• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Und der Nächste...

Euch ist aber schon klar, dass diese Tests zwar ganz unterhaltsam, aber juristisch überhaupt nicht wasserdicht sind? Kann mir nicht vorstellen, dass irgendjemand außer den Medien, Foren und Stammtischen eine Anklage draus basteln kann. Es gibt keine B-Proben!

Nein, das sind die B-Proben.
Das mag für die Betroffenen eine Erleichterung sein, dennoch ist es ein weiterer Nagel in den Sargdeckel des Radsports. Ich weiss ja nicht wie es Dir geht, aber ich habe keine Lust Sonntagmorgens auf ner RTF aus vorbeifahrenden Blechkisten als vollgedopter Idiot bezeichnet zu werden.

Am Fussballplatz habe ich das noch nie gehört, auch wenn ich direkt neben einem wohne.

Anklage hin oder her, nach dem mittlerweile so viel Porzellan zerdeppert wurde kann es eigentlich nur noch mit einem richtigen Befreiungsschlag weitergehen.
Aber das werden gewiefte Anwälte und Berater schon zu verhindern wissen. Dann würden sie nämlich ihre Einnahmequelle verlieren, deswegen solange Salamitaktik, bis die Verjährungsfristen abgelaufen sind.

Nein, das sind die B-Proben.
Das mag für die Betroffenen eine Erleichterung sein, dennoch ist es ein weiterer Nagel in den Sargdeckel des Radsports. Ich weiss ja nicht wie es Dir geht, aber ich habe keine Lust Sonntagmorgens auf ner RTF aus vorbeifahrenden Blechkisten als vollgedopter Idiot bezeichnet zu werden.

Am Fussballplatz habe ich das noch nie gehört, auch wenn ich direkt neben einem wohne.

Anklage hin oder her, nach dem mittlerweile so viel Porzellan zerdeppert wurde kann es eigentlich nur noch mit einem richtigen Befreiungsschlag weitergehen.
Aber das werden gewiefte Anwälte und Berater schon zu verhindern wissen. Dann würden sie nämlich ihre Einnahmequelle verlieren, deswegen solange Salamitaktik, bis die Verjährungsfristen abgelaufen sind.

Ist mir noch nicht aufgefallen, aber ich fahre ja auch selten RTFs und hab meist Musik auf den Ohren. Ich mach Urlaub auf dem Rad, da kann ich mich doch nicht über irgendwelche Deppen ärgern. Wer zum Profisport eine solch einseitige Meinung hat, hat eh noch nichts gemerkt. Die werden auch noch erwachen, das ganze Ausmaß kann nicht mehr lange unter Verschluß gehalten werden. Dann werden sie im ASS sitzen und weinen wie der Zabel, die Hoffenheims und Bayern Münchens dieser Welt.

Euch ist aber schon klar, dass diese Tests zwar ganz unterhaltsam, aber juristisch überhaupt nicht wasserdicht sind?
Na und, immerhin reagiert sogar Zabel darauf, eine Garantie, dass nicht demnächst Tests gemacht werden, die wasserdicht sind, hat keiner mehr!

Die Öffentlichkeit braucht keine Anklagen und Urteile, für die genügt die reine Aussage. Ob Zabel jetzt ein paar Jahre gesperrt wird und in dieser Zeit kein Jedermannrennen fahren darf interessiert doch keine Sau!

Gut ist nur, dass die ganzen geheimen Praktiken der Profiteams so an den Pranger gestellt werden, dass künftig kein Fahrer mehr sagen kann, er wäre einfach so reingerutscht in den ganzen Sumpf. Mittlerweile weiß die Öffentlichkeit zwar sicher nicht alles, aber doch einiges mehr, dementsprechend sind auch die Nachwuchsfahrer nicht mehr ganz so einfach zu überrumpeln. Wer jetzt trotzdem noch mitmacht, dem ist nicht zu helfen.

Ich hoffe, dass es weiterhin diese "Enthüllungen" gibt, auch wenn sie scheinbar zu spät kommen. Die haben durchaus eine wichtige Funktion!

