• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Tour De France 2007 Thread

Wer gewinnt die Tour?

• Alexandre Vinokourov

Stimmen: 55 26,7%
  • Andreas Klöden

Stimmen: 77 37,4%
  • Alejando Valverde

Stimmen: 6 2,9%
  • Cadel Evans

Stimmen: 5 2,4%
  • Markus Fothen

Stimmen: 6 2,9%
  • Levi Leipheimer

Stimmen: 9 4,4%
  • Denis Menchov

Stimmen: 1 0,5%
  • Carlos Sastre

Stimmen: 7 3,4%
  • Michael Rogers

Stimmen: 1 0,5%
  • ein anderer Fahrer

Stimmen: 39 18,9%

• Umfrageteilnehmer
    206
  • Umfrage geschlossen .
AW: Tour De France 2007 Thread

das ist schon richtig.
aber:
diese Meldepflicht ist nicht ganz ohne - fährt der Profi auf einen 2 Stunden-Besuch zur Oma muss er das melden. geht der profi ins Kino und anschliessend Essen, was schon mal länger als 1 Stunde dauern kann, müsste das der Profi melden.

ist der Profi nicht telefonisch erreichbar - und ja, das kann passieren, oder seid ihr IMMER telefonisch erreichbar? - dann kann auch das schon als "nicht auffindbar" gewertet werden

bitte nicht falsch verstehen - ich bin ebenfalls für strenge und genau Kontrollen.
aber derzeit kennt man nur eine Seite der Medaillie und die gibt nicht viele Infos - nur dass Rasmussen einmal seinen Standort nicht bekanntgegeben hat

und auch ich muss sagen - mich wundert der Zeitpunkt der Veröffentlichung auch etwas, das hätte man schon vor der TdF publik machen können, hätte man das gewollt...

Stimmt schon das es relativ schnell gehen kann, aber wenn man Radsportler ist sollte man an solche Sachen denken, dafür verdient ein Rasmussen auch ordentlich Geld!
Und wenn es nur einmal passiert wäre passiert gar nichts, es ist heit 3x in 1,5 Jahren vorgekommen.

das ist schon richtig.
aber:
diese Meldepflicht ist nicht ganz ohne - fährt der Profi auf einen 2 Stunden-Besuch zur Oma muss er das melden. geht der profi ins Kino und anschliessend Essen, was schon mal länger als 1 Stunde dauern kann, müsste das der Profi melden.

ist der Profi nicht telefonisch erreichbar - und ja, das kann passieren, oder seid ihr IMMER telefonisch erreichbar? - dann kann auch das schon als "nicht auffindbar" gewertet werden (...)

Daran merkt man wieder, wie unwichtig doch der Profiradsport ist...

Bei einem Boris Becker oder einem Michael Schumacher brauchte es keine Meldepflicht - da mussten die Kontrolleure nur bei den Paparazzi nachfragen ;)

...diese Meldepflicht ist nicht ganz ohne....
Fussfesseln und das Problem ist gelöst! :eek:

Ich hab in einem Film auch so Halsfesseln gesehen, Warlock oder so ähnlich hiess der meines Wissens! Damit könnte man auch gleich den Verstoss sanktionieren. :rolleyes:

Gruss, Bidonvergesser

stimmt - 3 Verwarnungen gelten als Doping

allerdings steht in keinem Bericht, dass Rasmussen bereits drei Mal verwarnt wurde!
Rasmussen selbst (obwohl er ist sicher befangen) gibt an, dass ihm eine Verwarnung wegen nicht Bekanntgabe seines Aufenthalts bekannt ist

in allen Berichten die ich bisher in den medien lesen konnte, steht drinnen, dass er im Juni nicht auffindbar war - dass sind für mich aber keine 3 Mal und auch keine 18 Monate....

das Problem bei dieser und sehr vielen ähnlichen Geschichten ist einfach:
die Fakten kennt nur ein sehr eingeschränkter Personenkreis - sicherlich aber schon nicht mehr die Medien
aus diesem Grund ist eigentlich jede weitere Diskussion überflüssig - egal in welche Richtung - denn ohne die Tatsachen zu kennen, können wir alle nichts anderes als Vermutung aufstellen, die stimmen könnten, aber eben auch nicht

