• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Training ohne Rad bei wenig Zeit

• Ersteller Ersteller tobi82
  • Erstellt am Erstellt am
T

tobi82

Hi
kennt jemand gute Trainingstipps,wenn man
a) nicht ins Fitnessstudio gehen kann/will
b) keine Zeit zum Radfahren hat
c) wenig Geld augeben möchte

zb so 15-30 Minuten Workouts, die man mal vor dem Gang ins Büro oder/und nach Feierabend erledigen kann.

Das man damit keine 3 Stunden Tour ausgleichen kann, ist klar.

Ideen?

Grüße

AW: Training ohne Rad bei wenig Zeit

Wie wärs mit laufen? Da bringt auch mal eine halbe Stunde bis eine Stunde schon ein bisschen was und die Kosten sind auch recht überschaubar, vor allem wenn Du Funktionsshirts usw. schon vom Radsport her hast.
Das einzige was du brauchst was sind gute Schuhe.

Ich geh öfters mal in der Mittagspause eine runde joggen. 30 Minuten Mittagpsause muss ich sowieso mindestens machen und neben der reinen Laufzeit brauche ich keine 10 Minuten zum Umziehen und duschen.

Laufen/Walken mach IHR leider keinen Spaß, ist auch wg. Asthma nicht so gut.

Aber es gibt doch so Gummibänder etc., mit denen man arbeiten kann.
Gut wäre auch, wenn man das von zu Haus machen kann

2 Ansätze:
1. Das mit "keine Zeit" trifft z.B. nur 3-4 Tage die Woche zu:
>>>>>>3 Tage radfahren, restliche Tage für Stabitraining nutzen (Pilates klingt wohl aktuell hipper), da sind 15-30 Minuten bereits wertvoll. 2 Tage Ruhe die Woche sind ja kein Problem.

2. Das mit "keine Zeit" trifft i.d.R. mehr als 5 Tage die Woche zu/Radfahren ist nur 0-2 Tage die Woche möglich:
>>>>In 15 Minuten merkt der Kreislauf gar nicht, daß da was sein soll. Da ist 30min. schon Minimum (wer Grundlagenausdauer in den Mund nimmt, hält auch das für aufwärmen). Was da aktuell passt, keine Ahnung, früher hätte man wohl Jane Fondas Aerobic Videos empfohlen :D
Und wenn mehr Radfahren nicht drin ist, reicht das ja nichtmal für die klassichen 30 Cooperpunkte, die man braucht, um von der Couch aufzustehen :D
Ich nehme an, Schwimmen fällt auch flach, oder? Mir reichts i.d.R. nach 1500m/30min. Aber die Rüstzeiten sind da auch länger als beim Joggen.

Ich vergaß, wenns gar nichts mit Radfahren zu tun hat...

Wenns um Kalorieenverbrauch optimiert auf aufgewandte Zeit geht, hat endlich mal Moosburgers Nachbrenneffekt seine Berechtigung. Dann halt HIT (heißt leider meist Maschinen, also Studio).

Da Du fragst, Therabänder eignen sich für irgendwas zwischen Stabitraining/KG mit Last und Muskelarbeit mit leichten Gewichten.

Wenn ich das so schreibe, was war das eigentliche Trainingsziel?
Allgemeinzustand? Kreislauf? Wenn Zeit zum Radfahren ist, Kraft/Ausdauer haben?
Halbe Stunde auf der Rolle ist ja auch schon mal was :D

geht eigentlich ausschließlich um montag-freitag

ist ja auch nicht grade ohne, dann plötzlich am samstag und sonntag 100km+x zu fahren.
der tipp mit dem pilates ist gut.
schwimmen nimmt leider auch zu viel zeit in anspruch.

ist ja auch nicht grade ohne, dann plötzlich am samstag und sonntag 100km+x zu fahren.
Kann man ja aufbauen:D vielleicht mit sa/so je 40-60 anfangen, und natürlich weder erwarten, daß damit Wahnsinnsschnitte drin sind, als auch nicht so überreissen, daß mo-fr für die Regeneration nötig ist.:cool:
Dann klappen auch mal 100er Touren im GA Bereich.

Ich vergaß: Mit dem Rad ins Büro und zurück. Ich weiß, ist für viele problematisch, Styling, Strecke whatever. Die Regelmässigkeit machts aber. Einfach mal überlegen, ob doch nicht was geht.

die touren klappen ja, ist auch nicht, dass danach 2-3 tage regeneration notwenig wären.was halt für die madame etwas unangenehm ist, sind die ersten und die letzten 10-15 km.

