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Wahoo Elemnt Ace im ersten Test: Der neue König der GPS-Radcomputer?

Wahoo Elemnt Ace im ersten Test: Der neue König der GPS-Radcomputer?

Mit dem Wahoo Elemnt Ace zaubert der US-amerikanische Hersteller ein echtes Ass aus dem Ärmel: Mit riesigem Touch-Display, 30 Stunden Akkulaufzeit, Windsensor und einer riesigen Fülle an Features und Neuheiten soll der Wahoo Elemnt Ace die erste Wahl für lange Touren mit Navigationsunterstützung sein. Wir konnten den neuen Supercomputer von Wahoo bereits testen – hier ist der erste Eindruck.

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Wahoo Elemnt Ace im ersten Test: Der neue König der GPS-Radcomputer?

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Re: Wahoo Elemnt Ace im ersten Test: Der neue König der GPS-Radcomputer?
Zum Dauerhaften nutzen ist das natürlich nichts. Akkulaufzeit kann man vergessen. Schau mal den Screenshot oben genauer an. Auf dem Android Fon wird der Display nicht ganz ausgefüllt, man sieht quasi eine Entwickleroberfläche mit den Umrissen eines Wahoos. Bedient wird über den Touchscreen. Die Buchstaben in den blauen Kästen stellen die Hardwarebuttons das Wahoos dar. Wenn man drauf drückt, werden sie ausgelöst. Die Buchstabenzuordnung ist für eine Bedienung über Tastatur bzw. die Tasten des Wahoo senden diese Buchstabe an die Software. Sollte das Karoo z.B. die gleiche Buchstaben auf seinen Tasten nutzen, könnte man auch mit dem Karoo die Wahoo Software bedienen.. Ob bei einem kleineren Bildschirm die Oberfläche der App ohne die Umrisse wäre müsste man natürlich testen.
Bedienen kann man es also, Standorterfassung geht auch. Ich hab es vorhin zu einem kurzen Lauf mitgenommen. Hat aufgezeichnet und navigiert 🤣
Ob das mit dem Karoo auch funktioniert, müsste jemand anderes testen, da ich kein Karoo habe. Da gibt es schon einige Unsicherheiten, sollte verbaute Hardware und Android Version nicht groß unterschiedlich sein, könnte was gehen. Würde aber nicht davon ausgehen, dass alles funktioniert bzw manches wird sicher eine Änderung brauchen. Inwiefern man bei Karoo Zugriff auf das System hat weiß ich nicht, das Bolt v2 ist völlig offen. Man kommt also mit ADB rein, hat sofort Root Rechte und könnte auch den Bootloader öffnen 🤣
Sideload einer App aufs Wahoo habe ich nicht versucht, da vieles vom System fehlt und die meisten Apps daher nicht sauber laufen würden. Apps aus dem App Store für mich daher uninteressant.
Okay...interessant. "Display nicht ganz ausgefüllt" ist aber auch nett formuliert ;). Die nutzbare Fläche ist schlussendlich ja nicht mal ein 1/4tel. der Gerätegrösse.

Ja, ist eine nette challenge für einen Nerd, was ich durchaus nachvollziehen kann :).

Aber dann sagt die "pragmatische Seite" in mir, dass sowas FÜR MICH wenig taugt...eher zum spielen. :-) Ich hab aktuell ja selber ein Karoo und das Ding hat mich mal 230€ gekostet und funktioniert tadellos bis 12 Stunden. Lohnt sich aus meiner Sicht nicht, das auf einem Android zu emulieren...reicht mir auch aktuell. Manko: die Karte (wenig Details).
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Das "Ace" scheint jetzt top zu sein, was Karte angeht aber mir ist das Gehäuse des "Ace" schon zu gross im Verhältnis zur Display-Nutzfläche, um mal wieder ontopic zu werden.

