• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Tour de France 2024

Das ist einfach nicht normal. Vor allem nach der ersten Saisonhälfte, die er schon in den Beinen hat.
Das Körnerkonto in den Beinen ist aber keine Einbahnstraße, sondern da wird täglich wieder drauf eingezahlt. Die Vorstellung, Saisonstart und dann wird man bis zum Jahreswechsel kontinuierlich schwächer, ist schlichtweg falsch.
Wie es aussieht, hat Pogi den Giro auf kleiner Flamme dominiert. Er hat da weniger ausgegeben als für die Miete in Monaco. Spannender wäre es, wenn er noch das Triple mit der Vuelta versucht. Nach der Tour dürfte das Konto tatsächlich leer sein. Bei der Tour lässt man die Champagner-Korken knallen. Beim Giro langt Prosecco.
 
Das Körnerkonto in den Beinen ist aber keine Einbahnstraße, sondern da wird täglich wieder drauf eingezahlt. Die Vorstellung, Saisonstart und dann wird man bis zum Jahreswechsel kontinuierlich schwächer, ist schlichtweg falsch.
Wie es aussieht, hat Pogi den Giro auf kleiner Flamme dominiert. Er hat da weniger ausgegeben als für die Miete in Monaco.

Naja, viele Gegner haben dann ja auch raus genommen, die haben zB in Livigno hoch zum Eira schon die Beine hängen lassen und sich gemütlich hochgerollt, sah sehr dominant aus, aber dazu gehören zwei - einer der Gas gibt und einer der dann abschenkt.

Bei mehr Gegenwehr hätte Poggi dort deutlich mehr Körner gelassen und auch weniger Vorsprung gehabt. Glück gehabt, was man für‘s Double wohl auch braucht, Pantani hätte ohne den Hungerast am Galibier/Les2Alpes wohl auch nicht das Double erreicht ;)
 
der Unterschied ist, dass die Frau recht schnell bemerkt hat, dass sie hier einen riesen Fehler gemacht hat und das sicher nicht mit Absicht.
Der Typ hingegen macht das ja in vollem Bewusstsein, mindestens zwei mal. Wenn der für so ne Aktion 1200€ abdrücken müsste (wovon ich nicht ausgehe), wäre das schon ein Zeichen.
Das ist auch ein Unterschied.
Bei der Omi-Opi-Schnalle war es einfach nur absolut fahrlässige Dummheit. Der war vorher nicht bewusst, was sie damit anrichten könnte. Die wollte auch keinem schaden.

Der Vogel mit den Chips von gestern hingegen hat das mit voller Absicht getan.
 
Der Vogel mit den Chips von gestern hingegen hat das mit voller Absicht getan.
Schwer dürfte es werden, einen passenden Straftatbestand zu finden. Kenne das französische Recht nicht, aber selbst im Deutschen. "Illegale Müllentsorgung"? Beleidigung oder Störung der öffentlichen Ordnung wären noch Möglichkeiten, aber viel dürfte da nicht rumkommen.
 
Vinge sah gestern nich gut aus, er wird auch heute nicht plötzlich ungeahnte Kräfte hervorzaubern. Seine bzw. Vismas Taktik wird sich darauf beschränken UAE/Pogi zu folgen und versuchen den Zeitverlust im Rahmen zu halten. Ich erwarte einen ähnlichen Verlauf der Etappe wie gestern.
Die letzte Hoffnung von Jonas sind dann die letzten drei Tage der Tour. Aber ob es auch dieses Jahr ihm gelingt Pogi zu brechen ("i am gone, i am dead" ;) )? Eher nein. Pogi erscheint stärker als letztes Jahr, Jonas dagegen schwächer. Auch bei den Teams UAE vs VLAB haben wir umgekehrte Kräfteverhältnisse als letztes Jahr.
Das war für mich gestern ein eher unerwarteteter Wirkungstreffer von Pogacar. Vingegaard sah ja lang nicht schlecht aus, so unter 10”, ging auf den letzten 2, 3 km dann aber doch ziemlich ein. Mal sehen ob es sich heute wieder etwas umkehrt. Glaube ich aber nicht. Sehe es wie Alain.

