• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Tour de France 2024

Und Vingegaard wäre mit dem Finger in der Nase hinter den beiden mit zur Spitzengruppe vorgefahren. Da hätte ich dann nicht mehr gewettet, dass sie den so einfach abhängen.
Vinge war bei ihnen. Remco hatte angegriffen, dann zog Pog mit Vinge im Schlepptau nach. Kurze Zeit später waren alle Drei zur Spitzengruppe aufgeschlossen. Weil Vinge nicht mitfuhr, liessen sie sich wieder in die zweite Gruppe zurückfallen, die dann schnell wieder 90 Sekunden Rückstand auf die Spitze hatte. Dadurch haben Pog und Remco Vinge geholfen, wieder zu seinem Team zu kommen.
 
In der Theorie mag das so sein. Aber ob die Spitzengruppe überhaupt noch gefahren wäre, darf man doch stark anzweifeln. Gab ja auch direkt wieder Attacken aus der Gruppe heraus. Keiner fährt einen am Hinterrad lutschenden pogacar zur Ziellinie 😉 Die Tour ist noch lang, auf das andauernde gespringe nach vorne, hatten die beiden wohl einfach keine Lust; vingegaard war dann auch sicher froh, als wieder alles zusammenlief.
Ich sehe es eher andersrum. Visma hätte arbeiten müssen, um zu Vinge aufzuschließen und sich dabei aufgeraucht. Die anderen in der Spitzengruppe brauchten den Tagessieg mehr als Pog oder Remco. Pog und Remco hätten sogar einen Grund zum Lutschen gehabt, das wäre Teil des GC Kampfes gewesen.
 
Vingegaard antwortet auf Aussagen seiner Konkurrenten
Zu Pogacars Aussage, dass Vingegaard sich nur auf ihn konzentriere, sagte der Däne: „Ich sehe sicherlich nicht allein Pogacar als Gegner. Die gesamten Top Ten sind ein Gegner. Gestern wollten wir keine Zeit verlieren. Vielleicht verstehen manche Leute unsere Taktik nicht, aber das ist ihr Problem.“

Darüber hinaus reagierte er auch auf Evenepoel, der gesagt hatte, dass Vingegaard „Bälle (Chancen) verpasst“ habe: „Wenn ich siebzig Kilometer mit den beiden fahre und dann auf den letzten Kilometern abgehängt werde – was auch passiert ist – dann könnte meine Tour vorbei sein.“ Es lag also nicht an mangelnden Bällen (Chancen), sondern einfach an klugem Rennen.“



Original:

Vingegaard reageert op uitspraken van zijn concurrenten

Over de uitspraak van Pogacar, die zei dat Vingegaard alleen op hem focust zei de Deen het volgende: "Ik zie zeker niet alleen Pogacar als tegenstander. De hele top tien is een tegenstander. Gisteren wilden we geen tijd verliezen. Misschien snappen andere mensen onze tactiek niet, maar dat is hun probleem." Daarnaast reageerde hij ook op Evenepoel die had gezegd dat Vingegaard 'ballen miste': "Als ik zeventig kilometer met hen twee mee rijd en dan gelost word in laatste kilometers - wat ook gebeurd is - dan kon mijn Tour voorbij zijn. Dus het was geen gebrek aan ballen, maar gewoon slim koersen."
 
Ich hab derzeit das Gefühl, ein déjà-vu zum letzten Jahr zu haben. Da ist Vingegaard auch die ganze Zeit über sehr kontrolliert und abgebrüht gefahren und hat Pogacar auf den Etappen vor dem Zeitfahren und der einen Bergetappe halbwegs kontrolliert machen lassen. Vermutlich war für ihn letztes Jahr das Zeitfahrergebnis schon überraschend, dick rot im Kalender dürfte eher die Bergetappe angekreuzt gewesen sein.

Und wenn die Taktik einmal geklappt hat, dann gibt das durchaus ein gewisses Maß an Ruhe und Gelassenheit. Also wird er geduldig auf die Etappen warten, die sie sich vorher ausgeguckt haben und bis dahin alles daran setzen, um den Rückstand im Rahmen zu halten. Genau so ist er gestern gefahren. Was bringen Sekundengewinne, wenn es einen Plan gibt, der Minutengewinne bringen dürfte?
Naja du erwähnst dabei nicht, dass sich Pogacar im Frühjahr 2023 (April) die Hand gebrochen hat und operiert werden musste. Das war sicher keine ideale Vorbereitung auf die folgende Tour.
Die "Vorbereitung" von Vinge heuer ist bekannt, und sicher alles andere als optimal. Von dem her müssen sie sich meiner Meinung nach schon etwas mehr überlegen als Ruhe und Gelassenheit gegen einen 100%-Pogacar (trotz Giro in den Beinen).
 
