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Umfrage: Tacho, mit oder ohne "Draht"?!

Umfrage: Tacho mit oder ohne "Draht"?!

  • Ich fahre einen Tacho mit Kabel

    Stimmen: 96 60,4%
  • Ich fahre einen Tacho ohne Kabel

    Stimmen: 63 39,6%

  • Umfrageteilnehmer
    159
Ich Radle seit über 10 Jahren mit Kabel(Sigma BC 600,1200,1400,1600:) )
Selten Probleme gehabt und die Batterien überleben auch ihre paar Jährchen.
 
fahre auch schon immer (seit ich 8 bin oder so...also jetzt ca. 13 jahre ;) ) sigma tachos
=> bc 401, bc 600, bc 800 (2x), bc 1200 und jetzt bc 1600...(ja ich hatte viele räder :D)

habe mit kabel angefangen (logisch) und bin auch dabei geblieben. optisch nicht ganz so schön mit dem kabelgedöns, aber die ganzen problemberichte bei den kabellosen tachos haben mich bisher immer davon abgehalten...
 
Magic8303 schrieb:
Habe mich beim letzten Tachoneukauf, VDO MC1.0, wieder für die Kabelvariante entschieden. Ich konnte mich für kabellos nicht 100%ig begeistern.

Hätte ich auch machen sollen .
Brauche beim Kabellosen MC.1 ca. 2mal im Jahr neue Batterien(für 5Tacken das Stück) und hab an der Gabel einen Mörder Sensor dran .:wut:
 
Ich fahre ebemfalls mit Kabel, alle Gründe, die hier bereits dafür angeführt wurden, unterschreibe ich vorbehaltlos.

Und seitdem alle Gabeln sowieso nur noch schwarz sind, sieht man die Kabel kaum noch, ich verlege sie eh immer innen mit schwarzem Klebeband.

Gruß Andi
 
Hallo,

Ich fahre seit Freitag den Blackburn Delphi 5.0 einfach genial. Grosses Display.

Habe auch keine Übertragungsfehler
 
auf jedenfall ohne draht. wie sieht den das aus mit dem kabel. und das mit der störung wie es mal früher war ist es ja heutzutage nicht mehr.
 
Ganz klar: pro Kabel! Gründe sind hier schon genannt: 2 Batterien weniger, auch auf langen Wintertouren hört der Tacho nicht wegen irgendeiner Batterie irgendwann auf zu zählen. Bei mehreren Fahrrädern, an denen der Tacho betrieben wird, ist das Batteriethema sowieso absurd.

bluebike
 
Polar S720i ist nur ohne Kabel erhältlich. Die ersten Fahrten verliefen ohne Komplikationen. Mal sehen, wie lange die Baterein halten.

Vorher habe ich den BC1600 mit TF. Der lief klaglos, jahrelang und hat auch einige Stürze überlebt. Eigentlich top und hatt alles, was man als Hobbypeadleur brauchte. Zwischenzeitlich hatte ich auch mal die Drahtlosvariante des 1600er, die konnte man allerdings getrost wegschmeißen. War der letzte Müll. Ständig Batterie alle oder Funkkontakt abgerissen.
 
bluebike schrieb:
Ganz klar: pro Kabel! Gründe sind hier schon genannt: 2 Batterien weniger, ...
Ich denke eine weniger wär richtiger, ...
2 zusätzliche haben wohl nur Tachos mit extra Empfänger zum Sender.
Cyclosport 408, 411, 434, ... haben nur eine Batterie im Tacho und eine im Sender.
 
Stelvio schrieb:
Ich denke eine weniger wär richtiger, ...
2 zusätzliche haben wohl nur Tachos mit extra Empfänger zum Sender.
Cyclosport 408, 411, 434, ... haben nur eine Batterie im Tacho und eine im Sender.


Wenn ich mich nicht täusche,hat der CM434 auch 3 Batterien -> Sender,Empfänger,Tacho.
 
nightwolf schrieb:
Technik die es nicht braucht muss weg bleiben, weil sie dann hoechstens noch als Fehlerquelle in Erscheinung treten kann :D
Also nix drahtlos ;)
So sehe ich es auch. Zwei Versuche mit drahtlos, zweimal Probleme, warum dann, wenn es auch einfach geht?
 
@speedfreak,
bei mir kommt seit zwei Jahren auch die Polar S 720i zum Einsatz.
Wenn Du in der Nähe von Strommasten oder Oberleitungen irgendwelcher
Bimmelbähnchen vorbeikommst ,fängt die auch schon mal an zu spinnen.
Mit der Software kann man dann aber hinterher am Rechner einiges wieder ausbügeln :D :D :D !!!
Bei mir heißt das Motto also : Pro:D :D kabellos!!

body :eek: :eek: :eek:
 
Body schrieb:
Mit der Software kann man dann aber hinterher am Rechner einiges wieder ausbügeln :D :D :D !!!

body :eek: :eek: :eek:

Toll, die liefern gleich eine Software mit, um die von vornherein zu erwartenden Systemfehler selbst korrigieren zu können? Muß ich haben! Morgen kommen die Kabel ab! Und dann kaufe ich mir ´ne elektronische Reifendruckanzeige!
 
Hallo, also ich habe von Sigma Sport denm Drahtlosen und ich kann nur sagen


SCheiß teil!:mad:

Sobald dieses Teil nur Feuchtigkeit sieht fangen die Kontakte an zu rosten und es klappt nichts mehr!
Kann ich nicht empfehlen! Mit Draht hat es wenigstens funktioniert!
 
@Belo,
Du sollst ja nur die Spitzen glätten die bei der Vorbeifahrt an Strommasten entstehen können.
Ist doch gut das es diese Möglichkeit gibt :D !!
Natürlich könnte man seine Durchschnittsgeschwindigkeit auch nach
oben puschen und so auf´m Rechner datentechnisch zum Ulle
mutieren :eek: :D :D !!
Doch was würde das für´n Sinn machen :confused: :confused: !!

Gruß

body

Belo schrieb:
Toll, die liefern gleich eine Software mit, um die von vornherein zu erwartenden Systemfehler selbst korrigieren zu können? Muß ich haben! Morgen kommen die Kabel ab! Und dann kaufe ich mir ´ne elektronische Reifendruckanzeige!
 
Ist schon klar, aber auch dieser geringe Aufwand ist mir noch zu viel. Auch gute Funksysteme sind immer störungsanfälliger als die entsprechende Kabelversion, außerdem schwerer und (wenn auch in geringem Maße) wartungsaufwändiger. Dazu kommt noch der höhere Preis. Das alles sind kleine Nachteile, die ich in Kauf nehmen müsste, ohne einen wirklichen Vorteil dafür zurückzubekommen.
 
Lieber Belo, wenn Du nur die normalen Tachofunktionen benötigst, dann ist ja mE alles in Butter. Wenn Du aber alle Daten speichern und auch abrufen willst, dann kommst Du zumindest bei Polar nicht um Funk herum.
 
Das ist nun wieder ein anderes Thema, für Leute, die gezielt trainieren, ist ´ne Computerauswertung durchaus sinnvoll, wenn die nur bei Funktachos angeboten wird, ist das natürlich ein Grund, einen solchen zu kaufen. Einen Vorteil im Funksystem an sich bedeutet das aber nicht.
 
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