• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

TPU-Schlauch - taucht das was?

  • Ersteller Ersteller Gelöschtes Mitglied 9372
  • Erstellt am Erstellt am
Der Schwalbe Support hat mir mittleres Schraubenfest empfohlen, da ging es aber um das plötzlich Ausreißen des Ventils beim Pumpen!
So wurde mir das vom Verkäufer auch empfohlen. Hab das mit den Aerothan‘s dann aber verworfen und mich für Pirelli entschieden.
Bei dem Preis dann nachbessern müssen war für mich nicht ok. Schwalbe ist das Problem laut Aussage Verkäufer bekannt und man arbeite an einer Verbesserung…
 
Zuletzt bearbeitet:
Fährt hier zufällig noch jemand die Smarttubes von Pirelli?
Gibt’s irgendwo Angaben zum Reifendruck? Finde nichts.
 
Mich hat’s jetzt zum ersten Mal erwischt. 4500km keine Platten gehabt, seit Wechsel auf die RideNow 3 defekte.


Den ersten nehm ich komplett auf meine Kappe, bin langsam einen Bordstein hoch und hatte wohl zu viel Druck vorne auf dem Lenker. Laufleistung 700km. Zwischenzeitlich dann 2 Wochen Butyl gefahren.


Wieder auf TPU getauscht, 50km gefahren, zweiter Defekt, diesmal in einer ganz normalen Rechtskurve, völlig glatter Asphalt.


Dritter TPU Schlauch eingebaut, verliert sofort Luft.


Währenddessen hält der hintere TPU seit über 1000km.


Das ganze wird gefahren mit GP5000 28mm auf 5,5bar.
 
Mich hat’s jetzt zum ersten Mal erwischt. 4500km keine Platten gehabt, seit Wechsel auf die RideNow 3 defekte.


Den ersten nehm ich komplett auf meine Kappe, bin langsam einen Bordstein hoch und hatte wohl zu viel Druck vorne auf dem Lenker. Laufleistung 700km. Zwischenzeitlich dann 2 Wochen Butyl gefahren.


Wieder auf TPU getauscht, 50km gefahren, zweiter Defekt, diesmal in einer ganz normalen Rechtskurve, völlig glatter Asphalt.


Dritter TPU Schlauch eingebaut, verliert sofort Luft.


Währenddessen hält der hintere TPU seit über 1000km.


Das ganze wird gefahren mit GP5000 28mm auf 5,5bar.
Irgendwann hätte ich die Schnauze dann halt voll. Auch wenn es dafür bestimmt total tolle Lösungen gibt.
 
Heute erste Fahrt mit Barbieri NXT Race.
Problemlose Montage, in der Abdeckkappe ist sogar ein "Schlüssel" zum Festziehen des Ventils integriert.
Da ich gleichzeitig meine abgefahrenen Conti GP 5000 (10.000km!) gegen neue getauscht habe, kann ich nicht sagen, wieviel vom geänderten Fahrgefühl an den Schläuchen liegt. An den alten Reifen fehlen je ~ 20g Gummi, so hält sich der Gewichtsvorteil gegenüber dem bisherigen Setup in Grenzen.
Bin jetzt gespannt, ob ich mit den TPU Schläuchen genauso wenig Probleme habe wie mit den Conti Racelight...
 
Zuletzt bearbeitet:
So jetzt hats mich auch erstmalig erwischt. Durchschlag am "abgesenkten" Bordstein und Snakebite am Hinterrad mit den Ride Now. Da jetzt auch an der Felge einen kleine Kerbe zu sehen ist, will ich das mal nicht den TPUs ankreiden. Obwohl ich das Gefühl habe, daß die Butyl Schläuche dahingehend etwas unempfindlicher sind.
 
Ich hatte bisher nur durch Fremdkörper, die noch im Reifen steckten, Schäden an TPU Schläuchen. Einmal hatte ich den Fremdkörper übersehen. Der Luftverlust bei dem dann wo eingezogenen Butylschlauch, war viel externer.
 
