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Zu großer Rahmen? Machbar oder verkaufen?

peselito

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Liebe alle,

ich habe im August mein erstes Gravelbike gekauft. Nach mehreren hundert Kilometern (jetzt vor allem auf der Rolle daheim), in welchen ich sehr viel Spaß hatte, kommt mir nach einigen Videos und Recherche immer mehr vor, dass der Rahmen in Größe M zu groß für mich ist, da ich schon sehr aktiv nach vorne auf die Hoods greifen muss (ich muss mich strecken) um sie zu erreichen.

Ein paar Eckdaten zu mir: Ich bin 170cm groß, Innenbeinlänge 77cm (also eher ein Kurzbeiner).
Orbea Terra H30 in Größe M wurde mich nach Vermessung in dem Bikeshop empfohlen. Als Neuling wusste ich nicht wirklich auf was ich achten musste, daher hab ich das Teil jetzt da stehen. Meine Freundin hat einen S Rahmen auf dem sich das ganze dann doch deutlich kompakter anfühlt.

Ich habe nach etwas Recherche schon eine Sattelstütze ohne Setback montiert, und komme dadurch schon etwas näher an das Cockpit ran, allerdings immer noch gestreckt. Außerdem sollte ja meines Wissens nach der Sattel nicht dazu verändert werden um ans Cockpit zu kommen - Satteleinstellung soll mit der Pedalachse (3 Uhr Position) übereinstimmen - stimmt das?
Wenn ich den Sattel maximal weit nach vorne schiebe um an die Hoods zu gelangen, fühle ich deutlich mehr Druck auf den Händen (auf der Walze) und auch mehr Ermüdung in der Oberschenkel Vorderseite.

Der nächste logische Schritt in meinen Augen wäre den Vorbau (100mm ist verbaut) zu kürzen - zum Beispiel 80mm. Macht das Sinn? Ein anderer Bikeshop in der Nähe hat gesagt er macht mir das nicht, da der Rahmen laut ihm sowieso zu groß ist und das Rad dadurch im Handling schlechter wird? Habt ihr da Erfahrung?

Ich weiß nicht mehr recht weiter - kann man den M Rahmen behalten bei meinen Eckdaten, oder sollte ich es lieber retour geben bzw. verkaufen und auf einen kleineren Rahmen umsteigen?

Stand jetzt, nach dem ersten halben Jahr am Rad, ist dass ich doch eher sportlich fahren möchte, und mit dem M Rahmen KEINE Überhöhung im Sattel habe. Gibt es Nachteile bei dem kleineren Rahmen?

Anbei noch ein Bild von der aktuellen Position

Danke für eure Hilfe!
 

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Re: Zu großer Rahmen? Machbar oder verkaufen?
Hilfreichster Beitrag geschrieben von G.Fahr

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Also für mich schaut das eindeutig zu lang und gross aus.
Da kommt doch überhaupt kein „spritziges“ Fahrverhalten zustande. Ist so halt noch mehr ein Traktor.
 
Der Rahmen ist 2 Nummer zu groß.
Ich (168, 80) würde XS fahren.

Bei der Schrittlänge reicht ein Stack von 526. der Reach von 375 kann passen, oder wird durch einen anderen Vorbau getauscht.

Sattel scheint auch zu hoch. Sitzhöhe sollte irgendwas zwischen 65 und 67cm sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schaut aus als könnten 1-2cm Spacer unter dem Vorbau raus?
Auf der anderen Seite wirkt das Bein für mich auch ziemlich gestreckt, also Sattel etwas zu hoch? Fersentest?
170 wäre nach Orbea eher S
Spacer werde ich morgen einmal entfernen (lassen). Oder geht das recht einfach selbst zu machen? Habe schon Videos online gesehen, wo die Spacer einfach zum testen oben drauf kommen - aber geht das auch bei dem Orbea? Bin mir unsicher.

Der Rahmen ist 2 Nummer zu groß.
Ich (168, 80) würde XS fahren.

Bei der Schrittlänge reicht ein Stack von 526. der Reach von 375 kann passen, oder wird durch einen anderen Vorbau getauscht.

Sattel scheint auch zu hoch. Sitzhöhe sollte irgendwas zwischen 65 und 67cm sein.
Ok - wow. Das verunsichert mich ein bisschen. Wir wurden in dem Laden eigentlich komplett vermessen - also Größe, Innenbeinlänge, Oberkörper, Armlänge etc. - der meinte dann, dass mit meinem Maßen ein M Rahmen auch passt.

