Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Genauso ist es. Stichwort U-Turn auf schmaler Strasse. Enge Kehre am Berg ist nie ein Problem.Da mein Rücken und meine Arme eher kurz sind, habe ich einen kurzen Rahmen und auch dieses Phänomen.
Wichtig ist das nach meinem Empfinden nur beim Fahren von ganz engen Radien, wenn man ganz langsam fährt. Sonst merke ich davon gar nichts. Für mich ist das daher auch kein Problem.
ist bei mir ähnlich, bei meinem Sommerrad habe ich genügend Abstand, beim Winterrad stoße ich auch ab und zu beim Anfahren aus dem Stand vorne an, wenn’s gleich eng um ne Kurve geht.Ich habe es bislang nur bei einem Rennrad gehabt, bei den anderen 7+ Rennrädern nicht, obwohl die Schuhgröße und die Pedalart immer die gleiche war, auch die Rahmenhöhe quasi identisch.
Woran es genau liegt bei der Geo des einzelnen Rads habe ich nie nachvollziehen können, die Maße schienen weitgehend gleich zu sein.
Ist bei mir auch so. Einschränkung im Fahrbetrieb nicht vorhanden. Ein bisschen musst du beim Losfahren an der Ampel aufpassen: Lenker cool nach links eingeschlagen, rechtes Pedal vorne und dann versuchen, geradeaus loszufahren, führt möglicherweise zum unbeabsichtigten Absteigen. Auch das Umfahren von Wellenbrechern erfordert ein wenig Konzentration. Nach kurzer Zeit musst du darüber aber nicht mehr nachdenken.Moin,
ich bin total heiß auf ein Bike, bin es auch schon gefahren... aber Schuh trifft Vorderrad. Hatte das bisher noch bei keinem Rad. Daher die Frage: Wie stark schränkt das in der Praxis wirklich ein, nervt das?
Im normalen Betrieb ist das wohl so. Gibt hier in der Umgebung eine ziemlich steile Straße, die mit diesen Anti-Moped/ Auto Gittern versehen ist. Da muss man ja zwingend stark einschlagen aber eben auch weiter treten. Als das Rad, bei dem der Fuß schleifen kann neu war, hätte ich mich da am Anfang fast mal hingelegtIst bei all meinen Rädern so und hat noch nie Probleme bereitet.
Ja solche Fälle gibt es, aber ob es sich lohnt etwas dagegen zu unternehmen?Im normalen Betrieb ist das wohl so. Gibt hier in der Umgebung eine ziemlich steile Straße, die mit diesen Anti-Moped/ Auto Gittern versehen ist. Da muss man ja zwingend stark einschlagen aber eben auch weiter treten. Als das Rad, bei dem der Fuß schleifen kann neu war, hätte ich mich da am Anfang fast mal hingelegt
Wenn man also die Möglichkeit hat, das schleifproblem zu umgehen, hat das schon seine Vorteile; allein der schöneren Schuhe zu liebe.
Wenn ich zwei Bikes zur Auswahl hätte, wo der Fuß einmal schleift und einmal nicht; ansonsten mag ich beide, würde ich natürlich das Rad ohne schleifen nehmen Ansonsten kann man eh nicht viel machen und es stört ja auch nicht dauerhaft. Man muss es halt wissen und manchmal ein bisschen aufpassen.Ja solche Fälle gibt es, aber ob es sich lohnt etwas dagegen zu unternehmen?
Ich bin in den letzten 45 Jahren noch nie je auf einem RR gesessen, wo das so war, trotz Schuhgrösse 47 resp. je nach Hersteller sogar 48.Ist bei all meinen Rädern so und hat noch nie Probleme bereitet.
Das wäre fatal
Ja klar, man könnte es ja durch verschieben der Cleats und einer kürzeren Kurbel eventuell unterbinden. DIe Frage ist halt nur, ob man diese Änderungen, für 99,9% der restlichen Fahrzeit möchte.Wenn ich zwei Bikes zur Auswahl hätte, wo der Fuß einmal schleift und einmal nicht; ansonsten mag ich beide, würde ich natürlich das Rad ohne schleifen nehmen Ansonsten kann man eh nicht viel machen und es stört ja auch nicht dauerhaft. Man muss es halt wissen und manchmal ein bisschen aufpassen.