Ich bin jetzt nach meiner "tubeless-Phase" auf tubolito umgestiegen. Wollte eigentlich das leichte Modell, hab aber "aus Versehen" die X-tubo Version mit erhöhtem Pannenschutz gekauft. Montage erwartungsgemäß easy, Luftverlust marginal, bisher keine Panne, auch nicht im Gelände. Knockonwood.
 
Kurzes Zwischenfazit nach 1575km mit Barbieri NXT: Keine Auffälligkeiten. Rollt gut, Luftverlust ist wie bei Butyl, Ventile* sind kein Thema. :)

*: Die 'Lösung' von Schwalbe bei den Aerothan ist Müll, deswegen - und wegen der Flickproblematik generell (unterwegs) - hatte ich 2021 das TPU Projekt für mich schnell wieder beendet.

Aber über die NXT kann ich echt nicht meckern.
 
Ich bin jetzt nach meiner "tubeless-Phase" auf tubolito umgestiegen. Wollte eigentlich das leichte Modell, hab aber "aus Versehen" die X-tubo Version mit erhöhtem Pannenschutz gekauft. Montage erwartungsgemäß easy, Luftverlust marginal, bisher keine Panne, auch nicht im Gelände. Knockonwood.
Ich fahre die Tubolitos seit es sie gibt, habe seitdem fast 40000 km abgespult und drei Pannen sowie zwei Schleicher über Nacht gehabt. Eine Panne muss ich wieder abziehen, da das ein Folgefehler war. Also sehr zufrieden.

Murphys Gesetz besagt, dass ich nach so einem Schriebs schnell eine Panne haben werde. War schon mehrfach so, konnte dabei auch keinen Unterschied zw. TPU und Butyl feststellen.
 
Kurzes Zwischenfazit nach 1575km mit Barbieri NXT: Keine Auffälligkeiten. Rollt gut, Luftverlust ist wie bei Butyl, Ventile* sind kein Thema. :)

*: Die 'Lösung' von Schwalbe bei den Aerothan ist Müll, deswegen - und wegen der Flickproblematik generell (unterwegs) - hatte ich 2021 das TPU Projekt für mich schnell wieder beendet.

Aber über die NXT kann ich echt nicht meckern.
Ich habe meine NXT nun auch seit 1 1/2 Jahren und noch keinen Schaden.
Allerdings haltet ein Ventileinsatz nicht mehr, da ist scheinbar beim Plastikrohr (wie heißt das?) das Gewinde defekt geworden.
Ich habe es nun mit Superkleber eingeklebt, bis jetzt hat es zwei Ausfahrten gehalten.

Spätestens am Ende der Saison werde ich aber beide sicherheitshalber austauschen. Auf Grund des hohen Preises der NXT habe ich mir jetzt die neuen RideNow mit Metallventil gekauft und hoffe, dass die genauso gut halten wie die Barbieri.
 
Ein Freund von mir wollte heute sein TT Bike mit den Pirelli TPU ausstatten und hat dabei festgestellt, dass der Ventilkern reingeklebt ist und er diesen dadurch mit dem Ventilschlüssel nicht rausdrehen kann. Dadurch kann er natürlich für seine 80er DT Swiss die Ventilverlängerung nicht montieren.
ist das bei den anderen Marken auch so ?
 
Spätestens am Ende der Saison werde ich aber beide sicherheitshalber austauschen. Auf Grund des hohen Preises der NXT habe ich mir jetzt die neuen RideNow mit Metallventil gekauft und hoffe, dass die genauso gut halten wie die Barbieri.
???
Die kosten 14 €, also so viel wie ein Latex-Schlauch und halb so viel wie die von Schwalbe. Conti, Pirelli, Vittoria.
 
Ein Freund von mir wollte heute sein TT Bike mit den Pirelli TPU ausstatten und hat dabei festgestellt, dass der Ventilkern reingeklebt ist und er diesen dadurch mit dem Ventilschlüssel nicht rausdrehen kann. Dadurch kann er natürlich für seine 80er DT Swiss die Ventilverlängerung nicht montieren.
ist das bei den anderen Marken auch so ?
Wie du dem Thema hier entnehmen kannst ist es eher häufiger das Problem, dass die Ventilkerne von alleine rausschießen. So gesehen eigentlich clever wenn Pirelli die einklebt.
 
Zurück
Oben Unten