• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Training für Rundstrecke und Kriterien

toddyracer

Neuer Benutzer
Registriert
12 Juni 2011
Beiträge
1
Reaktionspunkte
0
Ich fahre seit diesem Jahr meine ersten C-Klasse Rennen. Bisher bin ich die meisten Rennen auf längeren Kursen(3-9 km) auch ganz gut durchgekommen. Es waren fast nur reine C Rennen. Auf kurzen Kursen (1-1,5 km) habe ich aber immer Schwierigkeiten nach den Kurven dranzubleiben. In den KT - A,B,C Rennen habe ich massive Schwierigkeiten das sehr hohe Tempo mitzugehen. Falle dann meist nach ca. 10 Runden raus.
Mir fehlt da absolut die Tempohärte !

Mein Training sieht in etwa so aus:

Montag: frei oder lockere 1,5 Stunden fahren
Dienstag: ca.60- 80 km GA mit 5 - 8 Sprints
Mittwoch: 80 km GA mit 5x3 min EB Intervalle
Donnerstag: 100 km GA
Freitag : 1,5 Std. locker Rollen
Samstag: 80 - 90 km GA oder Rennen
Sonntag: 80 - 100 km oder Rennen

Trainiert ihr für solche Rennen ähnlich oder bin ich total auf dem Holzweg.
Wer von Euch Top Rennern kann mir da weiterhelfen.
Zur Info ! Bin fast 40 Jahre und fahre seit ca. 15 Jahren RR.; vorher viel gelaufen. Habe die letzten Jahre immer mal wieder Hobby und Jedermannrennen gefahren.

Gruß
toddyracer
 
AW: Training für Rundstrecke und Kriterien

Sieht insgesamt vom Aufbau her ganz gut aus. Allerdingst würde ich den Umfang der Kilometer etwas reduzieren, und auf mindestens 1 oder 2 Komplete Ruhetage achten mit der Körper sich gut Erholen kann. Wenn du Probleme mit den Antriten hast würde ich diese öfters ins Trainig einbeziehen.

Fährst du die lange GA1 Einheit am Samstag auch wenn am Sonntag ein Rennen ansteht? Dort könnte man dann besser eine kurze Vorbelastung einbauen.
Wenn du am Samstag das Rennen hast und Sonntag nicht völlig kaputt bist würde ich die lange GA1 Einheit so beibehalten.
 
Zurück
Oben Unten