• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Tour de France 2024

Nicht alles was hinkt ist ein Vergleich 😉

Der Kontext ist doch, dass Pogi im Gesamtklassement uneinholbar vorne ist, er hat den Grand Slam sicher, um in deiner Metapher zu bleiben. jeder hat realisiert, dass er der Dominator der Tour ist – es hätte das Risiko für ihn null erhöht, die Tour morgen NICHT zu gewinnen, wenn er nicht noch 300 m vor dem Ziel attackiert hätte. Not more, not less.

Ich kann mich noch gut erinnern, als alle nach der ersten Etappe es klasse fanden, dass Bardet gewonnen hat. (mich eingeschlossen) Dabei war auch das ein geschenktet Sieg seines Teamkollegen, der auf den letzten Kilometern eindeutig stärker war.

Ist also schon zweierlei Mass, dass hier angelegt wird, oder?
Blödsinn. Wer hat gesagt, dass Bardets Teamkollege schneller war? Bardet ist zudem der Kapitän. Wiggens hätte auch nie die Tour gewinnen dürfen, Froome war eindeutig stärker. Selbst der große Hinault am Ende nicht.

Was Pogacar angeht, hat er alles richtig gemacht. Er hat sich um den Kampf um Platz 2 nicht eingemischt. Ich erinnere mich an Vismas Taktik, mit ihm nie mitzufahren. Und der Sieg? Pogi ist so stark, er hätte Vingegard auch vorher wegfahren können. Aber Radsport ist auch Strategie. So ein Dämpfer für seinen schärfsten Rivalen der nächsten Jahre ist auch psychologisch wertvoll

Wer in der Aufzählung wohl immer fehlt ist coppi, der womöglich der echte GOAT ist oder zumindest am ehesten auf dem Niveau war merckx den titel streitig zu machen.

2 mal tour
5 mal giro

Und der hatte das pech, dass als er in der weltspitze die tour 7 mal ausgefallen ist und der giro 5 mal.

Dazu durfte er einmal bei der tour nicht antreten weil er zu der zeit so überlegen war, dass man Langeweile befürchtete

Ich fand es eine spannende Tour, Pogi war einfach zu stark und hat es mehr als verdient zu gewinnen. Das Zeitfahren allerdings schenke ich mir. Ist eine Disziplin, die ich nicht so spannend finde. Das Podest ist wirklich so besetzt, wie die Verhältnisse im Radsport aktuell sind. Carapaz hat verdient das Bergtrikot gewonnen.
Ich erinnere mich noch gerne an Lucien van Impe, der hat mehrmals die Bergwertung gewonnen, einmal sogar die Tour selber, der war während seiner aktiven Zeit mein Lieblingsfahrer, ja für mich war er ein Idol.

Wir beschäftigen uns viel zu sehr mit dem oberen Ende der Leistungsskala, und werfen da mit Expertisen um uns, die wir eh nich haben.

Daher mal folgende Fragestellung, die eigentlich viel besser zu uns passt, die mich immer mal wieder beschäftigt:

Wie schlecht sind eigentlich tatsächlich die Schlechtesten im Peloton, was sind deren Leistungen, Watt/Kg am Berg?

Also bspw. Cav.. es heißt dann immer gern mal, immer noch besser als 99% aller Hobbetten, blabla, aber konkreter findet mans irgendwie nicht.

Problem ist, dass wenn man auf Strava schaute, man oft nicht wusste, ob die im Gruppetto jetzt richtig Stress hatten, oder doch eher easy hoch, und auch LR beschäftigt sich "mit denen" natürlich nicht.

Hat da vielleicht mal jemand geschaut, oder sich mit beschäftigt?

Oder anders gefragt, würden unsere Marathoncracks hier aus dem Forum mit Cav & Co. mithalten können, binnen Karenzzeit ankommen, etc.?

Wer in der Aufzählung wohl immer fehlt ist coppi, der womöglich der echte GOAT ist oder zumindest am ehesten auf dem Niveau war merckx den titel streitig zu machen.

2 mal tour
5 mal giro

Und der hatte das pech, dass als er in der weltspitze die tour 7 mal ausgefallen ist und der giro 5 mal.

Dazu durfte er einmal bei der tour nicht antreten weil er zu der zeit so überlegen war, dass man Langeweile befürchtete
Arbeitest Du eigentlich für Wikipedia?😉

Wir beschäftigen uns viel zu sehr mit dem oberen Ende der Leistungsskala, und werfen da mit Expertisen um uns, die wir eh nich haben.

Daher mal folgende Fragestellung, die eigentlich viel besser zu uns passt, die mich immer mal wieder beschäftigt:

Wie schlecht sind eigentlich tatsächlich die Schlechtesten im Peloton, was sind deren Leistungen, Watt/Kg am Berg?

Also bspw. Cav.. es heißt dann immer gern mal, immer noch besser als 99% aller Hobbetten, blabla, aber konkreter findet mans irgendwie nicht.

Problem ist, dass wenn man auf Strava schaute, man oft nicht wusste, ob die im Gruppetto jetzt richtig Stress hatten, oder doch eher easy hoch, und auch LR beschäftigt sich "mit denen" natürlich nicht.

Oder anders gefragt, würden unsere Marathoncracks hier aus dem Forum mit Cav & Co. mithalten können, binnen Karenzzeit ankommen, etc.?

