• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Lupine SL Grano StVZO Fahrrad-Licht – Ausprobiert: Kompaktes Kraftpaket

Ich nutze seit einigen Wochen die Magicshine Evo 1300 upside-down. Die hat zwar offiziell keine StVZO-Zulassung, das liegt aber am Fernlicht.
Da es einige zugelassene Lampen mit Fernlicht gibt, kann das nicht der Grund sein. Wenn Billiglampen keine Zulassung haben, dann liegt es entweder daran, dass der Hersteller zu geizig war, eine zu beantragen oder dass die Lampe eben doch blendet und niemals eine Zulassung bekommen würde. In den meisten Fällen letzteres, so vermutlich auch hier.

Dafür hat lupine Lampen mit externem Akku. Auch mit stvo Fernlicht.
Externer Akku ist sowieso besser in jeder Hinsicht. Die Grano mit externem Akku heisst Nano AF und hat das selbe Leuchtbild, aber bei Bedarf mehr Helligkeit und ein Fernlicht.

Der Sinn der Grano erschliesst sich mir nicht so recht. Für die Helligkeit ist der Akku zu klein und als Notfunzel ist sie zu teuer. Die GoPro Halterung ist auch unpraktisch, man muss sie jedesmal neu justieren, wenn man sie zum laden abmacht. Oder man geht das Gefummel mit Powerbank ein oder nimmt irgendeine der mehr schlecht als recht funktionierenden Lösungen für GoPro-Schnellverschluss ein. Was dann aber auch nur wieder bei hängender Montage funktioniert.

Das Leuchtbild ist für Straße ausreichend (sage ich mal als Nano-am-Rennrad-Nutzer) für Gravel oder Cross im Wald wärs mir schon wieder zu schmal.

Aber es gibt nicht viele brauchbare Lampen für hängende Montage am Garmin-Halter, das ist dann wohl die Lücke, die die Grano füllt (nicht besonders gut IMHO).

Hab mein erstes Fazit hier schon mal gepostet: Link
Bin nach wie vor recht zufrieden. Ist für mich hauptsächlich die Lampe um im Frühling/Herbst in die Dunkelheit „hineinzufahren“. Dafür find ich sie vom Formfaktor und am GoPro-Mount echt gelungen …

Da es einige zugelassene Lampen mit Fernlicht gibt, kann das nicht der Grund sein. Wenn Billiglampen keine Zulassung haben, dann liegt es entweder daran, dass der Hersteller zu geizig war, eine zu beantragen oder dass die Lampe eben doch blendet und niemals eine Zulassung bekommen würde. In den meisten Fällen letzteres, so vermutlich auch hier.
Jo...Im Fernlicht. Wie schon zig mal geschrieben. Das Abblendlicht blindet kein bisschen. Vielleicht liegts auch daran, dass die Magicshine blinken kann.

Jo...Im Fernlicht. Wie schon zig mal geschrieben.
Dass Fernlicht blendet ist gewollt und erlaubt.
Das Abblendlicht blindet kein bisschen. Vielleicht liegts auch daran, dass die Magicshine blinken kann.
Blinken verhindert eine Zulassung erfolgreich. Ob das Abblendlicht blendet wissen wir nicht, ist aber in der Hinsicht egal.

Aber wir sind ja hier in einem Thread für Lupine und nicht für Chinaböller also who cares.

Zurück