Den Karoo hier mal im Vergleich unten zu meinem aktuellen "Ersatznavi/Handy" mit Locus drauf. Funzt auch für 2 Stunden, schnelle Runde.

karhua.jpg


Mein Nova 9 ist exakt 16x 7,3 cm und nur 3,5 cm breiter als das Ace (12,5 x 7 cm) und quasi genauso breit bei gleichzeitig riesiger Nutzfläche, flacher und leichter und vor allem ist das System upgradebar..

Ist nur ein Vergleich...ich bin kein Fan von Handy-Navilösungen, nutzte das System nur als backup weil die Akkudauer eine Katastrophe ist. Auf dem Iphone hab ich schon mit Osmand gespielt. War auch nicht besser.
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Das Locus per sideload auf das Karoo wäre eine Option aber das macht zuviele Probleme...dazu gibt es diverse threads aber ehrlich gesagt sehe ich auch keinen Sinn darin, Dinge über Ki2 oder andere (zukünftige) Apps hinaus zu sideloaden, die die Funktionalität des Geräts verbessern. Für alles andere gibt es Ihr Smartphone, mit dem die meisten Leute sowieso fahren. Der Karoo bietet Datenfelder, Overlays, Menüs usw

..
Hoffe deshalb auf ein upgrade "Ace2" mit schlankerem Gehäuse und grösserer Nutzfläche bei gleichzeitig langer Akkudauer...



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Okay...interessant. "Display nicht ganz ausgefüllt" ist aber auch nett formuliert ;). Die nutzbare Fläche ist schlussendlich ja nicht mal ein 1/4tel. der Gerätegrösse.

Ja, ist eine nette challenge für einen Nerd, was ich durchaus nachvollziehen kann :).

Aber dann sagt die "pragmatische Seite" in mir, dass sowas FÜR MICH wenig taugt...eher zum spielen. :-) Ich hab aktuell ja selber ein Karoo und das Ding hat mich mal 230€ gekostet und funktioniert tadellos bis 12 Stunden. Lohnt sich aus meiner Sicht nicht, das auf einem Android zu emulieren...reicht mir auch aktuell. Manko: die Karte (wenig Details).
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Das "Ace" scheint jetzt top zu sein, was Karte angeht aber mir ist das Gehäuse des "Ace" schon zu gross im Verhältnis zur Display-Nutzfläche, um mal wieder ontopic zu werden.

Den Karoo hier mal im Vergleich unten zu meinem aktuellen "Ersatznavi/Handy" mit Locus drauf. Funzt auch für 2 Stunden, schnelle Runde.

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Mein Nova 9 ist exakt 16x 7,3 cm und nur 3,5 cm breiter als das Ace (12,5 x 7 cm) und quasi genauso breit bei gleichzeitig riesiger Nutzfläche, flacher und leichter und vor allem ist das System upgradebar..

Ist nur ein Vergleich...ich bin kein Fan von Handy-Navilösungen, nutzte das System nur als backup weil die Akkudauer eine Katastrophe ist. Auf dem Iphone hab ich schon mit Osmand gespielt. War auch nicht besser.
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Das Locus per sideload auf das Karoo wäre eine Option aber das macht zuviele Probleme...dazu gibt es diverse threads aber ehrlich gesagt sehe ich auch keinen Sinn darin, Dinge über Ki2 oder andere (zukünftige) Apps hinaus zu sideloaden, die die Funktionalität des Geräts verbessern. Für alles andere gibt es Ihr Smartphone, mit dem die meisten Leute sowieso fahren. Der Karoo bietet Datenfelder, Overlays, Menüs usw

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Hoffe deshalb auf ein upgrade "Ace2" mit schlankerem Gehäuse und grösserer Nutzfläche bei gleichzeitig langer Akkudauer...



