• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Transcontinental Race

Jetzt fangen sogar die Langstreckler an zu zoffen, mit Schimpf- und Fäkalwörtern um sich zu schmeißen.. dachte, hier geht's vernünftig zu.

Bei jedem Radrennen, Tour de France, Giro, gibt es berechtigte oder unberechtigte Einwände oder Diskussionen über Streckenplanung, Chancengleichheit, etc., warum muss man sich deswegen gleich anpupen?
 
Jetzt fangen sogar die Langstreckler an zu zoffen, mit Schimpf- und Fäkalwörtern um sich zu schmeißen.. dachte, hier geht's vernünftig zu.

Bei jedem Radrennen, Tour de France, Giro, gibt es berechtigte oder unberechtigte Einwände oder Diskussionen über Streckenplanung, Chancengleichheit, etc., warum muss man sich deswegen gleich anpupen?
zumal: Man ist nicht gezwungen, sondern nimmt freiwillig teil - und die Entscheidung, sich spezifischen Regeln zu unterwerfen, ist dann die berühmte eigene Entscheidung, die jedEr für sich selber treffen und vor sich vertreten muss. Und wenn ich TCR fahren will, muss ich mich eben auf die Regeln einlassen. Ist dann so.
 
zumal: Man ist nicht gezwungen, sondern nimmt freiwillig teil - und die Entscheidung, sich spezifischen Regeln zu unterwerfen, ist dann die berühmte eigene Entscheidung, die jedEr für sich selber treffen und vor sich vertreten muss. Und wenn ich TCR fahren will, muss ich mich eben auf die Regeln einlassen. Ist dann so.
Trotzdem hat man Rennen, an denen man gerne teilnehmen möchte, sich vielleicht langfristig drauf vorbereitet, und dann wird auf einmal irgendein "Bock" eingebaut, der einen einfach nur fragen lässt, was das denn jetzt soll.. Paris-Brest-Paris bitte künftig einmal nach GB übersetzen, 100 Km dort, und zurück, Zeichen für die Völkerverständigung. Kann man dann einfach sein lassen, oder halt mal hinterfragen. Ist doch nichts dabei.
 
dein Ton gefällt mir nicht.
Er hat doch Recht. Es geht ja auch nicht darum, dass keine Kritik geäußert werden darf, aber Sätze wie "das passt ins Bild der Veranstaltung" (obwohl man nicht mitgefahren ist, nicht vor Ort war, ja eigentlich gar keine Ahnung von der Veranstaltung an sich hat) sind einfach nur Polemik und zielen darauf ab, alles runterzuziehen statt zu differenzieren oder konstruktiv zu sein.

Von Teilnehmern hat man in der Vergangenheit eher gutes gehört. Auch wenn sicher nicht alles Sonnenschein ist - das ist auch klar.
 
So geheim ist es jetzt auch wieder nicht …
Wie sieht es mit alternativen nicht explizit verbotenen Strecken aus, die eventuell nicht aufgeführt sind, weil der Veranstalter sie gar nicht in Betracht gezogen hat?
Es gibt noch viel weiter flussabwärts eine Fähre zwischen Calarasi und Silistra, bei der man die Donau von Rumänien nach Rumänien überquert und die Grenze erst 600 m nach der Fähre kommt.
Laut Komoot (Vermeidung von E-Straßen ist natürlich nicht berücksichtigt) benötigt man auf dieser Strecke etwa gleich viel Zeit wie über Zimnicea oder Turnu Magurele.
 

Anhänge

  • TCR_CP4_Finish_alternativ.JPG
    TCR_CP4_Finish_alternativ.JPG
    135,8 KB · Aufrufe: 72
So geheim ist es jetzt auch wieder nicht …
Danke für die Datei, interessant, rein zu schmökern! :)

Meine Kritik bezog sich jedoch in erster Linie darauf, dass man als normaler Besucher der Organisations-Website nicht einmal das Reglement findet, obwohl das Reglement offenbar ein paar Besonderheiten enthält, die für Zuschauer des Rennens relevant sind.
 
Danke für die Datei, interessant, rein zu schmökern! :)

Meine Kritik bezog sich jedoch in erster Linie darauf, dass man als normaler Besucher der Organisations-Website nicht einmal das Reglement findet, obwohl das Reglement offenbar ein paar Besonderheiten enthält, die für Zuschauer des Rennens relevant sind.
Wo hast du das denn sonst? Bei UCI-Rennen auch nicht, die muss man sich auch selbst suchen.
 
Er hat doch Recht. Es geht ja auch nicht darum, dass keine Kritik geäußert werden darf, aber Sätze wie "das passt ins Bild der Veranstaltung" (obwohl man nicht mitgefahren ist, nicht vor Ort war, ja eigentlich gar keine Ahnung von der Veranstaltung an sich hat) sind einfach nur Polemik und zielen darauf ab, alles runterzuziehen statt zu differenzieren oder konstruktiv zu sein.