Remco fährt auch super. Sollte Vingegaard nochmal Schwäche zeigen, könnte Remco ihm im EZF auch nochmal auf die Pelle rücken.
 
Das ist auch ein Unterschied.
Bei der Omi-Opi-Schnalle war es einfach nur absolut fahrlässige Dummheit. Der war vorher nicht bewusst, was sie damit anrichten könnte. Die wollte auch keinem schaden.

Der Vogel mit den Chips von gestern hingegen hat das mit voller Absicht getan.
Der Chips-Werfer hat im Gegensatz zu der OmiOpi-Tante aber keinen Schaden angerichtet. Die Aktion war übergriffig und dumm, hatte aber kein echtes Gefährdungspotenzial, eine abschreckende Strafe scheint mir daher doch sehr fraglich.
 
Denke auch, dass da strafrechtlich evtl. wenig zu machen ist. Aber Hansen wird das vermutlich einkalkulieren. Es ist dennoch richtig, dass man das überhaupt zur Anzeige bringt inkl. daraus resultierender medialer Berichterstattung, dem Ermittlungsverfahren etc.. Damit wird ja auch ein Zeichen für solche Kandidaten gesetzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die ersten vier Berge der 1. Kat. sind zwar knackig, aber echt weit vom Ziel entfernt, die werden sich alle kaputtfahren um am letzten Anstieg zu ernten 😈

Das Plateau de Beille ist zwar kein brutal steiler Berg, aber als Abschluss mit ~16km bei ~8% dürfte das reichen um das letzte Stück Energie aus den Körpern zu ziehen, wahrscheinlich wird sich vor den letzten 7km keiner trauen etwas zu riskieren, das steilere Stück bei km 6 bzw 5 vor dem Ziel wird es wohl werden 🔮
Das wäre dann das Stück wo Contador 2007 angegriffen hat. Ist oben die steilste Passage gewesen. Da haben wir damals auch auf die Fahrer gewartet.

Bielle von der Schwierigkeit die “Alpe“ der Pyrenäen. Unten am Schwersten - Voigt hat den Berg auch sehr gut erklärt 👍🏻
 

Anhänge

  • IMG_5219.jpeg
    IMG_5219.jpeg
    199,8 KB · Aufrufe: 118
  • IMG_5218.jpeg
    IMG_5218.jpeg
    357 KB · Aufrufe: 118
Der Chipswerfer hat es übrigens auf die Startseite der Bild geschafft.

https://www.bild.de/sport/mehr-spor...ej-pogacar-mit-chips-6692c79d4c0a7158c79be068

Kann mir schon vorstellen, dass da noch was kommt - > Selbst schuld!

Tja, diesem Cabrón wird hoffentlich noch klar werden, was es bedeutet mit solchen Nachrichten auf dem Cover der BILD zu erscheinen. Ist auch gut, dass diese Aktion im Netz sofort so ausgerollt wird. Denn die Zuschauer am Schlussanstieg waren gestern schon absolut grenzwertig (ein paar Kilometer davor sprach Eurosport noch verwundert, wie diszipliniert). Auf der heutigen Etappe dürfte es wohl auch so werden, hoffentlich schicken die Organisatoren ein paar „Räumfahrzeuge“.

Gestern gab es eine Szene, in der ein Vollidiot mit einem kleinem Kind auf den Schultern sitzend hinter der Spitze hergerannt ist. Die Dummheit kennt keine Grenzen …
 
Denke auch, dass da strafrechtliche wenig zu machen ist. Aber Hansen wird das vermutlich einkalkulieren. Es ist dennoch richtig, dass man das überhaupt zur Anzeige bringt inkl. daraus resultierender medialer Berichterstattung, dem Ermittlungsverfahren etc.. Damit wird ja auch ein Zeichen für solche Kandidaten gesetzt.
Das Hansen das jetzt zum Thema macht, ist vor allem Selbst-Marketing, aber nicht mal besonders gutes. Würde er in andere Sportarten schauen, käme er drauf, dass das Werfen von Dingen auf Sportler, solange sie nicht geeignet sind, Verletzungen zu verursachen, nirgendwo gänzlich verhindert wird und auch in aller Regel keine ernsthafte Konsequenzen hat. Konnte man auch gerade wieder bei der Fussball-EM sehen.
 
