• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Tour de France 2024

Ich fände es persönlich durchaus auch gut, wenn solche Entgleisungen verhindert werden könnten. Ich mache mir aber keine Illusionen. Bei derartigen Bagatellen wie dem Werfen von Chips (oder Bierbechern) kann aus Gründen der Verhältnismäßigkeit keine harten Strafen geben.
Dass es Übergriffe auf Fahrer gibt ist btw. auch kein neues Phänomen - und die waren nicht selten wesentlich aggressiver als das gestern. Die Radsport-Historie hat da einiges zu bieten, von dem Bewerfen mit Steinen durch Zuschauer anderer Nationalität in den 40er und 50er Jahren, Schlägen (u.a. gegen Eddy Merckx 1975) bis zu Urin-Attacken ist da alles dabei. Es gibt eine gewisse Minderheit debiler Idioten, die Anlässe wie Sportgrossereignisse dazu nutzen, ihre niederen Instinkte auszuleben (meistens enthemmt durch Alkohol). Die findet man eben auch am Straßenrand von Brrgetappen der Tour, und das schon seit Jahrzehnten.
Dass es schon immer Idioten gab und geben wird brauchen wir nicht diskutieren. Mein Punkt war klar, dass man das nicht achselzuckend hinnehmen sollte mit deiner Begründung und dem Verweis auf die Zustände beim Fussball.

Ganz abgesehen davon ist mein persönlicher Eindruck (Statistiken habe ich keine und gibt es vermutlich auch nicht), dass die Zustände durchaus in den letzten Jahren schlimmer werden. Das deckt sich auch mit dem, was viele Fahrer schon geäußert haben. Im Weg herumstehen und Fotos machen, Handy vors Gesicht halten, beleidigen, buhen, bewerfen. Fast immer nicht strafrechtlich relevant, aber ein Zeichen zunehmender Ignoranz und steigender Zahl an Deppen neben der Strecke.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich fände es persönlich durchaus auch gut, wenn solche Entgleisungen verhindert werden könnten. Ich mache mir aber keine Illusionen. Bei derartigen Bagatellen wie dem Werfen von Chips (oder Bierbechern) kann aus Gründen der Verhältnismäßigkeit keine harten Strafen geben.
Dass es Übergriffe auf Fahrer gibt ist btw. auch kein neues Phänomen - und die waren nicht selten wesentlich aggressiver als das gestern. Die Radsport-Historie hat da einiges zu bieten, von dem Bewerfen mit Steinen durch Zuschauer anderer Nationalität in den 40er und 50er Jahren, Schlägen (u.a. gegen Eddy Merckx 1975) bis zu Urin-Attacken ist da alles dabei. Es gibt eine gewisse Minderheit debiler Idioten, die Anlässe wie Sportgrossereignisse dazu nutzen, ihre niederen Instinkte auszuleben (meistens enthemmt durch Alkohol). Die findet man eben auch am Straßenrand von Brrgetappen der Tour, und das schon seit Jahrzehnten.
Vielleicht sollte man die Bewertung des ganzen von der eigentlichen „Bagatelle“ weg hin zur versuchten Beeinflussung des Sportereignisses verschieben.
 
Hier gibt es ein aus meiner Sicht sehr interessantes Video, vorallem zu Pogis Leistungen. Da wird auch erklärt, dass sein "Einbruch" auf Etappe 11 möglicherweise wirklich eine Art Hungerast (aka zu wenig Kohlenhydrate) gewesen sein könnte.

Anderes Thema in dem Zusammenhang: Wie realistisch/überhaupt körperlich möglich haltet ihr es, dass Pogi nach einem etwaigen Tour-Sieg auch noch versuchen wird die Vuelta abzuschießen? Sicher sind 3 GTs in einem Jahr unfassbar anstrengend usw., aber ohne Jaunas am Start könnte das für ihn eine ähnliche "Trainingsfahrt" wie der Giro werden. Mit dem möglichen Ergebnis sich wirklich "unsterblich" zu machen. Nur mal so als Gedankenspiel🤔
 
Anderes Thema in dem Zusammenhang: Wie realistisch/überhaupt körperlich möglich haltet ihr es, dass Pogi nach einem etwaigen Tour-Sieg auch noch versuchen wird die Vuelta abzuschießen? Sicher sind 3 GTs in einem Jahr unfassbar anstrengend usw., aber ohne Jaunas am Start könnte das für ihn eine ähnliche "Trainingsfahrt" wie der Giro werden. Mit dem möglichen Ergebnis sich wirklich "unsterblich" zu machen. Nur mal so als Gedankenspiel🤔

Erst einmal muss/soll er diese GT überstehen und in Gelb bleiben, alles andere ist dann ein 🍬