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Zum Nutzen ist das natürlich gar nichts. Wie weiter oben mal erwähnt, taugt es vielleicht um das Wahoo Ökosystem mal zu testen. Mehr aber nicht. (ob und wie es auf einem anderen Android basierten Navi laufen würde, ist noch mal eine andere Geschichte)
Grundsätzlich bin ich schon der Ansicht, dass man aktuell mit der Herstellersoftware auf de Geräten besser fährt. Smartphone Apps sind dafür ungeeignet, sowohl weder für den Formfaktor gemacht noch für ein so dezidiertes Betriebssystem. Auch im Funktionsumfang wird da sicher einiges fehlen (dafür haben Smartphone Apps natürlich andere Funktionen, die so einem Gerät fehlt). So lang die App nicht aufs so Navi Geräte zugeschnitten ist, wird es immer Probleme geben. Das liegt einfach in der Natur der Dinge.

Aus Programmierersicht finde ich es einerseits hoch interessant, dass die Wahoo Geräte so offen kommen. Macht es doch Hoffnung, dass man das Gerät auch weiter nutzen kann, wenn der Hersteller mal den Support/die Cloud einstellen sollte.
Andererseits finde ich es schon auch bedenklich, dass Wahoo seit 2017 (oder länger?) Android basierte Geräte auf den Markt bringt und immer noch nicht gerafft hat, diese Abzusichern. Bei einem so dezidierten Gerät macht es vielleicht nicht viel aus, wenn alles wie ein Scheunentor offen steht. Ich hoffe nur, dass sie ihrer Serverinfrastruktur besser abgesichert haben. Ist halt nicht gerade best practice so Geräte mit Rootrechten auszuliefern oder zu erlauben, dass die App sich auf Fremdgeräten installieren/nutzen lässt. Das schürt nicht gerade Vertrauen in ihre Qualitätssicherung.
 
Naja, Powermeter sprechen seit Softdevice 332 ausnahmslos BLE parallel zu ANT+. Und Schaltungshersteller, wahrscheinlich sogar Sram trotz Hammerhead-Übernahme, würden nichts lieber tun als ein voll durchgebrandetes Statuspopup auf dem Smartphone das permanent mitläuft. Halten sich aber (noch) zurück weil das (bisher) in offenem Konflikt mit den Stilvorstellungen der Zielgruppe stehen würde, ein solches Feature wäre (bisher) eher eine Abwertung als eine Aufwertung. Aber wenn erst mal die Stildämme gebrochen sind, dann wird es kein Halten mehr geben.

Stromverbrauch für GPS dürfte heute übrigens auch nicht mehr sonderlich ins Gewicht fallen, das war ein Thema als die Geräte noch klein und die Akkus noch viel kleiner war. Ein Zusatzverbrauch der damals die Laufzeit um Stunden reduziert reduziert heute höchstens noch um Viertelstunden, aber die sparsamen Chips die heute lange Aufzeichnungen sogar mit winzigen Uhrenakkus ermöglichen sollten auch dort angekommen sein. Und ein OLED Schirm mit geeigneten Bildschirminhalten (weiße Linien auf schwarzem Grund) dürfte sogar relativ lange Bildschirmlaufzeiten ermöglichen, länger jedenfalls als das "pseudo-transflektiv" von Karoo und oder das gar nicht transflektiv (aber trotzdem voll beleuchtete) LCD am 1050.
Ohaa.. Erstmal…Powermeter nutze ich selber noch nicht mit meinem Karoo aber ist geplant mit meiner Rival AXS nach xmas. Versteh nicht ganz was Du ausdrücken willst. Das Quarq Powermeter Upgrade ist auf der AXS.app per Bluetooth auf Handy zu kalibrieren und auf dem Karoo per ANT zu syncen…ich seh das schon ziemlich perfekt integriert. Das setup handling ist mehr als easy. Statuspopup ist in den settings..

