• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Tour de France 2023

Ich bekomme jetzt von meinem Arztkumpel die Fett-weg-Spritze verschrieben, vielleicht bekomme ich den Körperfettanteil damit auf unter 5%. Das könnte auch noch was bringen...😎

Aufgrund des großen Leistungsunterschieds heute, ändert sich mein gesamtes Bild der bisherigen Tour.
Pogacar schien auf dem einem ähnlichen Level und es sah nach einem Duell auf Augenhöhe aus. Jetzt glaube ich dass das nie der Fall war.
Jumbo und Vingegaard haben Spielchen gespielt. Die haben von Beginn an auf das Zeitfahren gesetzt und spätestens als er Pogacar die Minute aufgebrummt hat, wussten sie wieviel besser Vingegaard drauf ist. Von da an ging es nur darum Pogacar müde zu machen. Dass er ein paar Sekunden zurück gewinnt, war vollkommen egal. Deswegen hat Vingegaard auch nie etwas riskiert und ist einfach seinen Schuh gefahren, selbst wenn Pogacar attackierte oder verwundbar wirkte.

Aufgrund des großen Leistungsunterschieds heute, ändert sich mein gesamtes Bild der bisherigen Tour.
Pogacar schien auf dem einem ähnlichen Level und es sah nach einem Duell auf Augenhöhe aus. Jetzt glaube ich dass das nie der Fall war.
Jumbo und Vingegaard haben Spielchen gespielt. Die haben von Beginn an auf das Zeitfahren gesetzt und spätestens als er Pogacar die Minute aufgebrummt hat, wussten sie wieviel besser Vingegaard drauf ist. Von da an ging es nur darum Pogacar müde zu machen. Dass er ein paar Sekunden zurück gewinnt, war vollkommen egal. Deswegen hat Vingegaard auch nie etwas riskiert und ist einfach seinen Schuh gefahren, selbst wenn Pogacar attackierte oder verwundbar wirkte.
meinst Du? So eine Hop oder Top Taktik kann aber auch ganz böse nach hinten losgehen, daher glaube ich das so nicht, das Vingegaard wirklich Zeit hätte holen können und das quasi nicht "wollte". Der hätte doch lieber mit ner Minute Vorsprung statt mit 10 Sekunden gefahren, wo jeder Defekt zu nem Riesenproblem wird.

Dass Pogi heute das Zeitfahren deutlich verliert, kommt doch nur überraschend, wenn man seine vielen Attacken auf den Schlusskilometern der Etappen zum Maßstab nimmt. Das ist aber eben nicht Maßstab. Heute konnte man mit Attacken und Explosivität nichts erreichen, also zeigt sich eine Leistungsstruktur, die wir bei der ersten Pyrenäen-Etappe schon gesehen haben: Dass Vinge bei längeren Belastungen mehr leisten kann als Pogi, sollte niemand überraschen. Und dass Küng und Kollegen soviel Zeit verlieren, ist allein schon aufgrund von deren Gewicht wenig überraschend.
Sehr guter Beitrag! Spätestens als Jonas am Joux Plane die Lücke nach Pogis Attacke wieder zugedieselt hat, war klar dass Jonas aktuell mehr Watt pro Kilo über einen längeren Zeitraum treten kann. Noch dazu scheint Jumbo sehr gut an seiner Position gearbeitet zu haben. Daher sehe ich es auch so wie @eins4eins
Jumbo hat alles auf die Karte EZF gesetzt. Deshalb hat Jonas am Sonntag auch nicht angegriffen, als es eigentlich so aussah, dass Pogi in den Seilen hing (als Yates weggefahren ist).

Zu den ganzen Schlaumeiern, die jetzt hier wieder mit dem vorhersehbaren und reflexhaften Dopinggeschwurbel rumkommen:
Macht Euch in den Dopingthread. Hat hier nichts zu suchen!

Naja 2022 dachte ich pogacar hat sich im Kampf mit Roglic und Jonas übernommen und wurde deshalb in der 3 Tourwoche im Hochgebirge sowie in Zeitfahren abgekocht. Jetzt zeichnet sich aber genau das selbe ab. Schon in den bergetappen am Wochenende konnte er Jonas nicht mehr abhängen und selbst jetzt nach dem Ruhetag ist er ja immernoch super gut aber Jonas definitiv besser. Bin da echt auf morgen gespannt ob Pogi jetzt tatsächlich abbaut oder Jonas morgen wieder Sekunden kassiert.

Ich denke ähnlich. Ich hatte nach der Pyrenäen-Etappe auch schon mal spekuliert, dass Pogacar durch seine Klassiker-Ambitionen nicht ganz auf dem Niveau von Vingegaard sei. Auch, wenn ich da zwischen durch durchaus auch dran gezweifelt habe, hat sich das heute bestätigt.

Vingegaard hat aber genauso unruhig auf dem Rad gesessen und gewackelt wie damals Rasmussen. Die Zeit und der Fahrstil haben heute einfach nicht zusammengepasst. Das ist ja das eigentlich unglaubliche!
Und wer ist bei UAE auf die Idee mit dem Radwechsel gekommen, 30 Sekunden gehen bestimmt auf dessen Konto.
Finde ich nicht. Vingegaard sitzt in meinen Augen deutlich eleganter und kraftvoller als damals Rasmussen

hab da auch die vermutung das poga das auch relaxter angeht also vine was das gesamte radleben angeht.
man darf aber auch nicht vergessen wie der handbruch die ganze vorbereitung verändert hat.
Absolut. Vingegaard ist für mich aber auch kein reiner Tour-Fahrer wie früher Lance.(der ist ja wirklich „nur“ zur Tour und Vorbereitung Dauphine oder TDS) und warum auch immer 2 mal Amstel.

Vingegaard auch Baskenland usw.

Ich weiß irgendwie nicht ob ich das heute fassungslos bestaunen soll oder ob es für die Tour das schlecht Möglichste Ergebnis war. Ganz komisch!
Man wünscht sich ja fast schon morgen die Wiederauferstehung von Pogi.
Der Abstand zu WvA ist einfach nur krass!

Sieger der Herzen 😅

1689706828390.png

Der Radfahrer aus dem flachsten Land der Erde ist der mit Abstand stärkste auf den Bergen.
Hat doch nichts zu bedeuten. Viele starke Bergfahrer und Toursieger kamen aus Ländern ohne Berge oder aus Regionen ohne nennenswerten Anstiegen (Eddy, Hinault, Pantani,Ulle, Thomas usw.)Trainieren doch als Profis fast alle unter gleichen Bedingungen.

1:48 sind es nun im GC. Das heute war natürlich eine Demonstration, aber wir haben alle schon oft genug erlebt, dass solche Abstände ganz schnell schmelzen können.

Bin gespannt was Pogi morgen raushauen wird.

Zurück