Unbenannt1.JPG

Unbenannt.JPG

Warum muss eigentlich immer wieder der alte Mist ausgegraben werden und dann Schläge verteilt werden.

Kann man die Vergangenheit nicht ruhen lassen und sich auf heute und die Zukunft konzentrieren, das wäre meiner Meinung nach besser.

An dem Geschehenen kann und wird man nichts mehr ändern, aber heute und in Zukunft kann man Zeichen setzen um alles besser machen zu können.

Was nützt es, wenn die Sünder der Vergangenheit bestraft werden, das war und ist vorbei und wenn ich mich nicht auf heute und die Zukunft konzentriere, bin ich als Kontrollorgan wieder im Hintertreffen und verarbeite dann die Sünden von 2013 im Jahre 2020:rolleyes:.

Die Ergebnislisten der Rennen werden dann ca. 5-8 Jahre später veröffentlicht und sind dann gültig:D

@ Essmann: Die Nennung der Quelle wäre nicht schlecht. Aber danke für die Info.

beide Artikel zeigen mal wieder Glanz und Elend der Sportberichterstattung. Nein, eher nur Elend. Bei Sätzen wie "Egoistischer Betrug gehört bestraft" soll einem Schreiber sofort die Tastatur unter den Fingern zerbröseln. "Betrüger sollten im Radsport keinen Platz mehr finden" Wie einfach kann jemand gestrickt sein, der sowas schreibt? Sponsoren, die ihre Gelder zurückfordern, wollen mit Sicherheit auch den Gewinn zurückgeben (an wen eigentlich?), den sie durch den Betrug erzielt haben. Oder etwa die Sponsorengelder zurück haben wollen, die Kohle, die sie damit verdient haben, aber für sich behalten? Der Drops ist gelutscht.
Ahnung muss man auch keine haben: "Zabels [...] Outing [...] hat ihn nicht nur sienen Job gekostet[...]" Einen seiner Jobs. Und all die externen Größen, die auch ihr Süppchen auf der ganzen Suppe kochen karten fleißig nach: "Zabel soll die Hintermänner nennen." Ja, finde ich auch. Hätte ihn der Journalistenkollege der Süddeutschen mal genauer fragen sollen. Hat er aber nicht. War womöglich auch so abgesprochen.

Die Doper, die Hintermänner und die Jounalisten, die von alledem prima gelebt haben und das immer noch tun, unterscheiden sich in der moralischen Bewertung für mich nicht großartig.

Einzig die abschließende Einschätzung von Werner Franke hebt sich wohltuend durch Pragmatismus und Verzicht auf Marktschreierei vom Rest ab.

Mal sehen wie das weitergeht. Vor solchem Geschreibe muss aber keiner wirklich Angst haben.

Gruß, svenski.

Was nützt es, wenn die Sünder der Vergangenheit bestraft werden, das war und ist vorbei und wenn ich mich nicht auf heute und die Zukunft konzentriere, bin ich als Kontrollorgan wieder im Hintertreffen und verarbeite dann die Sünden von 2013 im Jahre 2020:rolleyes:.
1. Nutzen wird vielleicht durch die Abschreckung erreicht. Das Wissen, dass man für Dopingsünden auch noch Jahre später zur Rechenschaft gezogen werden kann, wird vielleicht den ein oder anderen Fahrer beeindrucken.
2. Unser Rechtssystem ist nun einmal so ausgelegt, dass ausschließlich "Sünder der Vergangenheit" bestraft werden. In die Zukunft kann schließlich keiner schauen und eine sofortige Bestrafung ohne Ermittlungen und Verhandlungen gibt es auch nicht.

master0652 :Wie schon oft gesagt:
Es gibt eigentlich immer zuerst das Dopingmittel und dann mit Verzögerung einen Test dafür. Das heißt, jedes neue Dopingmittel kann demnach eine gewisse Zeit völlig risikolos benutzt werden. Eines der schlagenden Argumente für Epo-Doping war ja eben, dass man sich sicher sein konnte, nicht entdeckt zu werden. Damit ist in der Gegenwart und in der Zukunft der Anreiz zum Betrügen mit den jeweils neusten Miteln risengroß.

