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Transcontinental Race

Wie professionell mag eigentlich so eine Tour-Vorbereitung bei den "Professionellen" ablaufen, das "Recon", weiß man das, gibt es da Infos? Für einen, der quasi "davon" (..und sei es durch Vermarktung) lebt, nicht anderes macht, fährt der (oder sein Staff) die Strecken teils vorher mit nem Auto/Jeep ab, oder ähnliches?
 
Ich tippe eher auf einen Gemperle special shortcut. Hoffentlich lohnt es sich diesmal 😉.

Asphaltiert ist es dort wahrscheinlich immer noch. Wirklich kürzer scheint es aber nicht zu sein. Vielleicht eine Sperrung.
Meine Theorie: Bijelo Polje eine recht große Stadt mit Infrastruktur und Sport/Radgeschäften usw.
In einem seiner Insta Posts erzählte er (gestern?) was von Reifendefekt.
Vlt. Ersatzmaterial beschaffen etc. pp. ..
 
Wie professionell mag eigentlich so eine Tour-Vorbereitung bei den "Professionellen" ablaufen, das "Recon", weiß man das, gibt es da Infos? Für einen, der quasi "davon" (..und sei es durch Vermarktung) lebt, nicht anderes macht, fährt der (oder sein Staff) die Strecken teils vorher mit nem Auto/Jeep ab, oder ähnliches?
strasser ist vergangenes jahr einen teil in albanien, der ihm vollkommen unklar war, ein paar wochen vorher abgefahren, um die beste route zu finden. ich denke aber, dass das die ausnahme und nur punktuell gemacht wird. mit google maps und streetview kann man vieles schon von zuhause aus ansehen.
 
Wie professionell mag eigentlich so eine Tour-Vorbereitung bei den "Professionellen" ablaufen, das "Recon", weiß man das, gibt es da Infos? Für einen, der quasi "davon" (..und sei es durch Vermarktung) lebt, nicht anderes macht, fährt der (oder sein Staff) die Strecken teils vorher mit nem Auto/Jeep ab, oder ähnliches?
Strasser zumindest hat sich in der Vergangenheit immer mal wieder kritische Abschnitt vorher angeschaut, zB den berüchtigten Parcours in Albanien letztes Jahr. Laut seinem Podcast dieses Jahr auch wieder in Slowenien, er hat es ja nicht so weit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gemperle wählt wohl eine direkte Route mit vielen Gravel Passagen zu CP3. Zeinab und Strasser bleiben auf den Hauptstrassen.
 
es gibt wohl doch einige, nicht nur Straps, die sich dazu entschieden haben den zweiten parcours zurück zu fahren, dürfte in der tat wenig einladend sein dort.
 
strasser ist vergangenes jahr einen teil in albanien, der ihm vollkommen unklar war, ein paar wochen vorher abgefahren, um die beste route zu finden. ich denke aber, dass das die ausnahme und nur punktuell gemacht wird. mit google maps und streetview kann man vieles schon von zuhause aus ansehen.
Wobei das schon sehr fragwürdig ist und in der Szene nicht wirklich gut gefunden wird.
Wenn man gleich daneben wohnt ist das OK. Aber wer von allen anderen Fahrern hat die Zeit mal eben nach Albanien oder Rumänien zu fahren und sich da tagelang die Wege anzuschauen.
 
Wobei das schon sehr fragwürdig ist und in der Szene nicht wirklich gut gefunden wird.
Wenn man gleich daneben wohnt ist das OK. Aber wer von allen anderen Fahrern hat die Zeit mal eben nach Albanien oder Rumänien zu fahren und sich da tagelang die Wege anzuschauen.
ja gut so ist das halt wenn man mit "vollprofis"faehrt ... wer hat ueberhaupt die zeit so viel zu fahren wie er?

die meisten gehen ja doch schon noch vollzeit (nebenbei :D) arbeiten
 
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Und jetzt wurde er vom Hubschrauber abgeholt? 🤨
 