Fussfesseln und das Problem ist gelöst! :eek:

(...)

zwei Dumme, ein Gedanke...

habe ich gerade im anderen Thread vorgeschlagen... ;)

fussfessel.jpg

stimmt - 3 Verwarnungen gelten als Doping

allerdings steht in keinem Bericht, dass Rasmussen bereits drei Mal verwarnt wurde!
Rasmussen selbst (obwohl er ist sicher befangen) gibt an, dass ihm eine Verwarnung wegen nicht Bekanntgabe seines Aufenthalts bekannt ist

in allen Berichten die ich bisher in den medien lesen konnte, steht drinnen, dass er im Juni nicht auffindbar war - dass sind für mich aber keine 3 Mal und auch keine 18 Monate....

das Problem bei dieser und sehr vielen ähnlichen Geschichten ist einfach:
die Fakten kennt nur ein sehr eingeschränkter Personenkreis - sicherlich aber schon nicht mehr die Medien
aus diesem Grund ist eigentlich jede weitere Diskussion überflüssig - egal in welche Richtung - denn ohne die Tatsachen zu kennen, können wir alle nichts anderes als Vermutung aufstellen, die stimmen könnten, aber eben auch nicht

Mehrfache Verwarnung

Der dänische Verband ließ verlauten, Rasmussen habe bereits zum wiederholten Male seinen Trainingsort verschwiegen - und nun seine Konsequenzen aus dem Verhalten des Rabobank-Profis gezogen: „Wir haben Rasmussen mehrfach gewarnt, dass er sich dem UCI-Reglement entsprechend verhalten soll. Jetzt haben wir kein Vertrauen mehr in ihn“, sagte Worre.

Die UCI-Antidoping-Regelung sieht vor, dass die Fahrer vierteljährlich einen Plan erstellen und abgeben müssen, in dem sie ihren Aufenthaltsorte mitteilen. Wenn diese Ortsangaben nicht fristgerecht eingereicht werden oder nicht zutreffen, wird der Fahrer schriftlich verwarnt. Nach einer solchen Verwarnung bleiben dem Fahrer sieben Tage Zeit, einen korrekten Plan nachzureichen. Versäumt er diese Frist, wird er zum zweiten Mal verwarnt. Wird ein Fahrer innerhalb von 18 Monaten dreimal verwarnt oder verpasst drei Doping-Tests oder liegt eine Dreier-Kombination aus beiden Tatbeständen vor (z.B. eine Verwarnung und zwei verpasste Tests), wird dies als Doping-Vergehen gewertet. Die UCI teilt dies in einem solchen Fall dem nationalen Verband mit, der dann ein Verfahren einleiten müsste.

Im Falle Rasmussen sind der ARD zwei Verwarnungen bekannt, eine erste vom März 2006 und eine weitere aus dem Juni dieses Jahres. In der Internetausgabe der Zeitung "Politiken" hatte Worre von drei Verwarnungen in den vergangenen 18 Monaten gesprochen. Sollte dem so sein, stellt sich die Frage, warum die DCU kein Verfahren eingeleitet hat. Der DCU-Geschäftsführer fügte an, im Falle Rasmussen bedeute dies alles zwar nicht, dass der Däne gedopt habe. Sein Verhalten werfe jedoch viele Fragen auf.

zu finden: http://tour.ard.de/tdf/aktuell/kw29/rasmussen_20070719.htm

Naja, der gute Däne ist bestimmt unschuldig.:D

Die wirkliche Frage ist doch nicht warum diese Meldung vom dänischen Verband erst jetzt während der Tour de France kommt, sondern warum die UCI und die Tour sich mal wieder nicht an Ihre eigenen Spielregeln hält.