Degenkolb schreibt täglich Tagebuch für die FAZ, da beschreibt er, wie sie im Grupetto fahren:

https://www.faz.net/aktuell/sport/t...24-die-erlebnisse-des-radprofis-19821685.html

Von da an sind wir zusammen im Flachen und auf den Abfahrten absolut Vollgas gefahren, immer am Limit. Wir haben in den Tälern im Prinzip ein Mannschaftszeitfahren veranstaltet. Da haben wir teilweise sogar Zeit aufgeholt.

Die Leistung betrug über 6:05 Stunden 320 Watt im Durchschnitt. Nur zum Vergleich. Bei der Flandern-Rundfahrt, einem der härtesten Eintagesrennen, komme ich je nach Rennverlauf auch auf 300 bis 320 Watt, aber die 320 Watt auf dieser 15. Etappe der Tour, nach 14 schweren Tagen, das ist schon eine wirklich krasse Sache.

Da fährt keiner hier mit ;).

...

Können die Cracks m. E. sehr gut selbst einschäzen. Wer meint so gut zu sein, dass er kurz vorm Besenwagen auf einer Bergetappe ins Ziel kommt, der kann das. Bedeutet aber, dass man da einen Schnitt von um die 35 (Bergetappe) hinlegen muss. Mehrmals.

Da fährt keiner hier mit ;).
Das sind alles NP-Werte, und doch, ich denke auch, dass mancher, vielleicht ein oder zwei, das hinbekämen. Ob eine ganze Tour durch, mit allem drum und dran, ist ein anderes Thema. Ich meinte halt rein die Bergleistungen.

Erinnere mich grad noch an Greipel, der, bezogen auf die krassen heutigen Wattwerte meinte, "früher war man als Sprinter mit 5 Watt/Kg gut dabei", so auf FTP, Profizirkus gemünzt. Dürfte für Cav dann wohl auch noch gelten, der ist ja ebenfalls "früher". 😅

..und noch auf Dege bezogen, er ist wahrlich keiner "der Schlechtesten", auf die ich mich bezog, er hat nach eigenen Angaben in dem Groupetto am meisten gearbeitet, und gilt auch eher als Berg- oder zumindest "hügelfester Sprinter".

Zu Cavendish gibts ja mehr als eine Geschichte, wie er bei Leistungstests überraschte - mit geringen Werten. Ich meine es war Sebastian Weber, der erzählte wie er sich beim Blick auf die Werte fragte, wie man damit einen WT Vertrag bekommen kann. An Siege gar nicht zu denken.

Baller erwähnt im Podcast auch ab und an was er da neulich wieder im Gruppetto getreten hat. Aber das ist dann meistens lapidar nebenher kicher-kicher, k.a. wie die z.B. 380 W (bei ihm dann knapp über 5W/kg?) zu bewerten sind.

Zu Cavendish gibts ja mehr als eine Geschichte, wie er bei Leistungstests überraschte - mit geringen Werten. Ich meine es war Sebastian Weber, der erzählte wie er sich beim Blick auf die Werte fragte, wie man damit einen WT Vertrag bekommen kann. An Siege gar nicht zu denken.
.."..also eigentlich reicht das nichtmal zum Juniorenfahrer..".. 😅

Dann wiederum Bernie Eisels Rat an diejenigen, die sich am Berg dazugesellt haben, lieber vorzufahren, weil sie in der Abfahrt sonst abfliegen würden. 😁

Gestern tolle Szene von MvdP als er mit dem Vorderrad eine Trinkflasche wegschnippte die auf der Straße vor ihm lag. :D :bier: (muß die Szene nochmal raussuchen)
Ansonsten tolle Bilder! Und WvA gratuliert neben siener Startnummer seiner Tochter zum einjährigen Geburtstag :daumen::bier:

Merckx 2 mal tour 2 mal giro.
Hinaualt 2 mal tour, 1 giro, 1 vuelta
Und um diese jetzt besser vergleichbare Aufstellung vollständig zu machen:

Pogacar 3 mal tour, 1 mal giro

Und mit Jonas Vingegaard ist da noch ein Zweiter am Start, der auch noch seine weiteren GT-Erfolge feiern wird. Das werden weiterhin epische Duelle werden und vielleicht schafft es Remco auch noch eines Tages mal eine GT gegen die beiden zu gewinnen.

In dieser Konstellation eigentlich ein wirklicher Grund zur Freude und keiner um sich zu beklagen. 🙂

Zuletzt bearbeitet:
Gestern tolle Szene von MvdP als er mit dem Vorderrad eine Trinkflasche wegschnippte die auf der Straße vor ihm lag. :D :bier: (muß die Szene nochmal raussuchen)
Ansonsten tolle Bilder! Und WvA gratuliert neben siener Startnummer seiner Tochter zum einjährigen Geburtstag :daumen::bier:
Ja da hatte MvdP seine stärksten Auftritt bei der diesjährigen Tour :D

Und um diese jetzt besser vergleichbare Aufstellung vollständig zu machen:

Pogacar 3 mal tour, 1 mal giro

Und mit Jonas Vingegaard ist da noch ein Zweiter am Start, der auch noch seine weiteren GT-Erfolge feiern wird. Das werden weiterhin epische Duelle werden und vielleicht schafft es Remco auch noch eines Tages mal eine GT gegen die beiden zu gewinnen.

In dieser Konstellation eigentlich ein wirklicher Grund zur Freude und keiner um sich zu beklagen. 🙂
Meine Güte, gleich zwei Konkurrenten und vielleicht sogar noch ein dritter :eek:
Soviel Spannung ist ja kaum zu ertragen!

Zurück