• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Tour de France 2024

https://www.sport.de/news/ne6849122...as-vingegaard-habe-von-quellen-gehoert-dass-/

Und was sagt das dann über Pogacar aus?
thinking.gif
Kann es sein, dass du nur die Überschrift gelesen hast und nicht den Artikel?

Anzeige

Re: Tour de France 2024
http://www.climbing-records.com/

Kennt sicher jeder hier der Rekorde bei Anstiegen diskutiert. Aber ich finde, da fallen in letzter Zeit ganz schön viele alltime Bestzeiten. Und was man nicht vergessen sollte.... Pantini zB war ein reiner Bergfahrer. Leute wie Pogacar können quasi alles.
Kann man denn die Zeiten von Topleuten vor 25 Jahren mit denen von heute vergleichen? Material, Ernährung, Leistungsdiagnose, Vorbereitung. Das Level hat sich in der Zeit enorm gesteigert, nicht nur beim Radfahren, auch Tennis, Fußball etc., überall sind die Sportler auf den Punkt fixiert.

Für die Sponsoren macht es auch keinen Unterschied, ob Platz 2 oder doch nur Platz 3., 4 oder 5. Will heißen, man könnte überlegen, ob man doch weiter alles auf eine Karte setzt, jeden Tag versucht, zu zermürben, in der Hoffnung, den einen schlechten Tag zu erwischen (oder gar zu erzeugen), auch auf die Gefahr hin, selbst einzubrechen.

Ist das Wissen oder persönliche Meinung mit den Sponsoren?
Natürlich ist der sportliche Erfolg ein wesentliches Kriterium, aber je nachdem was die Ziele des Sponsoren sind, gelten noch viele andere Aspekte (Markenwahrnehmung, Screentime etc.)

Wenn es nur um Platz 1 gehen würde, müssten 80% der Teams bei der TdF garnicht antreten.....

Es wurden sicherlich schon Vergleichstests gemacht mit Rädern/Klamotten von damals und von heute. Da könnte man wenigstens sehen, was das Material ausmacht. Ich persönlich hab bisher nur Vergleiche auf irgendwelchen youtube Kanälen gefunden, die nicht wissenschaftlich waren. Vielleicht hat ja jemand bessere Quellen.

Für die Sponsoren macht es auch keinen Unterschied, ob Platz 2 oder doch nur Platz 3., 4 oder 5. Will heißen, man könnte überlegen, ob man doch weiter alles auf eine Karte setzt, jeden Tag versucht, zu zermürben, in der Hoffnung, den einen schlechten Tag zu erwischen (oder gar zu erzeugen), auch auf die Gefahr hin, selbst einzubrechen.
Da liegst du komplett falsch. Es gibt einen Sockel Betrag, welchen die Sponsoren bezahlen. In diesen Verträgen sind sportliche Ziele verankert. Werden diese erreicht, werden Bonuszahlungen der Sponsoren fällig.
Quasi Grundgehalt + Erfolgsorientierte Prämien.

Kann man denn die Zeiten von Topleuten vor 25 Jahren mit denen von heute vergleichen? Material, Ernährung, Leistungsdiagnose, Vorbereitung. Das Level hat sich in der Zeit enorm gesteigert, nicht nur beim Radfahren, auch Tennis, Fußball etc., überall sind die Sportler auf den Punkt fixiert.
Wurde ja eifrigst über Vergleich zwischen Pantani und Watt/kg damals zu Watt/kg heute etc spekuliert. Mir ist das grundsätzlich völlig egal, weshalb ich ja schon nach Rücken- oder Gegenwind fragte. Wenn alle mit den selben Maßstäben messen, hättest Du natürlich Recht. Fortschritt in allen Bereichen und allen Gebieten. Auf der anderen Seite ist es ja kein Geheimnis wie damals gefahren wurde. Um es auf den Punkt zu bringen... in vielen Fällen randvoll. Vielleicht ist man inzwischen in der Lage aufgrund des von dir beschriebenen Fortschritts diese Leistungen (oder noch schneller) ohne den Stoff von damals zu fahren. Wissen wir in 10 Jahren vielleicht. Oder auch nie.

Am Ende zählen Zahlen, Daten und Fakten. Und Climbing Records listet halt viele Anstiegszeiten. Kann man sich ganz nüchtern anschauen oder es lassen.

Es wurden sicherlich schon Vergleichstests gemacht mit Rädern/Klamotten von damals und von heute. Da könnte man wenigstens sehen, was das Material ausmacht. Ich persönlich hab bisher nur Vergleiche auf irgendwelchen youtube Kanälen gefunden, die nicht wissenschaftlich waren. Vielleicht hat ja jemand bessere Quellen.
Das ist ja das schöne an berghoch. Bei 20kmh und nem Mindestgewicht des Rades was man auch schon damals erreichen konnte dürften die Unterschiede nicht zu sehr entscheidend sein. Ich tippe mal weniger entscheidend als Rückenwind oder Gegenwind oder ob man die Hälfte vom Berg hinter 4 Helfern im Zug Vollgas angefahren wurde oder ob man von unten an alleine fuhr. Aber es wird genug Scharlatane geben die vorgeben das aufs Watt genau ausrechnen zu können.

Natürlich ist der sportliche Erfolg ein wesentliches Kriterium, aber je nachdem was die Ziele des Sponsoren sind, gelten noch viele andere Aspekte (Markenwahrnehmung, Screentime etc.)

Wenn es nur um Platz 1 gehen würde, müssten 80% der Teams bei der TdF garnicht antreten.....
Lies nochmal, was ich schrieb. Wenn es nicht für Platz 1 reicht, ist es den Sponsoren recht egal, ob dann 2., 3., oder 4. Aber Platz 1 ist halt über allem, damit bist Du als Sponsor überall in den Primetime-Nachrichten.

Also kannst Du auch aus Sponsorensicht besser sagen, "riskiert alles, gebt Platz eins nicht auf, auch wenn Du letztlich doch von 2 auf 3 oder 5 abrutscht". Und, wie Du selbst sagst, dann war es womöglich wenigstens ein spannender Fight. Mit ordentlich Screentime.

Wie schon mehrfach geschrieben, mir gefällt er insgesamt sehr gut bisher. Nicht nur sportlich, sondern auch vom Auftreten her. Für seine Verhältnisse sehr ruhig, sehr beherrscht, er konzentriert sich aufs Rennen und das macht er richtig gut. 👍🏼
Er fährt konstant stark und gibt gute Interviews. Das Gegenteil zur Chaos-Vuelta letztes Jahr.
- der Sturz von Vinge vor ein paar Monaten hat definitiv einen großen Anteil an der aktuellen Form.

- Pogi einfach in der Form seines Lebens - > (komplettes Gegenteil zu Vinge)
Unter normalen Umständen hätte Vinge wahrscheinlich die Nase ein klein wenig vorne. Ich gönne es Pogi aber genau so!
Ist er das denn? Sturz im April, Recovery, etc. - hört sich für mich nicht nach der Zeit seines Lebens an... 🤷‍♂️
Ich denke, man braucht da nicht viel zu spekulieren - mit Aussagen von Vingegaard selbst, Berechnungen und Ansichten der anderen Teams ergibt sich das Bild, dass er mehr als gute Werte tritt. Jonas, Plateau de Beille: "wahrscheinlich eine der besten Leistungen meines Lebens" (Radsport News). Pogacar ist dieses Jahr extrem gut drauf und wahrscheinlich würde es so oder so reichen.

Zurück