Ich habe eher das Gefühl hier will man auf Teufel komm raus den Eindruck erwecken, dass die Tour total sauber ist.

zu finden: http://tour.ard.de/tdf/aktuell/kw29/rasmussen_20070719.htm

Naja, der gute Däne ist bestimmt unschuldig.:D

Die wirkliche Frage ist doch nicht warum diese Meldung vom dänischen Verband erst jetzt während der Tour de France kommt, sondern warum die UCI und die Tour sich mal wieder nicht an Ihre eigenen Spielregeln hält.

Ich habe eher das Gefühl hier will man auf Teufel komm raus den Eindruck erwecken, dass die Tour total sauber ist.

ich glaube der "chef" der tour hat mit dem was er gesagt hat im interviewn schon recht, rasmussen hatte trotz all dieser versäumnisse mit melden seine tests, und die waren unnauffällig.
aber jetzt kommen sie mit sowas...........

man könnte meinen man will auf teufel komm raus den eindruck einer verseuchten tour erwecken. alle infos hätten schon vor über nem monat kommen können und haben direkt nichts mit der tour zu tun

für mich hat rasmussen den fehler "damals" begangen und nicht gestern!! bestrafung wann es einem passt ist ne schweinerei

ich glaube der "chef" der tour hat mit dem was er gesagt hat im interviewn schon recht, rasmussen hatte trotz all dieser versäumnisse mit melden seine tests, und die waren unnauffällig.
aber jetzt kommen sie mit sowas...........

man könnte meinen man will auf teufel komm raus den eindruck einer verseuchten tour erwecken. alle infos hätten schon vor über nem monat kommen können und haben direkt nichts mit der tour zu tun

für mich hat rasmussen den fehler "damals" begangen und nicht gestern!! bestrafung wann es einem passt ist ne schweinerei

Ich geb dir Recht, nicht der beste Augenblick, war es schon vielleicht nicht bei Patrick Sinkewitz, ABER
wer ist der der "Schweinereien"verursacht?
Derjenige der was Verbotenes tut oder derjenige der es verspätet aufdeckt?

Oder willst du jetzt auch sagen dass der Polizist der den Mörder 2 Wochen später enttarnt, als er es schon weiss, auch schuldig gesprochen werden sollte.

Du versuchst hier dauernd die Schuld bei anderen zu suchen, warum die Tour de France und der gesammte Radsport den Bach runtergeht. Es sind weder die Medien noch die Anti-Doping Organisationen
Es sind die Fahrer, die Teams, die Veranstalter, die UCI und die Pharmaindustrie.

Oder willst du jetzt auch sagen dass der Polizist der den Mörder 2 Wochen später enttarnt, als er es schon weiss, auch schuldig gesprochen werden sollte.

wenn ein polizist mit dem gewissen leben kann so jemanden noch 2 wochen frei rumlaufen zu lassen hat er für mich den beruf verfehlt.

soll ich im anti-doping kampf immer nur den fahrern die schuld geben? wenn sich monatelang keiner drum kümmert was der rasmussen macht frage ich mich warum überhaupt da jemand heute ein fass aufmachen muss.
schön dass der dänische verband das durchgehen läßt, sowas is echt grandios geführter dopingkampf.
nächstes jahr fahren die top-fahrer dann keine tour mehr mit weil sie dann keiner für all ihe vergehen während der letzten monate überführt?

wenn du jedesmal nur schuld bei den dopern und ihren helfern suchst wird das ganze auch nicht besser. der ganze apparat funktioniert nicht. jedesmal als "Experte für Doping" im fernsehen sich das maul zu zerreißen hilft sauberen fahrern kein bisschen weiter

aber trotzdem heftig dass die jungs monate vorher schon angeben müssen wo sie zu welchen tageszeiten sein werden

Dan59 schrieb:
...
Die UCI-Antidoping-Regelung sieht vor, dass die Fahrer vierteljährlich einen Plan erstellen und abgeben müssen, in dem sie ihren Aufenthaltsorte mitteilen. Wenn diese Ortsangaben nicht fristgerecht eingereicht werden oder nicht zutreffen, wird der Fahrer schriftlich verwarnt. Nach einer solchen Verwarnung bleiben dem Fahrer sieben Tage Zeit, einen korrekten Plan nachzureichen. Versäumt er diese Frist, wird er zum zweiten Mal verwarnt...

