• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Training nach Watt

AW: Training nach Watt

Wenn man auf der Rolle trainiert z.B. Tacx Flow, hat man ja auch eine Watt Anzeige. Kann man dann auf dieser Rolle auch nach Watt trainieren? Und ist das sinvoll? Oder sind die Wattwerte auf der Rolle zu ungenau?

Ich hab den Fortius von Tacx. Besser als nichts, aber doch sehr ungenau. Werte ändern sich beim Training allein durch Erwärmung der Bremse. Kalibrierung zwar prinzipiell möglich aber sehr zweifelhaft (dreimal direkt hintereinander gemessen ergeben sich völlig andere Werte)...
 
AW: Training nach Watt

Wer sinnvoll trainieren möchte kommt um PM nicht rum !

Ohne PM zu trainieren ist wie:
-Gewichtheben, ohne zu wissen wie schwer die Hantel ist
-Leichtathletik ohne Stoppuhr oder Maßband
-Schachspielen im Dunkeln
usw. ....

Klar, die Vergleiche sind ziemlich krass, aber ohne PM kann man nicht präzise trainieren. Ein PM gibt mir ohne Zeitverzögerung sofort eine Rückmeldung, was ich gerade so mache. Ohne ist dies nicht möglich.

Soll doch tatsächlich noch Profis geben, die ohne auskommen.
Alles Dilettanten!
Ein Powermeter ist sicher ein schönes Spielzeug, wahrscheinlich auch eine ZUSÄTZLICHE sinnvolle Trainingshilfe. Wer jedoch ohne Powermeter nicht sinnvoll trainieren kann, bei dem ist eh jedes Training vergebliche Liebesmüh:aetsch:
 
AW: Training nach Watt

Wenn man auf der Rolle trainiert z.B. Tacx Flow, hat man ja auch eine Watt Anzeige. Kann man dann auf dieser Rolle auch nach Watt trainieren? Und ist das sinvoll? Oder sind die Wattwerte auf der Rolle zu ungenau?

Die sind zu ungenau und hängen vom Anpressdruck der Rolle an den Reifen ab. Es kursieren im Netz allerdings Anleitungen, wie man die Werte mit einem Powermeter abgleicht um so die Genauigkeit zu verbessern.
 
AW: Training nach Watt

Dehnmessstreifen messen eine "Dehnung" - in Schleifen gelegte Leiterbahnen auf einem "Klebestreifen" verändern (hier durch Torsion der Tretlagerwelle) ihren Abstand zueinander - dadurch wird der Strom zwischen Ein- und Ausgangsleiter verändert - diese Information kann dann vom Rechner "uminterpretiert" werden (sprich DMS messen also direkt keine Kraft - daher keine absolut exakten Daten)
(....oder so ähnlich)

Fast richtig ;) Gemessen wir beim SRM nicht die Torison der Welle, sondern an den Verbundungselemeten zwischen Welle und den AUfnahmepunkten der Kettenblätter. Siehe hier:
http://www.prorider.org/openpm.html

Die Torsion der Welle misst AFAIK das Ergomo-System, allerdings optisch, nicht über DMS.
 
AW: Training nach Watt

Fast richtig ;) Gemessen wir beim SRM nicht die Torison der Welle, sondern an den Verbundungselemeten zwischen Welle und den AUfnahmepunkten der Kettenblätter. Siehe hier:
http://www.prorider.org/openpm.html

Die Torsion der Welle misst AFAIK das Ergomo-System, allerdings optisch, nicht über DMS.

sag ich doch :D (...oder so ähnlich)

so jetzt muss hier noch jemand WATT definieren - was ist das überhaupt? Wer war James Watt? etc...

was nützt einem das tollste Gerät am Rad, wenn er nicht weiß was ein Watt ist :rolleyes:
 
AW: Training nach Watt

Soll doch tatsächlich noch Profis geben, die ohne auskommen.
Alles Dilettanten!
Ein Powermeter ist sicher ein schönes Spielzeug, wahrscheinlich auch eine ZUSÄTZLICHE sinnvolle Trainingshilfe. Wer jedoch ohne Powermeter nicht sinnvoll trainieren kann, bei dem ist eh jedes Training vergebliche Liebesmüh:aetsch:
:D Mensch, ich hab mir neulich totschicke Recaro-Sportsitze in meinen Escord gebaut. Aber schneller fährt die Karre deswegen nicht. Warum?

Ich glaub ja immer noch an den großen bösen Stromausfall... und die hochtechnisierten Radsporter vom Rädchen fallen, weil das ganze Blimblim am Lenker nix mehr anzeigt und sie überhaupt nicht mehr wissen, ob sie noch leben...:D
 
AW: Training nach Watt

:D Mensch, ich hab mir neulich totschicke Recaro-Sportsitze in meinen Escord gebaut. Aber schneller fährt die Karre deswegen nicht. Warum?

