Mein bester Kumpel, ein Orthopäde mit eigener Praxis, redet genauso. Und eine Bekannte, die seit längerem Schwimmlehrerin ist und kleinen Kindern das Schwimmen beibringt, sagt genau dasselbe. Das macht mir irgendwie Angst. Mir ist jetzt nur nicht mehr ganz klar, was das mit dem hier zu diskutierenden Thema zu tun hat.
Natürlich sind Vergleiche schwierig, aber was er auszusagen versucht hat, mMn. nicht grundsätzlich falsch.
Dass sportliche Menschen geistig wie körperlich fitter und gesünder sind - und man ihnen das ansieht - ist keine Überraschung.
Auf dem tierischen Vergleich herum zu reiten, ist wenig zielführend. Ja, der war gut gemeint, aber trotzdem unglücklich.
Er (und andere) sprechen Zivilisationskrankheiten an. Einen direkten Zusammehang zur elektronischen Schaltung gibt es nicht. Oder ist mein Risiko an Herzverfettung zu sterben grösser, nur weil ich einem Elektromotor die Schaltarbeit überlasse?
Den dahinter liegenden Gedankengang welche diejenigen mit den 2, 3 entsprechenden Postings machen, verstehe ich eher wie folgt:
"Die Gesellschaft wird immer fauler, immer bequemer, durch all die Komfortgeschichten müssen sie sich weniger bewegen und weniger arbeiten und weniger denken etc. ICH will das nicht und für mich gehört die elektronische Schaltung dazu, sie wiederspiegelt diese Entwicklung, die mir nicht gefällt. Ich will selbst fahren ohne Motor, ohne Hilfe. Ich und eine rein mechanische Maschine. Ich will im Abendrot nur das Geräusch von Kette, Reifen, Atem und der Schaltung hören aber kein Gesurre von einem Elektromotor etc".
Kann ich nachvollziehen, weil ich die Analyse teile (und neben der Di2 auch 2x11 Chorus fahre.)
Ich habe diesen Sommer einen schrägen Baum fällen lassen (war mir zu gefährlich, normalerweise fälle ich selbst) und in stundenlanger Arbeit mit Spaltaxt, Keil, Schlegel und viel Gewalt, Schweiss und Gefluche gespalten.
Alle die das gesehen haben, haben mit "lass das Holz doch abführen", "kauf eine Spaltmaschine", Holz zu kaufen wäre günstiger" etc. hausiert. Sie haben nicht verstanden, dass ich meinen Baum selber ohne maschinelle Hilfe verarbeiten wollte, damit ich weiss, wieviel Arbeit das kostet, weil es mir Spass macht und weil ich es im Gegensatz zu ihren kann! 3 Schüttraummeter liefern zu lassen, ist einfach.
P.S: Für den einen nur die Frage nach der Schaltung, für den anderen eine Frage der Philosophie und Lebenseinstellung!
PP. S: Generell werden wohl alle zustimmen, dass Radfahren gesund ist, egal wie geschaltet wird!