Der Vuelta wird er sich bestimmt irgendwann mal intensiver widmen ;)
 
hier mal n beispiel aus dem fußball

https://sport.sky.de/fussball/artik...nach-schiri-angriff-in-zwickau/12864852/35311

gab ne anzeige auf körperverletzung wegen bier ins gesicht schütten. dies auch vor allem deshalb weil es derjenige sehr aggressiv tat.

es wird halt nicht nur die bloße handlung bewertet, sondern die absicht dahinter, auftreten, gesamtumstände. und natürlich wird wenn man einem radfahrer, der anschlag fährt etwas direkt ins gesicht geworfen wird, auch noch kurz die sicht genommen wird, anders bewertet, als wenn man damit jemanden bewirft, der einfach irgendwo rumsteht. auch wenn das "wurfgeschoss" allein den körper ohne die äußeren umstände nicht verletzten könnte
 
Dass es schon immer Idioten gab und geben wird brauchen wir nicht diskutieren. Mein Punkt war klar, dass man das nicht achselzuckend hinnehmen sollte mit deiner Begründung und dem Verweis auf die Zustände beim Fussball.

Ganz abgesehen davon ist mein persönlicher Eindruck (Statistiken habe ich keine und gibt es vermutlich auch nicht), dass die Zustände durchaus in den letzten Jahren schlimmer werden.
Dass Du diesen Eindruck hast ist sehr wahrscheinlich auf die mediale Aufarbeitung zurückzuführen. Für eine halbwegs objektive Beurteilung, ob das mehr geworden ist, fehlt jede Grundlage. Sicher ist nur, dass es schon früher immer wieder Übergriffe auf Fahrer gegeben hat, die aber nicht Tagelang via Social Media breitgetreten wurden. Schon wie oft und heftig Froome beleidigt, beschimpft, besprizt und bedroht wurde, haben hier wohl einige vergessen und das ist gerade mal 10 Jahre her - und das war ein anderes Kaliber von Attacken, als das Rumwerfen von Chips.
 
Hier gibt es ein aus meiner Sicht sehr interessantes Video, vorallem zu Pogis Leistungen. Da wird auch erklärt, dass sein "Einbruch" auf Etappe 11 möglicherweise wirklich eine Art Hungerast (aka zu wenig Kohlenhydrate) gewesen sein könnte.

Anderes Thema in dem Zusammenhang: Wie realistisch/überhaupt körperlich möglich haltet ihr es, dass Pogi nach einem etwaigen Tour-Sieg auch noch versuchen wird die Vuelta abzuschießen? Sicher sind 3 GTs in einem Jahr unfassbar anstrengend usw., aber ohne Jaunas am Start könnte das für ihn eine ähnliche "Trainingsfahrt" wie der Giro werden. Mit dem möglichen Ergebnis sich wirklich "unsterblich" zu machen. Nur mal so als Gedankenspiel🤔
würde die wahrscheinlichkeit bei 0% sehen, da er großes interesse an Olympia und WM hat.
 
Dass Du diesen Eindruck hast ist sehr wahrscheinlich auf die mediale Aufarbeitung zurückzuführen. Für eine halbwegs objektive Beurteilung, ob das mehr geworden ist, fehlt jede Grundlage. Sicher ist nur, dass es schon früher immer wieder Übergriffe auf Fahrer gegeben hat, die aber nicht Tagelang via Social Media breitgetreten wurden. Schon wie oft und heftig Froome beleidigt, beschimpft, besprizt und bedroht wurde, haben hier wohl einige vergessen und das ist gerade mal 10 Jahre her - und das war ein anderes Kaliber von Attacken, als das Rumwerfen von Chips.
Mit "in den letzten Jahren" habe ich auf Grund meines hohen Alters durchaus noch die Froome-Zeiten mitgemeint ;-)
Wie gesagt, es basiert ja auch nicht nur auf meinem persönlichen Eindruck (und zwar nicht wegen medialer Aufarbeitung, sondern wegen dem was ich als Zuschauer vor dem Fernseher direkt wahrnehme) sondern auch auf dem, was Fahrer sagen.
 
würde die wahrscheinlichkeit bei 0% sehen, da er großes interesse an Olympia und WM hat.
Dachte ich auch als ich drüber nachgedacht habe. Aber: Die Möglichkeit 3 GTs in einem Jahr zu gewinnen hat er vermutlich nie wieder. WM ist jedes Jahr. Olympia wird er auch noch mind. 2x fahren können. Ist ja auch nur ein Gedanke, aber mich würde der an seiner Stelle extrem reizen. Natürlich muss er diese Tour erstmal gewinnen, ist klar.
 
