martl TF
aka martl
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Egal, was die Tour glaubt: Am HInterbau kann niemand kann irgendwas aussagekräftiges oder tragfähiges herausmessen, da ist nur Turbulenz und sonst nix. Aeromessung ist absoluter Spezialistenjob, richtig teuer, und selbst die Brüder in der F1 oder in Aero und Rüstung müssen messen, weil so wenig vorhersagbar ist. Ein Fahrrad ist aber viel komplizierter, weil es, bzw der Fahrer, keine geometrisch definierte Form hat, dazu bewegt sich der, das machts nochmal Größenordnungen schwieriger.Die Tour Tests haben mMn doch den Aerovorteil raus gemessen.
Mit den von Radmagazinen etc. eingesetzten Mitteln kann man hübsche Kurven für Prospekte erzeugen und wenig mehr. Das ist das Nette am Windkanal, man stellt was rein, und man kann was messen. Das schafft jeder. Wieviel das Gemessene mit der Realität gemeinsam hat, thats the tricky part (Spoiler: wenn man nicht sehr viel richtig macht *und das 10x verifizieren kann gegen Vergleichsmessungen und die Theorie: nix)
((Wir hatten an der FH nen Laborwindkanal für Praktika, und selbst mit bekannten und sehr einfachen Testkörpern (Kugeln, Würfel, ideale Körper etc.) war die Streubreite unserer Messungen ordentlich.
Das ist lang her und die Technik hat Fortschritte gemacht, allerdings so weit auch wieder nicht))
Bei dem, was Radmagazine und Hersteller alles über Aerodynamik verzapfen und was die alles für Details herausmessen können, da können Leute, die so was beruflich machen (und mit gigantisch mehr Geld, Zeit, und Hardware versorgt sind) nur staunen. Bitte einfach nicht glauben, den Quark.
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