OLED-Displays sind aufgrund ihrer Bildschirmeigenschaften anfälliger für das Einbrennen von Bildern. Bei OLED-Displays kann es auch zum dauerhaften Einbrennen von Bildern kommen, wenn ein Bild über einen längeren Zeitraum oder dasselbe Bild wiederholt angezeigt wird. Glaube daher (noch) nicht, dass sich das bei Navis etablieren wird. Die Produktlebensdauer der Displays ist meistens auch an den Lebenszyklus von Handys (leider) angepasst und daher oft nur 12 Monate, bevor das nächste Modell die Nachfolge antritt (Passiv-Matrix-OLED). Hier müsste also industrieseitig umgedacht werden.
Der Karoo ist zudem nicht „pseudo-transreflektiv“….Diese Begrifflichkeit ist irreführend. Das Display kann per Definition Sonnenlicht durch anteilige Reflexion als Lichtquelle nutzen und deshalb auch die gute Ablesbarkeit, abhängig von den gegebenen Lichtbedingungen…zusammen mit einer Hintergrundbeleuchtung.
Was Du auch ausser Acht lässt ist das proprietäre schlanke Betriebssystem der Garmin Edge Serie statt Android. Nur deshalb ist es auch möglich solche langen Akkulaufzeiten mit einem LCD Display zu realisieren.
 
Ohaa.. Erstmal…Powermeter nutze ich selber noch nicht mit meinem Karoo aber ist geplant mit meiner Rival AXS nach xmas. Versteh nicht ganz was Du ausdrücken willst.
Es gab mal eine Zeit da konnten Smartphones keine Powermeterdaten anzeigen, bzw nur sehr wenige Smartphones (Samsung und manche Sony). Hatte bei deinem.vorigen Beitrag gedacht dass du dich darauf bezogen hättest, "dedicated head unit weil Powermeter". Powermeter auslesen geht aber eben schon ziemlich lange auch mit jedem Smartphone, da besteht also schon lange kein Zusammenhang mehr (ob man das will ist natürlich eine ganz andere Frage, ich will ganz bestimmt nicht)

OLED-Displays sind aufgrund ihrer Bildschirmeigenschaften anfälliger für das Einbrennen von Bildern. Bei OLED-Displays kann es auch zum dauerhaften Einbrennen von Bildern kommen, wenn ein Bild über einen längeren Zeitraum oder dasselbe Bild wiederholt angezeigt wird. Glaube daher (noch) nicht, dass sich das bei Navis etablieren wird. Die Produktlebensdauer der Displays ist meistens auch an den Lebenszyklus von Handys (leider) angepasst und daher oft nur 12 Monate, bevor das nächste Modell die Nachfolge antritt (Passiv-Matrix-OLED). Hier müsste also industrieseitig umgedacht werden.
Das sehen Garmin Uhren durchaus ein wenig anders. Kann aber natürlich sein dass die Fertigungstechniken verwenden können die für größere Displays viel zu teuer wären.


Der Karoo ist zudem nicht „pseudo-transreflektiv“….Diese Begrifflichkeit ist irreführend. Das Display kann per Definition Sonnenlicht durch anteilige Reflexion als Lichtquelle nutzen und deshalb auch die gute Ablesbarkeit, abhängig von den gegebenen Lichtbedingungen…
Eben. "Per Definition" im Sinne von bei ausreichend Umgebungslicht ist es ohne aktive Hintergrundbeleuchtung nicht völlig unablesbar. Aber in der Praxis fährt niemand einen Karoo ohne Hintergrundbeleuchtung durch die Mittagssonne, außer eben als Reichweitenbehelf. Bei Garmin (außer 1050) und Wahoo (ich glaube sogar inkl Ace) sieht das ganz anders aus, da bleibt die Beleuchtung bis auf gelegentliche Tunneldurchfahrten tagsüber komplett aus (außer bei Leuten die sich hartnäckig weigern zu verstehen dass "Hintergrundbeleuchtung 20%“ das Gegenteil von sparsam ist)

zusammen mit einer Hintergrundbeleuchtung.
Bingo.