Klar. Meine Frage war im Prinzip ungenau: Mit "Warum nerven die die Sportler?" meinte ich: "Warum wollen die unbedingt negativ auffallen?"
Es geht eben NUR ums Auffallen. Leider werden diese negativen Auffaller aktuell auch sehr stark ins Rampenlicht gestellt. Sieht man ja an der Diskussion hier. Daher wird es auch immer wieder Nachahmer geben, die gerade aus Gründen der Aufmerksamkeit negativ auffallen.
 
Mal schauen was Visma noch in Petto hat 😏
IMG_5757.jpeg
 
Es geht eben NUR ums Auffallen. Leider werden diese negativen Auffaller aktuell auch sehr stark ins Rampenlicht gestellt. Sieht man ja an der Diskussion hier. Daher wird es auch immer wieder Nachahmer geben, die gerade aus Gründen der Aufmerksamkeit negativ auffallen.
Da bin ich mir ehrlich gesagt nicht so sicher, dass der Typ heute auf sein Auffallen so stolz sein kann und Nachahmer ermutigt. Auch der hat vermutlich ein soziales Umfeld, einen Arbeitgeber, geht einkaufen. Heute von halb Frankreich gekannt zu werden als der, der den Top 2 der Tour Chips ins Gesicht geworfen hat wird ihm, solange er psychisch halbwegs gesund ist, nicht das Gefühl geben, gerade vor seinen Mitmenschen der Held zu sein. Denke der wird heute nur noch mit Sonnenbrille und Hut vor die Tür gehen.

Prinzipiell hast Du natürlich einen Punkt, dass manchen Menschen negative Aufmerksamkeit lieber ist als gar keine. In dem Fall und bei dem negativen medialen Echo hat das aber vermutlich die Erwartungen auch des größten Deppen etwas übertroffen.
 
Welchen Zusammenhang oder welche Bedeutung hat die geschwenkte Flagge der Türkei bei jeder Zieleinfahrt der TdF? Ein Teambezug oder ein Fahrer aus dem Land gibt es nicht.
 
Bisher war Vingegaard berghoch quasi auf sich alleine gestellt. Kelderman und Jorgenson können kein Tempo fahren, dass UAE fordert. Ich kann mir nur schwer vorstellen, dass sich daran noch etwas ändert.
Vielleicht haben sie die Truppe gestern Abend aber auch in Zaubertrank gebadet, die wahre Stärke zu verbergen ist Teil eines größeren Plans und WvA feiert heute seine Auferstehung. Glaube ich aber nicht.
Wout wurde geschont gestern, das war ja klar zu sehen, aber über die ganze Etappe können sie das tempo nicht hoch halten. Vorne wird man einen in die Gruppe schicken und dann vermutlich ab dem vorletzten Berg das Tempo voll durchziehen.
Irgendetwas werden sie heute versuchen, denn am Samstag nächste Woche kann ich mir nicht vorstellen das er Pogacar am Schlusstag schlägt. Bleibt heute und die Isola 2000 Etappe.
Im Zeitfahren eine Minute mit einer Wunderleistung kann ja möglich sein, mehr aber nicht...

UAE wird heute vermutlich abwarten und reagieren, macht Visma nix (sie müssen) werden sie die letzten km wohl wieder etwas versuchen. Etappe sehe ich aber bei einem Ausreißer.




Zum Thema Visma kann kein Tempo fahren, natürlich können sie das, am Ende kommt es auf den Leader an...
UAE könnte auch Tempo fahren wie sie wollen wenn Vingegaard stärker wäre bringt das nix.
Ein Kuss wäre gestern auch weg gewesen und hätte Vingegaard nicht helfen können.
Mit Kuss könnten sie natürlich früher anfangen mit Tempobolzen, aber bis jetzt hat sich die Mannschaft gut verkauft. Jorgenson war bis zur Attacke doch da, mehr kann man nicht erwarten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dachte ich auch als ich drüber nachgedacht habe. Aber: Die Möglichkeit 3 GTs in einem Jahr zu gewinnen hat er vermutlich nie wieder. WM ist jedes Jahr. Olympia wird er auch noch mind. 2x fahren können. Ist ja auch nur ein Gedanke, aber mich würde der an seiner Stelle extrem reizen. Natürlich muss er diese Tour erstmal gewinnen, ist klar.
ne. die vuelta kann er quasi immer gewinnen, wenn er sich drauf konzentriert (außer vielleicht dieses jahr mit schon 2 GT in den Beinen)

WM und Olympia kann man nicht einfach gewinnen, wenn man antritt auch nicht wenn man sich voll drauf konzentriert und klar der beste ist. Da muss trotzdem noch sehr viel zusammen kommen und natürlich muss auch der kurs passen. manche kurse liegen einem mehr, manche weniger.

da bleibt nur jedes mal in bestform antreten und hoffen, dass einmal von den 10-15 malen die man antritt vielleicht für einen läuft.
 
Zurück
Oben Unten