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Touren im Raum München

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Re: Touren im Raum München
Oh man - ob das mit dem Selbstaufbau so eine gute Idee ist: Ich recherchiere gerade etwas zur "idealen" Kurbellänge. Das ist abendfüllend! Wenn das so weitergeht ...
Gibt es da eigentlich Studiengänge? Master of Science in Roadbike Configuration oder sowas?
 
Heute hat's mich nach 6 Jahren ohne Reifenpanne gleich 2x erwischt. Beim zweiten Mal musste ich eine Bikerin nötigen, mir ihren Ersatzschlauch zu verkaufen. In Zukubft also nur noch mit Doppelpack :(
 
Heute hat's mich nach 6 Jahren ohne Reifenpanne gleich 2x erwischt. Beim zweiten Mal musste ich eine Bikerin nötigen, mir ihren Ersatzschlauch zu verkaufen. In Zukubft also nur noch mit Doppelpack :(
Hoffentlich steigert sich das nicht noch. Am Ende brauchst du einen Anhänger mit Schlauchautomat :crash:
 
Oh man - ob das mit dem Selbstaufbau so eine gute Idee ist: Ich recherchiere gerade etwas zur "idealen" Kurbellänge. Das ist abendfüllend! Wenn das so weitergeht ...
Gibt es da eigentlich Studiengänge? Master of Science in Roadbike Configuration oder sowas?
Ich fahr 172,5 und 175 und merke null Unterschied. Auf gut deutsch: Nimm Standard 172,5 bei deiner Größe und das passt.
 
Ich fahr 172,5 und 175 und merke null Unterschied. Auf gut deutsch: Nimm Standard 172,5 bei deiner Größe und das passt.
Eh klar, ich fahre momentan 172,5 und zumindest falle ich nicht um. Aber was man gedanklich alles zugrunde legen soll bei der Wahl der "richtigen" Länge ist schon grandios.
 
Eh klar, ich fahre momentan 172,5 und zumindest falle ich nicht um. Aber was man gedanklich alles zugrunde legen soll bei der Wahl der "richtigen" Länge ist schon grandios.

Klar - du kannst an hunderttausend Ecken variieren ;) Aber da du schon ein Rad hast und mit dessen Geometrie/Ausstattung wohl auch gut zurecht kommst, würde ich mich an diesen Vorgaben orientieren.
 
Klar - du kannst an hunderttausend Ecken variieren ;) Aber da du schon ein Rad hast und mit dessen Geometrie/Ausstattung wohl auch gut zurecht kommst, würde ich mich an diesen Vorgaben orientieren.
Das tue ich auch, wobei das mein erstes Rad war und ich nicht viel mehr Ahnung als null hatte. Insofern kann man Gewohnheiten schon hinterfragen.
Worauf ich aber hinaus wollte ist, welche seitenlangen Abhandlungen es zu jedem noch so trivialen Part an einem Fahrrad gibt.
 
Das tue ich auch, wobei das mein erstes Rad war und ich nicht viel mehr Ahnung als null hatte. Insofern kann man Gewohnheiten schon hinterfragen.
Worauf ich aber hinaus wollte ist, welche seitenlangen Abhandlungen es zu jedem noch so trivialen Part an einem Fahrrad gibt.

Jepp - kommt mir aus eigener Erfahrung schwer bekannt vor ;)

Großes Problem bei der Sache: Es wird mit jedem n+1. Rad nicht einfacher ... :rolleyes:
 
Das tue ich auch, wobei das mein erstes Rad war und ich nicht viel mehr Ahnung als null hatte. Insofern kann man Gewohnheiten schon hinterfragen.
Worauf ich aber hinaus wollte ist, welche seitenlangen Abhandlungen es zu jedem noch so trivialen Part an einem Fahrrad gibt.
Die Taktik ist klar: Es soll die Leute verunsichern und ihnen vorgaukeln, dass sie mit Carbonsohlen und mit flexendem Hinterbau und entsprechender Sitzpositionsanalyse, die idealerweise noch einen handgedengelten, mit hauchdünnem Carbon gepamperten Sattel ausspuckt, weniger müde werden und mit elektronischer Schaltung noch eine Millisekunde früher den Gang wechseln können. Vieles ist richtig, vieles ist auf unserem, zumindest meinem Niveau overdone. Und ich falle auch regelmäßig drauf rein - erst am Samstag die sündhaft teuren neuen Mavic R-SYS SLR gekauft, die - jetzt kommt´s: am Berg schneller beschleunigen. Für mich natürlich immens wichtig ;)
Eine gigantische Marketingmaschine ist da am Werk, die nur unser bestes will: unser Geld! :eek:
 
Die Taktik ist klar: Es soll die Leute verunsichern und ihnen vorgaukeln, dass sie mit Carbonsohlen und mit flexendem Hinterbau und entsprechender Sitzpositionsanalyse, die idealerweise noch einen handgedengelten, mit hauchdünnem Carbon gepamperten Sattel ausspuckt, weniger müde werden und mit elektronischer Schaltung noch eine Millisekunde früher den Gang wechseln können. Vieles ist richtig, vieles ist auf unserem, zumindest meinem Niveau overdone. Und ich falle auch regelmäßig drauf rein - erst am Samstag die sündhaft teuren neuen Mavic R-SYS SLR gekauft, die - jetzt kommt´s: am Berg schneller beschleunigen. Für mich natürlich immens wichtig ;)
Eine gigantische Marketingmaschine ist da am Werk, die nur unser bestes will: unser Geld! :eek:
Jetzt habe ich mich mühsam auf dein Niveau bei Anstiegen trainiert nur damit du dir wieder einen Vorsprung durch Technik (C) verschaffst.
 
Vieles davon ist aber sinnvoll, trotz Marketingmaschinerie. Sonst würde ich ja heute immer noch mit Riemenpedalen und Rahmenschalthebel fahren.
Eh klar, davon reden wir ja nicht.
Obwohl - mit Riemenpedalen würde ich die Berge vermutlich nicht noch langsamer erklimmen :rolleyes:
 
Aber mit Riemenpedalen und Rahmenschalthebel war ich viel schneller unterwegs ...
Stimmt, das war bei mir so vor 10-15 Kilo :rolleyes:
Wobei, 1989 habe ich gleich mit den damals noch ziemlich neuen Look-Klickern angefangen. Rahmenschaltung war die Ultegra 600 mit definierten Einrastpositionen (schwelg)
 
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