• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Tirreno - Adriatico 2023

Es ist Mitte März, mehr braucht man dazu eigentlich nicht sagen. Am Ende der Saison kann man vielleicht ein erstes Fazit ziehen, alles weitere dann in zwei bis drei Jahren.
Ich finde es jedenfalls jetzt schon schade, dass er mit GC-Ambitionen natürlich nicht mehr in Gruppen gehen kann. Ich kann verstehen, dass man es mal versucht, aber ich finde auch Etappenjäger als Fahrertyp interessant.

MvP einfach geil wie perfekt er sich perfekt als Anfahrer 500,600m vor dem Ziel positioniert, mit welcher Mehrgeschwindigkeit er aus der letzten Kurvenkombi rausgeschossen kommt. Toll anzusehen

Ich denke die besten Zeiten von Primoz sind vorbei, auch wenn er jetzt diese Rundfahrt gewinnen wird. Klar ist er noch gut wie auch viele andere die gerade keine riesigen Abstände auf ihn haben, aber um die besten zu schlagen wird das nicht reichen.
Und das über in oft negativ gesprochen wird kann er sich selbst verdanken weil er sich gerne als Opfer darstellt
Klar, ist halt nur schon seit Jahren so, dass immer wieder gesagt wird, seine besten Zeiten wären vorbei;) Dass er dann trotzdem Siege bei der Vuelta und Olympia feiert, scheint etwas vergessen zu werden. Ganz im Ernst, ich glaube nicht dass er schlechter geworden ist; seine Sturzproblematik hatte er schon immer; der einzige Unterschied ist, dass es mit Pogacar und Vingegaard eben jetzt zwei Fahrer gibt, die mindestens auf seinem Level sind...
Bei Tirreno waren ja mit Mas und co. ein Großteil der übrigen Weltspitze am Start und bsp. Mas hat dieses Jahr auch schon seine gute Form bewiesen. Wenn jemand bei seinem ersten rennen (mit guter Besetzung) nach einer ewiglangen Pause drei Siege, die Gesamtwertung, die Bergwertung und die Punktewertung gewinnt, sieht das für mich auf jeden Fall nicht nach einem Fahrer auf dem absteigenden Ast aus; kann aber jeder für sich entscheiden:) Sollte er nicht crashen ist er für mich auf jeden Fall neben Remco erster Sieganwärter für den Giro...

Kann man jetzt eigentlich das Experiment Kämna auf GC als erfolgreich bezeichnen? Oder eher als Misserfolg?
Es ist ja schon deutlich geworden dass er nicht ganz mit den besten Kletterern mithalten kann...
Den ersten Teil dieses Versuchs kann man meiner Meinung nach als gelungen bezeichnen. Platz 4 in einem absolut starken GC Feld ist völlig in Ordnung als erster Schritt auf einem längeren Weg.

Man könnte bzgl. Kämna auch feststellen sofort im 1. Versuch sein klar bestes Ergebnis in einer Gesamtwertung erreicht. Und das obwohl die Konkurrenz wirklich unglaublich stark und zahlreich war
Wenn es der erste Versuch war, ist es ja auch nicht unbedingt verwunderlich, dass er besser ist als vorher, wo er es gar nicht versucht hat ;)

Ich bin bei Kämna sehr gespannt auf den Giro. Ich glaube lange Rundfahrten liegen ihm eher als kurze. Und wenn er beim Giro nochmal solche Zeitfahren abliefert wie jetzt, dann stehen die Chancen auch gut, dass er vom Team erstmal nciht für Helferdienste herangezogen wird. Und dann wird sich im Laufe der Rundfahrt eh zeigen, wer der stärkste des Teams ist und für wen gefahren wird.

Klar, ist halt nur schon seit Jahren so, dass immer wieder gesagt wird, seine besten Zeiten wären vorbei;) Dass er dann trotzdem Siege bei der Vuelta und Olympia feiert, scheint etwas vergessen zu werden. Ganz im Ernst, ich glaube nicht dass er schlechter geworden ist; seine Sturzproblematik hatte er schon immer; der einzige Unterschied ist, dass es mit Pogacar und Vingegaard eben jetzt zwei Fahrer gibt, die mindestens auf seinem Level sind...
Bei Tirreno waren ja mit Mas und co. ein Großteil der übrigen Weltspitze am Start und bsp. Mas hat dieses Jahr auch schon seine gute Form bewiesen. Wenn jemand bei seinem ersten rennen (mit guter Besetzung) nach einer ewiglangen Pause drei Siege, die Gesamtwertung, die Bergwertung und die Punktewertung gewinnt, sieht das für mich auf jeden Fall nicht nach einem Fahrer auf dem absteigenden Ast aus; kann aber jeder für sich entscheiden:) Sollte er nicht crashen ist er für mich auf jeden Fall neben Remco erster Sieganwärter für den Giro...
Ja klar gehört Primoz beim Giro zu den Favoriten, aber vor allem beim Zeitfahren sollte er sich steigern wenn er sich da nicht ein paar Minuten Rückstand einhandeln möchte auf Remco. Wobei ich jetzt nicht weiß ob er sich beim Auftakt wegen Regen soviel Rückstand eingehandelt hat

