• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2025: Jetzt abstimmen und Preise im Wert von über 9.000 Euro gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2025 ab und gewinne dabei Preise im Wert von über 9.000 Euro!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Vorher-Nachher

Von so:
1715348172361.png

Zu so:
1715348224193.jpeg

Nach so:
1715348587876.jpeg

Und nach einer ganz kurzen Testfahrt wurde gestern direkt auch die erste Tour gefahren. 200km sind es dann sogar geworden, was für mich die bisher längste Tour war 💪
 
:daumen:
…alles richtig gemacht! Alleine der Sattel, die Reifen und das weiße Lenkerband… krasse Wandlung!
Vielen Dank!
Ich hatte auch ein wenig probiert und mit dem Gedanken gespielt, helle Felgen zu benutzen, aber der schwarze passt doch einfach am besten! Gerne würde ich in Zukunft noch Laufräder mit schwarzer Bremsfläche verbauen, dafür muss ich allerdings noch etwas sparen.
 
Noch ein Basso Loto. Die schwere Gabel (769g) durch Columbus Minimal ersetzt, Vorbau und Lenker getauscht und runde 700g (!) gespart. Jetzt kann ich eine volle Wasserflasche mehr mitnehmen💫🍾🎉!

Vorher:
20240510_153603.jpg

Nachher:
20240510_171741.jpg

Und ja, der Vorbau wird noch schwarz.
Ziel ist es nicht ein Super-Leichtgewicht zu bauen, aber über das Gewicht des hübschen, immerhin SLX-gelabelten Rahmensets von fast 3,2kg hatte ich mich schon ein bisschen gewundert...
 
Noch ein Basso Loto. Die schwere Gabel (769g) durch Columbus Minimal ersetzt, Vorbau und Lenker getauscht und runde 700g (!) gespart. Jetzt kann ich eine volle Wasserflasche mehr mitnehmen💫🍾🎉!

Vorher:
Anhang anzeigen 1439043
Nachher:
Anhang anzeigen 1439044
Und ja, der Vorbau wird noch schwarz.
Ziel ist es nicht ein Super-Leichtgewicht zu bauen, aber über das Gewicht des hübschen, immerhin SLX-gelabelten Rahmensets von fast 3,2kg hatte ich mich schon ein bisschen gewundert...
Die originale gabel mit dem schaftvorbau war aber schöner.
 
Noch ein Basso Loto. Die schwere Gabel (769g) durch Columbus Minimal ersetzt, Vorbau und Lenker getauscht und runde 700g (!) gespart. Jetzt kann ich eine volle Wasserflasche mehr mitnehmen💫🍾🎉!

Vorher:
Anhang anzeigen 1439043
Nachher:
Anhang anzeigen 1439044
Und ja, der Vorbau wird noch schwarz.
Ziel ist es nicht ein Super-Leichtgewicht zu bauen, aber über das Gewicht des hübschen, immerhin SLX-gelabelten Rahmensets von fast 3,2kg hatte ich mich schon ein bisschen gewundert...
Naja, das Rad hat nicht nur an Gewicht verloren...

Aber SLX bedeutet nicht unbedingt leichter Rahmen. Besonders Rahmensets ab Mitte der 80er sind eher wieder schwerer.
 
Noch ein Basso Loto. Die schwere Gabel (769g) durch Columbus Minimal ersetzt, Vorbau und Lenker getauscht und runde 700g (!) gespart. Jetzt kann ich eine volle Wasserflasche mehr mitnehmen💫🍾🎉!

Vorher:
Anhang anzeigen 1439043
Nachher:
Anhang anzeigen 1439044
Und ja, der Vorbau wird noch schwarz.
Ziel ist es nicht ein Super-Leichtgewicht zu bauen, aber über das Gewicht des hübschen, immerhin SLX-gelabelten Rahmensets von fast 3,2kg hatte ich mich schon ein bisschen gewundert...
Leichter mag es ja sein...Die klobige Gabel und der bullige Ahead Vorbau nehmen dem Rad aber leider auch seine ursprüngliche spielerische und grazile Eleganz.🤔

Lieber wieder zurückbauen, ein paar Bier weniger trinken und statt Schnitzel mal einen Salat. Das spart auch Gewicht UND sieht oft auch noch besser aus...😉
 
Noch ein Basso Loto. Die schwere Gabel (769g) durch Columbus Minimal ersetzt, Vorbau und Lenker getauscht und runde 700g (!) gespart. Jetzt kann ich eine volle Wasserflasche mehr mitnehmen💫🍾🎉!

