• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Vuelta a Espana 2023

1694982303159.png

Die Wettanbieter feiern heute. Wieviel Gewinne werden die wohl auszahlen müssen? Vielleicht gar keinen?
Da müsstest du mal BetCity fragen, ein Hauptsponsor von Jumbo-Visma. Achon allein dieser Sponsorpartner macht das Team mir unsympatisch. Aber UCI sieht da scheinbar keinen Interessenkonflikt.

Und es läuft wieder so, wie es immer läuft im Radsport. Erst wird das Ergebnis genannt und dann sofort die Dopingthematik ausgepackt
Und das ist hier durchaus angebracht. Neue Wattrekorde, die selbst Armstrong-Leistungswerte pulverisieren. Aber es scheint ja weiterhin viele zu geben, die wirklich glauben, dass so etwas natürlichen Ursprungs ist.

Hinterfragen wird ja wohl erlaubt sein - das ist mir lieber als alles auszublenden wie inzwischen hier und auf Eurosport/GCN.
Geht mir einfach um den Umgang mit dem Sport; wenn ein großes Tennisturnier etc gespielt wird, gibt's halt keine dementsprechenden Texte, obwohl dort auch immer wieder die größten des Sports überführt werden... Die Aussage, dass Kuss 10 kmh schneller war am tourmalet, wurde auch einfach Mal übernommen. Wenn ich so eine Aussage lesen würde, ohne das rennen geschaut zu haben, würde ich glauben, der hat einen Motor verbaut😅 Passt dann zur Aussage, er habe mir atemberaubender Geschwindigkeit attackiert...

Will echt nicht klugscheißen, aber unter den rosa und gelben Streifen ist noch ein roter. Hat kein Mehrwert diese Information, aber.... :rolleyes:

Ich glaube mittlerweile, diese Entscheidung wird Jumbo noch ordentlich auf die Füße fallen teamintern. Gestern haben alle schön in die Kameras gewunken, aber intern wird das Spuren hinterlassen. Roglic hat es ja bereits angedeutet und von Vingegaard hört man nichts, dabei ist er ja der größte Verlierer des Machtworts wahrscheinlich. Natürlich gönnt man Kuss den Sieg. Das ändert aber nichts dran, das man selbst um die Chance gebracht wurde, diesen zu holen und das entgegen der vom Team gesetzten Vorgabe, an die sich alle gehalten haben.

Ohne das Jumbo-Theater wäre es eine recht langweilige Rundfahrt in schöner Landschaft gewesen.
Leider alle 3 GTs dieses Jahr, aus unterschiedlichen Gründen. Unterhaltsam war es trotzdem.
Doch selbst in den letzten 2 Wochen haben die Kanada-Rennen und kleinen Belgischen/Französischen/Italienischen Eintagesrennen mehr Spaß bei mir als Zuschauer verbreitet.

Und es läuft wieder so, wie es immer läuft im Radsport. Erst wird das Ergebnis genannt und dann sofort die Dopingthematik ausgepackt🫣 Selbst die vollkommen idiotischen Motordoping-Beschuldigungen werden ausdiskutiert...
https://www.t-online.de/sport/mehr-...ta-killerwespen-gewinnen-jumbo-spektakel.html
Diese Form der Berichterstattung zeigt mMn vor allem, wie ahnungslos viele Journalisten sind. Die können zu einem Thema oder einer Sportart ein bisschen etwas Substanzielles schreiben und bei allen anderen Themen verstehen sie Zusammenhänge und Hintergründe nicht und schreiben bestenfalls noch voneinander ab oder produzieren selbstständig Unsinn. Mit Spekulationen über Motordoping lassen sich ohne große Aufwände ein paar Zeilen füllen, egal wie abseitig die auch sein mögen.
Das Problem tritt allerdings keineswegs nur in der Sportberichterstattung auf. Bei Themen, mit denen man sich nicht selber intensiv befasst hat, fällt es einem nur nicht auf.

Diese Form der Berichterstattung zeigt mMn vor allem, wie ahnungslos viele Journalisten sind. Die können zu einem Thema oder einer Sportart ein bisschen etwas Substanzielles schreiben und bei allen anderen Themen verstehen sie Zusammenhänge und Hintergründe nicht und schreiben bestenfalls noch voneinander ab oder produzieren selbstständig Unsinn. Mit Spekulationen über Motordoping lassen sich ohne große Aufwände ein paar Zeilen füllen, egal wie abseitig die auch sein mögen.
Das Problem tritt allerdings keineswegs nur in der Sportberichterstattung auf. Bei Themen, mit denen man sich nicht selber intensiv befasst hat, fällt es einem nur nicht auf.
Ist halt typisch deutsch: anstelle jemandem den Sieg (oder was auch immer) zu gönnen kommen direkt Zweifel. Zieht sich durch sämtliche Bereiche...kommt der Nachbar mit einem neuen Auto nach Hause heisst es nicht "Boah Glückwunsch, coole Karre" sondern "Na, wie der sich das wohl wieder leisten kann...."
Deutschland eben.

Stimmt ! Ist ja auch in anderen Sportarten zu beobachten/hören. Da werden dann nicht mehr die Leistungen in den Vordergrund der Berichterstattung gestellt sondern die "Emotionen"....ein Armutszeugnis

Kuss auf 1. Wer hätte das vor der Tour gedacht.
Wurde davor nicht spekuliert, ob er überhaupt irgendwie hilfreich sein kann nach bereits 2 GTs?
Und jetzt gewinnt er einfach. Was waren denn die Quoten?