sag mir bitte wo du am 27. Sept. 2007 am Vormittag sein wirst

das Interview von Grischa Niermann gerade auf Eurosport war nicht schlecht (aber auch er ist befangen, da er Teamkollege von Rasmussen ist)
auch er sagt, dass es mehr oder weniger unmöglich ist, 3 Monate im Voraus bekannt zu geben, wo du dich ganz genau aufhalten wirst

wenn du nämlich nur um die Ecke zum Bäcker gehst und genau in diesen 10 Minuten kommt eine Kontrolle bei dir zu Hause vorbei, dann bist du der Dumme!
dass Rasmussen übrigens bei einer! Kontrolle nicht zu Hause angetroffen wurde, war laut Niermann sowohl der NADA als auch der WADA bekannt - weit vor der TdF - und für beide mit der Verwarnung erledigt

wie gesagt - ich bin absolut für unangekündigte und beinharte Dopingkontrollen. aber ich bin auch dafür, dass die Profis gerecht und fair behandelt werden.
aber, wenn jemand gerade mit dem Roller unterwegs ist und einen Anruf der Kontrolleure bekommt, und diesen, weil er gerade am Roller sitzt nicht entgegennehmen kann, dann finde ich es lächerlich den Profi als "nicht erreichbar" hinzustellen - und das ist leider ein reales Beispiel

das Interview von Grischa Niermann gerade auf Eurosport war nicht schlecht (aber auch er ist befangen, da er Teamkollege von Rasmussen ist)
auch er sagt, dass es mehr oder weniger unmöglich ist, 3 Monate im Voraus bekannt zu geben, wo du dich ganz genau aufhalten wirst

wenn du nämlich nur um die Ecke zum Bäcker gehst und genau in diesen 10 Minuten kommt eine Kontrolle bei dir zu Hause vorbei, dann bist du der Dumme!
dass Rasmussen übrigens bei einer! Kontrolle nicht zu Hause angetroffen wurde, war laut Niermann sowohl der NADA als auch der WADA bekannt - weit vor der TdF - und für beide mit der Verwarnung erledigt

wie gesagt - ich bin absolut für unangekündigte und beinharte Dopingkontrollen. aber ich bin auch dafür, dass die Profis gerecht und fair behandelt werden.
aber, wenn jemand gerade mit dem Roller unterwegs ist und einen Anruf der Kontrolleure bekommt, und diesen, weil er gerade am Roller sitzt nicht entgegennehmen kann, dann finde ich es lächerlich den Profi als "nicht erreichbar" hinzustellen - und das ist leider ein reales Beispiel

Wenn ich auf diesem Niveau Leistungssport betreibe, dann weiß ich wo ich im September bin. Anders ist das doch nicht zu organisieren. Trainingsplan, Wettkampfplan, all das wird doch Monate im Voraus generalstabsmäßig geplant.

und btw, aus 'nem anderen Thread:

Erstaunlich, wie humorvoll die Geschichte manche sehen bzw. wie sehr dagegen gewettert wird seinen Aufenthaltsort bekannt zu geben!

Wo ist das Problem? Wenn ich auf diesem Niveau Leistungssport betreibe, dann sind das eben die Spielregeln! Dies weiß ich vorher und akzeptiere das oder beende die ProTour-Serie.

Wenn jemand seinen Aufenthalts-, Trainings- oder Medizinischen Versorgungsort ;) mehrfach verschweige, dann hab ich auch was zu verbergen.

Daher --> raus mit Rassmusen aus der Tour!

Ich stimme dir überall zu, aber dennoch muss ich mich letztendlich fragen was ich glaube:
a) der DCU die Rasmussen durch die Blume versteckt verdächtigt zu dopen (denn eigentlich ist anders dieser Ausschluss nicht zu interpretieren)
oder
b) M.Rasmussen der nichts dafür kann, weil er vielleicht auf einem Roller sass und das Telefon nicht hörte.