Ich hab mal ein Screenshot von cyclingnews hier reingestellt: Ich finde es bemerkenswert, wie aufrecht Pogi sitzt, trotz Unterlenker Position. Fast höher als Vinge in den Hoods.

Also entweder die Perspektive ist verzerrt, oder die Fahrer saßen zu Ulles Zeiten allgemein flacher auf dem Rad. Erstaunlich, dass sie trotzdem schneller fahren als damals.
Das ist das Tratnik-Rad (Nr. 7) bei Vinge (Nr. 1). Angeblich ist das bei der Sitzhöhe um wenige mm gleich aber hat einen längeren Vorbau.
 
Vinge erinnert mich immer wieder an Pete Sampras - ein perfekter Tennisspieler zu seiner Zeit, aber die Ausstrahlung und das Charisma eines Sandsacks.
Sampras ist aber trotzdem in Erinnerung geblieben, weil er immer in Unterhosen gespielt hat 😁

Vinge ist halt grundsätzlich ein kühl-kalkulierender Typ, dem es nur auf das Ergebnis ankommt. Selbst nach dem Crash im Baskenland war der hochprofessionell - jeder hat sich große Sorgen gemacht weil er sich nicht bewegt hat, späteren Aufnahmen konnte man ja entnehmen dass er sehr wohl ansprechbar war, aber vermutlich jede falsche Bewegung vermeiden wollte und mit den Sanis wohl die Systeme durchgecheckt hat…

Ist halt auch eine Typ-Frage. Ich glaube man ist diesem kontrollierten Fahrertyp auch überdrüssig, weil man das zu Sky/Ineos-Zeiten jahrelang zur Genüge hatte…. Bis vor 2 Jahren hat wenigstens Wout noch Farbe ins Visma-Spiel gebracht, das fällt bisher auch weg

Pogi, MVDP, Remco sind natürlich für die Zuschauer und den Sport weit attraktiver, das ist keine Frage.

Ich würde mir wünschen dass der Mut zur Offensive belohnt wird und die ersten beiden Plätze in Nizza so besetzt bleiben wie derzeit, auch wenn das nicht so wahrscheinlich ist.
 
Ich hab mal ein Screenshot von cyclingnews hier reingestellt: Ich finde es bemerkenswert, wie aufrecht Pogi sitzt, trotz Unterlenker Position. Fast höher als Vinge in den Hoods.

Also entweder die Perspektive ist verzerrt, oder die Fahrer saßen zu Ulles Zeiten allgemein flacher auf dem Rad. Erstaunlich, dass sie trotzdem schneller fahren als damals.
Dein Eindruck täuscht da nicht. Früher fuhr man mit sehr flachem Oberkörper. Das hat aber dazu geführt, dass der Winkel zwischen Oberköper und Hüfte sehr klein wurde was ineffizient ist. Speziell Pogacar hat seine Position stark optimiert und nach vorne rotiert, dadurch sitzt man zwar etwas aufrechter aber man kann effizienter treten. Vingegaard fährt diesbezüglich eher old school.
 
Bora macht wieder mimimi- wird immer unsympathischer
Wir werden ja auch nicht gefragt, wie wir das finden, wenn das Radcomputer uns auf Schotterwege führt.

Zu Bora Hansgrohe. Letztes Jahr war Buchmann und Politt im Team. Buchmann war ja immer an Hindleys Seite gewesen. Dieses Jahr will scheinbar niemand an Roglics Seite sein

Verständlich. Ich geh ja auch nicht mit dem Fön in die Badewanne, das wäre ähnlich wie neben Roglic zu fahren 😅
 
Vingegaard antwortet auf Aussagen seiner Konkurrenten
Zu Pogacars Aussage, dass Vingegaard sich nur auf ihn konzentriere, sagte der Däne: „Ich sehe sicherlich nicht allein Pogacar als Gegner. Die gesamten Top Ten sind ein Gegner. Gestern wollten wir keine Zeit verlieren. Vielleicht verstehen manche Leute unsere Taktik nicht, aber das ist ihr Problem.“

