• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Vätternrundan 2014...


Yoah , war so . Ich habe ab 18:30 H gestern abend auf gleich zwei Laptops die Anmelde-Webseite doppelt mit ...se/de geöffnet . Kurz vor 19:00 h brachen die beiden geöffneten Seiten komplett zusammen. Um 2 min vor 19:00 hatte ich dann eine Seite wieder in Funktion .
:p Und um 19:01 bin ich mit meiner Reservierungsnummer durchgekommen .

Heute morgen kam dann die email aus Schweden mit der Startplatzbestätigung . Nur die von mir gewünschten Starzeiten frühmorgens für die 300km Runde waren alle rot und vergeben. Nun muss ich um 22:58 h an den Start und mich 2-3 Stunden durch die Mitsommernacht-Dämmerung kämpfen .

Aber egal , Hauptsache dabei .

Grüße.

Gerhard
 
durch die Nacht zufahren gehört doch dazu :D

ich frage mich, wozu die Organisatoren die Vorabregistrierung erfunden haben, wenn man als registrierter Teilnehmer kaum eine Chance hat.

Das war´s dann wohl. :mad:

noch hoffe ich auf Nachmeldeplätze
 
durch die Nacht zufahren gehört doch dazu :D

ich frage mich, wozu die Organisatoren die Vorabregistrierung erfunden haben, wenn man als registrierter Teilnehmer kaum eine Chance hat.

Das war´s dann wohl. :mad:

noch hoffe ich auf Nachmeldeplätze

Hallo tourer-hst,

eventuell ein Tipp für Dich.

im Internet gibt es Kontakte (google) zu Gruppen und Busveranstaltern in Deutschland , die busweise zur Vatternrunde fahren und auch Starttickets mit anbieten. Die Starttickets kosten allerdings ca. 50 € mehr und man fährt dann in einer (unbekannten) Teilnehmergruppe.

Grüße.

Gerhard
 
Mitfahrer bei der Vätternsee-Runde 2014 gesucht:

Hallo ,

ich starte in 2014 zum ersten Mal in Schweden bei der Vätternsee-Runde. "Leider" bin ich nur Einzelfahrer. Jedoch in der Gruppe oder mit bekannten/befreundeten Fahrern gehen die 300 km wesentlich leichter in die Pedale.

Deshalb suche ich auf diesem Wege Mitradler , die sich auch angemeldet haben. Ich starte um 22:58 Uhr .
Meine "Leistungs"-Klasse : 60 Jahre / noch sehr sprotlich / ca. 3000 - 4000 Rad-km jährlich . Wohne in Ostwestfalen.

Ich werde 3-4 Tage vorher anreisen und mich dann schon ein wenig einrollen.

Wenn jemand Interesse hat an einer gemeinsamen Runde , das wäre schön .

Gerhard

PS : Auch suche ich noch Infos über härtere Steigungen im Streckenprofil ( Ist Schweden dort am Vatternsee flach ?) und über sinnvolle Ritzelabstufungen (brauche ich einen "Rettungsring von 28 oder mehr ? ) .
 
Moin,
Interesse ist da, weiß nur noch nicht wie ich das planungstechnisch auf die Reihe bekomme.
die Startzeit 22:58 Uhr ist aus meiner Sicht gut. Da hat man nach hinten raus keinen Druck und findet schon genügend Gruppen, bei denen man sich für eine gewisse Zeit einklinken kann.

Ein spezielles Bergritzel braucht man dort nicht. Es kommen dort ca. 1600 hm zusammen, gut verteilt auf die ganze Strecke.
 
Vätternseerundan 2014 / es war ein Super-Erlebnis

ich war mit dabei zum ersten Mal und bin immer noch ganz begeistert von der Runde selbst aber vor allen Dingen von der Stimmung und all´ dem Drummherum um das Rennen.

Schon Tage vor dem Rennen brennt "rennradmäßig" die Luft in Motala. Tausende Camper (so auch ich ) fallen 3-4 Tage vorher in die Stadt ein und becampen jeden freien grünen
Fleck in der Stadt und draußen drumm herum. Tagelang nur Rennräder und Rennradgespräche mit Radlern aus aller Welt. Die deutschen Teilnehmer schienen mir die 2. oder 3.-größte größte Nationalitätengruppe zu sein, so mein subjektiver Eindruck.
Die Organisation in Motala und auf der ganzen Strecke ist einfach sensationell gut, sowas habe ich annähernd noch nie erlebt an anderer Stelle.