Vorher:
Anhang anzeigen 1439043
Nachher:
Anhang anzeigen 1439044
Und ja, der Vorbau wird noch schwarz.
Ziel ist es nicht ein Super-Leichtgewicht zu bauen, aber über das Gewicht des hübschen, immerhin SLX-gelabelten Rahmensets von fast 3,2kg hatte ich mich schon ein bisschen gewundert...
3,2 ist bei der Rahmenhöhe schon heftig für SLX. 2,9 hatte ich aber auch schon bei einem Eddy aus um 1992.
 
Die originale gabel mit dem schaftvorbau war aber schöner.
Naja, das Rad hat nicht nur an Gewicht verloren...
Leichter mag es ja sein...Die klobige Gabel und der bullige Ahead Vorbau nehmen dem Rad aber leider auch seine ursprüngliche spielerische und grazile Eleganz.🤔
Ich verstehe euch. Ich hatte im Klassikerforum auch nicht mit großer Begeisterung gerechnet. Für mich ist es Horizonterweiterung. Statt ein ohnehin leichtes Rad durch Tauschen von Schräubchen noch ein bisschen leichter zu machen, fand ich es reizvoll, einen nettes, aber sinnlos schweres Rad durch eine einfache Aktion substantiell zu erleichtern.
 
Ich verstehe euch. Ich hatte im Klassikerforum auch nicht mit großer Begeisterung gerechnet. Für mich ist es Horizonterweiterung. Statt ein ohnehin leichtes Rad durch Tauschen von Schräubchen noch ein bisschen leichter zu machen, fand ich es reizvoll, einen nettes, aber sinnlos schweres Rad durch eine einfache Aktion substantiell zu erleichtern.
Ich seh ja ein das es bei dir ein wenig hügeliger ist als bei mir... ;)
Aber...bitte... @Alexinho du brauchst keine 2te Flasche an deinem schönen BASSO!
Bitte Rückbau auf Vorher.Das bisschen Mehrgewicht kompensierst du mit deinem Wumms in den Beinen!:daumen:
 
Seh ich auch so. Ich bin normalerweise auch immer für solcherlei Unterfangen zu haben, aber das Loto ist dafür nicht die richtige Basis.
 
Ich verstehe euch. Ich hatte im Klassikerforum auch nicht mit großer Begeisterung gerechnet. Für mich ist es Horizonterweiterung. Statt ein ohnehin leichtes Rad durch Tauschen von Schräubchen noch ein bisschen leichter zu machen, fand ich es reizvoll, einen nettes, aber sinnlos schweres Rad durch eine einfache Aktion substantiell zu erleichtern.
Ist doch nix schlimmes passiert, oder wurden irgendwelche Anlötteile abgeflext 🤔, alles schnell zurück zu bauen, und wenn es dir gefällt, ist es doch das wichtigste.
 
Vorher sah zwar in sich geschlossener aus aber auch die minimal mit schwarzen Vorbau funktioniert optisch auch gut. Ich würde sogar soweit gehen das mit der Gabel ein unterschied im Komfort erfahrbar ist warum also nicht? 🙂
 
Noch ein Basso Loto. Die schwere Gabel (769g) durch Columbus Minimal ersetzt, Vorbau und Lenker getauscht und runde 700g (!) gespart. Jetzt kann ich eine volle Wasserflasche mehr mitnehmen💫🍾🎉!

Vorher:
Anhang anzeigen 1439043
Nachher:
Anhang anzeigen 1439044
Und ja, der Vorbau wird noch schwarz.
Ziel ist es nicht ein Super-Leichtgewicht zu bauen, aber über das Gewicht des hübschen, immerhin SLX-gelabelten Rahmensets von fast 3,2kg hatte ich mich schon ein bisschen gewundert...
Ich fand es zwar auch schöner vorher… Wenn da jetzt aber noch ein schwarzer Vorbau und eine schwarze Sattelstütze rankämen, dann rockt das mit der Carbongabel auch.
 
Was hat das komplette Rad denn vor dem Umbau gewogen? Etwas um bzw. unter ~10kg dürfte Standard für die Rahmengröße gewesen sein, als dieses Modell aktuell war. Mein Basso Loto in 56cc mit Campa 10-fach wiegt dank dezenten Tuning ~9,6kg mit Originalgabel.
Ich habe nur eine ungenaue Kofferwaage zur Verfügung, aber es waren auch etwa 9,7kg. Nach dem Umbau, dazu noch andere Bremsen, kommt es knapp unter 9kg raus. Das finde ich schon enorm. Somit mit Abstand mein leichtestes Rad. Was für dezente Tuningmaßnahmen könnte man denn noch ergreifen? Carbonsattelstütze vielleicht nochmal 100g, danach wirds wahrscheinlich teuer...
Für ein tatsächlichen Leichtbauprojekt ist der Rahmen natürlich prinzipiell der falsche...
 
