• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Transcontinental Race

Für die 500€ Startgebühr kannst Du Dich auf dem Balkan kugelrund fressen 😅
Ich glaube für viele gehört es mittlerweile dazu einmal TCR gefahren zu haben. Genauso wie einen Ironman und Marathon zu laufen. Sinn macht das allerdings keinen.
Ich glaube, das ist genau der reiz an dem ganzen: es gibt einem solchen Unterfangen eben doch einen zusätzlichen Sinn. Wettkampf ist in den allermeisten Fällen ja an sich unsinnig, trotzdem motiviert er und holt oft das beste (manchmal auch das schlechteste) aus den Menschen heraus.

Neben dem Wettkampfgedanken kommt auch das Gefühl dazu Teil einer größeren Aktion zu sein, gerade wenn man das vieleicht vorher schon jahrelang als Dotwatcher verfolgt hat. In den guten Momenten rtifft man entlang der Strecke immer wieder gleichgesonnte mit denen man sich austauschen kann, in den schlechten Momenten ist man einer von vielen Leidenden, anstatt nur ein einsamer bekloppter Radfahrer irgendwo auf dem Balkan zu sein, für den sich niemand interessiert.

Ja, man kann sich davon natürlich völlig entkoppeln, aber es ist schon ein Mehrwert einer dieser Dots zu sein als einfach nur ein Radurlauber. Es dann rechtzeitig zur Finisher Party zu schaffen gibt sicher nochmal ein ganzes anderes Gefühl des Abschlusses als alleine irgendwo anzukommen.

Habt ihr mal geschaut wie viele inzwischen aufgegeben haben? 😱
Vor allem die Gründe, Knie und Unfälle ganz vorne mit dabei, danach Krankheit.

Überschätzen sich da so viele? Ich meine das da zigtausend Höhenmeter zusammen kommen + die allgemeinen Kilometer weiss man ja vorab? Ich weiss schon dass ich mit meiner Kniearthrose da niemals teilnehmen könnte wegen der Höhenmeter. 🤔
Ein paar sind vielleicht schon naiv, aber ich habe auch schon von sehr erfahrenen Fahrern gehört, dass sie plötzlich Probleme mit dem Knie oder anderem bekommen haben, obwohl sie das vorher bei sogar längeren Fahrten/Rennen nicht hatten. Das ist schon ein bisschen Glück und Pech.

Habt ihr mal geschaut wie viele inzwischen aufgegeben haben? 😱
Vor allem die Gründe, Knie und Unfälle ganz vorne mit dabei, danach Krankheit.

Überschätzen sich da so viele? Ich meine das da zigtausend Höhenmeter zusammen kommen + die allgemeinen Kilometer weiss man ja vorab? Ich weiss schon dass ich mit meiner Kniearthrose da niemals teilnehmen könnte wegen der Höhenmeter. 🤔

Ich elaboriere auch an Problemen rum, die erst bei größeren Distanzen als 300km auftreten und bei denen ich feststellen musste, dass sie problematisch ab 800km werden - da man sowas ist in der Vorbereitung nicht oft fahren kann; ist es unheimlich schwer die Probleme zu beheben - oder auch zu erkenne, dass es Probleme werden, wenn man mit dem Zipperlein dann doch noch weiterfährt....

Cap 187 (auch Forumsmitglied) hat mir erklärt, dass er deswegen möglichst nichts mehr an seinem Setup ändert - weil zu heikel ^^

Solche Distanzen am Stück unter diesen Bedingungen fährt man ja normalerweise nicht außerhalb einer solchen Veranstaltung. Da ist es nicht ungewöhnlich, wenn irgendwelche körperlichen Beschwerden auftauchen, die vorher nie aufgetaucht sind.
Ich finde Knieprobleme zumindest dahingehend überraschend, da man doch ein bewährtes Rad fährt, was vorher auch funktioniert hat. Oder fahren so viele dann plötzlich ein neues Rad und haben nicht die ideale Sitzposition eingestellt?

Einer von 2 kumpels hat heute auch aufgegeben „wegen knie“

bei ihm muss ich aber auch sagen, dass das sein erstes ultra event gewesen wäre und ich meine schon, dass er sich da überschätzt hat er ist auch als einer der wenigen mit nem gravel bike gestartet … das Ziel hätte er glaube auch nicht in der Karenzzeit erreicht

man ist ja erst grob bei halbzeit, bin sehr gespannt was zb. strasser hier noch zündet bzw. ob gemperle dem unglaublichen tempo tribut zollen muss. allgemein hält sich die spitze (abgesehen vom ausreisser gemperle) noch erstaunlich gut beieinander.

man ist ja erst grob bei halbzeit, bin sehr gespannt was zb. strasser hier noch zündet bzw. ob gemperle dem unglaublichen tempo tribut zollen muss. allgemein hält sich die spitze (abgesehen vom ausreisser gemperle) noch erstaunlich gut beieinander.
Das ist ja fast wie bei der Tour 🙈

ach dopen die auch alle?
fakt ist, dass das ganze def. nicht gesund ist, als Daniel das Northcape gewonnen hatte, hatte ich ihn mal gefragt wieviele koffeintabletten er eingeworfen hat ...

du isst die dann quasi wie smarties, iwann macht dann die nackenmuskulatur auch schlapp und kann deinen kopf nicht mehr halten ... die halten dann natuerlich nicht an, sondern stuetzen iwie den kopf ab
🤷‍♂️

Ich finde Knieprobleme zumindest dahingehend überraschend, da man doch ein bewährtes Rad fährt, was vorher auch funktioniert hat. Oder fahren so viele dann plötzlich ein neues Rad und haben nicht die ideale Sitzposition eingestellt?
Ja das frag ich mich halt auch.
Ich weiss z.B. 100% das ich wegen meinem Knie unter allen Umständen nach einer 130km Tour mit 800hm halt paar Tage Pause brauche - egal ob Winter oder Sommer. Zumindest wenn ich mein Alurad nehme. Das liegt einfach am Knie als solches da hilft das passendste Setup leider nichts. Mein Kopf macht problemlos das 10fache mit und auch der Rest vom Körper... zumindest vor 2022.

Bei den neuen Carbonflitzern hab ich immer noch kein Rezept gefunden. Liegt aber auch daran, dass ich dazwischen n schweren Fußbruch hatte, nun eine leicht veränderte Fußstellung und die 2 Carbonteile danach aufgebaut hatte. Das dauert bis es wieder problemlos geht und ich meine 100% Position gefunden habe. 100km+ sind seither leider n Traum. Ich arbeite aber dran...

Ich denke das sind einfach Dinge, die erst unter Dauerbelastung auffallen. Mir hatte es auch mal die Innenseite des Oberschenkels aufgescheuert, obwohl ich damit vorher nie Probleme hatte.

Ach, mich überkommen hier beim Dot-Watchen mit alle den schönen Bildern der Landschaft auch fernweh-romantische Gefühle.. das denkt man direkt drüber nach, sich ein Aero-Gravel zu kaufen, eine Trankflasche mehr ans Rad, und ab! "30er Schnitt wie der da vorn kann ich ja, und das, was die dahinten zurechtbummeln, erst recht." 🤔

Zum Glück überkommt mich dann aber doch wieder der Realismus, da ich weiß, dass ich nach 3-4 Stunden die Schnauze voll hätte. :rolleyes:

Zurück
Oben Unten