• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Victoria Lackierung

AW: Victoria Lackierung

Hallo TrainStopsAtSix,

ich an deiner Stelle und ich kenne den Geldmangel zu genüge, würde lieber etwas warten und Geld sparen für eine profesionelle 2K Lackierung. Dies hat den riesen Vorteil, daß der Linierungslack den Untergrund nicht mehr angreift / anlöst. Alles was du jetzt an Farbe machst, wirst du später immer mit einer Profi Lackierung vergleichen und dich ärgern. Zum Schluß machst du dann deine Farbe nochmals runter, also doppelte Arbeit!

Umgang mit Farbe ist viel Übungssache. Also jetzt aus dem Stand ein tolles Ergebnis zu erzielen wird meiner Meinung nach nichts. Und du brauchst einen sauberen, warmen und gut beleuchteten Raum.

Für mich selber muß ich gestehen, daß ich mit Farbe immer schwer tue, aber anderseits zum Perfektionismus neige!

Gruß Mathias

ps es wäre schön wenn du mal deinen richtigen (Vor)Namen schreiben würdest
 
AW: Victoria Lackierung

Nen neuen Lack
Schöne Mittelzugsbremsen
Neue Speichen und nen Zentrierständer (:
dann isses erst mal Fahrbereit und dann mal schaun in welche Richtung ich gehen will!
Ach ja und Geld und Zeit und Geduld!

Lieben Gruß
Bob oder Basti (suchts euch aus)
 
AW: Victoria Lackierung

und das mit dem Geldmangel und dem Sparen ist nicht so einfach. Erstens bin ich schlecht im Sparen und zweitens könnt ichs mir evtl gerade so leisten das ganze vom Profi machen zu lassen, aber...naja es ist es mir nicht wert klingt immer komisch denn ansich ist es das natürlich schon...ich bin einfach nicht in der Position um mal eben so viel Geld zu sparen und das dann dafür auszugeben.
Aber mal sehen, da ist der Würfel noch nicht gefallen.
 
AW: Victoria Lackierung

Hallo Bob,

ich will garnicht nachfragen wieso. Ich habe mich mich mal wegen eine Lackieung erkundigt und habe von Preisen so um die 100€ erfahren. Natürlich ohne Rechnung. Wichtig ist, daß derjenige schon einmal einen Fahrradrahmen lackiert hat. Ich würde mal in den umliegenden Fahrradläden nachfragen, ob die nicht jemand kennen.

Der Farbton müßte dieses typische 50iger Jahre hellgraublau sein. Da kann dir bestimmt eine Autooldtimer Werkstat was zu sagen. Deshalb würde ich die Farbe jetzt auch noch nicht vollständig entfernen.

Gruß Mathias
 
AW: Victoria Lackierung

Das sieht eigentlich ganz danach aus, dass da ein Handumwerfer dran war. Die Huret Schalthebel sind wohl definitiv zu neu. Warscheinlich hat der Vorgänger nachgerüstet und den ollen Umwerfer in den Müll geschmissen:D.

Notfalls kannst du ja erstmal auf einem Kettenblatt fahren und dann mit viel Glück einen Hanumwerfer ergattern. Aber...bis du mit dem Projekt fertig bist, hast du sicher schon einen gefunden.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass du eine gute und saubere Lackierung mit allem PiPaPo für 100€ kriegen kannst. Die werden ja schon für eine saubere Pulverbeschichtung fällig.
 
AW: Victoria Lackierung

Hallo Bob,

hatte schonmal das gleiche Problem. Hebelumwerfer sind in der englischen Bucht für ca. 30€ mit Versand zu bekommen. Einfach mal nach "Huret", "Cyclo" (für Cyclo Benelux) oder "Simplex" suchen. Allerdings ist das Inselvölkchen nicht immer dazu bereit, auf den Kontinent zu versenden, heißt vorher schauen, obs angeboten wird. Überweisungen sind auch unkritisch, würde allerdings PayPal bevorzugen.

Gruss Jan

(der es immer noch nicht geschafft hat, Bilder einzustellen von seinen Projekten)
 
AW: Victoria Lackierung

Ok also das mit der Lackierung wird als nächtes angegriffen.
Werd mir jetzt erst mal ne passende Lötlampe für die schon vorhanden Kartuschen kaufen und ein paar kleinere Drahtbürsten. Dann müsste ich eigentlich alles runterbekommen.
Den Handumwerfer stell ich jetzt erst einmal hinten an, denn eigentlich würde mir ein Kettenblatt genügen...aber originalgetreu wär auch schön.
Derweil hab ich mir mal gedanken über den Aufbau gemacht. Dabei hab ich das hier von Chris-NRW gefunden, was mich rein optisch schon anspricht.

http://fotos.rennrad-news.de/s/8769

Und zufällig hab ich auch noch dieses Rorax gefunden, welches so ziemlich die gleichen Linierungen wie mein Victoria hat, nur dass man bei dem noch was erkennen kann.

http://www.classiclightweights.co.uk/designs/rotrax-hs.html

Hab mich auch schon ein wenig im Linieren versucht und ist nicht schlecht aber zu schlecht für das rad geworden, denke da muss ich mal noch ein wenig üben.

Was meint ihr zu den beiden Räder? Aufbau passend? und kommen die Linierungen hin?