Ich habe nur eine ungenaue Kofferwaage zur Verfügung, aber es waren auch etwa 9,7kg. Nach dem Umbau, dazu noch andere Bremsen, kommt es knapp unter 9kg raus. Das finde ich schon enorm. Somit mit Abstand mein leichtestes Rad. Was für dezente Tuningmaßnahmen könnte man denn noch ergreifen? Carbonsattelstütze vielleicht nochmal 100g, danach wirds wahrscheinlich teuer...
Für ein tatsächlichen Leichtbauprojekt ist der Rahmen natürlich prinzipiell der falsche...
Am meisten Sinn macht es, am LRS Gewicht zu sparen… zumindest wenn es um Beschleunigung und um Steigungen geht. Inzwischen sind brauchbare Carbon-LRS auch gar nicht mehr soooo extrem teuer… klar, 300-500€ muss man dafür trotzdem trotzdem noch investieren. Der Gebrauchtmarkt gibt da aber richtig viel her.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vorher:
DSC_0527.JPG

Fotos vom Verkäufer :
_20240513_150538.JPG
_20240513_150559.JPG
_20240513_150636.JPG
_20240513_150658.JPG

Zunächst Abbau aller Monstrositäten.
Rahmen gewachst, gedopt poliert...
Hinten nagelneue Zähne (Umbau von 7- auf 9fach Freilauf incl. umzentrieren des Hinterrades)
Etliche Teile getauscht, der Aufbau ist zwar wild gemischt, mit Komponenten aus den letzten 5 Jahrzehnten, aber trotzdem ergibt sich stimmiges Gesamtbild finde ich.

Nachher - fertig ist die robust-rasante Resterampe:
DSC_0561.JPG
DSC_0559.JPG
DSC_0565.JPG
DSC_0566.JPG

Der Tipp aus den Kleinanzeigen stammte von @DaRav Teile beigesteuert haben @Chruisius (Sattel) und @golfwolf (Lenker) Danke nochmal an dieser Stelle.
 
Vorher:
Anhang anzeigen 1440585
Fotos vom Verkäufer :
Anhang anzeigen 1440590Anhang anzeigen 1440591Anhang anzeigen 1440592Anhang anzeigen 1440593
Zunächst Abbau aller Monstrositäten.
Rahmen gewachst, gedopt poliert...
Hinten nagelneue Zähne (Umbau von 7- auf 9fach Freilauf incl. umzentrieren des Hinterrades)
Etliche Teile getauscht, der Aufbau ist zwar wild gemischt, mit Komponenten aus den letzten 5 Jahrzehnten, aber trotzdem ergibt sich stimmiges Gesamtbild finde ich.

Nachher - fertig ist die robust-rasante Resterampe:
Anhang anzeigen 1440594Anhang anzeigen 1440595Anhang anzeigen 1440596Anhang anzeigen 1440597
Der Tipp aus den Kleinanzeigen stammte von @DaRav Teile beigesteuert haben @Chruisius (Sattel) und @golfwolf (Lenker) Danke nochmal an dieser Stelle.
Schnittiges Gerät für jeden Tag! Vorne könnten schmale Beläge für eine etwas entspanntere Position der Bremsarme sorgen. So was. Extrapunkte für die Peter Fox Reminiszenz. 👌
 
Vorne könnten schmale Beläge für eine etwas entspanntere Position der Bremsarme sorgen.

Das ist mir tatsächlich auch grade erst auf den Fotos aufgefallen.
Ich muss erst mal checken, ob ich da vielleicht die breiten / schmalen unterlegscheiben für die Montage der Beläge vertauscht habe.
 
Schnittiges Gerät für jeden Tag! Vorne könnten schmale Beläge für eine etwas entspanntere Position der Bremsarme sorgen. So was. Extrapunkte für die Peter Fox Reminiszenz. 👌

Das ist mir tatsächlich auch grade erst auf den Fotos aufgefallen.
Ich muss erst mal checken, ob ich da vielleicht die breiten / schmalen unterlegscheiben für die Montage der Beläge vertauscht habe.
Mein (Zeit-)Gefühl sagt, daß da eher Cantis hingehören, weil bei diesen Jahrgängen der Bremssockelabstand an der Gabel für die Kombination V-Brakes/Felgenbreite zu gering sein könnte.
 
Zurück