager - Satteloberkante 76cm)
 

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Ich fahr auch das Crux in 56 mit 1,83 und es passt wie Faust aufs Auge....neues "altes" 2022er Expert für 4000€. Modifiziert mit Carbonlenker und dickerem Lenkerband, 44er Thunderos sehr komfortabel...bis auf UDH seh ich da keine Innovation und mein bike fährt sich sehrsehr geil. Das ersparte Geld wandert in den nächsten Griechenlandurlaub. :-)
crux1.jpg

auf Foto noch mit den Pathfinder Pro
 
Faust aufs Auge mit > 3 cm Spacern? Ein 58er wäre ggf doch passender?
Oopss---les ich jetzt erst..no way..die Karre wird mir dann im Gelände zu sperrig und das OR mit 58 zu lang. Bin das Crux auch in 58 probe gefahren und das hat sich nicht so gut angefühlt mit meinen 1,83m und 87cm Beinchen.

Fahre auch mal CX-Rennen und viele trails damit und da gehts oft eng um Kurven. Entspricht auch exakt der Geo von meinem alten CX was ich 17 Jahre gefahren bin. Aber glaub mal...hab lange hin und her überlegt ;/. Passt!
 
Ich glaub das die Sitzposition 1a zu dir passt, aber die Geo eben nicht wenn man bei den Spacern quasi das Maximum des möglichen ausnutzen muss. Da gibt es sicher Räder wo der Stack besser passt, das Crux ist halt sehr sportlich flach. Das passt halt nicht jedem 100%ig.
 
Ich glaub das die Sitzposition 1a zu dir passt, aber die Geo eben nicht wenn man bei den Spacern quasi das Maximum des möglichen ausnutzen muss. Da gibt es sicher Räder wo der Stack besser passt, das Crux ist halt sehr sportlich flach. Das passt halt nicht jedem 100%ig.
Wenn man eine bestimmte Marke kaufen, bzw. fahren will, nimmt man halt Kompromisse in kauf. Scheint nicht jeder zu verstehen und niemand kauft sich Räder und/oder Komponenten, um die User hier glücklich zu machen.
 
Ich glaub das die Sitzposition 1a zu dir passt, aber die Geo eben nicht wenn man bei den Spacern quasi das Maximum des möglichen ausnutzen muss. Da gibt es sicher Räder wo der Stack besser passt, das Crux ist halt sehr sportlich flach. Das passt halt nicht jedem 100%ig.
Glaubst Du? 😁Nö---Da passt wirklich alles und das merkt man doch selber, wenn eine Geo ein Volltreffer ist und man Spass auf dem Rad hat und keine orthopädischen Probleme. Ich bin 59, bin 15 Jahre CX Rennen gefahren, 20 Jahre Verein und da ist der Popometer schon gut ausgebildet ;/.

Letztendlich kannst Du/man von aussen nie beurteilen, ob etwas für einen anderen passt und wie beweglich ein biker zB im Nacken ist und wie lang die Arme + Oberkörper ist und was derjenige alles so mit dem Rad anstellt. Nicht umsonst gibt es Sitzpositionsanalysen....
..
Einige (nicht wenige) fahren zudem mit dem Crux nur Strasse, Feldwege ...und ich fahr damit Rundenrennen bei CX-Wettkämpfen und nutze es auch als quasi Hardtail auf trails. Das ist etwas komplett anderes! Z.B. sowas mal fahr ich relativ oft...trails, Feldwege. Selten Strasse. Komme eigentlich mehr vom MTB:

hvid.jpg
hvid2.jpg

...
Das 58er hatte zudem definitiv viel zuviel Überstandshöhe...da waren nur knapp 2cm Luft zu meinen Kronjuwelen und das taugt nichts auf trails. Hoffe, jetzt wirds klarer bei meinen 1,83m..
Bildschirmfoto 2024-12-06 um 16.18.40.png
 
wo ist das? Sind das die Hüttener Berge oder ist das weiter oben auf dem Fjell? 🤔

to topic: Ich habe mich mit 178 cm, 86,5 cm SL und 76 cm Sitzhöhe auch entschieden, ein 52er Crux zu kaufen … stößt hier auch eher auf große Skepsis und wenig Begeisterung 😁😬
Hvide Sande vor 4 Wochen…die Hütti trails sind weniger dünig ;)…da fahr ich auch eher mit hardtail oder Fully :)…Harburger ebenso…


Backtotopic…Du hast fast so lange Beine wie ich und bist 5 cm kürzer…ich versteh Dich mit Deinem 52er. 😀🖖
 
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