Von Teilnehmern hat man in der Vergangenheit eher gutes gehört. Auch wenn sicher nicht alles Sonnenschein ist - das ist auch klar.
Die Wortwahl sollte überlegt und respektvoll bleiben. Siehe Forenregel.
Um mehr geht es nicht. So, genug OT
 
Wo hast du das denn sonst? Bei UCI-Rennen auch nicht, die muss man sich auch selbst suchen.
Bei UCI-Rennen sind die Regeln im wesentlichen aber bekannt und bedürfen keiner besonderen Erklärung. Da brauchen jedenfalls keine Regeln für Grenzübertritte, verbotene Strassen oder Fähren kommuniziert zu werden, damit du und ich als Zuschauer das Rennen verstehen. Die Betonung liegt auf "damit du und ich als Zuschauer das Rennen verstehen".

Ich wüsste beispielsweise nicht, warum das Reglement, das ja sowieso als PDF vorliegt, nicht auf der Website kommuniziert werden sollte. Täte das wirklich weh?
 
Das Robin Gemperle über 200 km weniger hat als paar vor ihm, tja, hätte ein UB oder AB diese Strecke benutzt, wäre es vielleicht anders ausgegangen - hätte hätte Fkette...
 
Das Robin Gemperle über 200 km weniger hat als paar vor ihm, tja, hätte ein UB oder AB diese Strecke benutzt, wäre es vielleicht anders ausgegangen - hätte hätte Fkette...

Umgekehrt: Gemperle hat mit Abkürzungen viele Zeit "verplemperlet". IIRC ist er z.B. auf CP3 direkt über einen Gravel-Pass gefahren. Marin hat ihn dort aussen rum, auf einer zwar deutlich längeren, aber zeitlich kürzeren Strecke überholt . Sinngemäss das gleiche ist ihm südlich von Tschatschak (oder wie man das deutsch transkribiert schreiben würde) mit anderen Fahrern auch passiert. Und das sind bloss zwei Beispiele, die mir ad-hoc einfallen.

Robins Routenwahl ist IMO nicht als Vorbild tauglich, und seine Pacing-Strategie ebenfalls nicht. Sein Wille und auch seine offenbar vorhandenen körperlichen Fähigkeiten haben mich hingegen schon beeindruckt. Manch anderer hätte an seiner Stelle bereits in Nordkroatien die Segel gestrichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei UCI-Rennen sind die Regeln im wesentlichen aber bekannt und bedürfen keiner besonderen Erklärung. Da brauchen jedenfalls keine Regeln für Grenzübertritte, verbotene Strassen oder Fähren kommuniziert zu werden, damit du und ich als Zuschauer das Rennen verstehen. Die Betonung liegt auf "damit du und ich als Zuschauer das Rennen verstehen".

Ich wüsste beispielsweise nicht, warum das Reglement, das ja sowieso als PDF vorliegt, nicht auf der Website kommuniziert werden sollte. Täte das wirklich weh?
Normalos interessiert das aber meist nur am Rande. Aber kannst du ja den Veranstaltern mal vorschlagen. Dass sind ja keine stalinistischen Betonköpfe.
Die eigentlich essentiellen Regeln finden sich auch leicht unter "Rules".
 
Normalos interessiert das aber meist nur am Rande.
Das trifft vielleicht für UCI-Radrennen zu, weil wir dort die wesentlichen Regeln alle kennen oder zu kennen glauben. Aber doch nicht für eine Schnitzeljagd, wie das TCR, mit seinen eigenen, auf das Rennen relevant einwirkenden Spezialregeln.

Aber kannst du ja den Veranstaltern mal vorschlagen. Dass sind ja keine stalinistischen Betonköpfe.
Die eigentlich essentiellen Regeln finden sich auch leicht unter "Rules".
Diese Rules-Seite habe ich immer noch nicht gefunden. Dafür Seiten, die für ein Radrennen essentiell sind, wie z.B. Diversity. ;)

Ich bleibe dabei: aus irgend einem für "Normalos" (dein Ausdruck) nicht nachvollziehbaren Grund macht man um diese Regeln und speziell um dieses PDF eine Art Geheimnis. Egal, ob absichtlich oder nicht.
 
Das trifft vielleicht für UCI-Radrennen zu, weil wir dort die wesentlichen Regeln alle kennen oder zu kennen glauben. Aber doch nicht für eine Schnitzeljagd, wie das TCR, mit seinen eigenen, auf das Rennen relevant einwirkenden Spezialregeln.


Diese Rules-Seite habe ich immer noch nicht gefunden. Dafür Seiten, die für ein Radrennen essentiell sind, wie z.B. Diversity. ;)

Ich bleibe dabei: aus irgend einem für "Normalos" (dein Ausdruck) nicht nachvollziehbaren Grund macht man um diese Regeln und speziell um dieses PDF eine Art Geheimnis. Egal, ob absichtlich oder nicht.
Mail schicken, vorschlagen.😉 Ich kann mir vorstellen, dass man dort denkt, dass die,Feinheiten die allerwenigsten interessieren. Was wahrscheinlich auch der Fall ist.
 
Zurück
Oben Unten