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Gravel Profi-Arbeitsgerät: Rose Backroad FF von Paul Voß

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Re: Gravel Profi-Arbeitsgerät: Rose Backroad FF von Paul Voß
Bzgl. der Wendigkeit eines CX vs. jetzt Race Gravel, die Wendigkeit macht der Fahrer, kann dieser nur geradeausfahren, weil Er keine technischen Skills hat, oder zu bequem ist, diese zu lernen, hilft auch ein vermeintlich wendigeres CX nicht und sieht man sich die Kurse der klassischen belgischen CX Serien und auch des WC an, ist ein wendiges CX überhaupt nicht mehr nötig.
Genau so. Der Hinweis das es letztlich doch am Fahrer liegt wird aber beim typischen Hobby-Brägel nicht fruchten 😆
 
Man kann auch von keiner Gravel-Geometrie sprechen. Das eine Gravelbike ist quasi ein Rennrad oder ein CX mit breiten Reifen. Andere Gravelbikes sind eher MTBs mit Dropbar und dann zb sehr flachen Lenkwinkeln. Da das Backroad FF sehr nah am Rennrad ist (und vielleicht auch am CX - kenne mich damit zu wenig aus), taugt es vermutlich für CX mehr als andere Gravelbikes. Paul Voss hätte es auch kaum genommen, wäre es ungeeignet gewesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Damit ist doch alles gesagt und die Elite sollte nun langsam mal anfangen auf Gravelrädern ihre CX Weltcups zu bestreiten. Dann müssen die Hersteller auch nicht für diese Benelux Randsportart nervigerweise neue CX Modelle konzipieren und vorhalten.

Das Forum hat gesprochen. Wer sagt's den Pros?
 
... neue CX Modelle konzipieren und vorhalten...
Exakt das hätte mich interessiert, was ein CX zu einem CX macht, und was das angesprochene Backroad von Paul Voß zu einem reinen Gravel ohne große Chance im Cyclocross macht. Es gab ja schon 2-3 hier, die das auf den ersten Blick gesehen haben. Woran würde mich interessieren.
 
Exakt das hätte mich interessiert, was ein CX zu einem CX macht, und was das angesprochene Backroad von Paul Voß zu einem reinen Gravel ohne große Chance im Cyclocross macht. Es gab ja schon 2-3 hier, die das auf den ersten Blick gesehen haben. Woran würde mich interessieren.
Das Rad wäre mir viel zu edel, um es beim CX so schnell runterzureiten. Bezahlt mir ja keiner, so wie Paul ...

Habe eben noch mal die Geo.Daten auf der schrecklichen Rose-Website gescheckt: Ich würde den Rahmen sofort in Gr. S für CX aufbauen und im Sommer für Gravelrennen nutzen. Passt perfekt!

Es gibt aber eben auch Gravelrahmen, die sind soo lang und hoch im Steuerrohr, so dass ich mir damit vorkäme wie ein Truckfahrer ;)
 
Gravelbikes haben in der Regel deutlich tiefere Tretlager, was das Pedalieren durch Kurven oder Schräghängen erschwert. Neuerdings haben sie auch sehr schmale Lenker (was für mich keinen Sinn ergibt), die auf einem wendigen Kurs nur schlechte Kontrolle bieten. Im Hobbybereich fahren dennoch viele mit Gravelbikes bei den CX Rennen, einfach weil kaum wer zwei ähnliche Räder vorhalten will.
 
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