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Vorher-Nachher

Vorher:
20240501_210508.jpg

Nachher:
20240502_071621.jpg


Edit: Ich bin fündig geworden suche noch nach der Zugstellschraube und der passenden Hülse, siehe hier: https://www.rennrad-news.de/forum/threads/suche-alte-räder-rahmen-teile.55504/post-6133800
 
Zuletzt bearbeitet:
Mich interessieren die weiteren Schritte. Selbst lackieren und lackieren lassen? Wenn selbst - wie/ mit was ?
Viele Grüße
Das ist ein SLX Rahmen mit den japanischen Modeulo oder Everest Muffen ( die mit den Stegen).
Ich wollte den Rahmen ursprünglich wieder verkaufen, weil er mir einen Tick zu groß ist, aber inspiriert durch @Sonne_Wolken ihr Randonneurumbau bin ich auf die Idee gekommen mir daraus ein leichtes Reiserädchen aufzubauen.
Ich habe zwar schon einen moderneren Randonneur um einen Mittendorf Rahmen herum, aber ich hadere mit zunehmendem Alter, bedingt durch die Sattelüberhöhung, mit Nackenschmerzen nach einer längeren Ausfahrt.
Zudem ist der Mittendorf Rahmen im Tretlagerbereich ziemlich nachgiebig, was sich am Berg häufig durch ein am Kettenblatt schleifendes Leitblech bemerkbar macht. Vielleicht kommt das von der mittendorftypischen langen Tretlagerwelle.
Von dem Rahmen verspreche ich mir eine geringere Sattelüberhöhung ohne den Vorbau so übel weit auszuziehen und mehr Steifigkeit.
Er soll mit leichtem Front- und Heckträger ( Marke Eigenbau), Schutzblechen und Lichtanlage ausgerüstet werden. Rollen soll das Ding auf 650b Rädern, was mir die etwas zu große Rahmenhöhe kompensieren soll.
Um alles ohne Schellen und Gedöns montieren zu können, war der Rahmen in der Pfalz bei Sebastian Lindler ( Seli Rahmenbau) und hat ein paar Ösen angelötet bekommen.
Schön wäre es, wenn ich mit dem Gewicht nur wenig über 12kg oder vielleicht sogar leicht darunter komme.
Und nun zu deiner ursprünglichen Frage, ja, ich werde selbst lackieren. Ich lasse mir die Farben, wie sie der Autolackierer auch verwendet, in eine Sprühdose abfüllen. Aufgebaut wird mit Grundierung, ein- oder mehrfarbiger Farbauftrag, eventuell eine Muffenlinierung, Decor und zum Schluss einen Zweikomponentenklarlack, den es auch aus der Dose gibt.
 
Das ist ein SLX Rahmen mit den japanischen Modeulo oder Everest Muffen ( die mit den Stegen).
Ich wollte den Rahmen ursprünglich wieder verkaufen, weil er mir einen Tick zu groß ist, aber inspiriert durch @Sonne_Wolken ihr Randonneurumbau bin ich auf die Idee gekommen mir daraus ein leichtes Reiserädchen aufzubauen.
Ich habe zwar schon einen moderneren Randonneur um einen Mittendorf Rahmen herum, aber ich hadere mit zunehmendem Alter, bedingt durch die Sattelüberhöhung, mit Nackenschmerzen nach einer längeren Ausfahrt.
Zudem ist der Mittendorf Rahmen im Tretlagerbereich ziemlich nachgiebig, was sich am Berg häufig durch ein am Kettenblatt schleifendes Leitblech bemerkbar macht. Vielleicht kommt das von der mittendorftypischen langen Tretlagerwelle.
Von dem Rahmen verspreche ich mir eine geringere Sattelüberhöhung ohne den Vorbau so übel weit auszuziehen und mehr Steifigkeit.
Er soll mit leichtem Front- und Heckträger ( Marke Eigenbau), Schutzblechen und Lichtanlage ausgerüstet werden. Rollen soll das Ding auf 650b Rädern, was mir die etwas zu große Rahmenhöhe kompensieren soll.
Um alles ohne Schellen und Gedöns montieren zu können, war der Rahmen in der Pfalz bei Sebastian Lindler ( Seli Rahmenbau) und hat ein paar Ösen angelötet bekommen.
Schön wäre es, wenn ich mit dem Gewicht nur wenig über 12kg oder vielleicht sogar leicht darunter komme.
Und nun zu deiner ursprünglichen Frage, ja, ich werde selbst lackieren. Ich lasse mir die Farben, wie sie der Autolackierer auch verwendet, in eine Sprühdose abfüllen. Aufgebaut wird mit Grundierung, ein- oder mehrfarbiger Farbauftrag, eventuell eine Muffenlinierung, Decor und zum Schluss einen Zweikomponentenklarlack, den es auch aus der Dose gibt.
Cooles Projekt. Bei mir gibt es vielleicht auch bald noch ein Projekt mit Neulack.
 
Bei mir steht das auch an - ich habe mich für selbst Lackieren entschieden, habe da aber noch nicht viel Erfahrung. Deshalb schauen ich hier auch entsprechende Projekte.
Hier z.B. mein Hohlbein. Lackiert mit der Dose. 2K Grundierung, 1k Farbe, 2k Klarlack - benutzt habe ich Dosen von Spraymax. Weiter hinten in dem Thread kommt noch eine Gazelle. Der gleichmäßige Farbauftrag, auch in den Ecken, ohne Laufnasen ist sicher das Schwierigste für jemanden der keine Erfahrung in dem Bereich hat.
 
Hier z.B. mein Hohlbein. Lackiert mit der Dose. 2K Grundierung, 1k Farbe, 2k Klarlack - benutzt habe ich Dosen von Spraymax. Weiter hinten in dem Thread kommt noch eine Gazelle. Der gleichmäßige Farbauftrag, auch in den Ecken, ohne Laufnasen ist sicher das Schwierigste für jemanden der keine Erfahrung in dem Bereich hat.
Das kann ich so bestätigen. Ein Auto lackieren ist wesentlich einfach als ein Fahrradrahmen, wegen der vielen unzugänglichen Ecken. Ich bin eher der ungeduldige Typ und muss mich immer zusammenreißen nicht zu viel Farbauftrag auf einmal zu machen. Lieber zwischendurch immer mal wieder eine Pause machen für ein paar Minuten.
 
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