• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

[Verschenke] Alte Räder/Rahmen/Teile

Anzeige

Re: [Verschenke] Alte Räder/Rahmen/Teile
So lange sie keinen Knick haben und nicht diese alten versprödet-verzinkten oder rostend-verchromten sind, geht das gut.
Da lohnt sich die Mühe nicht, das stimmt wohl.
Eine Sichtprüfung, wie es so schön heißt sollte man schon machen. Bei Speichen aus Hinterrädern sieht man oft schon Schäden an den Speichen. Wenn nicht mehr alle Speichen gleich sind würde ich es auch lassen. Bei Vorderrädern sind Überbelastunden von Speichen aber selten und passieren eigentlich nur durch Unfälle. Besoffen den Bordstein hoch zähle ich einfach mal dazu 😆

Warum nicht?
Die verwenden auch Brems- und Schaltzüge wieder. Davon bin ich tatsächlich nicht überzeugt. Aber Speichen sind doch kein Problem.
Weil durch das Herauszentrieren der diversen Achter eines Laufradlebens die Speichen unterschiedlichen belastet und gelängt wurden.
Ein neues Laufrad aufbauen mit diesen Speichen, die durch das zuvor beschriebene ganz unterschiedlich beim Anziehen reagieren, macht den Laufradbau sehr (zeit)aufwändig und es kommt relativ schnell immer wieder zu Speichenbrüchen.
So zumindest meine Erfahrung.

Weil durch das Herauszentrieren der diversen Achter eines Laufradlebens die Speichen unterschiedlichen belastet und gelängt wurden.
Meine Erfahrung ist, bevor Speichen länger werden, reißt der Kopf ab. Speichen brechen meines Erachtens in Folge von Materialermüdung durch Wechsellast. Üblicherweise eben am Knick beim Speichenkopf. Nicht durch Überlastung.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

habe mich die Woche dran gemacht die ganzen Teile von meinem zuletzt gekauften Rad zu demontieren, da ich alles als neues Projekt aufbereiten wollte. Es handelt sich um ein Gudereit Special, wohl Mitte bis Ende der 70er Jahre.

War schon kurz davor einen Aufbauthread zu erstellen, um auch mal etwas Inhalt ins Forum einzubrigen, aber dann habe ich leider mitbekommen, dass der Rahmen verzogen ist. Also doch nichts gutes gekauft, immerhin wars nicht so teuer.

Da ich so keine weitere Mühe in den Rahmen stecken möchte, gebe ich ihn kostenlos ab. Vielleicht kann ja jemand noch was mit anfangen und wenns nur das Innenlager ist. Die Gabel ist glaube ich auch noch gut.. Für mehr Bilder siehe hier.

IMG_0250.jpg
IMG_0249.jpg

Abholung wäre in Berlin, versenden werde ich nicht.

Hallo zusammen,

habe mich die Woche dran gemacht die ganzen Teile von meinem zuletzt gekauften Rad zu demontieren, da ich alles als neues Projekt aufbereiten wollte. Es handelt sich um ein Gudereit Special, wohl Mitte bis Ende der 70er Jahre.

War schon kurz davor einen Aufbauthread zu erstellen, um auch mal etwas Inhalt ins Forum einzubrigen, aber dann habe ich leider mitbekommen, dass der Rahmen verzogen ist. Also doch nichts gutes gekauft, immerhin wars nicht so teuer.

Da ich so keine weitere Mühe in den Rahmen stecken möchte, gebe ich ihn kostenlos ab. Vielleicht kann ja jemand noch was mit anfangen und wenns nur das Innenlager ist. Die Gabel ist glaube ich auch noch gut.. Für mehr Bilder siehe hier.

Anhang anzeigen 1140351 Anhang anzeigen 1140353

Wie sind die Maße und warum ist der so krum?

Mal 'ne Frage an dieser Stelle:

Darf man einen Fahrradrahmen klammheimlich auf dem Wertstoffhof entsorgen (auch wenn es nicht der Hof von @winnetou ist) oder muss man ihn vorher zum Verschenken hier anbieten (auch wenn nur als Abholung in Berlin)? :D
Warum nicht erst hier anbieten, unter Angabe der Mängel-wenn sich keiner rührt, kann der immer noch zum Wertstoffhof. Hier ist doch das Forum der Bastler... Im schlimmsten Fall bastelt einer ne Lampe aus dem Rahmen, im besten Fall hat einer die lange gesuchte Gabel gefunden.

So ein Hüft Gurt. Neu und unbenutzt. Passt eine Trinkflasche rein und zwei Fächer für Kleinkram Riegel und so Schlüssel. Hab ich bei unseren Ausfahrten schon ein paarmal gesehen dass jemand sowas hatte, vielleicht braucht das ja wer. Gegen Porto

182B24B6-1220-4E38-B137-ECA1EA7996FC.jpeg
5FC4E8DA-3ABE-4B85-8153-93F583CF9AF6.jpeg

Hallo zusammen,

Anhang anzeigen 1140351 Anhang anzeigen 1140353

Was ist denn schief an dem Teil? Ist das zu richten?

Denke schon, dass es zu richten ist.
sieht nach Sturzschaden aus; da ist einer mit seinem ganzen Gewicht auf der linken Seite gelandet. Könnte man versuchen auszubiegen aber ob das Rad dann auch gut geradeaus läuft ist fraglich. Das beeinflusst auch Steuerrohr und Hinterbau fürchte ich. IMHO : Tonnenfutter

Oh hab gar nicht mitbekommen, dass hier so viel geschrieben wurde, da ich den Thread nicht abonniert hatte.

Was genau mit dem Rahmen passiert ist, kann ich auch nicht sagen. Hab den als Komplettrad gekauft und es ist mir zunächst nicht aufgefallen. Vermute aber auch, dass damit mal jemand tierisch auf die Schnauze gefallen ist. Schade drum, aber der ist schon ganz schön verzogen. Denke mal 1-2 cm auf der ganzen Länge.

Und ja, warum nicht erst zum Verschenken anbieten, als gleich auf den Schrott damit. Besser, wenn wenigstens noch Teile davon verwendet werden, wie zb die Gabel. Hab dafür übrigens auch schon jemanden hier im Forum gefunden :)

Oh hab gar nicht mitbekommen, dass hier so viel geschrieben wurde, da ich den Thread nicht abonniert hatte.

Was genau mit dem Rahmen passiert ist, kann ich auch nicht sagen. Hab den als Komplettrad gekauft und es ist mir zunächst nicht aufgefallen. Vermute aber auch, dass damit mal jemand tierisch auf die Schnauze gefallen ist. Schade drum, aber der ist schon ganz schön verzogen. Denke mal 1-2 cm auf der ganzen Länge.

Und ja, warum nicht erst zum Verschenken anbieten, als gleich auf den Schrott damit. Besser, wenn wenigstens noch Teile davon verwendet werden, wie zb die Gabel. Hab dafür übrigens auch schon jemanden hier im Forum gefunden :)
Dann bleibt ja nur das hintere 3eck,für nen Werkstatt Schemel zu bauen

Zurück