lakecyclist
Aktives Mitglied
Weiter vorne schreibst du, das Sitzstreben nicht flexen. Jetzt genau das Gegenteil. Du erklärst gerade, dass die Sitzstreben auslenken, also flexen und so Zugbelastungen auftreten. Was denn nun?Ach was! Die Sitzstreben haben aber nun mal keine Wahl wegen der Schwerkraft. Die Kräfteverläufe in so einem Rohr sind allerdings nur für Fachleute. Die Druckkraft wird umgelenkt, da das Rohr auf Druck natürlich 'ausgebeult' wird. Wenn das nicht wäre, käme man mit einem Carbonrahmen nicht weit. Es entstehen auf der Außenseite der Beule Zugkräfte, die Kohlefasern aber hervorragend aufnehmen können, da sie quasi unelastisch sind. Wenn Kohlefaser kollabiert, dann schlagartig: Zugfestigkeit > 3.500 N/mm², Bruchdehnung aber 1,5%. Da kommt nix anderes mit.
Dazu verweise ich gerne auf eine ausführliche Diskussion, die ich mit den selbsternannten und ausgewiesenen Carbonfachleuten @Jack-Lee und @cycliste17 geführt haben. Diese sind nämlich genau dieser Ansicht und waren kurz davor mich davon zu überzeugen.
https://www.rennrad-news.de/forum/threads/carbon-rahmen-riss.180382/page-5
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