• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Vorderrad mit Nabendynamo

Cyclocycler

Aktives Mitglied
Registriert
30 April 2011
Beiträge
2.291
Reaktionspunkte
893
Ich suche ein Vorderrad mit Nabendynamo für meinen Crosser, den ich mit 23er Conti 4 Season und Mini-Vs fahre, aber ich habe online irgendwie nichts gefunden. Alles scheint in Richtung Trekking-Bereich mit fetten Reifen zu gehen.
Weiss einer wo man sowas bekommt oder muß man das anfertigen lassen?
 
Neben ein paar Sytemlaufrädern wirst Du auch nur vorgefertigte, maschinell gespeichte Vorderräder für den Touren-/ Trekking-/ City Bereich finden.

Im Prinzip spricht auch nichts dagegen einen 23mm Reifen auf einer 17-19C Felge zu fahren.

Ansonsten ist es kein Problem sein, ein passendes Vorderrad bauen zu lassen.
 
Ich fahre dieses Vorderrad Mit Mavic CXP 33 und Shimano Nabendynamo in meinem Winterrad (üblicherweise mit Conti 4 Season 28 mm) und bin sehr zufrieden.

<http://www.roseversand.de/artikel/rennrad-vorderrad-28700-c-mavic-cxp-33dh-3n80/aid:716428>

Genau das Set hab ich mir vor einiger Zeit auch mal gekuft. Der Dynamo läuft nach über 15000km ausschließlich in den Wintermonaten noch einwndfrei. Die Felge wurde zwischenzeitlich durchgebremst und ersetzt :D
 
Mein Wintervorderrad mit NaDy habe ich vor paar Jahre bei Bike-x-perts bauen lassen:
bike-x-perts.com/laufrader/laufradkonfigurator/race-wheels/laufrad-konfigurator-rennrad-vorderrad.html
oder
bike-x-perts.com/laufrader/nabendynamo-vorderrader/hub-dynamo-rennrad.html
Die Preise sind immer noch relativ günstig.
 
Nach ETRTO ist offiziell 28 mm die kleinste zulässige Breite für 19C Felgen. Mich würde ja auch das notwendige Nachstellen der Mini-V Bremse beim Laufradwechsel stören.
Eine Alternative könnte der Velogical Felgendynamo sein, ist mit 150 € aber kein Schnäppchen.
 
Nach ETRTO ist offiziell 28 mm die kleinste zulässige Breite für 19C Felgen. Mich würde ja auch das notwendige Nachstellen der Mini-V Bremse beim Laufradwechsel stören.

Gut, dass du darauf hingewiesen hast. Da hab ich im Moment nicht dran gedacht. Eine schmale Felge kann man durch wurschteln ohne die Bremsen zu verstellen. Bei einer breiteren könnte das auf Dauer nerven, wenn man bei jedem Reifen/Schlauchwechsel die Bremsen nachjustieren muss. Hm, vielleicht sollte ich bei Akku-Licht bleiben.:p
 
Ich suche ein Vorderrad mit Nabendynamo für meinen Crosser, den ich mit 23er Conti 4 Season und Mini-Vs fahre, aber ich habe online irgendwie nichts gefunden. Alles scheint in Richtung Trekking-Bereich mit fetten Reifen zu gehen.
Warum baust du nicht selbst? Vorderrad ist symmetrisch im Gegensatz zum Hinterrad. Symmetrie vereinfacht die Sache sehr. Mit ein wenig Übung ist man in 90 min. fertig. Ohne Übung nimmste das Doppelte und bist dann auch fertig.
 
Warum baust du nicht selbst?

Ich bastle grundsätzlich nie am Rad da ich sowas einfach nur laaaangweilig finde und da ich das langweilig finde, habe ich auch keine Geduld es zu lernen.Ich wechsel Platten und das war's schon. Alles andere lasse ich
in der Werkstatt machen, was aber sehr selten vorkommt.

Ich bleibe einfach bei meinem normalen Vorderlaufrad mit Batterielicht.
 
Vielleicht mal so herum: Der Nabendynamo selbst, ist eigentlich das, was das Vorderrad teuer macht. Zumindest, wenn der besser und leichter sein soll als ein gewöhnlicher Shimano DH-N30 oder DH-N20, der alleine um die 30 Euro herum kostet.

Die etwas feineren kosten denn gleich mal um 100 euro, die auch schon guten Shimano Deore LX um 70 Euro.

Jetzt rechne eine Felge der preiswerten Art und Speichen hinzu, plus Arbeit und Du hast ein Preisgefüge von ca. 90-180 Euro, je nach Dynamo und wie ein Laufradbauer das kalkuliert.

Gehe einfach zu einem Laden / Laufradbauer Deiner Wahl, sage wie die Felge dimensioniert sein soll und lasse Dir einen Kostenvoranschlag machen.

Einige Großhändler bieten ferige, masschinell gespeichte Laufräder an, das kostet noch weniger. In der Auswahl ist auch mindestens ein Modell mit 13C Felge oder ähnlich. Billiger wird es im Verhältnis bei Kistenschiebern auch nicht, aber die legen sich so was "exotisches" wei ein Rennrad Laufrad mit Nabendynamo scheinabr nicht auf die Halde.
 
Ich suche ein Vorderrad mit Nabendynamo für meinen Crosser, den ich mit 23er Conti 4 Season und Mini-Vs fahre, aber ich habe online irgendwie nichts gefunden. Alles scheint in Richtung Trekking-Bereich mit fetten Reifen zu gehen.
Weiss einer wo man sowas bekommt oder muß man das anfertigen lassen?
Ich habe den Rose Pro Cross DX 3000. Der hat DT Swiss RR 585 Felgen, ich habe mir das VR mit enem SON machen lassen.
Da wird der Preis für die Standard-Nabe abgezogen und der für den NaDy addiert. 14000 km ohne Problem.

Habe im Sommer 28er Reifen drauf und im Winter fürs Matsch-Spielen 33er Cross-Schlappen.
 
So wie es verstanden habe sucht er vor allem billig, da helfen ihm wohl keine Erfahrungen mit einer 200 Euro Nabe.

davon abgesehen, mein 33 Euro Shimano hat die 26 000 km im Allwetterbetrieb auch klaglos mit gemacht und fristet jetzt sein Gnadenbrot bei einem Freund.
 
So wie es verstanden habe sucht er vor allem billig, .

Ich ziehe das Wort preiswert vor.:D
Naja, ich wollte halt im Moment nicht so viel ausgeben, und dachte wenn es was um die 130 Ocken fertig gegeben hätte, wäre das noch im Rahmen(da kommt ja dann noch die Lampe hinzu). Ansonsten fahre ich halt mit meinem normalen LR mit Battrielicht weiter.

Trotzdem an alle nochmal danke für die weiteren Tipps. :)
 
Zurück
Oben Unten