• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Campagnolo Shamal Dual Profile Laufradatz: Campa setzt auf die Welle

Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Campagnolo Shamal Dual Profile Laufradatz: Campa setzt auf die Welle
Fahre ein Canyon grizl 7 in Carbon, suche ein günstiges laufradsatz
Fahre 45 mm. Bin nämlich am überlegen zwischen den folgenden

ZIPP 303s
Shamal
Levante

Was mir wichtig ist , ist die Qualität der Narben und der Lager, will nicht gleich wieder was tauschen oder warten, soweit ich gelesen habe haben die Campa Konus Lager, soll ja wartungsfreundlich sein, also Kugeln tauschen und nichts austreiben, stimmt das

Levante sind eher für Gravel. Reifen unter 32 mm würde ich damit nicht fahren.
Bei Shamal ginge für beides. Qualitativ sind die Campa-Laufräder immer top gewesen.
32er Pneus werden auf den Levante 34mm breit, warum sollte man dort keine 30er fahren wollen, wenn es funktioniert. Ich fahre die Levante schon seit ca. 28000km als nicht Gravel LRS.

Mir persönlich liegt optisch der Shamal ein wenig besser, wegen der aero Optik. Weiß aber nicht ob das mit den 45mm pneus gut aussieht, da die Felge schmaler ist als die levante

Wie gut sind die Lager bei den beiden Modellen.
Ist die Levante von der Qualität besser als der zzip303s?

Mir persönlich liegt optisch der Shamal ein wenig besser, wegen der aero Optik. Weiß aber nicht ob das mit den 45mm pneus gut aussieht, da die Felge schmaler ist als die levante
Ich kenne die Shamals nicht, aber breite Reifen sehen auf hohen Felgen immer gut aus. 🤩 Ich fahre 40 mm auf 17c. Funktioniert, auch wenn es zweifelsohne modernere Technologien, sprich größere Maulweiten gibt.
Die Naben der Levante sind ziemlich in Ordnung. Da kommen Zipp Naben nicht ganz ran. Ist ähnlich wie bei Newmen: Gibt Leute, die haben keine Probleme und schwören auf Zipp und anders herum. Ich habe eine Zipp Nabe, die super ist und eine andere, die besch** ist. Diese Frage hättest du mir Hilfe der SuFu in zahlreichen Fäden hier beantwortet sehen können. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Was mir wichtig ist , ist die Qualität der Narben und der Lager, will nicht gleich wieder was tauschen oder warten, soweit ich gelesen habe haben die Campa Konus Lager, soll ja wartungsfreundlich sein, also Kugeln tauschen und nichts austreiben, stimmt das
Ja. Und wenn die Konen auch hin sind kannst du die austreiben und ersetzen, da sind die einigen anderen Konusnaben noch mal ein Stück voraus.

Auch wenn ich bislang nur gute Erfahrungen mit Campa-LR machen konnte, würde ich mal zu bedenken geben, dass heute - also 2025 – das Thema Laufradlagerung keines mehr sein darf. Und wenn doch, dann das Produkt wechseln.
Wer regelmäßig Tiefwasserfurten aufsucht und sein Rad unter der Laterne parkt, wird aber auch mit der besten LR-Konstruktion (bzgl. Lagerung) irgendwann Probleme bekommen.

Zurück