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Vorher-Nachher

Sieht scharf aus - richtig bissig!
Der komische Lenker spielt seine Qualitaeten erst mit einem ansteigenden Vorbau aus - auch wenn's weniger elegant ist. Die Idee dahinter ist es mehr Unterlenker zu fahren. Nebenbei entsteht damit eine hoechst kommode Position im Oberlenker. was man dabei verspielt ist die aerodynamisch guenstige Position im tiefen, schmalen Unterlenker eines herkoemmlichen Rennlenkers. Beim Crosser jetzt nicht sooo tragisch.
Auf dem MTB (also meinem Monstercrosser)

war ich auf steilen bergab Passagen mit vielen Wurzeln hoechst zufrieden mit der breiten Unterlenkerposition mit 2 Fingern an den Bremsen und schnellerem Zugriff auf die Schalterei.


Wie sagt dir die Bremsgriffhaltung zu? Ich finde, die sieht total ungemuetlich aus, ist es aber in der Praxis aber gar nicht. Die richtige Hoehe der Bremsgriffe und den richtigen Anstellwinkel des Lenkers zu finden ist echt 'ne Spielerei - da veraendern Millimeter rel. viel im Handling.
 
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Ja....mit ansteigendem Vorbau wird es wohl nochmal ne ganze Ecke komfortabler. Aber das kann ich echt nicht tun ;)

Ich bin gestern nur mal ne kleine Proberunde gefahren, und muss aber sagen, das es mir spontan recht gut gefällt vom feeling her. An den Bremshebeln werde ich eventuell noch ganz leicht schieben. Aber auch so ist es schon sehr schön zu fahren. Außerdem lässt sich das Rad für mich viel besser unter Kontrolle halten als mit normalem Rennbügel. Alles weitere wird sich im Dauertest zeigen :p
 
Ja....mit ansteigendem Vorbau wird es wohl nochmal ne ganze Ecke komfortabler. Aber das kann ich echt nicht tun ;)

Ne, lass mal, wuerde ich dem Alan auch nicht antun wollen. Mir fiele auch kein schoener, leicht ansteigender Vorbau ein.Bissel raus koennte der verbaute noch, ohne dass es verboten aussieht.

Spiel mal mit der Schraege des Lenkers. Ich habe meine Rennlenker normal auch nur minimal schraeg angestellt. Der Midge hingegen steht bei mir recht kraeftig schraeg und es fuehlt sich gut an. Unterstuetzt gut das "Hinter den Sattel gehen" :)
 
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Ne, lass mal, wuerde ich dem Alan auch nicht antun wollen. Mir viele auch kein schoener, leicht ansteigender Vorbau ein.Bissel raus koennte der verbaute noch, ohne dass es verboten aussieht.

Spiel mal mit der Schraege des Lenkers. Ich habe meine Rennlenker normal auch nur minimal schraeg angestellt. Der Midge hingegen steht bei mir recht kraeftig schraeg und es fuehlt sich gut an. Unterstuetzt gut das "Hinter den Sattel gehen" :)

Der Vorbau ist gestern nach dem ersten test noch einen knappen cm rausgekommen. Die Stellung des Lenkers (bei Bügeln sonst waagerecht bei mir), ist schon etwas schräg und fühlte sich spontan sehr gut an...aber wie gesagt, feintuning kommt bestimmt auf dem ersten richtigen Ausritt.
 
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Wild gemixter Aufbau.........Bremshebel und Schaltwerk sind Platzhalter und werden, sobald verfügbar, noch getauscht. Vielen Dank an @Peugeot1979 , @kla58 , @101.20 , @bcs_108


Sehr sehr schön! Freut mich sehr :)
 

Da traue ich mich natuerlich mit diesem Rad nicht rein.
Glaube auch dies ist ein Rad extra fuer die USA gebaut.
Und am Rahmen sind ja die 3 Hauptrohre aus Alu und geklebt, nicht geloetet.
Irgendwann ab Mitte der 80er Jahre gibt es ja Raleigh Kataloge fuer USA und Europa.