Die einzige Möglichkeit da gegen zu steuern sind die rückwirkenden Tests, denn so bekommen die Betrüger noch die Konsequenzen zu spüren.
Jemand der heute ein noch nicht nachweisbares Mittel nimmt muss damit rechnen, dass in einigen Jahren ein Test dafür existiert, er überführt wird und Sanktionen sowie Konsequenzen zu tragen hat. Die Sicherheit die es für Betrüger gab ist damit vorbei!
Deshalb wird es sich jeder zweimal überlegen ob er dopt.
Hält das alle vom Doping ab? Natürlich nicht! Aber die Sauberen werden belohnt und es sorgt garantiert für eine höhere Hemmschwelle und einen saubereren Sport als es ihn in der Vergangenheit gab. Nachtests sind elementar wichtig und sollten nicht durch ein "nicht nach Hinten sondern nach Vorne schauen" weggewischt werden, dass ist viel zu kurz gedacht.

Mr.White

eine Möglichkeit wäre aber auch, wenn die Kontrollorgane mehr mit den Arzneimittelherstellern zusammenarbeiten würden, dann könnte man eventuell schon im Vorfeld beurteilen ob ein Mittel zu Dopingzwecken geeignet wäre und somit schon im Vorfeld ein Kontrollsystem aufbauen.

Klar dass der Doper/Arzt immer einen gewissen Vorsprung hat, aber genau diesen Vorsprung muss man so gering wie möglich halten, dann könnte man viel früher den Sünder entlarven und nicht erst nach Jahren.

Klar wird es auch immer wieder Mittel geben welche ein schlauer Arzt zu Leistungssteigerung entdeckt, aber genau das sollte man vermeiden, sofern irgendwie möglich.

Ob es sich dadurch ganz vermeiden lässt glaube ich zwar nicht, aber eindämmen.

Ich bin leider kein Biologe/Chemiker/Mediziner und weiß daher nicht wie lange es dauert Tests zu entwickeln etc.Natürlich hast du Recht, man sollte auch da versuchen besser zu werden (soweit ich gehört habe gehts da auch um Geld das benötigt wird um schneller zu arbeiten, die Budgets sind relativ stark begrenzt).
Aber das eine spricht ja nicht gegen das andere. Man muss an allen "Fronten" besser werden, und die Nachtests bilden da aus meiner Sicht einen extrem wichtigen Teil (unter vielen) im Antidopingkampf, nicht mehr und nicht weniger.
(Vermeiden lässt sich Betrügen leider nie, wo der Mensch ist gibt es auch Betrug..)

Warum muss eigentlich immer wieder der alte Mist ausgegraben werden und dann Schläge verteilt werden.
Kann man die Vergangenheit nicht ruhen lassen und sich auf heute und die Zukunft konzentrieren, das wäre meiner Meinung nach besser....
Ohne eine glaubwürdige und vor allem konsequente Aufarbeitung der Vergangenheit wird es keine Zukunft für den organisierten Radsport geben, auch keine Zukunft für den Amateurradsport. Und, um das wieder einmal in aller Deutlichkeit zu sagen: Diese Aufarbeitung ist nicht nur im Profibereich nötig, sondern dazu muss auch gehören, Dopersympathisanten, Verharmloser und Vertuscher wie dich in den Vereinen und Verbänden konsequent für die Tür zu setzen. Aber da gerade dort deine Denk- und Handlungsweise sehr weit verbreitet ist, glaube ich nach heutigem Stand nicht, dass der organisierte Radsport in Deutschland wirklich eine Zukunft haben wird.

Außerdem hast du vergessen, zu sagen, dass an allem eigentlich nur die Medien schuld sind und im Fußball alles noch viel schlimmer ist.

sondern dazu muss auch gehören, Dopersympathisanten, Verharmloser und Vertuscher wie dich in den Vereinen und Verbänden konsequent für die Tür zu setzen.

