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Gelöschtes Mitglied 92331
Es gibt sicher noch eine kleinere Rahmenhöhe. Dafür muss der Hinterbau auch taugen.Genau das sind aber tiefe Sitzstreben.
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Es gibt sicher noch eine kleinere Rahmenhöhe. Dafür muss der Hinterbau auch taugen.Genau das sind aber tiefe Sitzstreben.
Das ist genau mein Reden, siehe #26: diese Sitzstreben sind nicht aus irgendwelchen von der Marketingabteilung zusammenfabulierten 'technischen' Gründen so tief, sondern einfach, weil die Controller sagen: wenn es schon unbedingt so viele Rahmengrößen geben muss - die Sattelverstellung hatte früher ja auch gereicht - dann gibt es aber nur eine Form für den Hinterbau und dann müssen die Streben eben so tief, dass es für die kleinste Größe passt. Wenn die Sitzrohre dann nicht halten, ist die Garantie hoffentlich abgelaufen.
Die tief angesetzten Sitzstreben bringen Komfort, da die vertikale Steifigkeit des Rahmens reduziert wird: Das Gewicht des Radlers - egal ob auf dem Sattel oder den Pedalen, kann sich bei diesen Rahmen (elastisch) absenken, wenn sich das Sitzrohr verbiegt. Diese Biegung kommt zustande, da die Sitzstreben das Sitzrohr nach vorn biegen, dabei bewegt sich die Sitzstrebe nach vorn, die Hinterachse nach oben („einfedern“). Da ein Sitzrohr sich elastisch viel leichter biegen als stauchen lässt, fühlt sich der Rahmen dann komfortabler an. Positiv ist auch, dass diese Biegung auch mit einer Bewegung des Sattels nach hinten unten einhergeht - der Sattel ist also, grob gesprochen, in vertikaler Richtung noch weniger steif als das Tretlager - so soll‘s sein!Okay okay,
CfK und Druck und Zug und so.
Die englische Admiralität glaubte ja auch dereinst, dass Stahlschiffe Unfug wären, weil Stahl nicht schwimmt.
Mir ging es bei der Eröffnung des Fadens aber eher um die die technische Nachvollziehbarkeit der tiefansetzenden Sitzstreben.
Resümee bis hier: Eher keine technischen Gründe => ist modisch.
Und wird deswegen auch wieder verschwinden.
g.
Bei verschiedenen Rahmengrößen kann es ja leicht unterschiedliche Sitzwinkel und Tretlagerhöhen geben."One size fits all" für den Hinterbau ist bis jetzt die beste Erklärung für den hässlichen Unfug, die ich gehört habe. Kann man das mit Bildern belegen?
Schonmal was von Schiebern gehört?Bei verschiedenen Rahmengrößen kann es ja leicht unterschiedliche Sitzwinkel und Tretlagerhöhen geben.
Wenn der Hinterbau für alle Größen aus derselben Form kommen soll, müsste er sozusagen zuschneidbar sein
Bei verschiedenen Rahmengrößen kann es ja leicht unterschiedliche Sitzwinkel und Tretlagerhöhen geben.
Wenn der Hinterbau für alle Größen aus derselben Form kommen soll, müsste er sozusagen zuschneidbar sein.
Das ist gesicherter bullshit.Sacht ma, Leude, ist das Vermutung oder gesichertes Wissen, dass Räder mit tief angesetzten Sitzstreben über alle (oder nur mehrere?) Größen denselben Hinterbau haben?
Ja, natürlich.Schonmal was von Schiebern gehört?
Für welchen Fahrradhersteller arbeitest du? Ernsthaft: Ja, genau deine ellenlange Argumentation wird in den Werbeversprechen kommuniziert und hört sich soweit nachvollziehbar an. Wenn, ja wenn der Rahmen tatsächlich so "flexen" würde. In der Regel tut es die Sattelstütze, die von einem geslopten Rahmen profitiert, da mehr "Federweg" vorhanden. Aber tragen die Sitzstreben dazu bei? Du behauptest das unter Annahmen.Die tief angesetzten Sitzstreben bringen Komfort, da die vertikale Steifigkeit des Rahmens reduziert wird:
Ja, natürlich.
Bei verschiedenen Rahmengrößen kann es ja leicht unterschiedliche Sitzwinkel und Tretlagerhöhen geben.
Wenn der Hinterbau für alle Größen aus derselben Form kommen soll, müsste er sozusagen zuschneidbar sein.
Danke für den Film - der ist super! Der Autor verwendet aber einen Titanrahmen - ein Material, dessen Steifigkeit (E-Modul) erstmal deutlich höher ist als die von Aluminium - dem Material der nachgiebigen Sattelstütze. Das sollte berücksichtigt werden! (Carbon ist, je nach Faserausrichtung, deutlich steifer bis deutlich nachgiebiger.)Bislang bin ich davon ausgegangen, dass die tiefergelegten Sattelstreben für die Belastung des Rahmens nur Nachteile hätten, das sieht aber im Vergleich der beiden Stellen des Videos nicht so aus.
Die Lastspitze scheint an der Fügestelle am Sitzrohr für die Sattelstreben deutlich höher zu sein ...
Bei klassischem Hinterbau flext nur die Sattelstütze, also der Bereich ab dem Oberrohr. Bei tiefem Hinterbau flext der Bereich oberhalb der Sitzstreben. Wenn Last auf den Hinterbau jommt,wird sich der Flex noch verstärken, qeil die Sitzstreben den Druck in das Sitzrohr einleiten und das versetzte Oberrohr als Widerlager due Biegung aktiv verstärkt.In der Regel tut es die Sattelstütze, die von einem geslopten Rahmen profitiert, da mehr "Federweg" vorhanden. Aber tragen die Sitzstreben dazu bei? Du behauptest das unter Annahmen.
Damals waren einige der Meinung, das wäre steifer und leichter. Vom Ausfallende bis zum Monostay bestimmt. Der Monostay selbst muss dann viel massiver sein als die Streben. Man möchte ja keinen Rahmen der sich seitlich verwindet. Da hebt sich auch der Gewichtsvorteil wieder auf. Eigentlich gehüpft wie gesprungen.Mich erinnert die Thematik an die Monostay-Diskussionen.
Letztendlich kann ich dazu nur feststellen:
Monostays sind deutlich einfacher zu putzen als traditionelle Hinterbauten.
Ich kann die Erwähnung von Schiebern in dem Zusammenhang nicht nachvollziehen.Dann kann ich diesen Beitrag nicht nachvollziehen.
Wie gesagt, das ist erstmal nur eine Behauptung. Meine Behauptung ist: Da flext nichts, die Sattelstütze übernimmt das, das Oberrohr wird auf Zug belastet und verhindert eine Auslenkung des Sitzrohrs. Ich konnte immerhin zumindest eine rudimentäre Simulation liefern.Bei klassischem Hinterbau flext nur die Sattelstütze, also der Bereich ab dem Oberrohr. Bei tiefem Hinterbau flext der Bereich oberhalb der Sitzstreben. Wenn Last auf den Hinterbau jommt,wird sich der Flex noch verstärken, qeil die Sitzstreben den Druck in das Sitzrohr einleiten und das versetzte Oberrohr als Widerlager due Biegung aktiv verstärkt.
Willst Du das wirklich so stehen lassen?das Oberrohr wird auf Zug belastet
...Die Form der Streben hinten war die einer Blattfeder. Rotwild, Cannondale, Trek und andere hatten oben an der Sattelklemme auch einen Dämpfer.
Ich kann die Erwähnung von Schiebern in dem Zusammenhang nicht nachvollziehen.