Was Du auch ausser Acht lässt ist das proprietäre schlanke Betriebssystem der Garmin Edge Serie statt Android. Nur deshalb ist es auch möglich solche langen Akkulaufzeiten mit einem LCD Display zu realisieren.
Nein, das lasse ich keinesfalls außer acht. Aber ich kaufe eben unter anderem aus diesem Grund Garmins. Ich fahre lieber ein für den Einsatzzweck maßgeschneidertes System als eine notdürftig angepasste Litfaßsäule. Auch wenn die Litfaßsäule hier und da ein wenig hübscher aussehen mag.
 
Es gab mal eine Zeit da konnten Smartphones keine Powermeterdaten anzeigen, bzw nur sehr wenige Smartphones (Samsung und manche Sony). Hatte bei deinem.vorigen Beitrag gedacht dass du dich darauf bezogen hättest, "dedicated head unit weil Powermeter". Powermeter auslesen geht aber eben schon ziemlich lange auch mit jedem Smartphone, da besteht also schon lange kein Zusammenhang mehr (ob man das will ist natürlich eine ganz andere Frage, ich will ganz bestimmt nicht)


Das sehen Garmin Uhren durchaus ein wenig anders. Kann aber natürlich sein dass die Fertigungstechniken verwenden können die für größere Displays viel zu teuer wären.



Eben. "Per Definition" im Sinne von bei ausreichend Umgebungslicht ist es ohne aktive Hintergrundbeleuchtung nicht völlig unablesbar. Aber in der Praxis fährt niemand einen Karoo ohne Hintergrundbeleuchtung durch die Mittagssonne, außer eben als Reichweitenbehelf. Bei Garmin (außer 1050) und Wahoo (ich glaube sogar inkl Ace) sieht das ganz anders aus, da bleibt die Beleuchtung bis auf gelegentliche Tunneldurchfahrten tagsüber komplett aus (außer bei Leuten die sich hartnäckig weigern zu verstehen dass "Hintergrundbeleuchtung 20%“ das Gegenteil von sparsam ist)


Bingo.


Nein, das lasse ich keinesfalls außer acht. Aber ich kaufe eben unter anderem aus diesem Grund Garmins. Ich fahre lieber ein für den Einsatzzweck maßgeschneidertes System als eine notdürftig angepasste Litfaßsäule. Auch wenn die Litfaßsäule hier und da ein wenig hübscher aussehen mag.
Punkt 1 war wohl ein Missverständnis...
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Meine Forerunner 965 von Garmin geht permanent in den sleepmode. Denke auch, das das mit der Stromversorgung auf einem Navi nicht klappen wird aufgrund der zu beleuchtenden Fläche. Akkulaufzeit ist jetzt 34 Stunden bei 1,4 Zoll...einfach mal hochrechnen.
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Ja. Mit dem Karoo fahr ich in der Sonne meistens mit aktiver Hintergrundbeleuchtung aber ich bin damit auch schon ohne 12 Stunden nach Norddänemark gefahren (wegen Akkulaufzeit). Es geht auch ohne und das liegt an der gut sichtbaren gelben Linie und sicherlich auch an dem Einfallswinkel des Lichts. Bei dem Garmin 1030 hatte ich irgendwann grosse Probleme, die Linie und den kleinen schwarzen Pfeil zu erkennen aufgrund meiner Augen. Der 1050 und der Wahoo scheint hier deutlich kontrastiger zu sein...muss ich mal testen...
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Die Entscheidung sich PRO Garmin zu entscheiden, kann ich verstehen, was die Kartenqualität und die hardware angeht aber das wars dann schon.
Ich kann nicht verstehen, wie man die Bedienbarkeit und das Interface an sich als ein "massgeschneidertes System" sehen kann. Die Garminsoftware wirkt aus meiner Sicht und vieler anderer völlig überfrachtet und wenig intuitiv.
Also jaa...BINGO!
Tatsächlich habe ich eher hier das Gefühl gehabt, bei Garmin eine "angepasste Litfaßsäule" zu bedienen, die immer mehr ausgebaut wurde aber wo einfach mal ein Aufräumen notwendig wäre. Viele Funktionen, die man selten braucht, sind mit den Funktionen, die notwendig sind, vermischt und wirkt unstrukturiert. Vieles lässt sich auch nicht auf die individuellen Bedürfnisse parametrieren wie zB Linie, Pfeil. Ja...man kommt damit irgendwie insgesamt zurecht aber es macht einfach keinen Spass mit der Software. (Nur am Rande, ich habe beruflich jeden Tag mit Anwendungssoftware zu tun und hab da vielleicht ein anderes Auge).

