Da muss ich widersprechen. Bei der Suche nach Alternativen kann man schon mal dutzende von Minuten beschäftigt sein und zwar mit einer Intensität, die ich mir, und kaum jemand anderem, bei 20 bis 40 km/h zutraue.
Wenn ich in der Pampa wegen eines Materialdefekts einen Mech suchen muss, dann spielt es schon eine Rolle, wie ich von dort wieder weg komme und ob nicht doch der Mech etwas weiter weg, auf der anderen Seite der Route, gesamthaft eine bessere Wahl wäre.
Was raus kommt, wenn man ad-hoc die erst-beste Route wählt, kann man bei Robin "Verplämperle" Gemperle sehen: einfach zwei Punkte auf der Karte eingeben und eine möglichst gerade Route wählen. Das hat ihn vermutlich nicht nur viel Zeit, sondern auch Kraft gekostet. Und genau solche Optimierungungen - ist es gesamthaft etwas schneller, aussen rum mehr Weg zu machen oder soll ich doch über den Gravel-Hügel fahren - sind zeitaufwändig. IMO ist das auf dem Rad nicht sinnvoll zu machen. Dafür wäre ein Stratege am heimischen PC enorm hilfreich. Dass der Stratege den Fahrer und dessen Fähigkeiten und Vorlieben gut kennen muss, damit die Zusammenarbeit sinnvoll wird, ist eine selbstverständliche Voraussetzung.