Sattelhöhe hätte ich mit meiner Innenbeinlänge mit der Formel x0.885 errechnet - kann ich aber mal etwas nach unten setzen und schauen wie es sich anfühlt...dann wird der Sattel halt noch tiefer als der Lenker :-P
 
...

Ok - wow. Das verunsichert mich ein bisschen. Wir wurden in dem Laden eigentlich komplett vermessen - also Größe, Innenbeinlänge, Oberkörper, Armlänge etc. - der meinte dann, dass mit meinem Maßen ein M Rahmen auch passt.
Lass mich raten die Größe M war auf Lager, oder?
 
Ich fahre an meinem Terra einen 70mm Vorbau, weil ich auch sehr gerne kurze Vorbauten fahre, ich mag das direkte Gefühl. Meine Rahmengrösse ist M, 174 mit Innenbein 83.
 
Wenn Du wirklich ein "Kurzbeiner", "Gorilla" oder "Sitzriese" bist, wie ich... Dann bereitet das bei der Rahmengrösse wirklich Probleme.
Beim Rennrad war ich genau zwischen L und XL, hätte nach Tabelle beides fahren können...
Mein Händler hat den kleineren empfohlen.
In den Veloferien habe ich, trotz Vorbestellung eines L-Rahmens nach der örtlichen "Vermessung" einen XL bekommen, weil die halt nur nach Körpergrösse gingen...
Auf Deinem Bild finde ich nicht, dass das extrem zu gross aussieht, insbesondere nicht 2 Grössen.
Eine extreme Überhöhung wirst Du auf diesem Rad nie fahren, aber das sieht mir auch mehr nach Comfort / Endurance Geometrie aus...
Wichtig ist erstmal, dass Du ergonomisch gut sitzt und keine Probleme hast.

PS:
Generell würde ich mich nicht auf anonyme Forumsbeiträge verlassen, die Dir auf den cm genau jedes Mass vorgeben, Dich aber weder Live gesehen noch vermessen haben.
Lass Dir das hier eher einen Anhaltspunkt sein...
Und bevor Du unsäglich viel Geld in Teile oder einen neuen Rahmen oder ein neues Rad investierst, geh doch mal zu einem Bikefitter, lass Dich vermessen und dann Dein Bike einstellen... Der wird Dir dann schon sagen ob das möglich ist oder nicht.
 
Lass mich raten die Größe M war auf Lager, oder?
Nö - vermessen, beraten, und von ihnen bestellt. Wie gesagt, war/bin Neuling und wusste nicht wirklich worauf ich achten muss.

Es sei dazu gesagt, dass ich keine Beschwerden/Schmerzen hatte mit der Ursprungs Einstellung. Lediglich das Gefühl bzw. mein Empfinden etwas gestreckt zu sein. Ist das gleich schlecht?
Ich fahre an meinem Terra einen 70mm Vorbau, weil ich auch sehr gerne kurze Vorbauten fahre, ich mag das direkte Gefühl. Meine Rahmengrösse ist M, 174 mit Innenbein 83.
Ok also wäre deiner Meinung nach ein kürzer Vorbau durchaus eine Idee? Evtl. in Kombi mit den restlichen 2cm Spacern zu entfernen?
 
Wenn Du wirklich ein "Kurzbeiner", "Gorilla" oder "Sitzriese" bist, wie ich... Dann bereitet das bei der Rahmengrösse wirklich Probleme.
Beim Rennrad war ich genau zwischen L und XL, hätte nach Tabelle beides fahren können...
Mein Händler hat den kleineren empfohlen.
In den Veloferien habe ich, trotz Vorbestellung eines L-Rahmens nach der örtlichen "Vermessung" einen XL bekommen, weil die halt nur nach Körpergrösse gingen...
Auf Deinem Bild finde ich nicht, dass das extrem zu gross aussieht, insbesondere nicht 2 Grössen.
Eine extreme Überhöhung wirst Du auf diesem Rad nie fahren, aber das sieht mir auch mehr nach Comfort / Endurance Geometrie aus...
Wichtig ist erstmal, dass Du ergonomisch gut sitzt und keine Probleme hast.