Welche Version jetzt jemand glaubt muss er mit sich selbst ausmachen.

Ich habe in der Vergangenheit zu oft leider den Fahrern und den Teams geglaubt.
Leider eigentlich in jedem Fall zu Unrecht, denn sie stellten sich dann doch als Dopingexperten heraus.
Also, warum sollte ich nun M.Rasmussens Geschichte glauben, dass es jemand grosses starkes in der DCU gibt der seinen Erfolg nicht will.
Ich denke eher, dass auch er früher oder später des Dopings überführt werden wird oder so schlecht in Zukunft fahren wird, dass wir nichts mehr von ihm hören werden.

Dan59 schrieb:
Ich stimme dir überall zu, aber dennoch muss ich mich letztendlich fragen was ich glaube:
a) der DCU die Rasmussen durch die Blume versteckt verdächtigt zu dopen (denn eigentlich ist anders dieser Ausschluss nicht zu interpretieren)
oder
b) M.Rasmussen der nichts dafür kann, weil er vielleicht auf einem Roller sass und das Telefon nicht hörte.

Welche Version jetzt jemand glaubt muss er mit sich selbst ausmachen.

mit dem Roller meine ich nicht Rasmussen, sondern einen österr. Profi - der war gerade unterwegs zum Supermarkt, als der Anruf am Roller kam

isarauen schrieb:
Wenn ich auf diesem Niveau Leistungssport betreibe, dann weiß ich wo ich im September bin. Anders ist das doch nicht zu organisieren. Trainingsplan, Wettkampfplan, all das wird doch Monate im Voraus generalstabsmäßig geplant.
100% agree was die Zeiten bzgl. Trainingsplan, Wettkampfplan, sogar Arztaufenthalte betrifft. auch die Trainingsfahrten wird man im Groben kennen

aber du willst mir jetzt bitte nicht weis machen, dass ein Profi heute wissen muss, wann er in 2 Monaten zum Supermarkt fährt, weil er zB keine Milch mehr im Kühlschrank hat, oder weil seine Freundin anruft und ihn bittet etwas für sie zu besorgen

was gerne vergessen wird - auch die Profis sind Menschen, die ein Privatleben haben und nicht 24h auf dem Rad sitzen. auch die Profis wollen ab und zu etwas Spontanes im privaten Umfeld machen. und ihnen daraufhin sofort z unterstellen sie dopen, das halte ich für sehr bedenklich...

Es ist doch geradezu lächerlich zu behaupten, dass einer, wenn er 10 Minuten nicht erreichbar/auffindbar ist direkt ne Verwarnung bekommt.

Also das kann mir keiner erzählen, der wird schon über mindestens einen Tag nicht zu erreichen gewesen sein.

Anders kann ich mir das einfach nicht vorstellen.

bei dem Fall war es so, dass der Profi zu Hause eine unangekündigte Kontrolle bekommen hat. allerdings war er nicht zu Hause - stutzige Kontrolleure

die haben dann bei der bekanntgegebenen Nummer angreufen, nur dort hat besagter Profi ebenfalls nicht abgehoben, weil er gerade mit dem Roller unterwegs war und das Handy nicht gehört hat (er hatte keinen Knopf im Ohr unter dem Helm)

und das wurde dann von den Kontrolleuren nicht akzeptiert!

ob es in allen Fällen so ist, oder ob es auch Kontrolleure gibt, die situationsabhängig reagieren kann ich nicht sagen.
aber ich gehe davon aus, dass das eine "normale" Vorgehensweise ist, denn ein gewisses Regelwerk muss es ja auch für die Kontrollen geben.

Jetzt kann man grad übrigens sehr schön sehen, dass Burghardt heute (zumindest hinten) wieder ein Zipp 606 fährt.

und Liquigas macht ganz schön tempo - das könnt heute was für Pozzato werden...

Zurück
Oben Unten