• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Tour de Suisse 2023

Es ist schon mal gut das ES überhaupt die TdS zeigt. Vor nicht allzu langer Zeit lief die Tour nur im Schweizer Fernsehen. Die halten wohl immer noch ein bisschen den Daumen drauf was die Rechte betrifft. Oder sie rufen halt Schweizer Preise auf für die vollen Rechte (z.B. deutscher Kommentar) und da mag ES nicht mitspielen.
Eurosport zeigt doch die TdS nicht

Irgendwie bin ich bei der TdS nicht in der Lage, auch nur grundlegende Informationen zu finden.... Gucke gerade Etappe 4 auf GCN+; 20km vor dem Ziel geht's kräftig hoch und die Routenpläne und Routenprofile scheinen absolut nicht zu identifizieren, wie der verd..... Berg heißt, und Steigungen sind schon gar nicht ausgewiesen. Ohne Name werde ich dann natürlich auch bei Quäldich.de nicht fündig. Aufgegeben habe ich auch den Versuch herauszufinden, wer die beiden englischsprechenden GCN-Kommentatoren sind. Jensi ist's jedenfalls nicht..... :)
Ich guck's trotzdem gerne weiter; hatte das Glück, am Samstag in Einsiedeln zu sein; der kleine Junge in mir hat sich die TdF-Panini-Hefte weiter mit Autogrammen füllen lassen, u.a. von Simon Geschke :), der in der heutigen Etappe öfter mal sichtbar war. Außerdem hatte ich das Riesenglück, Wout und Wilco am Bernina zu treffen, fernab vom Rummel. Was für meganette Kerle....
Beste Grüße
Chris
https://www.procyclingstats.com/race/tour-de-suisse/2023/stage-5/info/profiles
Im Zweifel hilft bei solchen Fragen eigentlich immer procyclingstats. Hier für dich Etappe 5 von heute.

Bergün->Albulapass (2312m!) ein Traum!🥰 vorher Furkapass 2436m= Dach der TdS und Oberalpass 2042m
:rolleyes: insgesamt heute 211km mit 4700hm - Königsetappe Wahnsinn!

Zuletzt bearbeitet:
Die Ausgangslage im GC ist auch interessant. Die morgige Etappe wäre in anderen Austragungen vielleicht eine, wo im GC nichts passiert. Aber da Gall und Skjelmose die paar Sekunden Vorsprung auf Remco fürs letzte Zeitfahren wohl nicht reichen, Remco aber gestern und heute geschwächelt hat, stehen die Chancen gut, dass auch morgen was passiert.
Zumal da die top3 in umgekehrter reihenfolge ihrer zeitfahrqualitäten platziert sind. Skjelmose hat auf dem 1. Zeitfahren 11 Sekunden auf Remco verloren. Das 2. Zeitfahren ist doppelt so lang. Ist dafür etwas weniger steil. Da kann sich eigentlich auch remco nicht 100% sicher sein die 15 sekunden rückstand aufzuholen. Irgendwie sind alle 3 in zugzwang. Am meisten aber Gall obwohl er gesamtführender ist. Über ne minute im 1. Zeitfahren auf beide kontrahenten hat er verloren

Gall wird heute sicher wieder probieren Zeit herauszuholen. Bei Skjelmose hat mich gestern schon gewundert, dass er gar nicht Tempo gemacht hat, als Remco seine Probleme hatte.
Für das Zeitfahren brauchen beide noch mehr Guthaben. Gall noch viel mehr :rolleyes:

Gall wird heute sicher wieder probieren Zeit herauszuholen. Bei Skjelmose hat mich gestern schon gewundert, dass er gar nicht Tempo gemacht hat, als Remco seine Probleme hatte.
Für das Zeitfahren brauchen beide noch mehr Guthaben. Gall noch viel mehr :rolleyes:
Ich glaube nicht das Remco Probleme hatte. Wenn du wirklich 3mal abgehängt bist weil du nicht kannst, kannst du am Ende nicht mehr so fahren. Und Zeitfahren ist Tag der Wahrheit. Wenn Remco wirklich Probleme hat, dann wird es sich besonders dort niederschlagen. Remco fährt das ganz kontrolliert nach seinem eigenen Konzept und Plan.