PS:
Generell würde ich mich nicht auf anonyme Forumsbeiträge verlassen, die Dir auf den cm genau jedes Mass vorgeben, Dich aber weder Live gesehen noch vermessen haben.
Lass Dir das hier eher einen Anhaltspunkt sein...
Und bevor Du unsäglich viel Geld in Teile oder einen neuen Rahmen oder ein neues Rad investierst, geh doch mal zu einem Bikefitter, lass Dich vermessen und dann Dein Bike einstellen... Der wird Dir dann schon sagen ob das möglich ist oder nicht.
Danke für die positiven Worte! Ich nehme ohnehin nichts zu genau was ich im Netz lese, sondern möchte nur ein paar Meinungen :)

Wie eben geschrieben, Beschwerden hatte ich bis dato gar keine - außer dass der Druck auf den Händen nach meiner DIY Sattel Verschiebung nach vorne (viel zu weit vorne laut knielot) mehr wurde sodass mir die Hände auf der Walze teilweise leicht taub wurden. Konnte ich aber durch regelmäßiges wechseln vom Griff gut loswerden (und ja, auf der Walze is alles einfach zu statisch).

Ich denke ich werde mal versuchen die spacer noch zu entfernen. Im Untergriff fühle ich mich sehr wohl also sollte das auch kein Problem sein. Muss allerdings noch ein bisschen schauen ob bzw. wie ich das selber hinbekomme :)
 
Ich würde es erstmal mit einem kürzerem Vorbau probieren, normalerweise. Günstigste Option zum Testen.
Aber das Cockpit sieht schon ziemlich integriert aus. Ob das so einfach möglich ist?
 
Finde das sieht gar nicht so schlecht aus. Ich bin ebenfalls ein "Kurzbeiner", da ist das mit der Rahmenwahl auch für mich ein wenig schwierig. M dürfte bei dir an der oberen Grenze sein, S an der unteren...

Ich würde es auch erst mal mit einem kürzeren Vorbau (80 mm) machen. Lässt sich ganz OK tauschen. Unter dem Vorbau sind die Leitungen mt einer Abdeckung geführt, die musst du entfernen. Dann kann der Vorbau einfach getauscht werden. Die Spacer sind eigentlich auch ganz gut zu entfernen. Die sind geteilt und lassen sich daher OHNE trennen der Leitungen entfernen. Du brauchst allerdings einen "normalen" runden Spacer für darüber.
Zu diesen Themen findet sich einiges im Schwesterforum hier...
Das BluePaper hast du?


Bei weiteren Fragen zum Umbau und Vorbauen gerne per PN.
 
Ich hatte mal ein ähnliches Problem mit nem Rose Pro SL. Habe dann Vorbau, Sattelstütze und Lenker getauscht. Nach zwei Monaten dann ein anderes Bike gekauft. Das Problem war dann vielleicht nicht mal die Sitzposition an sich, sondern der Kopf. Der macht da nicht mit und sagt dir nach jeder Fahrt, doch noch zu groß. 🤷🏼
Mach dir nen Gefallen und tausche das Bike.
 
Sehe es ähnlich wie @The Hun - das Rad passt nicht und wird vermutlich auch nicht passen. Es ist wohl auch nicht der Kopf. Dem Bauchgefühl folgen ist ein imho guter Rat: also aufs kleinere Rad wechseln.

Ich hatte vor Urzeiten mal ein MTB in Größe M und empfand das als zu klein, montierte einen langen Vorbau dran und fuhr über Monate damit rum, sogar eine "Transpyr". Das blöde Gefühl blieb. Gleiches Rad mit gleichem Rahmenset in Größe L aufgebaut ... das Rad fuhr sich ab dann perfekt. Das Bauchgefühl stimmte also!

btw
Ich habe sicher einen Hang zu starker Sattelüberhöhung, aber mit 180 cm und SL 86,5 cm fahre ich auf Renner und Gravel auch Rahmengröße S. Kann man sicher nicht alle Hersteller und alle Menschen über einen Kamm scheren, könnte mir aber vorstellen, dass Gr. S auch bei dir gut passt ;)
 
Du sitzt eigentlich gar nicht so schlecht. Der S-Rahmen wäre vermutlich die bessere Wahl gewesen, um mit dem vergleichsweise langen Vorbau direkt aus dem Karton eine gute Position einnehmen zu können. Viel zu groß ist dir der Rahmen aber nicht. Wie von anderen bereits angeregt, die beiden Spacer raus und einen kürzeren Vorbau montieren. Die Spacer werden sehr wahrscheinlich teilbar sein und du könntest sie sogar mit leicht nach oben versetztem Vorbau entfernen (beispielhaft derart: https://www.orbea.com/de-de/ausstattung/ersatzteile/X078TTCC).