Auch ein einfacher gpx-import ist bis heute in Garmin Connect ja noch nicht mal möglich....seit Jahren tut sich hier nichts. Kann ein Karoo über das dashboard und die Wahoo.app völlig easy seit Anfang an.
 
Zuletzt bearbeitet:
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Auch ein einfacher gpx-import ist bis heute in Garmin Connect ja noch nicht mal möglich....seit Jahren tut sich hier nichts. Kann ein Karoo über das dashboard und die Wahoo.app völlig easy seit Anfang an.
Womöglich habe ich Dich jetzt falsch verstanden und Du spielst auf den direkten Import im Edge an, dann diesen Beitrag am besten ignorieren. Falls Du aber den Import auf dem Smartphone über die Connect App meinst, dann kannst Du weiterlesen :)

Jein, der Import mit über die Garmin Connect Android App direkt auf dem Smartphone ist schon seit langer Zeit möglich, allerdings sehr versteckt und je nach Sichtweise auch nicht gerade sehr userfreundlich.

Man muss die selektierte Datei mittels eines Dateimanagers an die Connect App übergeben. Ich verwende dafür immer den Total Commander, aber es geht normalerweise auch mit den Geräte eigenen Dateimanagern.

Je nach Dateimananger muss man dafür die Teilen- oder 'Öffnen mit...'-Funktion verwenden und die Connect App als Empfänger angeben. Früher konnte man so nur GPX-Dateien importieren, mittlerweile scheint die Connect App aber auch TCX- und FIT-Files auf diese Weise impotieren zu können.

Wenn alle Stricke reißen, dann kann man auch meine WRPElevationChart App zwischenschalten. Damit geht es eigentlich immer, selbst wenn sich ein Dateimanager weigert, die Connect App als Empfänger einzubinden.

Anbei zwei animierte GIFs, die das illustrieren.

PS: Weshalb Garmin das so versteckt implementiert hat, ist mir allerdings auch ein Rätsel. Eine spezielle Import-Funktion wäre jetzt kein großer Programmieraufwand für die Garmin App Entwickler, derzeit geht's aber offenbar weiterhin nur via Intent-Übergaben aus einem Dateimanger heraus (und wie gesagt, neuerdings scheint es auch mit TCX- und FIT-Files zu funktionieren, wie ich gerade zufällig bemerkt habe -> also Garmin scheint an dieser Funktion definitiv zu arbeiten, denn die Funktion wurde die letzten Monate aufgebohrt, dann hätten die das aber auch direkt ins Menü der Connect App einbetten können :oops:. So wissen das viele User gar nicht, ich bin auch nur über einen User drauf aufmerksam gemacht worden).

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Womöglich habe ich Dich jetzt falsch verstanden und Du spielst auf den direkten Import im Edge an, dann diesen Beitrag am besten ignorieren. Falls Du aber den Import auf dem Smartphone über die Connect App meinst, dann kannst Du weiterlesen :)

Jein, der Import mit über die Garmin Connect Android App direkt auf dem Smartphone ist schon seit langer Zeit möglich, allerdings sehr versteckt und je nach Sichtweise auch nicht gerade sehr userfreundlich.

