• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Tour de France 2024

Dass natürlich "ganz oben" jedes Prozent zählt, und über Sieg oder Niederlage entscheidet: klar. Aber wenn man einem Giro-Gewinner sagt, "mach mal Edelhelfer".. würde man meinen, sollte lösbar sein, so dass er im Notfall sogar noch abklatschen kann, und als Leader übernimmt.

Stattdessen is heut ein Roubaix-Podiumsfahrer leading the pack" über den Tourmalet und dünnt sogar alles übelst aus. Wenn ich es mit recht überlege, sind die schweren Tretmaschinen wie Declercq, Politt oder Ganna eventuell noch die verlässlichsten und am wenigsten anfälligen Helfer, vielleicht weil die etwas mehr Substanz auf den Rippen haben, und halt immer ihre 400+ treten können.
 
Da geht‘s um Motivation, Loyalität, Ansprechpartner, auch um Mäßigung und Verständigung. Und vor allem auch um das Beispiel, mit dem man am nächsten Tag wieder auf dem Rad sitzt und 100km im Wind fährt.
Ja, war heut auch schön zu sehen, als Politt durch war, gab's auch noch beim Durchreichen einen fetten Dank von Pogi. Heut beim Abendessen bestimmt auch nochmal.
 
Ich fragte vorhin ja, ob Politt eigentlich Watt öffentlich hat; nein, hat er nicht. Aber wenn man nur mal kurz Dreisatz rechnet, Pavel Sivakov zeitgleich mit ihm heut den Tourmalet mit 390 Watt bei 70(?) Kg, da würde man bei Politt (80?) auf 445 für die knappe Stunde kommen. Und müsste vermutlich noch etwas aufrunden, wegen "allein vorn".
 
Start morgen schon um zwölfe und direkt den Peyresourde rauf.
https://www.procyclingstats.com/race/tour-de-france/2024/stage-15/live
200km, über 5.000 Höhenmeter. Da werden Oberschenkel entsaftet, Waden getötet und vermutlich Träume begraben.

Etwas deppert für nen Schönwettersonntag, wenn man selbst noch paar Kilometer abspulen will. 🧐
Wenn man nach dem Peyresourde (kurz vor eins?) losfährt, hat man vier Stunden bis zum Schlussanstieg? 🤔
 
Hab mal meine Klamotten gerichtet, falls Ralph morgen anruft. 🥳
 

Anhänge

  • IMG_2384.jpeg
    IMG_2384.jpeg
    387,7 KB · Aufrufe: 246
Vielleicht hatte Wout auch einfach von 20-22 seine absoluten Top-Jahre?

Spontan fallen mir noch Gilbert und Van Avermaet ein - immer gut dabei, selten wirklich abgemeldet - aber auch nur ein oder 2 Jahre wirklich dominant.

Die weiteren Punkte wie auf zu vielen Hochzeiten gleichzeitig tanzen und mentaler Druck durch die öffentliche Erwartungshaltung wurden ja schon ein paar mal besprochen.
 
Vielleicht hatte Wout auch einfach von 20-22 seine absoluten Top-Jahre?

Spontan fallen mir noch Gilbert und Van Avermaet ein - immer gut dabei, selten wirklich abgemeldet - aber auch nur ein oder 2 Jahre wirklich dominant.

Die weiteren Punkte wie auf zu vielen Hochzeiten gleichzeitig tanzen und mentaler Druck durch die öffentliche Erwartungshaltung wurden ja schon ein paar mal besprochen.
Wobei Gilbert ja lange oben mit dabei war. Bei allen GT‘s Etappen geholt. Dazu bis aus San Remo alle Klassiker gewonnen plus Weltmeister.

Ja schade mit Wout….aber vielleicht berappelt er sich ja wieder.
 
Dafür gabs am letzten Hügel die beste W/KG über Zeit Leistung die jemals ein Radfahrer seit den 2000ern gefahren hat
https://lanternerouge.com/2024/07/1...he-21st-century-tour-de-france-2024-stage-14/

Pogačar did 6.85 ᵉW/Kg for 27:50 min, which is above the All-Time Top 30 trend-line. For sea level normalised, it is 7.16 ᵉW/Kg.

Also 6.85w/kg über 27:50 in altitude ;)
was umgerechnet im Flachen 7.16w/kg über 27:50 Minuten wären.

Bei 66kg hätte er als im Durchschnitt über den kompletten letzten Berg 452w getreten. Was Höhenbereinigt
472w auf 27:50 Minuten wären

Die Frage ob Pogacar noch vom Giro geschwächt ist , ist für mich hiermit eindeutig beantwortet.
Wundert mich aber auch nicht , da er beim Giro die letzte Woche ne Trainingswoche machen konnte da eh uneinhohlbar weit vorne.

Vingegeaard ist in den sehr steilen Abschnitten zwar trotzdem stärker , aber das wird trotzdem extrem schwer für ihn. Pogacar ist so fit wie noch nie in seinem Leben.
 
Dafür gabs am letzten Hügel die beste W/KG über Zeit Leistung die jemals ein Radfahrer seit den 2000ern gefahren hat
https://lanternerouge.com/2024/07/1...he-21st-century-tour-de-france-2024-stage-14/

Pogačar did 6.85 ᵉW/Kg for 27:50 min, which is above the All-Time Top 30 trend-line. For sea level normalised, it is 7.16 ᵉW/Kg.

Also 6.85w/kg über 27:50 in altitude ;)
was umgerechnet im Flachen 7.16w/kg über 27:50 Minuten wären.

Bei 66kg hätte er als im Durchschnitt über den kompletten letzten Berg 452w getreten. Was Höhenbereinigt
472w auf 27:50 Minuten wären

Die Frage ob Pogacar noch vom Giro geschwächt ist , ist für mich hiermit eindeutig beantwortet.
Wundert mich aber auch nicht , da er beim Giro die letzte Woche ne Trainingswoche machen konnte da eh uneinhohlbar weit vorne.

Vingegeaard ist in den sehr steilen Abschnitten zwar trotzdem stärker , aber das wird trotzdem extrem schwer für ihn. Pogacar ist so fit wie noch nie in seinem Leben.
Das ist einfach nicht normal. Vor allem nach der ersten Saisonhälfte, die er schon in den Beinen hat.
 
Dafür gabs am letzten Hügel die beste W/KG über Zeit Leistung die jemals ein Radfahrer seit den 2000ern gefahren hat
https://lanternerouge.com/2024/07/1...he-21st-century-tour-de-france-2024-stage-14/

Pogačar did 6.85 ᵉW/Kg for 27:50 min, which is above the All-Time Top 30 trend-line. For sea level normalised, it is 7.16 ᵉW/Kg.

Also 6.85w/kg über 27:50 in altitude ;)
was umgerechnet im Flachen 7.16w/kg über 27:50 Minuten wären.

Bei 66kg hätte er als im Durchschnitt über den kompletten letzten Berg 452w getreten. Was Höhenbereinigt
472w auf 27:50 Minuten wären

Die Frage ob Pogacar noch vom Giro geschwächt ist , ist für mich hiermit eindeutig beantwortet.
Wundert mich aber auch nicht , da er beim Giro die letzte Woche ne Trainingswoche machen konnte da eh uneinhohlbar weit vorne.

Vingegeaard ist in den sehr steilen Abschnitten zwar trotzdem stärker , aber das wird trotzdem extrem schwer für ihn. Pogacar ist so fit wie noch nie in seinem Leben.
Gibt Lanterne Rouge auch die Genauigkeit ihrer Leistungsschätzungen an?
 
Zurück
Oben Unten