Da du den Vorbau aber ohnehin wechseln wirst, kannst du sie nach oben vom Gabelschaft abziehen und dann den neuen Vorbau verbauen. Dazu bedarfs es am besten einer dritten helfenden und haltenden Hand. Die Leitungen haben dann etwas Überlänge und stehen etwas nach vorn ab; du musst ggf. das Lenkerband etwas zurückwickeln, damit nichts zu sehr knickt. Betrachte das Ganze als vorübergehende Testmaßnahme, um die Sitzposition zu finden und zu experimentieren.

Jetzt einen neuen Rahmen oder ein neues Rad zu kaufen, wäre m.E. zu voreilig. Mach dich die kommenden (Saison)wochen mal auf der Straße im realen Fahrbetrieb mit allem vertraut. Das ist alles nochmal eine andere Welt als im Zimmer bei faktisch statischer Position weitestgehend ohne fahrdynamische Körperbewegungen.

Den Vorbau gibts hier in 80 mm:

https://best-bike-parts.de/Orbea-Vorbau-RP22-Terra-OMR-2025-5Grad-80mm
https://sm-parts.net/products/orbea-oc-rp-22-vorbau-5-schwarz

Du brauchst dann noch normale, runde 1 1/8" Spacer, um sie über dem Vorbau zu positionieren und das Steuersatzspiel richtig einzustellen (die vorhandenen Spacer passen sehr wahrscheinlich formschlüssig nicht befriedigend und sehen an der Stelle Scheiße aus).

Viel Erfolg und erfahrungsreiche Testkilometer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Stand jetzt, nach dem ersten halben Jahr am Rad, ist dass ich doch eher sportlich fahren möchte

Nur um das noch einmal aus Deinem Start-Post explizit hervorzuheben. Das wird mit dem Rahmen nicht möglich sein.

Nach dem Bild sitzt du wirklich ein bissl hoch — d.h. Wenn du etwas runter gehst und dann vorne die spacer rauskommen, du einen kürzeren Vorbau bekommst, dann passt das Rad vielleicht besser. Was bleibt; du sitzt noch immer ohne Überhöhung auf (fast in) deinem Rad. Das ist vielleicht bequem (?) aber nicht sportlich. Probier es aus, kostet nicht so viel wie ein neues Rad… aber…:

Wenn Du, wie im Eingangspost beschrieben, sportlicher sitzen möchtest —> das wird nicht möglich sein.
 
Danke für die positiven Worte! Ich nehme ohnehin nichts zu genau was ich im Netz lese, sondern möchte nur ein paar Meinungen :)

Wie eben geschrieben, Beschwerden hatte ich bis dato gar keine - außer dass der Druck auf den Händen nach meiner DIY Sattel Verschiebung nach vorne (viel zu weit vorne laut knielot) mehr wurde sodass mir die Hände auf der Walze teilweise leicht taub wurden. Konnte ich aber durch regelmäßiges wechseln vom Griff gut loswerden (und ja, auf der Walze is alles einfach zu statisch).

Ich denke ich werde mal versuchen die spacer noch zu entfernen. Im Untergriff fühle ich mich sehr wohl also sollte das auch kein Problem sein. Muss allerdings noch ein bisschen schauen ob bzw. wie ich das selber hinbekomme :)
Je weiter der Oberkörper nach vorne kommt, desto grösser wird der Druck auf den Händen.
Spacer kannst du normalerweise, wie selbst schon geschrieben entfernen und oben aufsetzen - kenne jetzt das Rad und das Cockpit nicht - zum testen wird es sicher gehen.
Du wirst vorne runter kommen, der Druck auf die Hände wird grösser, in Bezug auf "gestreckt fühlen" erwarte ich kaum Besserung.
Aber der Test kostet nur ein wenig Zeit. Achtung: Drehmonmente beachten. Drehmomentschlüssel ist Pflicht.

Wenn Du Glück hast, kannst Du den Vorbau drehen, so dass er nach unten geht - bei integrierten Cockpits (IC) aber meist nicht.
Ein kürzerer Vorbau ist sicher möglich, aber bei IC auch meist aufwändig zu wechseln.

Was Du betreffend Überhöhung schreibst, stellt für mich die Frage ob Du mit einem Gravel das richtige Rad gewählt hast. Vielleicht liebäugelst Du mit einer sportlicheren Geometrie?

Viel Erfolg!
 
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