Mach ma' halblang! Ich zumindest will da auch keine Gesinnungspolizei! Was du forderst, klingt ja nach Antidoping- McCarthy-Ära. Bloß nicht. Und wie soll das gehen, wenn der Oberverbandspräsident der allererste Verharmloser und Vert... ist. Und es dem Verband nicht gelingt, ihn selbst vor die Tür zu setzen?

Ich geb Dir völlig recht, dass diese Vergangenheit aufgearbeitet gehört. Sehe leider nicht den drive, das auch nur halbwegs konsequent zu tun. Dazu müsste erstmal allen Beteiligten mehrheitlich die Lust vergehen, auf alle Ewigkeit Opfer dieser Doperei zu sein. Es denken immer noch zu viele, sie kämen irgendwie davon. Weshalb ich zwar vermute, dass es weniger krass ist als in den 90ern, aber richtig sauber ist da nix. Da bin ich mir sicher. Wenn man das wie vorgeschlagen "ruhen" ließe, dann wären wir in drei Jahren wieder so weit wie '98.

Gruß, svenski.

Weshalb ich zwar vermute, dass es weniger krass ist als in den 90ern, aber richtig sauber ist da nix.
Genau das könnte man vermuten, aber möglicherweise ist es ja auch noch viel schlimmer als damals. Es könnten ja sogar völlig neue Mittel auf dem Markt sein, bei denen sogar eine Garantie gegeben wird, dass die nie auffallen werden. Es könnte da auch das Motto greifen: Was (noch) nicht ausdrücklich verboten ist, kann auch nicht bestraft werden.

Außerdem werden auch die Anwälte immer besser in diesem Bereich geschult werden und die Profiteams werden sich schlau machen, was geht und was nicht.

Der ganze Sumpf war so tief, da fällt es nicht leicht an die gute Zukunft zu glauben. Spannend wird es trotzdem werden zu beobachten, was die Zukunft bringt. Ich hoffe, dass die "Guten" gewinnen, dran zu glauben fällt mir schwer!

Diese Aufarbeitung ist nicht nur im Profibereich nötig, sondern dazu muss auch gehören, Dopersympathisanten, Verharmloser und Vertuscher wie dich in den Vereinen und Verbänden konsequent für die Tür zu setzen.

.

Mal ganz vorsichtig mit deinen Aussagen mein Lieber, oder hat man dich zu heiß gebadet?

Kannst du mir das auch direkt ins Gesicht sagen oder nur hinter deiner Anonymität?

Noch etwas: Beleidigen können mich nur Menschen:p

Mach ma' halblang! Ich zumindest will da auch keine Gesinnungspolizei! Was du forderst, klingt ja nach Antidoping- McCarthy-Ära. Bloß nicht. Und wie soll das gehen, wenn der Oberverbandspräsident der allererste Verharmloser und Vert... ist. Und es dem Verband nicht gelingt, ihn selbst vor die Tür zu setzen?...
Wieso? Dass schwarze Schafe ausgesondert werden, ist doch nichts besonderes und wird in anderen Bereichen gesellschaftlich auch als selbstverständlich akzeptiert. Wer wegen Betrug verurteilt wird, darf kraft Gesetzes keine GmbH führen. Ich glaube nicht, dass das jemand als bedenkliche Gesinnungspolizei ansieht. Und genauso selbstverständlich sollte sein, dass des Dopings oder der Anstiftung zum Doping oder der Beteiligung am Doping überführte Ex-Rennfahrer, Trainer, Ärzte, Funktionäre etc. keine Führungspositionen oder Betreuertätigkeiten in Rennställen, Verbänden und Vereinen ausüben dürfen. Und was die Verharmloser und Vertuscher angeht, hat das auch nichts mit Gesinnungsschnüffelei zu tun. Jeder Verein und Verband ist autonom in der Auswahl seiner Repräsentanten und da sollte und müsste heutzutage bei jeder Auswahlentscheidung selbstverständlich die Frage gestellt werden, wie glaubwürdig ist/war er/sie in der Dopingfrage. Dass in diesem Bereich der Fisch ganz gewaltig vom Kopf her stinkt, spricht nicht gegen diese Auffassung, sondern zeigt, dass das zum jetzigen Zeitpunkt in den Verbänden und Vereinen eben noch nicht ausreichend ernst genommen wird. Aber das ist ja genau der Grund, warum ich skeptisch bin und nicht glaube, dass sich da derzeit schon irgend etwas positiv entwickelt. Dafür ist ein Herr McQuaid ebenso verantwortlich wie ein "master0652" und vor allem sind diejenigen in den Vereinen und Verbänden verantwortlich, die solche Leute gewähren lassen.

