• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

US-Patent zeigt 13-fach Di2 Schaltungen: Shimano komplett kabellos & mit 13 Gängen?

Anzeige

Re: US-Patent zeigt 13-fach Di2 Schaltungen: Shimano komplett kabellos & mit 13 Gängen?
Warum? Je nach Watt-Pedalen ist es dort auch schon so, dass die einen fest verbauten Akku haben und regelmäßig geladen werden müssen. Daher kann ich mir das schon gut vorstellen.
 
Ich lese da immer noch nichts von Sensoren, damit sich das Elektrogelumpe endlich selbst komplett perfekt einstellen kann.

weak
 
Habe erst mal Patient in der Überschrift gelesen :-)
 
Kann natürlich auch sein. War die UDH-Idee nicht eigentlich von Sram, oder habe ich das falsch im Kopf? Da wunderts mich, dass Shimano kein Konkurrenzprodukt etablieren will....
Das war auch mein erster Gedanke. Wundern würde es mich auch, aber ich fände es super. Immer mehr Rahmen werden künftig dieses Schaltauge haben, weil es bis auf vielleicht wenige Gramm keine Nachteile hat, aber kompatibel zu den entsprechenden Schaltwerken ist. Und da wäre es kundenfreundlich, wenn beide großen Hersteller denselben Standard bedienen würden - aber genau deshalb darf man sich wundern ;)
 
Das war auch mein erster Gedanke. Wundern würde es mich auch, aber ich fände es super. Immer mehr Rahmen werden künftig dieses Schaltauge haben, weil es bis auf vielleicht wenige Gramm keine Nachteile hat, aber kompatibel zu den entsprechenden Schaltwerken ist. Und da wäre es kundenfreundlich, wenn beide großen Hersteller denselben Standard bedienen würden - aber genau deshalb darf man sich wundern ;)
Wäre auch die Frage, ob Shimano das UDH-Schaltauge einfach benutzen darf. Wenn ich überlege, was sich die Marken alles schützen lassen, kann ich mir das irgendwie kaum vorstellen, selbst wenn sie bereit wären, den Sram-Standard zu nutzen...
 
Beim MTB kann ich kabellos gut nachvollziehen, da ist die Verlegung ja doch etwas aufwändiger und das Kabel muss irgendwo ne kurze Freiluftpassage haben, um in den Hinterbau eines Fullys zu kommen. Aber beim RR stören mich die Kabel gar nicht. Den Aufwand beim Verlegen hat man genau ein Mal, man sieht das Kabel nur ca. 5cm und Schaltwerk und Umwerfer können ohne Akku schlanker gestaltet werden. Mir ist aber klar, dass es auf Dauer kabellos kommen wird.
 
Wäre auch die Frage, ob Shimano das UDH-Schaltauge einfach benutzen darf. Wenn ich überlege, was sich die Marken alles schützen lassen, kann ich mir das irgendwie kaum vorstellen, selbst wenn sie bereit wären, den Sram-Standard zu nutzen...
Erforderlich ist ja eigentlich nur das Loch und eine entsprechende Stärke am Ausfallende und das hat ja erstmal nichts mit Sram zu tun. Ich bin natürlich auch kein Patentexperte. Solange sie nicht so dämlich sind, dass Rahmen nur entweder Sram oder Shimano können, ist alles gut.
 
Dreifachkurbel (25,40,55) mit 10-51 Kassette im Svnchro Shift wäre die richtige Bandbreite für E-Rennräder.
Und die Dreifachkurbel an einem Piniongetriebe und die Kassette auf ner Rohloff. Das wären dann 3x12x18x14=9072 Gänge. Früher hat man mit 21 Gängen angeben können ;)
 
Wäre auch die Frage, ob Shimano das UDH-Schaltauge einfach benutzen darf. Wenn ich überlege, was sich die Marken alles schützen lassen, kann ich mir das irgendwie kaum vorstellen, selbst wenn sie bereit wären, den Sram-Standard zu nutzen...
Isn offener Standard. Beim MTB gibts das ja schon länger und Überraschung: auch an UDH-Rahmen lassen sich Shimano Schaltwerke bauen. Da war tatsächlich mal ein einheitlicher Standard der Sinn (und natürlich sollte auch die Basis für Sram Transmission Schaltwerke geschaffen werden, die dann ohne Schaltauge an diesen Rahmen auskommen). Shimano braucht dann halt eine Direct-Mount Anpassung nehme ich an. UDH-Schaltaugen von Drittherstellern gibt es bereits. https://r2-bike.com/FRAEZEN-Schaltauge-UDH-Universal-Derailleur-Hanger-schwarz
 
Weil sie irgendein alten DI2 Entwurf genommen haben.
So wie abgebildet wird es wohl kaum funktionieren, mit festem Akku, der ausreichend lange hält.
Der Akku wird nicht fest verbaut sein, weil auf dem Bild ein Klemmriegel zu sehen ist. Was bedeutet ausreichend lange hält? Der Sram Akku hat ca. 500mA, ist im Grunde von der Konstruktion schon uralt und hält ca. 1500km. Mittlerweile sollte die Technologie schon soweit sein, dass weitaus kleinere Akkus mehr leisten und wenn man bedenkt, wo Shimano sitzt, wird es auch so sein.
 
Der Akku wird nicht fest verbaut sein, weil auf dem Bild ein Klemmriegel zu sehen ist. Was bedeutet ausreichend lange hält? Der Sram Akku hat ca. 500mA, ist im Grunde von der Konstruktion schon uralt und hält ca. 1500km. Mittlerweile sollte die Technologie schon soweit sein, dass weitaus kleinere Akkus mehr leisten und wenn man bedenkt, wo Shimano sitzt, wird es auch so sein.
sollte eine Gravelversion kommen, wäre die Möglichkeit, die Akkus selbst schnell und einfach austauschen zu können doch von sehr großem Vorteil (->Reisen, bikepacking Touren etc).
 
Welchen Sinn hätte so ein Feature? Extra Hard- und Software für etwas, was bei der Schaltung keine 10 Mal auf gesamte Lebensdauer geschieht.
Moinsen, um noch mal über einen – wie ich finde - nicht ganz unerheblichen Punkt zu sprechen: Die Montage/der Aufbau von Rädern ist und bleibt einer der größten Produktionskostenfaktoren. Und dabei ist die Verlegung von Zügen oder Verkabelungen nochmals der komplexeste und fehleranfälligste Faktor.
An dieser Stelle die Arbeitszeit signifikant reduzieren zu können, macht eine Verbreitung von E-Schaltungen auch in OEM-Gruppen erwartbar.
Und gerade in diesem Bereich ist Shimano noch auf lange Sicht der Hersteller mit den größten Marktanteilen.
Bleibt für mich nur die Frage, warum erst jetzt etwas Kabelloses in den Startlöchern zu stehen scheint?
 
Richtig gut wäre Shimano, wenn man es endlich hinbekommt die Schaltung per App auch auf 10-, 11- und 12-fach umstellbar wäre. DAS ist nämlich ein Feature, welches die chinesischen E-Schaltungen allen anderen voraus haben.
Vermutlich erachten die so ein Feature als nicht notwendig, weil wer eine teure E-Schaltung kauft, will auch alle Gänge. Dein Feature ist aber eher was für günstigere Nachrüstungen.
Kabellos mit Akku am Schaltwerk macht bei 1by Sinn, weil es keinen Umwerfer gibt.
Jeweils ein Akku ist durchaus sinnvoll. Man hat seinen Ersatz automatisch dabei.
 
Zurück
Oben Unten