Ich glaub ja immer noch an den großen bösen Stromausfall... und die hochtechnisierten Radsporter vom Rädchen fallen, weil das ganze Blimblim am Lenker nix mehr anzeigt und sie überhaupt nicht mehr wissen, ob sie noch leben...:D

...jetzt hab ich mich gerade bemüht, hier wieder konstruktiv was gutzumachen (Was ist ein DMS) ...und dann erscheinst Du wieder :eek:


wobei...wenn ich mit den Junjoren ins Trainingslager fahre, wird bei denen auch ersteinaml alles abgeschraubt, was vom Fahren ablenken könnte - Tachos,Schutzbleche etc. ;)
 
AW: Training nach Watt

Soll doch tatsächlich noch Profis geben, die ohne auskommen.
Alles Dilettanten!
Ein Powermeter ist sicher ein schönes Spielzeug, wahrscheinlich auch eine ZUSÄTZLICHE sinnvolle Trainingshilfe. Wer jedoch ohne Powermeter nicht sinnvoll trainieren kann, bei dem ist eh jedes Training vergebliche Liebesmüh:aetsch:

Jo ist leider so.
Du würdest dich wundern, wieviele Pro´s nicht das Maximum aus ihrem Talent machen, weil sie eben sehr dilettantisch trainieren.;)
 
AW: Training nach Watt

Jo ist leider so.
Du würdest dich wundern, wieviele Pro´s nicht das Maximum aus ihrem Talent machen, weil sie eben sehr dilettantisch trainieren.;)

Es soll ne Menge Amateure, Jedermänner und Hobbyfahrer geben, die im Rahmen ihrer Möglichkeiten wesentlich disziplinierter und effektiver trainieren als die Pro's. Eben weil sie mit ihrem limitierten Zeitbudget das Maximum erreichen wollen.
 
AW: Training nach Watt

Die sind zu ungenau und hängen vom Anpressdruck der Rolle an den Reifen ab. Es kursieren im Netz allerdings Anleitungen, wie man die Werte mit einem Powermeter abgleicht um so die Genauigkeit zu verbessern.

Das die Werte nicht unbedingt mit einem PM übereinstimmen ist klar. Wenn man allerdings ein Rad fest drauf stehen hat, hat sich das Problem mit dem gleich bleibenden Anpressdruck erledigt.
Dann kann man durchaus wattgesteuert trainieren und erhält vergleichbare, reproduzierbare Werte. Ob die von der Rolle angezeigten 300W nun beim SRM-System 280W oder 320W entsprechen ist mir dabei schnurzpiepegal. Wichtig ist allein, das die Rolle immer unter gleich bleibenden Bedingungen arbeitet.

Gruß
howisch
 
AW: Training nach Watt

Jo ist leider so.
Du würdest dich wundern, wieviele Pro´s nicht das Maximum aus ihrem Talent machen, weil sie eben sehr dilettantisch trainieren.;)

Das ist einfach absurd!
Kein Mensch kann Profi werden, wenn er dilettantisch trainiert!
Das Maximum herausholen ist noch mal was anderes. Aber nenn mal einen Pro, der allein durch die Anschaffung eines Powermeters (ohne gleichzeitige Umstellung der Trainingspläne) einen Leistungsschub gemacht hat.
 
AW: Training nach Watt

Wichtig ist allein, das die Rolle immer unter gleich bleibenden Bedingungen arbeitet.

Meine Erfahrung ist leider, daß man das nicht schafft. Nach einem Reifenplatzer mußte ich z.B. einen neuen Schlauch und Mantel aufziehen. Da der Reifen auch eine andere Höhe hatte und damit der Anpressdruck nicht mehr reproduzierbar war, haben sich auf einmal 3 Parameter geändert, die keinen Vergleich mehr mit vorherigen Trainingseinheiten zuließ. Steigung und Nullpunkt der Kurve hatten sich erheblich verändert:mad:
 
AW: Training nach Watt

ich setze den PM das zweite Jahr ein und bereue es nicht diesen schritt gemacht zu haben. Die Qualität des Trainings ist nicht mit einem HF Training zu vergleichen was sich schlussendlich auch in den Rennen zeigt!

Wie macht Ihr es mit den Pulswerten wenn ihr nach Watt trainiert,schenkt ihr dem Beachtung wenn dieser in denn nächsten Trainingsbereich abtrifftet?
Gerade heute wieder erlebt. Vorgabe 2Std. oberes GA1 bei 240W (Puls 133)
1.5 Std. bin ich Pulsmässig im unteren GA2 gefahren (Puls 143) bei 240 Watt.
ich vermute mal es fehlen noch die langen langsamen GA1 Fahrten oder die Weihnachtsschlemmerei rächt sich:D
 
AW: Training nach Watt

Das ist einfach absurd!
Kein Mensch kann Profi werden, wenn er dilettantisch trainiert!
Das Maximum herausholen ist noch mal was anderes. Aber nenn mal einen Pro, der allein durch die Anschaffung eines Powermeters (ohne gleichzeitige Umstellung der Trainingspläne) einen Leistungsschub gemacht hat.


Ich hab nicht gesagt, dass es ums "Profi werden" geht, sondern das mehr Pros als man denkt für ihre Verhältnisse "dilettantisch" trainieren.
Die Umstellung der Trainingspläne geht eben nur unter Zuhilfenahme eines PM. Ansonsten ist das Einhalten gegebener Vorgaben nicht möglich, PUNKT!
 
AW: Training nach Watt

ich setze den PM das zweite Jahr ein und bereue es nicht diesen schritt gemacht zu haben. Die Qualität des Trainings ist nicht mit einem HF Training zu vergleichen was sich schlussendlich auch in den Rennen zeigt!

Wie macht Ihr es mit den Pulswerten wenn ihr nach Watt trainiert,schenkt ihr dem Beachtung wenn dieser in denn nächsten Trainingsbereich abtrifftet?
Gerade heute wieder erlebt. Vorgabe 2Std. oberes GA1 bei 240W (Puls 133)
1.5 Std. bin ich Pulsmässig im unteren GA2 gefahren (Puls 143) bei 240 Watt.
ich vermute mal es fehlen noch die langen langsamen GA1 Fahrten oder die Weihnachtsschlemmerei rächt sich:D

Ich nehme den Puls nur beim auswerten der Einheit zur Kenntnis. Das der Puls bei gleichbleibender Leistung im laufe der Einheit steigt ist vollkommen normal.
 
Zurück
Oben Unten