Zur Runde selbst, meine Startzeit war 22:58 h Freitagnacht in Mitsommerhelle :

Meine ersten 110 km nachts im dunkeln bis Jonköpping waren irre schnell, weil ich das Glück hatte , zuerst mit einer finnischen Sportler-Gruppe und dann mit einer deutschen Gruppe im Kreisel mitzufahren. Ich muss gestehen, meist habe ich mich im hinteren Drittel eingereiht, die Jungs davorne waren allle mind. 20 Jahre jünger als ich. Die deutsche Gruppe hatte zur gegenseitigen "Dunkel"-Orientierung komplett ein grünes LED Licht auf dem Helm. So konnten alle Beteiligten auch im Dunkeln die Gruppe fixieren und sehr
kompakt fahren. Hat mir irre Spaß gemacht mit den Jungs.
Dann kamen die nächsten 150 km auf der anderen Seeseite hatte meist vollen Gegenwind 4-6 , der zu Mittag hin immer stärker wurde . Ich habe mich genau wie die meisten anderen in Gruppen organisiert, um dem ewigen Winddruck und den Böen halbwegs zu entgehen. An der See-Nordspitze angekommen fiehl uns allen ein "Wind"-Stein vom Herzen.
Die Einfahrt auf den lezten km hinein in die Zielstadt Motala war das reinste Volksfest. Stunde um Stunde die tausenden Radler in der Zieleinfahrt und in den Straßen und auf den Plätzen tausende fröhliche Einwohner und Zuschauer in Feier- und Jubelstimmung.

Es hat mir einen Riesenspaß gemacht und mit meinen 63 Jahren war ich einige Stunden nach meiner Ziéldurchfahrt immer noch euphorisiert. Jedoch in der kommenden Nacht
habe ich geschlafen wie ein Toter.

Nächstes Jahr will ich wieder dabei sein. Grüße . Gerhard.
 
Vätternseerundan 2014 / es war ein Super-Erlebnis

ich war mit dabei zum ersten Mal und bin immer noch ganz begeistert von der Runde selbst aber vor allen Dingen von der Stimmung und all´ dem Drummherum um das Rennen.

Schon Tage vor dem Rennen brennt "rennradmäßig" die Luft in Motala. Tausende Camper (so auch ich ) fallen 3-4 Tage vorher in die Stadt ein und becampen jeden freien grünen
Fleck in der Stadt und draußen drumm herum. Tagelang nur Rennräder und Rennradgespräche mit Radlern aus aller Welt. Die deutschen Teilnehmer schienen mir die 2. oder 3.-größte größte Nationalitätengruppe zu sein, so mein subjektiver Eindruck.
Die Organisation in Motala und auf der ganzen Strecke ist einfach sensationell gut, sowas habe ich annähernd noch nie erlebt an anderer Stelle.

Zur Runde selbst, meine Startzeit war 22:58 h Freitagnacht in Mitsommerhelle :

Meine ersten 110 km nachts im dunkeln bis Jonköpping waren irre schnell, weil ich das Glück hatte , zuerst mit einer finnischen Sportler-Gruppe und dann mit einer deutschen Gruppe im Kreisel mitzufahren. Ich muss gestehen, meist habe ich mich im hinteren Drittel eingereiht, die Jungs davorne waren allle mind. 20 Jahre jünger als ich. Die deutsche Gruppe hatte zur gegenseitigen "Dunkel"-Orientierung komplett ein grünes LED Licht auf dem Helm. So konnten alle Beteiligten auch im Dunkeln die Gruppe fixieren und sehr
kompakt fahren. Hat mir irre Spaß gemacht mit den Jungs.
Dann kamen die nächsten 150 km auf der anderen Seeseite hatte meist vollen Gegenwind 4-6 , der zu Mittag hin immer stärker wurde . Ich habe mich genau wie die meisten anderen in Gruppen organisiert, um dem ewigen Winddruck und den Böen halbwegs zu entgehen. An der See-Nordspitze angekommen fiehl uns allen ein "Wind"-Stein vom Herzen.
Die Einfahrt auf den lezten km hinein in die Zielstadt Motala war das reinste Volksfest. Stunde um Stunde die tausenden Radler in der Zieleinfahrt und in den Straßen und auf den Plätzen tausende fröhliche Einwohner und Zuschauer in Feier- und Jubelstimmung.

Es hat mir einen Riesenspaß gemacht und mit meinen 63 Jahren war ich einige Stunden nach meiner Ziéldurchfahrt immer noch euphorisiert. Jedoch in der kommenden Nacht
habe ich geschlafen wie ein Toter.

Nächstes Jahr will ich wieder dabei sein. Grüße . Gerhard.
 
Wie lange ist eigentlich Radbeleuchtung erforderlich in der Midsommar-Dämmerung? Bin zum ersten Mal dabei und starte kurz nach 22 Uhr. Sollte ich Ersatzakkus einpacken?
 
Je nach Bewölkung ist es zwischen 3 und 4Uhr wieder hell. Bei LED-Leuchten brauchst Du bestimmt keine Ersatzakkus.
 
Ups...nur noch 3 Wochen bis zur Jubiläums Rundan.Hab im Tourmagazin gelesen das die bis zu 60.000 Leute in Motala erwarten!
 
60.000 Leute in Motala ?

Als Zuschauer vielleicht. An den beiden 3 letzten Veranstaltungstagen ist die Stadt zum Bersten gefüllt mit Besuchern und Einheimischen.

Aber bei der diesjährigen 300 km Jubiläums-Runde werden dieses Jahr wohl max. 25.000 Fahrer an den Start gehen. Letztes Jahr waren es so ca. 22.000 Pedelleure , die gestartet sind.

Viele Grüße. ( ich starte um 22:42 am Freitagabend ) Gerhard
 
Wetter scheint zu passen:)
Vollbildaufzeichnung 08.06.2015 064105.jpg

Vollbildaufzeichnung 08.06.2015 064105.jpg
 
Zurück
Oben Unten