Man muss die selektierte Datei mittels eines Dateimanagers an die Connect App übergeben. Ich verwende dafür immer den Total Commander, aber es geht normalerweise auch mit den Geräte eigenen Dateimanagern.

Je nach Dateimananger muss man dafür die Teilen- oder 'Öffnen mit...'-Funktion verwenden und die Connect App als Empfänger angeben. Früher konnte man so nur GPX-Dateien importieren, mittlerweile scheint die Connect App aber auch TCX- und FIT-Files auf diese Weise impotieren zu können.

Wenn alle Stricke reißen, dann kann man auch meine WRPElevationChart App zwischenschalten. Damit geht es eigentlich immer, selbst wenn sich ein Dateimanager weigert, die Connect App als Empfänger einzubinden.

Anbei zwei animierte GIFs, die das illustrieren.

PS: Weshalb Garmin das so versteckt implementiert hat, ist mir allerdings auch ein Rätsel. Eine spezielle Import-Funktion wäre jetzt kein großer Programmieraufwand für die Garmin App Entwickler, derzeit geht's aber offenbar weiterhin nur via Intent-Übergaben aus einem Dateimanger heraus (und wie gesagt, neuerdings scheint es auch mit TCX- und FIT-Files zu funktionieren, wie ich gerade zufällig bemerkt habe -> also Garmin scheint an dieser Funktion definitiv zu arbeiten, denn die Funktion wurde die letzten Monate aufgebohrt, dann hätten die das aber auch direkt ins Menü der Connect App einbetten können :oops:. So wissen das viele User gar nicht, ich bin auch nur über einen User drauf aufmerksam gemacht worden).

Anhang anzeigen 1546068Anhang anzeigen 1546070
Ja...das mit dem Teilen funktioniert... kenn ich und kann man auch mit leben, mach ich schon seit dem Edge 1000 so aber ist halt kein Import, so meinte ich, eher für mich ein workaround. :) ...kann man sich dran gewöhnen aber nervt trotzdem.
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Dazu schrieb ich übrigens bereits Dienstag im Nachbarforum auf mtb-news im Komoot-thread ....vielleicht war ich der "user" den Du da meinst!? Dieses Procedere ist umständlich und seit Jahren unverändert. Ich nehme an, dass Garmins proprietäres Betriebssystem einfach kein Dialogfenster > Import erlaubt für gpx..meine Vermutung....
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Über den Umweg "Teilen" auch möglich bei iOS...."Ordner "Dateien" > gpx > Teilen > Connect > Streckeneinrichtung > Typ auswählen...Rennradfahren z.B. > Speichern > Dialogfenster "Strecke speichern" und Frage ob "Öffentlich" oder "Privat" ...jetzt erst das "Icon" für "An Gerät senden" > Edge auswählen. Man beachte die "vielen Zwischenstationen"...
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Beim Karoo2 kannst Du gpx oder www-links in das dashboard importieren und hochladen, synchen. Fertig auf Gerät...wird ganz nice auch im Video beschrieben. Wenn man sich an diesen workflow einmal gewöhnt hat, dann will man da nicht wieder zurück.
 
Kann mir jemand sagen wie cm Abstand die Halterung zum Lenker braucht damit der Ace passt. Ich nutze an einen Canyon Aeroad eine Hidemybell Halterung. Ich vermute, die wird zu kurz sein und ich so den Ace nicht nutzen kann.
 
Kann mir jemand sagen wie cm Abstand die Halterung zum Lenker braucht damit der Ace passt. Ich nutze an einen Canyon Aeroad eine Hidemybell Halterung. Ich vermute, die wird zu kurz sein und ich so den Ace nicht nutzen kann.
ich würde sagen maximal 5mm..dc rainmaker hat das auch angemerkt und getestet..(1050 auch knapp)
 
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