Gibt nicht allzu viele Übergänge von Albanien nach Kosovo die in der Route Sinn ergeben plus du musst 2000hm mehr fahren, das wo dein Pfeil ist, ist ne Autobahn, wo man vmtl nicht mit dem Rad drüber kommt.
Ja, genau. Die A1 steht auf der schwarzen Liste und lässt sich sehr wahrscheinlich nicht umgehen, weil sie die einzige Straße am Stausee westlich bei Kukes ist. Dort gibt es ein Nadelöhr von ca. 3km ohne Weg daneben. Ob da noch übelste Feldwege durchgehen ist laut OSM & Co. fraglich. Selbst wenn Du dort 2h offroad durchs Gelände schiebst, könnte es passieren, dass Du am Ende doch wieder an der Autobahnbrücke über den Stausee stehst und vielleicht einige 100km zurück musst. Eine klassische Falle ☹️ Das wird wohl niemand bewusst riskieren … Dazu kommt: Der folgende Grenzübergang nach Prizren ist Autobahn only, etliche km links und rechts gibt’s je einen Bergpass, wo ich aber nicht gecheckt habe, ob das ein internationaler Grenzübergang oder nur ein illegaler Pass wie beim letzten TCR. Also ALB-KOS hat praktisch keinen Sinn. Bin mal gespannt, ob nach dem letzten TCR jemand über den geschlossenen Grenzübergang Plav-Peje (MNG-KOS) fahren wird 😉
 
Für MNG-KOS gibt’s eigentlich nur einen Grenzübergang. SRB-KOS hatte ich auch gedanklich ausgeschlossen bei Routing spielen, aber: Was spricht eigentlich dagegen, via Serbien einzureisen? Auf der TCR-Route geht’s anschließend nicht mehr nach Serbien zurück (kosovarischer Stempel im Pass interessiert also nicht) und Heimreise aus Istanbul via Bahn geht auch nicht via Belgrad, weil die Bahnstrecke nach Ungarn immer noch im Bau ist…
 
Ja, genau. Die A1 steht auf der schwarzen Liste und lässt sich sehr wahrscheinlich nicht umgehen, weil sie die einzige Straße am Stausee westlich bei Kukes ist. Dort gibt es ein Nadelöhr von ca. 3km ohne Weg daneben. Ob da noch übelste Feldwege durchgehen ist laut OSM & Co. fraglich. Selbst wenn Du dort 2h offroad durchs Gelände schiebst, könnte es passieren, dass Du am Ende doch wieder an der Autobahnbrücke über den Stausee stehst und vielleicht einige 100km zurück musst. Eine klassische Falle ☹️ Das wird wohl niemand bewusst riskieren … Dazu kommt: Der folgende Grenzübergang nach Prizren ist Autobahn only, etliche km links und rechts gibt’s je einen Bergpass, wo ich aber nicht gecheckt habe, ob das ein internationaler Grenzübergang oder nur ein illegaler Pass wie beim letzten TCR. Also ALB-KOS hat praktisch keinen Sinn. Bin mal gespannt, ob nach dem letzten TCR jemand über den geschlossenen Grenzübergang Plav-Peje (MNG-KOS) fahren wird 😉
Man kann durchaus legal über die grüne Grenze in diesen Ländern fahren. Man muss sich nur vorneweg ein entsprechendes Boarderpermit organisieren. Wenn man da wandern geht ( z.B Peaks of the Balkan oder HST ), will man ja auch nicht erst zum nächsten offiziellen Grenzübergang laufen.
 
Man kann durchaus legal über die grüne Grenze in diesen Ländern fahren. Man muss sich nur vorneweg ein entsprechendes Boarderpermit organisieren. Wenn man da wandern geht ( z.B Peaks of the Balkan oder HST ), will man ja auch nicht erst zum nächsten offiziellen Grenzübergang laufen.
Danke! Ja, ist eine Option für TCRNo11 oder 12 😉
 
Gefühlt will Gemperle momentan mit dem Kopf durch die Wand und die Nordroute scheint deutlich schneller zu sein.
 
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