Das Hansen das jetzt zum Thema macht, ist vor allem Selbst-Marketing, aber nicht mal besonders gutes. Würde er in andere Sportarten schauen, käme er drauf, dass das Werfen von Dingen auf Sportler, solange sie nicht geeignet sind, Verletzungen zu verursachen, nirgendwo gänzlich verhindert wird und auch in aller Regel keine ernsthafte Konsequenzen hat. Konnte man auch gerade wieder bei der Fussball-EM sehen.
Naja. Vielleicht hätte man im Fussball mal früher konsequenter einschreiten sollen, so dass das nicht erst quasi Usus wird.

Dass es nirgendwo gänzlich verhindert wird/werden kann, heißt doch nicht, dass man das im Radsport zu akzeptieren hat (wo es oft auch wesentlich gefährlicher ist - siehe versuchter Mützenwurf in van der Poels Hinterrad - und die Zuschauer noch viel mehr Einfluss auf das Renngeschehen nehmen können).

Das insgesamt so Schulterzuckend hinnehmen zu wollen finde ich nicht die richtige Herangehensweise. Wir wollen ja gerade nicht irgendwann Verhältnisse wie im Fussball haben.

Das schöne am Radsport im Vergleich zu vielen anderen Sportarten war aus meiner Sicht gerade der Respekt der Fans vor den Leistungen aller Fahrer. Die Entwicklung, dass es scheinbar immer mehr Vollidioten am Straßenrand (bespucken, bewerfen, beleidigen.....) gibt, finde ich sehr bedauerlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke rechtlich könnte man schon so etwas wie gefährlichen Eingriff in den Straßenverkehr oder so konstruieren beim Chips-Werfer. Man stelle sich mal vor das wäre Urin aus einer Flasche oder so oder Hundekot gewesen womit er die Fahrer bewirft.

Kenne aber das französische Recht zu wenig.
 
Ich denke rechtlich könnte man schon so etwas wie gefährlichen Eingriff in den Straßenverkehr oder so konstruieren beim Chips-Werfer.
"Konstruieren" ist das richtige Wort. Es war kein gefährlicher Eingriff, es war noch nicht einmal ein Eingriff. Und es war auch kein Strassenverkehr im Sinne der Verkehrsregeln.

Man stelle sich mal vor das wäre Urin aus einer Flasche oder so oder Hundekot gewesen womit er die Fahrer bewirft.
Es waren aber flache, super leichte, also ungefährliche Chips, kein Urin und kein Hundekot (soweit bislang bekannt).
Kenne aber das französische Recht zu wenig.
Bitte nicht falsch verstehen: ich finde das Verhalten auch unterirdisch. Aber es gibt an jedem Aufstieg gefährlichere Zuschauer, z.B. jene, die neben her mit rennen und dabei in Gefahr sind zu straucheln und den Fahrer zu Boden zu reissen.
 
Gestern gab es eine Szene, in der ein Vollidiot mit einem kleinem Kind auf den Schultern sitzend hinter der Spitze hergerannt ist.
Ja, aufgrund solch einer Aktion hat eine Bekannte, die von einem betrunkenen Kumpel auf die Schultern genommen wurde, alle ihre Vorderzähne verloren, als der stolperte.

Ich denke rechtlich könnte man schon so etwas wie gefährlichen Eingriff in den Straßenverkehr oder so konstruieren beim ChChips-Werfer.
Nicht, wenn man anfängt, sich Paragraphen auch durchzulesen. Es ist zudem ja noch nicht einmal "Straßenverkehr", da gesperrt, und eben ein Rennen.
 
Zurück
Oben Unten