Liebe Grüße
bob
 
AW: Victoria Lackierung

Ich finde beide sehr schön, das Follis ist echt der Hammer.
Wenn Du einen solchen Effekt ohne echten Chrom hinbekommen willst, lackiere zuerst Metallicsilber und darüber einen Candy-Klarlack. Entsprechende "Tönungen" sollte jeder Lackierprofi besorgen können, die gängigsten findest Du z.B. hier:
http://www.petzoldts.info/info/House-of-Kolor---Kandy-Koncentrate,-Lasurlack,-59ml-p-1040.html
oder
http://www.lackboerse.de/newcandy.html

Über Gold oder Kupfer ergeben sich entsprechend andere Effekte. Für einen Klassiker würde ich das Metallic nicht zu grob wählen.
Andererseits wäre mir das Victoria irgendwie zu wenig "spinnert" für so eine Spielerei.
Aber ich stelle mir das Rotrax gerade mit weniger Linien und goldenem Steuerrohr vor. Hmm... - ja.
 
AW: Victoria Lackierung

Ich würde bei dem Viktoria eher Bodenständig bleiben.
Sauber aufgetragener Lack und feine Linierungen.
Da braucht es keine weiteren Effekte mehr.
Das goldene Steuerrohr würde mir aber schon gefallen.
 
AW: Victoria Lackierung

Wie kommt ihr jetzt bitte auf goldenes Steuerrohr? Hat doch weder das Follis noch das Rotrax...
Aber ich hab was anderes wegen Steuerrohr. Hab noch kruz vorm ablacken ein gaaaaanz schlechtes Foto mit meiner Handycam gemacht.
Bild010.jpg
[/URL][/IMG]

Da sieht man, dass die Muffen dunkler abgesetzt waren und golden liniert. Das gleiche war am Übergang zu OR und UR und and der Gabelkrone. Falls ich das Rad in grün mache, würde ich auch versuchen das hinzubekommen.
Ansonsten würde ich REynolds zustimmen, dass ich mit der Lackierung ganz auf dem Boden bleiben möchte. Und mein vorhaben steht immernoch: So original wie möglich nur halt in grün.
Bin mir nur bei dem Lack nicht so sicher. Ein normaler, also glänzender war da nicht drauf. Hab auch in einem Prospekt gelesen, dass die mit Lasurlack angepinselt waren. Kann man das von meinen Fotos noch sagen, was das für ne Art Lack war?
Und nochmal zu den Linierungen: Hab heute im Netz mal ein bisschen rumgesucht und gefunden, dass wohl der beste Linier-Lack der "1-shot" sein soll. Allerdings ist der schon recht teuer und ich bräuchte ja eine Dose Weiß und eine Gold. Kennt ihr da günstigere Alternativen?
 
AW: Victoria Lackierung

Lasurlack ist exakt das deutsche Wort für den oben beschriebenen "candy-apple effect", pinseln kann man den allerdings nicht. Wer geschickt damit umgehen kann, bekommt die dunkleren Stellen neben den Muffen sogar im gleichen Durchgang mit der gleichen Farbe hin; sie ist dort halt einfach etwas dicker drauf. Die Muffen selbst waren dann in Deinem Fall wohl einfach silber, ohne den Lasurlack darüber.
Ob glänzend oder matt, hängt in so einem Fall immer vom Klarlack ab, in den die Lasur eingerührt wird bzw. der über die Lasur kommt, je nach Vorgehensweise. Ein roter, stellenweise ausgebleichter Lasurlack ist z.B. bei dem anderen Victoria mit dem Handumwerfer zu sehen, das ich weiter vorn verlinkt hatte. Dürfte also durchaus realistisch sein.

Auf ein goldenes Steuerrohr kam ich übrigens nur, weil ich es mir am von Dir verlinkten Rotrax ziemlich hübsch vorstelle, sonst nichts.
 
AW: Victoria Lackierung

Nee die Muffen waren auch blau nur halt das hellere! Da hat nur der Abbeizer besser gewirkt, deswegen sieht man davon nichts mehr!
Aber wie gekomme ich das hin mit den dunkleren stellen? da muss ich die Muffen dann ja super genau und exakt abkleben!?
 
AW: Victoria Lackierung

Ja, das musst Du.
Ich verwende dafür feines Kreppband aus dem Lackierbedarf, das ich erst mit dem Fingernagel ordentlich an den Muffenkanten eindrücke und dann mit einem spitzen, scharfen Messer (Skalpell) entsprechend zuschneide.
Bei so einer irren Muffenform wird das nicht einfach und dürfte nicht im ersten Anlauf klappen. Wenn Du anschließend noch andersfarbige Linien entlang der Muffenränder ziehen willst, musst Du nicht ganz so exakt abkleben und zuschneiden, weil die Linien ja die Übergangsbereiche verdecken.
 
AW: Victoria Lackierung

So nachem es mit dem Lacken nicht so richtig weitergeht, mal eben eine andere Frage:
Was wurden denn in den frühen 50ern für Bremsen verbaut? An dem Hahn (Recorde du Monde) waren Weinmann Typ 810. Aber die sind laut Velobase erst ab den 70ern.
 
AW: Victoria Lackierung

So nach langem mal wieder was neues.
Hab jetzt einen Entlacker bei mir in der Region gefunden, der mit den Rahmen für 20 Euro blank machen würde. Allerdings hat sich in der letzten zeit etwas Flugrost an den Rahmen geheftet. Deswegen wollte ich mal nachfragen ob es da Probleme geben kann? Er meinte, dass der Rost umgewandelt wird, man ihn dann aber wieder abschleifen kann!
Was meint ihr? zuerst Rost weg und dann den restlichen Lack oder andersherum?
Ach ja, hab inzwischen auch Bilder von einem anderen Vici bekommen das in super Zustand ist. Die Linierungen sind zwar leider verschieden, aber die Decals kann man noch super erkennen.
Dazu aber ein andermal mehr!
 
AW: Victoria Lackierung

Mach Dir keinen Stress und gib ihm den Rahmen einfach so, wie er ist. Wer professionell entlacken kann, kann meistens auch entrosten und/oder phosphatieren.
 
Zurück
Oben Unten