Ist natürlich super glücklich gelaufen für ihn (wurde in Gruppe gelassen, Evenepoel und Ayuso schwächeln, der Rest sowieso nicht). Mit Jonas und Roglic dann 2 Superdomestiques die quasi das angreifen neutralisieren, aber selbst deutlich stärker sind, jedoch teamtaktisch sich dann zurückhalten.

TJV mit einer taktischen Meisterleistung. Ihre Fahrer waren nicht jeden Tag die drei stärksten, aber sie haben die schwachen Tage taktisch am besten überbrückt und verdient Platz 1-3 geholt. Haben sich auch nicht beunruhigen lassen von schlechter Presse und in der letzten Woche fast immer alles richtig gemacht.

Thema Vuelta:
Es wird ja immer wieder behauptet, dass kaum einer den Fokus voll auf die Vuelta legt, was ja insgesamt auch stimmt. So ist dann die Form nicht umbedingt bei 100% was, bei Tourfahrern auf alle Fälle stimmt, aber auch Girofahrer haben öfter damit Probleme (Almeida, Thomas, Bernal 2021, Hindley 2022, ...)
Wieso das jetzt die Leistung von Sepp Kuss schmälern solle verstehe ich insofern nicht, da er mit seinen 2 GTs wohl mit am wenigsten den Fokus auf die Vuelta gelegt haben wird.

Thema Shitstorm:
Fällt mir auch nichts zu ein. War schon von den spuckenden Leute im Form irritiert. Man hätte meinen können, dass ob Jonas und Roglic Sepp Kuss versucht haben zu beseitigen, was dort teilweise abging. TJV aber ruhig geblieben.

Thema Roglic:
Er muss eigentlich das Team wechseln. Er gehört unbestritten zu den 3 besten GT-Fahrern aktuell. Hat er denn seit TdF 2020 und Vuelta 2023 überhaupt eine Rundfahrt gegen Jonas oder Primoz "verloren" wenn er ins Ziel kam? Soviele waren das aber wohl nicht.

Stimmt ! Ist ja auch in anderen Sportarten zu beobachten/hören. Da werden dann nicht mehr die Leistungen in den Vordergrund der Berichterstattung gestellt sondern die "Emotionen"....ein Armutszeugnis
Die Emotionalisierung in der Berichterstattung hat natürlich viel mit der Konkurrenz zwischen klassischen Medien und sozialen Medien zu tun. Haben wir zuletzt rund um Kuss auch beobachten können. Das schaukelt sich gegenseitig hoch. Hinzu kommt, dass rund um den Profiradsport (wie bei anderen Sportarten auch) mittlerweile soviele Medien-Leute ihren Lebensunterhalt verdienen wollen, dass der Sport selber längst nicht mehr genug Schlagzeilen liefert, damit alle was zu berichten haben. Diese Lücke an Substanz wird dann eben mit emotionalem Gossip gefüllt.

was mich halt echt verwundert ist, das sehr viele sich über die Jumbo-Taktik geäußert haben, ich kann mich aber an keine einzige Aussage erinnern, wo jemand gefordert hat, das sie es sportlich austragen sollen.

Das ist jetzt schon ein bisschen strange, das scheinbar Niemand Interesse am sportlichen Wettkampf hat.

Dein Kommentar zeigt, dass du kein Hintergrundwissen hast. Die Dopingvorwürfe kommen von ehemaligen Profifahrern bzw. medizinischen Experten. Und ja, man darf anzweifeln, wie ein 60kg Leichtgewicht über lange Zeit mehr als 450 Watt treten kann und die Leistungswerte über den Werten der Dopinghochzeit liegen. Und der Antritt von Kuss am Tourmalet ist ja nun auch nicht gewöhnlich, wenn er scheinbar mühlos eine Gruppe hinter sich lässt, die von der Körpersprache nicht auf einem Bummelzug werten lässt. Ich würde gerne mal die Wattzahlen von dieser Situation sehen.
Also bitte erst einmal informieren, wer die Dopingvermutungen aufstellt und auf welcher Basis.

Das Problem mit dem Profiradsport ist, dass nach all den Skandalen keinerlei Vertrauen mehr besteht. Selbst wenn es heuer vermutlich mehr saubere Fahrer gibt, als zu Zeiten von Ulrich, Ries, Pantani ... der Ruf ist hin.

was mich halt echt verwundert ist, das sehr viele sich über die Jumbo-Taktik geäußert haben, ich kann mich aber an keine einzige Aussage erinnern, wo jemand gefordert hat, das sie es sportlich austragen sollen.

Das ist jetzt schon ein bisschen strange, das scheinbar Niemand Interesse am sportlichen Wettkampf hat.
Du kannst es auch noch 100 Mal wiederholen... Wir wissen es langsam :rolleyes:

Es ist eine ganz einfache Sache: Jumbo hat die die Taktik angewendet, mit einem "Helfer", dem offensichtlich keiner nachfahren wollte (oder konnte!), viel Zeit herauszufahren. Das hat funktioniert.
Dann können sie die Karte, die sie nun mal gespielt haben, auch durchziehen. Warum denn nicht?
Wer der Stärkste der drei war, wissen wir alle nicht. Auch Du nicht ;)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück