• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2025: Jetzt abstimmen und Preise im Wert von über 9.000 Euro gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2025 ab und gewinne dabei Preise im Wert von über 9.000 Euro!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Verschiedene Themen um Radprofis und Ex-Radprofis

Anzeige

Re: Verschiedene Themen um Radprofis und Ex-Radprofis
Straßensaison beendet.

11 Profisiege gabs für deutsche Fahrer (13 inkl. deutschen Meisterschaften) so wenig wie noch nie seit abschaffung der Amateurrennen. zwischenzeitlich waren ja auch über 60 deutsche Siege normal.

1729455299772.png

einziger Fahrer der mehr als einen Sieg hatte war Bauhaus (inkl DM noch Brenner mit 2 Siegen in diesem Jahr).

Tja, lass mal kurz überlegen, wer alles wann wegen was erwischt wurde, und in welchen 10-15 Jahren das sich gehäuft abgespielt hat. Könnte ein Aspekt sein.

Dürfte eher ein aspekt sein, dass es keinen deutschen siegfahrer mehr gibt, allen voran keinen Weltklassesprinter mehr, weil dort die meisten Siege eingefahren werden. Von einem Kittel, Greipel, Degenkolb je zu ihrem Karrierehoch wie vor 10 Jahren dazu nem Martin, ist man halt aktuell weit entfernt.

Die meiaten gabs nämlich vor 11 Jahren. Keine ahnung ob da wer erwischt wurde, von den deutschen Siegern. Wüsste nicht wer

Tja, lass mal kurz überlegen, wer alles wann wegen was erwischt wurde, und in welchen 10-15 Jahren das sich gehäuft abgespielt hat. Könnte ein Aspekt sein.

Da nicht nur die deutschen Fahrer zu unerlaubten Mitteln gegriffen haben, dürfte das irrelevant sein.

Jemand die News von Chris Hoy gelesen? Beeindruckender Auftritt. Er hat Krebs im Endstadium, seine Frau MS. Aber so viel Positivität und keine Spur von Selbstmitleid. Chapeau.

Straßensaison beendet.

11 Profisiege gabs für deutsche Fahrer (13 inkl. deutschen Meisterschaften) so wenig wie noch nie seit abschaffung der Amateurrennen. zwischenzeitlich waren ja auch über 60 deutsche Siege normal.

Anhang anzeigen 1515211

einziger Fahrer der mehr als einen Sieg hatte war Bauhaus (inkl DM noch Brenner mit 2 Siegen in diesem Jahr).
Wow. Das die Entwicklung so negativ ist, hätte ich auch nicht erwartet. Woran kann das liegen?

Ich beziehe das auch weniger auf den Wegfall erwischter deutscher Profis, sondern mehr auf den medialen Schaden, den der Mist anger hat, und zu großem Schwund bei den Vereinen führte. Dazu noch der Wegfall vieler Radsport Veranstaltungen in Deutschland, was die Attraktivität und Sichtbarkeit des Sports reduzierte, und damit einhergehend deutlich weniger Fördermöglichkeiten für den Nachwuchs.

Wow. Das die Entwicklung so negativ ist, hätte ich auch nicht erwartet. Woran kann das liegen?
Einen teil vom Kuchen trägt sicherlich die Internationalisierung des Radsports. Es haben auch noch nie so viele Nationen Punkte in de WT gesammelt. In den letzten 5 Jahren waren es 91 Nationen. In den Jahren 2010-2014 waren es 72 Nationen.

Jemand die News von Chris Hoy gelesen? Beeindruckender Auftritt. Er hat Krebs im Endstadium, seine Frau MS. Aber so viel Positivität und keine Spur von Selbstmitleid. Chapeau.
Ja. Beeindruckender Mensch! Ich war sehr erschrocken, als ich das bei Eurosport (?) gelesen habe. Ich wußte, dass er erkrankt ist, aber nicht, dass es so schlimm ist. Ich weiß nicht, ob ich auch nur annähernd so damit umgehen könnte, wenn es heißt "sie haben noch maximal 4 Jahre". :(

Erfolg kann man nicht kaufen. Schadet aber offensichtlich auch nicht.

Anhang anzeigen 1515912
Das Team hat sich aber auch gemausert und nun einige Jahre hintereinander Saison für Saison gezielt verjüngt und verstärkt.
Vor ein paar Jahren war es ja noch eher so ein Auffangbecken für zwar verdiente, aber doch in die Jahre gekommene Fahrer - ähnliches Konzept damals wie bei Werder Bremen unter Otto Rehakles. 😉

Da nicht nur die deutschen Fahrer zu unerlaubten Mitteln gegriffen haben, dürfte das irrelevant sein.

Ja so eine Lebenseinstellung bewundere ich auch. Macht mich immer nachdenklich über das Leben und wie schnell es vorbei sein kann

Zurück