Und woher hast du deine Kenntnisse über mich?
Quellen, nicht nur dummes Geschwätz oder Vermutungen, hast du den Mumm dazu, gerne per PN wenn du zu feige für die Öffentlichkeit bist?

Irgendwie tust du mir leid:D,

" oder willst du von dir ablenken???:rolleyes:

Und woher hast du deine Kenntnisse über mich?...
Witzbold, du schreibst doch hier fleißig. Von dir war noch nie "schmeißt die Doper raus" zu lesen, sondern immer nur "vergesst doch endlich die Vergangenheit", "war doch gar nicht so schlimm"," jetzt wird wieder nachgetreten"," da muss man doch Verständnis haben"," wird doch alles nur aufgebauscht"," hat doch jeder gemacht", "andere sind noch viel schlimmer" usw.

@ Essmann: Die Nennung der Quelle wäre nicht schlecht. Aber danke für die Info.
....
Gruß, svenski.

Habe Deinen Beitrag gerade erst gelesen, sorry! Lass das Leerzeichen zwischen dem "ätt" und dem Usernamen weg, dann bekommt der entsprechende Forist einen Hinweis, dass er/ sie markiert wurde.

Die Artikel stammen aus meiner Tageszeitung ("Neue Westfälische" - die auflagenstärkste in Ostwestfalen-Lippe) und zeigen, da hast Du absolut Recht, in der Tat eine gewisse Hilflosigkeit.

Einer Mischung aus Hilflosigkeit, Unverständnis und Enttäuschung kann sich wohl in diesem Zusammenhang niemand entziehen.

@Rainer_2

Und das gibt dir das Recht deine Meinung über andere zu bilden, sorry aber dann bist du wirklich ein armer Mensch.

Ja ich will dass man endlich die Vergangenheit ruhen lässt, denn es ist besser in die Zukunft zu schauen um da alles besser/ richtig zu machen,
ja es ist richtig dass gerade im Radsport alles aufgebauscht wird, bei anderen Leistungssportarten ist es nicht besser, nur ruhiger und es wird nicht darauf herum geritten, eine kurze Nachricht, das war's,
ja es wurde schon immer nachgeholfen, richtig war es nicht, aber auch nicht zu vermeiden,
ja es wäre besser den Blick nach vorn zu richten um endlich einen guten Sport zu bekommen, aber dies erreiche ich nicht, wenn ich auf dem alten Mist herumreite.

Was kommt von dir eigentlich an Verbesserungsvorschlägen, engagiere dich doch einmal ganz unten im Verein, mache alles besser und arbeite dich an die Verbandsspitze vor, dann kannst du alles viel Besser machen, oder keinen Mut und nur in Foren stänkern?:rolleyes:

Kann sein, dass ich mit meiner Meinung falsch liege, aber unterstelle ich dir oder jemandem der nicht meiner Meinung ist, dass er ein Doper ist und man ihn steinigen sollte und aus den Verbänden herauswerfen, bestimmt nicht.

Also immer schön auf dem Teppich bleiben, und trotzdem wüsste ich gerne woher du die angeblichen Kenntnisse von mir hast, nenne mir die Quellen, oder doch nur ein Angsthase?:rolleyes:

Zurück