Ob Remco Probleme hatte oder nicht, wusste Skjelmose ja auch nicht. Tatsache ist, dass er immer wieder zurückgefallen ist. Das wird er nicht aus Spaß an der Freude machen.
Remco hat selbst mit einer Infektion das Giro Zeitfahren gewonnen. In Normalform würde er Skjelmose mehr als eine Minute und Gall natürlich noch wesentlich mehr abnehmen.

Ob Remco Probleme hatte oder nicht, wusste Skjelmose ja auch nicht. Tatsache ist, dass er immer wieder zurückgefallen ist. Das wird er nicht aus Spaß an der Freude machen.
Remco hat selbst mit einer Infektion das Giro Zeitfahren gewonnen. In Normalform würde er Skjelmose mehr als eine Minute und Gall natürlich noch wesentlich mehr abnehmen.
Ja klar. Und dann wirst du abgehängt um dann vor zu fahren und von vorne die Gruppe zu zerlegen. Macht Sinn. Der fährt da maximal trainieren.

Die Tour de Romandie war ja auch auf Eurosport und PlayerCGNDiscovery+-Appendix zu sehen. An vermeintlichen schweizer Preisen kann es also nicht liegen.

Zum Glück gibt es, wie bereits erwähnt, VPNs um das Geocockblockingzensurgedöns zu umgehen.

Spannenden Rennverläufe in Traumkulisse.

Irgendwie schöner wenn im Schlußanstieg nur noch die Kapitäne ohne Helfer übrig sind und nicht noch mit 6 Mann ein US Postal/Sky-Gedächtnismannschaftsbergzeitfahren veranstaltet wird.

Ja klar. Und dann wirst du abgehängt um dann vor zu fahren und von vorne die Gruppe zu zerlegen. Macht Sinn. Der fährt da maximal trainieren.
Wenn die Gruppe einig gewesen wäre und auch Skjelmose sich an der Arbeit beteiligt hätte, dann wäre Remco eventuell nicht mehr zurückgekommen. Mit den ständigen Attacken (u.a. von Bardet) und dem ungleichmäßigen Tempo haben sie Remco am Leben gehalten und Gall konnte seinen Vorsprung ausbauen. Am Schluss waren dann durch diese Fahrweise alle platt und deshalb konnte Remco da noch vorbeifahren. Der will die Tour de Suisse gewinnen, davon bin ich 100%ig überzeugt. Und sollten sie ihm heute nicht noch deutlich mehr Zeit abnehmen, dann gewinnt er sie auch.

Natürlich will er sie gewinnen. Es wäre ja nach der vuelta sein größter rundfahrterfolg. Bei den einwöchigen, jedenfalls den traditionellen steht er nämlich nich komplett blank da

heute siehts wohl nach ausreißersieg aus. 18 mann gruppe mit van aert, küng, hirschi, izzagurre, higuita, simmons, powless, houle, Costa etc 3:30 vorsprung und keiner nur ansatzweise gefährlich fürs GC.

heute siehts wohl nach ausreißersieg aus. 18 mann gruppe mit van aert, küng, hirschi, izzagurre, higuita, simmons, powless, houle, Costa etc 3:30 vorsprung und keiner nur ansatzweise gefährlich fürs GC.
Warten wir es ab. Am Ende gehts von 700m hoch auf 2300m. Am Ende einer langen Etappe. Da kann man bei Bedarf auch schon viel Zeit verlieren wenn da jemand Interesse dran hat. Izagirre hat nur rd. 4min im GC Rückstand. Irgendwann wird man anfangen zu fahren müssen wenn jemand Ressourcen hat.

George Bennett ist heute nicht mehr zur Etappe angetreten. Es würde mich nicht wundern, wenn er Ende des Jahres das Team verlässt. Auf das Level, das er bei Jumbo hatte, kam er ja bei UAE nie.

S. Küng immer noch in der Spitzengruppe, ist doch eher überraschend, hoffentlich hält er durch.
Edit, nun fällt er doch zurück.

Zuletzt bearbeitet:
RSN-Ticker: Costa zieht momentan - und das ist eher untypisch für ihn - seine Begleiter den Berg hoch. Das Feld liegt am 20-Kilometer-Banner 2:30 Minuten zurück.
:D Tierfreunde werden sich an Tiberi erinnern. Entgegen aller geltenden UCI-Regeln durfte der Italiener in der Saison das Team wechseln, nachdem er von Trek - Segafredo entlassen wurde.

Zurück