Darüber hinaus reagierte er auch auf Evenepoel, der gesagt hatte, dass Vingegaard „Bälle (Chancen) verpasst“ habe: „Wenn ich siebzig Kilometer mit den beiden fahre und dann auf den letzten Kilometern abgehängt werde – was auch passiert ist – dann könnte meine Tour vorbei sein.“ Es lag also nicht an mangelnden Bällen (Chancen), sondern einfach an klugem Rennen.“



Original:

Vingegaard reageert op uitspraken van zijn concurrenten
Over de uitspraak van Pogacar, die zei dat Vingegaard alleen op hem focust zei de Deen het volgende: "Ik zie zeker niet alleen Pogacar als tegenstander. De hele top tien is een tegenstander. Gisteren wilden we geen tijd verliezen. Misschien snappen andere mensen onze tactiek niet, maar dat is hun probleem." Daarnaast reageerde hij ook op Evenepoel die had gezegd dat Vingegaard 'ballen miste': "Als ik zeventig kilometer met hen twee mee rijd en dan gelost word in laatste kilometers - wat ook gebeurd is - dan kon mijn Tour voorbij zijn. Dus het was geen gebrek aan ballen, maar gewoon slim koersen."
Vom englischen über Holländisch ins Deutsche übersetzt ergibt der Satz mit balls von Remco mal gar keinen Sinn.
Er meinte Vingo hätte nicht die Eier (engl. Redewende „balls“) gehabt mal Führung zu übernehmen.
 
Ich sehe es eher andersrum. Visma hätte arbeiten müssen, um zu Vinge aufzuschließen und sich dabei aufgeraucht. Die anderen in der Spitzengruppe brauchten den Tagessieg mehr als Pog oder Remco. Pog und Remco hätten sogar einen Grund zum Lutschen gehabt, das wäre Teil des GC Kampfes gewesen.
Im Nachhinein ist das ja immer so eine hätte, wäre, wenn Geschichte. In der Regel laufen Gruppen aber nicht mehr, sobald da irgendwelche Stars auftauchen. Ist ja auch logisch, ich wollte auch keinen pogacar zum Sprint kutschieren😂 Es wurde sofort wieder attackiert und da hätte man dann als remco und pog hinterherfahren müssen, was man aus nachvollziehbaren gründen nicht wollte. Und dann war der Zug halt raus🤷‍♂️
 
Also entweder die Perspektive ist verzerrt, oder die Fahrer saßen zu Ulles Zeiten allgemein flacher auf dem Rad. Erstaunlich, dass sie trotzdem schneller fahren als damals.

Wenn Du ein Lot von deren Augen runterziehst, landest Du bei beiden jeweils vorm Steuerrohr. Bei Ulle weit dahinter. Also tatsächlich viel gestreckter.

1720433683515.png
 
Ja, vielleicht wird er mal einen schlechten Tag haben und auf Vinge im Gebirge verlieren. Aber dass am Ende drei Tyüen schneller sein werden ist nun wirklich nicht zu glauben...
Ich sage ja nicht, dass es zwingend passieren wird. Aber ich könnte mir das durchaus vorstellen. Aktuell sind die Abstände der großen Vier noch relativ gering. Es bleibt auf jeden Fall spannend und alles ist möglich. Ich sehe nur definitiv keinen Spaziergang von Pogacar, wie ihn hier der ein oder andere sieht.
 
Unterm Strich hätte man gestern einfach viel mehr oder sogar alles verlieren können und ist deswegen so gefahren wie es eben ausging. Wenn Remco wieder den Mund sehr voll nimmt, freue ich mich schon auf die krassen Berge. Dann lernt er mal etwas demütiger unterwegs zu sein.
VLaB hat einen Plan und fährt mit Sinn
Und Verstand, das mag für viele unspektakulär oder langweilig sein, aber damit sind sie eben zum
Besten Team der Gegenwart geworden.
 
Pogacar_2024.jpg

(c) Cor Vos

Hier in Bremsgriffhaltung besser als Vingegaard.
Edit: siehe auch #3.758 Seite 188
Zitat von @Klauss ...Erstaunlich, dass sie trotzdem schneller fahren als damals.
Edit2: Die Aerodynamik machen sowieso die Rennmaschinen;) duck und wech
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück