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Vorher-Nachher

Das ist ein SLX Rahmen mit den japanischen Modeulo oder Everest Muffen ( die mit den Stegen).
Ich wollte den Rahmen ursprünglich wieder verkaufen, weil er mir einen Tick zu groß ist, aber inspiriert durch @Sonne_Wolken ihr Randonneurumbau bin ich auf die Idee gekommen mir daraus ein leichtes Reiserädchen aufzubauen.
Ich habe zwar schon einen moderneren Randonneur um einen Mittendorf Rahmen herum, aber ich hadere mit zunehmendem Alter, bedingt durch die Sattelüberhöhung, mit Nackenschmerzen nach einer längeren Ausfahrt.
Zudem ist der Mittendorf Rahmen im Tretlagerbereich ziemlich nachgiebig, was sich am Berg häufig durch ein am Kettenblatt schleifendes Leitblech bemerkbar macht. Vielleicht kommt das von der mittendorftypischen langen Tretlagerwelle.
Von dem Rahmen verspreche ich mir eine geringere Sattelüberhöhung ohne den Vorbau so übel weit auszuziehen und mehr Steifigkeit.
Er soll mit leichtem Front- und Heckträger ( Marke Eigenbau), Schutzblechen und Lichtanlage ausgerüstet werden. Rollen soll das Ding auf 650b Rädern, was mir die etwas zu große Rahmenhöhe kompensieren soll.
Um alles ohne Schellen und Gedöns montieren zu können, war der Rahmen in der Pfalz bei Sebastian Lindler ( Seli Rahmenbau) und hat ein paar Ösen angelötet bekommen.
Schön wäre es, wenn ich mit dem Gewicht nur wenig über 12kg oder vielleicht sogar leicht darunter komme.
Und nun zu deiner ursprünglichen Frage, ja, ich werde selbst lackieren. Ich lasse mir die Farben, wie sie der Autolackierer auch verwendet, in eine Sprühdose abfüllen. Aufgebaut wird mit Grundierung, ein- oder mehrfarbiger Farbauftrag, eventuell eine Muffenlinierung, Decor und zum Schluss einen Zweikomponentenklarlack, den es auch aus der Dose gibt.
Cooles Projekt. Bei mir gibt es vielleicht auch bald noch ein Projekt mit Neulack.
 
Bei mir steht das auch an - ich habe mich für selbst Lackieren entschieden, habe da aber noch nicht viel Erfahrung. Deshalb schauen ich hier auch entsprechende Projekte.
Hier z.B. mein Hohlbein. Lackiert mit der Dose. 2K Grundierung, 1k Farbe, 2k Klarlack - benutzt habe ich Dosen von Spraymax. Weiter hinten in dem Thread kommt noch eine Gazelle. Der gleichmäßige Farbauftrag, auch in den Ecken, ohne Laufnasen ist sicher das Schwierigste für jemanden der keine Erfahrung in dem Bereich hat.
 
Hier z.B. mein Hohlbein. Lackiert mit der Dose. 2K Grundierung, 1k Farbe, 2k Klarlack - benutzt habe ich Dosen von Spraymax. Weiter hinten in dem Thread kommt noch eine Gazelle. Der gleichmäßige Farbauftrag, auch in den Ecken, ohne Laufnasen ist sicher das Schwierigste für jemanden der keine Erfahrung in dem Bereich hat.
Das kann ich so bestätigen. Ein Auto lackieren ist wesentlich einfach als ein Fahrradrahmen, wegen der vielen unzugänglichen Ecken. Ich bin eher der ungeduldige Typ und muss mich immer zusammenreißen nicht zu viel Farbauftrag auf einmal zu machen. Lieber zwischendurch immer mal wieder eine Pause machen für ein paar Minuten.
 
Von so:
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Zu so:
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Nach so:
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Und nach einer ganz kurzen Testfahrt wurde gestern direkt auch die erste Tour gefahren. 200km sind es dann sogar geworden, was für mich die bisher längste Tour war 💪
 
:daumen:
…alles richtig gemacht! Alleine der Sattel, die Reifen und das weiße Lenkerband… krasse Wandlung!
Vielen Dank!
Ich hatte auch ein wenig probiert und mit dem Gedanken gespielt, helle Felgen zu benutzen, aber der schwarze passt doch einfach am besten! Gerne würde ich in Zukunft noch Laufräder mit schwarzer Bremsfläche verbauen, dafür muss ich allerdings noch etwas sparen.
 
Noch ein Basso Loto. Die schwere Gabel (769g) durch Columbus Minimal ersetzt, Vorbau und Lenker getauscht und runde 700g (!) gespart. Jetzt kann ich eine volle Wasserflasche mehr mitnehmen💫🍾🎉!

Vorher:
20240510_153603.jpg

Nachher:
20240510_171741.jpg

Und ja, der Vorbau wird noch schwarz.
Ziel ist es nicht ein Super-Leichtgewicht zu bauen, aber über das Gewicht des hübschen, immerhin SLX-gelabelten Rahmensets von fast 3,2kg hatte ich mich schon ein bisschen gewundert...
 
Noch ein Basso Loto. Die schwere Gabel (769g) durch Columbus Minimal ersetzt, Vorbau und Lenker getauscht und runde 700g (!) gespart. Jetzt kann ich eine volle Wasserflasche mehr mitnehmen💫🍾🎉!

Vorher:
Anhang anzeigen 1439043
Nachher:
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Und ja, der Vorbau wird noch schwarz.
Ziel ist es nicht ein Super-Leichtgewicht zu bauen, aber über das Gewicht des hübschen, immerhin SLX-gelabelten Rahmensets von fast 3,2kg hatte ich mich schon ein bisschen gewundert...
Die originale gabel mit dem schaftvorbau war aber schöner.
 
Noch ein Basso Loto. Die schwere Gabel (769g) durch Columbus Minimal ersetzt, Vorbau und Lenker getauscht und runde 700g (!) gespart. Jetzt kann ich eine volle Wasserflasche mehr mitnehmen💫🍾🎉!

Vorher:
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Nachher:
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Und ja, der Vorbau wird noch schwarz.
Ziel ist es nicht ein Super-Leichtgewicht zu bauen, aber über das Gewicht des hübschen, immerhin SLX-gelabelten Rahmensets von fast 3,2kg hatte ich mich schon ein bisschen gewundert...
Naja, das Rad hat nicht nur an Gewicht verloren...

Aber SLX bedeutet nicht unbedingt leichter Rahmen. Besonders Rahmensets ab Mitte der 80er sind eher wieder schwerer.
 
Noch ein Basso Loto. Die schwere Gabel (769g) durch Columbus Minimal ersetzt, Vorbau und Lenker getauscht und runde 700g (!) gespart. Jetzt kann ich eine volle Wasserflasche mehr mitnehmen💫🍾🎉!

Vorher:
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Nachher:
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Und ja, der Vorbau wird noch schwarz.
Ziel ist es nicht ein Super-Leichtgewicht zu bauen, aber über das Gewicht des hübschen, immerhin SLX-gelabelten Rahmensets von fast 3,2kg hatte ich mich schon ein bisschen gewundert...
Leichter mag es ja sein...Die klobige Gabel und der bullige Ahead Vorbau nehmen dem Rad aber leider auch seine ursprüngliche spielerische und grazile Eleganz.🤔

Lieber wieder zurückbauen, ein paar Bier weniger trinken und statt Schnitzel mal einen Salat. Das spart auch Gewicht UND sieht oft auch noch besser aus...😉
 
Noch ein Basso Loto. Die schwere Gabel (769g) durch Columbus Minimal ersetzt, Vorbau und Lenker getauscht und runde 700g (!) gespart. Jetzt kann ich eine volle Wasserflasche mehr mitnehmen💫🍾🎉!

Vorher:
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Nachher:
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Und ja, der Vorbau wird noch schwarz.
Ziel ist es nicht ein Super-Leichtgewicht zu bauen, aber über das Gewicht des hübschen, immerhin SLX-gelabelten Rahmensets von fast 3,2kg hatte ich mich schon ein bisschen gewundert...
3,2 ist bei der Rahmenhöhe schon heftig für SLX. 2,9 hatte ich aber auch schon bei einem Eddy aus um 1992.
 
Die originale gabel mit dem schaftvorbau war aber schöner.
Naja, das Rad hat nicht nur an Gewicht verloren...
Leichter mag es ja sein...Die klobige Gabel und der bullige Ahead Vorbau nehmen dem Rad aber leider auch seine ursprüngliche spielerische und grazile Eleganz.🤔
Ich verstehe euch. Ich hatte im Klassikerforum auch nicht mit großer Begeisterung gerechnet. Für mich ist es Horizonterweiterung. Statt ein ohnehin leichtes Rad durch Tauschen von Schräubchen noch ein bisschen leichter zu machen, fand ich es reizvoll, einen nettes, aber sinnlos schweres Rad durch eine einfache Aktion substantiell zu erleichtern.
 