Wundert mich wenig bei so großen Rahmen wie du fährst, wenn man mal schaut wie viel weiter das Steuerrohr von der Kurbel entfernt ist. Da machen die paar Millimeter der Schuhgröße den Kohl auch nicht fett.Ich bin in den letzten 45 Jahren noch nie je auf einem RR gesessen, wo das so war, trotz Schuhgrösse 47 resp. je nach Hersteller sogar 48.
Stimmt alles; ist auch eine Frage, wie stark es schleift. Eine kürzere Kurbel verbauen (wenn es nicht übertrieben wird), ist ja erstmal keine große Sache. Hat es bei mir aber auch nicht gelöst (wobei ich jetzt auch nicht fürs Schleifen die Kurbel gekauft habe; wäre mir das geld nicht wert). Cleats verändern würde ich jetzt nicht wollen...Ja klar, man könnte es ja durch verschieben der Cleats und einer kürzeren Kurbel eventuell unterbinden. DIe Frage ist halt nur, ob man diese Änderungen, für 99,9% der restlichen Fahrzeit möchte.
Du rühmst dich doch ständig damit, dass es nur so wenige waren in der Zeit. Schöne kontextbefreite Aussage, klingt aber natürlich gewichtiger ....Ich bin in den letzten 45 Jahren noch nie je auf einem RR gesessen, wo das so war, trotz Schuhgrösse 47 resp. je nach Hersteller sogar 48.
Hier wird der 18 mm Reifen wieder interessant!Stimmt alles; ist auch eine Frage, wie stark es schleift. Eine kürzere Kurbel verbauen (wenn es nicht übertrieben wird), ist ja erstmal keine große Sache. Hat es bei mir aber auch nicht gelöst (wobei ich jetzt auch nicht fürs Schleifen die Kurbel gekauft habe; wäre mir das geld nicht wert). Cleats verändern würde ich jetzt nicht wollen...
Da schafft man sich je nachdem für ein seltenes Problem größere Probleme.
Selbst besessen habe ich in der Zeit nur wenige RR, aber ich mache zwischendurch immer mal wieder Probefahrten oder zumindest Probesitzen und da achte ich auf solche Dinge. Klar, mein Fokus lag und liegt auf Endurance-Geos, da dürfte das Problem im Gegensatz zu Race-Geo nicht oder seltener existieren. Anyway, rein aus Interesse werde ich mich mal bei Gelegenheit auf ein kompaktes Race setzen.Du rühmst dich doch ständig damit, dass es nur so wenige waren in der Zeit. Schöne kontextbefreite Aussage, klingt aber natürlich gewichtiger ....
Zwischen Schuhgrösse 44 und 48 liegen immerhin rund 3cm und nicht nur ein paar mm.Da machen die paar Millimeter der Schuhgröße den Kohl auch nicht fett.
Nur weil der Schuh 3 cm länger ist, ist der Abstand Cleatmitt und vorderes Schuhende aber nicht genau so viel länger.Zwischen Schuhgrösse 44 und 48 liegen immerhin rund 3cm und nicht nur ein paar mm.
Danke für den Hinweis, das habe ich nicht berücksichtigt.Nur weil der Schuh 3 cm länger ist, ist der Abstand Cleatmitt und vorderes Schuhende aber nicht genau so viel länger.
Welches Modell wars denn?
Race-Renner haben das durch kürzere Front-Center Maße und steilere Lenkwinkel ausgeprägter als Endurance-Renner.
Dann ist s doch egal, wenn du bei beiden aneckst. Der Fuoco Rahmen in 46er Größe und 40er Schuhgröße hat sehr bösen Überlapp, das kann ich dir bestätigen. Macht beim Fahren rein gar nix. Das weiter oben beschriebene Einschlagen an der Ampel, das ist allerdings einfach total verboten, sonst gibt's eine Landung auf der Nase.Danke für die zahlreichen Infos!
Hier geht es konkret um ein Benotti Fuoco Aero in 54. Das Rad ist sehr kurz und ich liege mit 180cm genau zwischen 54 und 56, bevorzuge aber immer eher den kleineren Rahmen.
Beim Orca in 53 stosse ich auch an, das wäre mein anderer Favorit