• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Vorher-Nachher

IMG_0176.jpeg
IMG_0190.jpeg
 
The "Purple Rain", formerly known as "Street Style" oder wie aus einem Enik Schrottrahmen zwei Räder wurden.

Angefangen hat alles, als mir ein Enik Makalu Rad, in einem jämmerlichen Zustand, leid tat.
Na gut, es hingen Campa MTB Teile dran und da musste ich zuschlagen.

Die ursprüngliche Idee:
Nach ca. 15 Jahren Abstinenz in Sachen Rad aufbauen, mit vorhandenen und ewig eingelagerten Teilen und einem unvollendeten Projekt, ein low Budget Alltagsrad daraus aufzubauen.
Habe mich dann erstmal wieder hier angemeldet, nachdem ich die letzten Jahre nur sporadisch mitgelesen habe. Fahre aus Gründen auch kaum noch, geschweige denn Rennrad.

Die Kurzform:
Rahmen befreien, nicht benötigte Teile verkaufen, benötigte kaufen/tauschen, Rahmen entlacken, bürsten, transparent grundieren, klar lackieren.
Aufbauen.....leider nein, Ausfallende kaputt.

Nach neuem Rahmen, an den möglichst alles Vorhandene passt, Ausschau halten.
Komplettrad kaufen (Dawes Street Style), Rahmen befreien, nicht benötigte Teile verkaufen, benötigte kaufen/tauschen.
Decals mit Hilfe von einem Foristi anfertigen lassen (als ich das Lila und die Schutzbleche vor mir sah, hatte ich plötzlich diesen Ohrwurm😁), aufbauen.

Ein weiterer Foristi konnte den Schrottrahmen für eine kleine Aufwandsentschädigung, wohl eher Lot bezahlen, reparieren.
Nicht benötigte Teile verkaufen, benötigte kaufen/tauschen.
Decals ersteigern, Emblem am Steuerrohr lackieren, aufbauen.

Es hat Spaß gemacht, nach all der Zeit wieder mal was auf die Beine zu stellen.
Auf Dauer brauche ich das aber nicht mehr.
Jetzt habe ich zwei Räder, die auch benutzt werden und ich kann in Würde und ohne mich krumm zu machen, Rad fahren.
Die letzten Jahre sehr gestreckt, auf einem umgebauten ´90er MTB.

Vielen Dank an alle Beteiligten und generell an dieses Forum. :)
 

Anhänge

  • dawes1.webp
    dawes1.webp
    263,6 KB · Aufrufe: 107
  • daw5.webp
    daw5.webp
    101 KB · Aufrufe: 111
  • 20241021_101825.jpg
    20241021_101825.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 115
  • 20241021_101846.jpg
    20241021_101846.jpg
    1.012,7 KB · Aufrufe: 109
  • 20241021_101901.jpg
    20241021_101901.jpg
    868,7 KB · Aufrufe: 97
  • 20241021_101906.jpg
    20241021_101906.jpg
    805,2 KB · Aufrufe: 94
  • 20241021_101914.jpg
    20241021_101914.jpg
    770,3 KB · Aufrufe: 93
  • 20241021_101548.jpg
    20241021_101548.jpg
    574,3 KB · Aufrufe: 79
Zuletzt bearbeitet:
Enik...
Da war ich wieder zu schnell und habe vergessen vorher Bilder zu machen.
 

Anhänge

  • 20241001_091512.jpg
    20241001_091512.jpg
    186 KB · Aufrufe: 85
  • 20241019_112133.jpg
    20241019_112133.jpg
    997,7 KB · Aufrufe: 94
  • 20241019_112150.jpg
    20241019_112150.jpg
    863,2 KB · Aufrufe: 88
  • 20241019_112219.jpg
    20241019_112219.jpg
    945,7 KB · Aufrufe: 65
  • 20241019_112228.jpg
    20241019_112228.jpg
    750,7 KB · Aufrufe: 64
  • 20241019_112303.jpg
    20241019_112303.jpg
    732,8 KB · Aufrufe: 40
  • 20241019_112241.jpg
    20241019_112241.jpg
    756 KB · Aufrufe: 53
Hier mein Bianchi Pista. Vom ursprünglichen Rad gibt es keine Fotos. Es waren nur noch der Original Bahnlenker incl. Vorbau und Gabel vorhanden. Einzig die Original Sattelstütze ist heute noch vorbaut. Die neue und schönste Kurbel (Miche Advanced Pista Bahnkurbel)der Welt 😅 , Laufräder (H Plus Son SL 42 Alloy Rim mit Sapim Race DD Edelstahlspeichen und Halo Large Flange Trackn Hub), Kette (KMC Kool Chain), Campa- Pedale und Sattel (San Marco) sind bereits verbaut. Das war Anfang 2010.

Anhang anzeigen 1507752

Damit es Straßentauglich wurde, wurde ein Bremschen verbaut. Neu kamen hier der jetzige Vorbau (Lugged Road Stem - Lily Lugs), Gabel (Lugged Cro-Mo Road Forks-Lily Lugs) und ein Lenker (Nitto Randonneur), wenn ich mich recht erinnere. Dieser war jedoch auf Dauer recht unbequem und viel der nächsten Umbauphase zum Opfer. Das war ebenso so Anfang 2010.

Anhang anzeigen 1507819

Jetzt kamen nur noch zwei neue Bremsen (Dia Compe BRS 101) incl. Nokons und ein Lenker (Cineli) dazu. Das war so Ende 2010.

Anhang anzeigen 1507827

Vor vier Jahren fand nur noch eine farbliche Veränderung statt und ist der heutige Zustand. Nur der San Marc wurde durch einen Ur- Flite, welchen ich in einer Kiste gefunden hatte und beziehen lies, ersetzt.

Anhang anzeigen 1507843

Ich bin aber seit einiger Zeit am Überlegen, ob ich zumindest wieder ein weißes Lenkerband und den San Marco wieder verwende. Was habt ihr für eine Meinung?


Jetzt wieder mit weißem Lenkerband und dem San Marco. Zudem habe ich mich breit schlagen lassen, ein poliertes Kettenblatt zu montieren.

IMG_20241030_160917.jpg
 
Das ranzige Cinelli aus Potsdam ist fertig 😃, für Draußenbilder ist das Wetter zu mies...
Vorher
Anhang anzeigen 1533194
Nachher
Anhang anzeigen 1533195

Tolle Farbe für ein SC. Schön kombiniert mit den silbernen Campateilen. Mit dem Lenker würde ich nicht glücklich, weil der mir zum Ergopower hin zu stark abfällt.
Oberrohr komplett nach lackiert?
Ich tippe eher auf smart-repair… sieht aber gut aus!

:daumen:

IMG_2233.jpeg
 
Alle Lackschäden sind ausgebessert, bis auf 1,5m sieht man es quasi nicht.
Neulack wollte ich nicht, soll gefahren werden und dafür passt es so für mich.
Das Rad ist immerhin über 30 Jahre alt.
Ich zeige es demnächst mal mit besseren Fotos.
Bin jedenfalls sehr zufrieden 🥰
 
Zurück
Oben Unten