... wie wär's denn mit einem preiswerten Crosstrainer im Keller, da ist man wetterunabhängig schnell einmal drauf (und wieder runter) und kann auch mal abdampfen ...
... oder Seilspringen im Wohnzimmer ....

schon versucht, das ding gammelt jetzt vor sich hin.
... schade für's invest ...
... bringt nämlich wirklich was ...
... stellt doch einmal einen Fernseher oder DVD-Player davor, bei Action-Filmen kannst Du dann richtig reinhauen ...

die touren klappen ja, ist auch nicht, dass danach 2-3 tage regeneration notwenig wären.was halt für die madame etwas unangenehm ist, sind die ersten und die letzten 10-15 km.

Ist "die madame" nicht in der Lage sich ihr eigenes Training zu überlegen?
Oder selber zu fragen?
Jetzt wo's hier schon so nen tolles "Frauen unter sich" gibt... ;)

Oder selber zu fragen?

keine zeit. auch nicht angemeldet. ausserdem soll sie nix davon merken.
solltest du aber was konstruktives beitragen können, wäre ich interessiert. ansonsten gibt es ja zum smalltalk das ladies only forum.

kenn das problem von mir auch. komm die woche über auch nicht zum fahren wegen der arbeit.
trainiere mit thera bändern (gummibänder). hab da unterschiedliche stärken für unterschiedliche widerstände. gibt da auch ein paar gute bücher für übungen.
was noch geht ist ne rolle in der wohnung aufstellen und dann fahren. brauch man nicht so viel vorbereitungszeit.
und dann halt am we wenn es möglich ist oder das wetter mitspielt draußen fahren.

@nobbi82

kannst du da ein buch empfehlen?
stepper wurde übrigens wieder abgegeben. rolle hat auch nicht "funktioniert"

Oder selber zu fragen?

Wahrscheinlich will sie einfach nicht und damit solltest Du dich vermutlich abfinden. ;)

Ich versuch auch ab und zu meine Frau zu etwas mehr Sport zu überreden aber ihr macht es halt einfach nicht den gleichen Spass wie mir und zu ihrem Glück zwingen kann man ja auch niemanden.

Ich hab mich inzwischen damit abgefunden dass wir wohl nie eine richtig grosse Tour zusammen unternehmen können. Dafür begleitet sie mich mit dem Fahrrad wenn ich joggen gehe und so können wir trotzdem zusammen Sport treiben und haben beide Spass daran.
Was wir in nächster Zeit auch mal ausprobieren wollen ist ein E-Bike zu mieten mit dem sie mich auf einer längeren Radtour begleiten kann.

@nobbi82

kannst du da ein buch empfehlen?
stepper wurde übrigens wieder abgegeben. rolle hat auch nicht "funktioniert"

also ich hab folgendes buch.
"Krafttraining mit dem Thera-Band" von Hans-Dieter Kempf und Andreas Strack. Mußt du halt mal bei Amazon schauen, da gibt es noch mehr Bücher zum thema Thera-Band, einfach mal eingeben.
Auf der Internetseite von Thera-Band gibt es auch paar pdf zum download mit übungen

Kampf-Fretchen ist heute Adrenalin gleaden :D

Hier, watt ich richtig geil und motivierend finde ist Billys Bootcamp
Da gibts mehrere DVDs mit unterschiedlichen trainigsprogrammen...mache ich bei Schlecht Wetter, und kam sehr gut bei der Frau eines Kollegen an.

Das gepostete Video hat meine Tochter im Original bis Minute 18 durchgehalten, danach sagte sie "Papa, mach mal alleine weiter lol "

http://www.youtube.com/watch?v=sgGNBue6gXg

Kampf-Fretchen ist heute Adrenalin gleaden :D

Hier, watt ich richtig geil und motivierend finde ist Billys Bootcamp
Da gibts mehrere DVDs mit unterschiedlichen trainigsprogrammen...mache ich bei Schlecht Wetter, und kam sehr gut bei der Frau eines Kollegen an.

Das gepostete Video hat meine Tochter im Original bis Minute 18 durchgehalten, danach sagte sie "Papa, mach mal alleine weiter lol "

http://www.youtube.com/watch?v=sgGNBue6gXg

Ich hab schon mal mit Billy trainiert - da war er in Lich :D

Zurück