• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Training auf der Rolle kann so schön sein

  • Ersteller Ersteller Gelöschtes Mitglied 5374
  • Erstellt am Erstellt am
AW: Training auf der Rolle kann so schön sein

Moin zusammen,
ist das wirklich ein Fahrtenspiel, welches man sinnvoll in sein Rollentraining mit einbeziehen kann?

Viele Grüße von
Bernd.
 
AW: Training auf der Rolle kann so schön sein

... man muss scheinbar nur ganz fest dran glauben!

Tacx & Co. suggerieren einem ja geradezu Live-Events! Nur wenn man sich die Grafiken mal anguckt erinnerts mich eher an "Telespiele". :rolleyes:
 
AW: Training auf der Rolle kann so schön sein

Mich hat es eben mit der sch**ß Rolle gewickelt....heute war sowiso ein schrecklicher Tag. Nach den ersten drei Minuten hatte ich dann kein Bock mehr weil die Verankerung zum zweiten Mal aufgegangen war...dann bin ich Laufen gegangen!

Hoffentlich kommt mit dem schönen Wetter auch die Motivation wieder -.-
 
AW: Training auf der Rolle kann so schön sein

Hallo, hab mal ne Frage zum rollentraining :

Mit welchem Gang (des Fahrrades) sollte man den fahren ????

mfg
 
AW: Training auf der Rolle kann so schön sein

Kommt darauf an was Du genau trainiere willst. 100er Trittfrequenz empfinde ich z.B. als angenehm. Je nach dem in was für einem Bereich ich trainieren will, fahre ich einen Gang. Z.B. ich will GA 1 fahren, dann nutze ich einen Gang bei dem ich konstant 100TF fahren kann und mein Puls nicht über eine bestimmte Schwelle tritt. Die ist bei jedem anders, deswegen bringen meine Pulswerte Dir nichts.
 
AW: Training auf der Rolle kann so schön sein

Also kurzum : .... es ist egal in welchem Gang man fährt oder ? (zumindest technisch gesehen)

also Kettenlinie etc. schon beachten ...


Mein Problem war eigentlich .... entweder ich fahr großes Blatt mit geringem einsgestelltem Wiederstand .....oder kleines Blatt mit höherem eingestelltem Wiederstand ..... fühlt sich beides gleich an. (auch bei gleicher Trittfrequenz)

mfg
 
AW: Training auf der Rolle kann so schön sein

Tja, dann weist Du zumindest welche Gänge sich überschneiden:D

Ich finde das wichtigste ist eine relativ hohe Trittfrequenz mit dazu verbundem Puls im GA1 Bereich (sofern man das auch trainieren will;) ).
So kann man Stundenlang trainieren auch wenn das Wetter mies ist, DVD rein und ab geht`s!
 
AW: Training auf der Rolle kann so schön sein

Ja ... im zweifelsfall ist der kleinere Gang sowieso besser, weil dann die ganze Sache noch einen Tick leiser wird.

Wie kann man denn die Trittfrequenz ohne einen Tacho bestimmen ? ...ist 100 TF eher spinnig oder kraftvoll ? 100 TF --> 100 Umdrehungen Pro Minute (des Innenlagers) ?
 
AW: Training auf der Rolle kann so schön sein

Mich hat es eben mit der sch**ß Rolle gewickelt....heute war sowiso ein schrecklicher Tag. Nach den ersten drei Minuten hatte ich dann kein Bock mehr weil die Verankerung zum zweiten Mal aufgegangen war...dann bin ich Laufen gegangen!-.-
Nimm doch eine Freie, da lößt sich dann auch keine Verankerung :aetsch:

So kann man Stundenlang trainieren auch wenn das Wetter mies ist, DVD rein und ab geht`s!
also mehr als 2h kann ich auf der Rolle nicht wirklich sitzten. Der Hintern läßt grüßen. Draußen sind auch 10h noch nicht so schlimm.
 
AW: Training auf der Rolle kann so schön sein

@kuota: ja ab 2h wird es wirklich grenzwertig. Aber ich habe die Hirschtalgsalbe von Xenofit;)
 
AW: Training auf der Rolle kann so schön sein

Du sollst auch nicht auf der Rolle, sondern auf dem Sattel sitzen!!! ;) :D

Grüße

Bernd, dem 2 h Rollentraining am Stück auch reichen...

Auf den Spruch habe ich ja nur gewartet. Und ich hab mich schon gewundert warum das so warm wird :lol:

@kuota: ja ab 2h wird es wirklich grenzwertig. Aber ich habe die Hirschtalgsalbe von Xenofit;)

Es ist eigentlich gar nicht so das Wundwerden... ich kann einfach den Druck nicht mehr ab. So ruhig, gleichmäßig und unbeweglich sitzt man ja draußen nicht... da gibts ja noch Schlaglöcher. Aber vielleicht sollte ich einfach ein paar in die Rolle meißeln :-)
 
AW: Training auf der Rolle kann so schön sein

morgen zusammen,
ich hatte gestern doch glatt einen platten auf der rolle:confused:
wie geht denn sowas?da ward ein kleines loch in meinem schlauch..tststs..
außerdem hab ich ich mächtig abrieb auf dem reifen,silber von der rolle!!
ist das normal oder ist mein anpressdruck zuhoch?
sollte man wirklich mit diesem conti träningsreifen fahren??
gruss tom
 
AW: Training auf der Rolle kann so schön sein

Ich habe mir für das Fortius 2 neue Real Live Videos geleistet.

Erfolgsquote 50% :mad:

Das RLV "Heart of Evergreen - Colorado, USA" läuft problemlos und verkürzt die gefühlte Trainingszeit erheblich. :cool:

Heute wollte ich das zweite RLV "Alpine Classic2007, France" installieren. Nichts ging. Jedsmal stürzt das Programm beim Versuch, eine Route zu laden, ab. Schöner Mist, bin mal gespannt, ob ich bei bike24 die DVD problemlos umtauschen kann.

LG

Bernd
 
AW: Training auf der Rolle kann so schön sein

außerdem hab ich ich mächtig abrieb auf dem reifen,silber von der rolle!!
ist das normal oder ist mein anpressdruck zuhoch?
sollte man wirklich mit diesem conti träningsreifen fahren??
gruss tom

meiner meinung nach, macht der jenige der seine reifen auf der rolle aufgrund von abrieb so schnell zu schrott fährt etwas falsch. ich fahr mit verschiedenen reifen und verschiedenen rädern auf verschiedenen rollen. aber bei keiner konstellation kann ich einen erhöhten verschleiß feststellen.
es sollte einfach genügend luft drin sein, wie sonst eben auch.

platten auf der rolle spricht für einen lange unentdeckt gebliebenen fremdkörper im mantel.
 
Zurück
Oben Unten