Morgen werde ich es dann mal ausfuehren:

http://www.ivbp.org/

Da ist Vintage Swap Meet. Allerdings sind die Preise hier ziemlich abgedreht.

Oliver
 
Da traue ich mich natuerlich mit diesem Rad nicht rein.
Glaube auch dies ist ein Rad extra fuer die USA gebaut.
Und am Rahmen sind ja die 3 Hauptrohre aus Alu und geklebt, nicht geloetet.
Irgendwann ab Mitte der 80er Jahre gibt es ja Raleigh Kataloge fuer USA und Europa.

Morgen werde ich es dann mal ausfuehren:

http://www.ivbp.org/

Da ist Vintage Swap Meet. Allerdings sind die Preise hier ziemlich abgedreht.

Oliver

Sehr schön geworden!

Wobei – eine Suntour Cyclone 7000 durch eine schnöde DuraAce zu ersetzen?? Das ist ja fast schon wie Schaltaugeflexen :D
 
Sehr schön geworden!

Wobei – eine Suntour Cyclone 7000 durch eine schnöde DuraAce zu ersetzen?? Das ist ja fast schon wie Schaltaugeflexen :D

Habe nur die Schaltung hinten und die Bremsen ersetzt, wobei die ja Dia Compe waren. Und das Innenlager ist jetzt ein Sante.
Die Qualitaet der SunTour Teile gefaellt mir schon, deswegen habe ich auch die meisten am Rad gelassen.
Hatte schon einen Sante Kurbelsatz und Dura Ace Laufraeder montiert, dann aber zurueckgeruestet.

hm das ist doch ein Track Event:idee:, da haste doch was aus Wenden, aber wohl nicht vor Ort:(.

Leider nicht, dass waere morgen der Hingucker. Der Flohmarkt ist aber generell Vintage.

Oliver
 
Moin

Ich hab hier die letze Zeit immer etwas mitgelesen und -geguckt und schreib hier nun meinen ersten Eintrag.
Ich bin Marco aus Hildesheim, Mitte dreißig und hab nun nach längerer Abstinenz wieder zurück zum Rennrad gefunden. Bin sonst eher mit Oldtimern/MTB´s unterwegs gewesen.

Mir ist im Frühjahr für den sprichwörtlichen Kasten Bier ein Koga zugelaufen, dass ich ob des schlechten Lackzustandes und der geschmacksbefreiten Umbauten eigentlich erst schlachten und in Einzelteilen verhökern wollte.
Leider hab ich vom Ursprungszustand keine Aufnahmen. Ich hab vor dem Schlachten spaßeshalber mal versucht, den Lack aufzubereiten und das Ergebnis hat mich dann dazu gebracht, den Renner doch wieder aufzubauen und zu behalten.

Das Bild mit teilweise aufbereiteten Lackkleid und komfortorientierter Vorbau-/Lenkerkombi:

K1600_PIC_0263.JPG


Ich habe dann angefangen, die fehlenden Teile aufzutreiben, was mir relativ schnell gelang.
Das fast fertige Ergebnis sieht mittlerweile so aus:

K1600_P1010352.JPG

K1600_P1010350.JPG


Das Lenkerband harmoniert real besser mit den Decals, als es die Bilder rüberbringen. Da hat die Lumix etwas geschlampt..
Die Pedale hatte ich noch in der Teilekiste, ich werde passendere für das Koga suchen.
Die Reifen mögen auch nicht so der Hit sein. Weil ich aber keine Erfahrung mit Schlauchreifen hatte, wollte ich erstmal mit Billigen üben ;-)
Am Hinterbau hab ich den Chrom etwas freigelegt, weil kaum noch Lack dran war. Im Bild vorne bin ich leider dabei etwas zu hoch gerutscht, weil ich irrtümlicherweise davon ausgegangen bin, dass beide Seiten gleichweit unterchromt sind und mit der anderen Seite begonnen habe. Anfängerfehler.
An der dem Bild abgewandten Seite sind die Rahmenaufkleber schlechter, bzw. fehlen am Sitzrohr ganz.
Wie kann ich da für Ersatz sorgen?

Viele Grüße,

Marco
 
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