Ja klar gehört Primoz beim Giro zu den Favoriten, aber vor allem beim Zeitfahren sollte er sich steigern wenn er sich da nicht ein paar Minuten Rückstand einhandeln möchte auf Remco. Wobei ich jetzt nicht weiß ob er sich beim Auftakt wegen Regen soviel Rückstand eingehandelt hat
Letzteres könnte ich mir halt schon vorstellen, ansonsten hast du natürlich recht. Grundsätzlich konnte man im Regen ja schon nicht die Hammerzeiten schaffen, aber wenn man aus einer langen Verletzungspause kommt und ohnehin eher mal der Sturzkandidat ist, überlegt man sich wohl als Fahrer, der den Giro gewinnen will, ob es das Risiko wirklich wert ist, gleich wieder auf der Straße zu liegen... Die TTs sind ja meistens eher nicht das Problem von Roglic; letztes Jahr hat er da ja auch Remco geschlagen; bei der Vuelta kam er eben auch wiedermal aus einer Verletzungspause, sonst wäre er wohl auch stärker gewesen. Hängt wohl wie so oft bei ihm davon ab, ob er ohne Verletzungen anreisen kann;)

Kämna übrigens die beste Platzierung eines Deutschen bei Tirreno-Adriatico seit 2009 Ködens Platz 3.

Btw wie letztes Jahr am gleichen Tag slowenischer Sieg bei Tirreno-Adriatico und Paris-Nizza nur dass die beiden die Plätze gewechselt haben und nochmal einen drauf legten.

Dieses Jahr beide mit 3 Etappensiegen und je 3 von 4 Trikots gewonnen.

Was Kämna angeht: Ich finde Platz 4 sehr "beruhigend". Einerseits vorne mit gefahren, andererseits Formkurve noch mit gesundem Potential. (Hoffe ich mal. Nur er selbst weiß, was Phase ist.) Man sollte nicht vergessen, dass Kämna schon mal kräftig Lehrgeld zahlen musste. Wenn sie bei Bora die Angelegenheit also tatsächlich sachte angehen und dabei bereits Platz vier bei TA rausspringt... top.

naja generell fliegen die helis oft zu tief ... siehe letztens das Damenrennen, wo ein Pferd aufgeschreckt wurde und es doch recht gefaehrlich wurde

Ihr liegt alle falsch. TJV hat nun extra Wilko verpflichtet welcher zukünftig das Stürzen für Roglic übernimmt ☝️.
Somit kann Roglic reihenweise die Siege holen.
Kämna als GC Fahrer finde ich (noch) nicht gut. Ich finde es besser wenn er sich 3 Siege im Jahr als Ausreißer holt statt bei 3-4 Rundfahrten in den Top 10 zu landen…dann haben wir einen 2. Emu .

3 Siege als Ausreißer war es letztes Jahr sonst nie öfter als einmal.

Das Problem daran ist halt, es ist immer schwer planbar. Der letzte sieg dieser form liegt halt auch wieder bald ein jahr zurück. Und da kann es halt auch mal 1-2 Jahre Flaute geben auch mit bestform und wenn man nicht viel falsch macht.

Und dann hast du als hoch talentierter Topfahrer halt einfach nur gar nichts vorzuweisen. Wäre auch verschenkt

In den letzten 2 Jahren hat WvA als Helfer fast Mehrwert für Jumbo als als Star.
PN 2022 wäre sicherlich weg, TdF 2022 schwierig zu sagen, aber auch jetzt bei TA 2023 war das auf der vorletzten Etappe schon gut gemacht von ihm.
Gab es denn jemals schon einen Fahrer mit soviel Starpotential, der dann so viel als Helfer genutzt wurde?
Interessant auch, dass Wout da mitspielt. In anderen Teams könnte er wahrscheinlich immer leadern. Mit seinen Fähigkeiten ist er halt wirklich der Super-Super-Domenstique.

Er muss halt langsam an seinen Palamares basteln. Auch wenn ihn aktuell viele noch als den vielseitigsten Fahrer bezeichen (trotz GT-"Schwäche", trotz Pogacar) werden Stars am Ende durchaus an Siegen gemessen und da hat er in der allobersten Kategorie zwar sehr viele Podestplätze aber für sein Potential nicht besonders viele Siege (eigentlich nur MSR 20).

Seine Flexibilität ist auch ein bisschen seine Schwäche. Keiner will mit mit ihm mitfahren, alle schauen immer auf ihn. Ich glaube bei Klassiker hätte er wohl die beste Chance wenn er 10 km vor Schluß wegzieht (wie Omploop 22), aber wenn jemand mitkommt, legt dieser sich meist nur hinten drauf (verständlicherweiße).

Was meint ihr? Könnte WvA bei einem anderen Team, das dann sicherlich schwächer wäre, mehr Erfolge feiern?

Zurück
Oben Unten