Ich verstehe euch. Ich hatte im Klassikerforum auch nicht mit großer Begeisterung gerechnet. Für mich ist es Horizonterweiterung. Statt ein ohnehin leichtes Rad durch Tauschen von Schräubchen noch ein bisschen leichter zu machen, fand ich es reizvoll, einen nettes, aber sinnlos schweres Rad durch eine einfache Aktion substantiell zu erleichtern.
Ich seh ja ein das es bei dir ein wenig hügeliger ist als bei mir... ;)
Aber...bitte... @Alexinho du brauchst keine 2te Flasche an deinem schönen BASSO!
Bitte Rückbau auf Vorher.Das bisschen Mehrgewicht kompensierst du mit deinem Wumms in den Beinen!:daumen:
 
Seh ich auch so. Ich bin normalerweise auch immer für solcherlei Unterfangen zu haben, aber das Loto ist dafür nicht die richtige Basis.
 
Ich verstehe euch. Ich hatte im Klassikerforum auch nicht mit großer Begeisterung gerechnet. Für mich ist es Horizonterweiterung. Statt ein ohnehin leichtes Rad durch Tauschen von Schräubchen noch ein bisschen leichter zu machen, fand ich es reizvoll, einen nettes, aber sinnlos schweres Rad durch eine einfache Aktion substantiell zu erleichtern.
Ist doch nix schlimmes passiert, oder wurden irgendwelche Anlötteile abgeflext 🤔, alles schnell zurück zu bauen, und wenn es dir gefällt, ist es doch das wichtigste.
 
Vorher sah zwar in sich geschlossener aus aber auch die minimal mit schwarzen Vorbau funktioniert optisch auch gut. Ich würde sogar soweit gehen das mit der Gabel ein unterschied im Komfort erfahrbar ist warum also nicht? 🙂
 
Noch ein Basso Loto. Die schwere Gabel (769g) durch Columbus Minimal ersetzt, Vorbau und Lenker getauscht und runde 700g (!) gespart. Jetzt kann ich eine volle Wasserflasche mehr mitnehmen💫🍾🎉!

Vorher:
Anhang anzeigen 1439043
Nachher:
Anhang anzeigen 1439044
Und ja, der Vorbau wird noch schwarz.
Ziel ist es nicht ein Super-Leichtgewicht zu bauen, aber über das Gewicht des hübschen, immerhin SLX-gelabelten Rahmensets von fast 3,2kg hatte ich mich schon ein bisschen gewundert...
Ich fand es zwar auch schöner vorher… Wenn da jetzt aber noch ein schwarzer Vorbau und eine schwarze Sattelstütze rankämen, dann rockt das mit der Carbongabel auch.
 
Was hat das komplette Rad denn vor dem Umbau gewogen? Etwas um bzw. unter ~10kg dürfte Standard für die Rahmengröße gewesen sein, als dieses Modell aktuell war. Mein Basso Loto in 56cc mit Campa 10-fach wiegt dank dezenten Tuning ~9,6kg mit Originalgabel.
Ich habe nur eine ungenaue Kofferwaage zur Verfügung, aber es waren auch etwa 9,7kg. Nach dem Umbau, dazu noch andere Bremsen, kommt es knapp unter 9kg raus. Das finde ich schon enorm. Somit mit Abstand mein leichtestes Rad. Was für dezente Tuningmaßnahmen könnte man denn noch ergreifen? Carbonsattelstütze vielleicht nochmal 100g, danach wirds wahrscheinlich teuer...
Für ein tatsächlichen Leichtbauprojekt ist der Rahmen natürlich prinzipiell der falsche...
 
Ich habe nur eine ungenaue Kofferwaage zur Verfügung, aber es waren auch etwa 9,7kg. Nach dem Umbau, dazu noch andere Bremsen, kommt es knapp unter 9kg raus. Das finde ich schon enorm. Somit mit Abstand mein leichtestes Rad. Was für dezente Tuningmaßnahmen könnte man denn noch ergreifen? Carbonsattelstütze vielleicht nochmal 100g, danach wirds wahrscheinlich teuer...
Für ein tatsächlichen Leichtbauprojekt ist der Rahmen natürlich prinzipiell der falsche...
Am meisten Sinn macht es, am LRS Gewicht zu sparen… zumindest wenn es um Beschleunigung und um Steigungen geht. Inzwischen sind brauchbare Carbon-LRS auch gar nicht mehr soooo extrem teuer… klar, 300-500€ muss man dafür trotzdem trotzdem noch investieren. Der Gebrauchtmarkt gibt da aber richtig viel her.
 
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