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Würdet ihr heute noch ein Rad mit mechanischer Schaltung kaufen?

Würde ich so nicht ganz bestätigen 😄 Meine ersten Räder waren leider in der Tat ziemlicher Schrott. Ein holländisches Klapprad mit Rücktritt! Was für boshafte Eltern hatte ich doch. Das Mitagessen war auch miserabel. Gut, jedenfalls konnte ich damit stundenlang unsichtbar werden, wenn die Schule zu Ende war. Mein zweites Rad war dann ein Rennrad. 5 Nummern zu groß, damit ich noch reinwachse, Simplex-Schaltung, fabrikneuer Schrott von der Metro. Das ist ein Großhandelskonzern, der eigentlich auf Ravioli und saure Gurken spezialisiert ist. Mein erstes Rennen war dann gegen nen frechen kleinen Jungen mit nem Bonanza-Rad. Ich wurde zweiter. Meine folgenden Räder waren üble Rostschleudern, deren Rahmen entweder am Tretlager zerbrachen oder die einfach ganz gestohlen wurden.

Mein erstes richtiges Rad, das ich nicht täglich reparieren musste, war schon vom ersten selbst verdienten Geld. Ein Randonneur von einer Bremer Fahrradmanufaktur, sackschwer, nur wenig gefällig, ziemlich deutsch, aber immerhin ein solides Ding, das nicht knarzte. Ich hatte sowas technisch gar nicht für möglich gehalten! Schuld aber an richtig guten Rädern waren dann Mitte der 80er die Amerikaner, Mountainbikes! Cannondale! Sündhaft teuer, und phantastisch gut. Für eine echte Karriere auf dem Rad war es da leider für mich schon etwas zu spät. Die Zeit verging, und auf Grund der Lektüre verlogener Druckerzeugnisse aus der dunkelsten Ecke des Bahnhofkiosks entschied ich Depp mich gegen ein Litespeed, das mir ein wirklich netter amerikanischer Soldat brandneu und zum Spottpreis anbot, und ich bestellte dafür mein erstes Carbonrad. 😵‍💫 Ein Canyon "ultimate" F10. Trotz großem Latinum schwante mir noch nicht, dass "ultimate" lateinisch ist, und soviel wie "Das Letzte" heißt. Haben die ernsthaft auf das Rennrad lackiert! Über Ewigkeiten kam es tatsächlich gar nicht an und als es dann kam, war es schwarz wie die Nacht. Der mitgelieferte Radsatz von Smolik war wachsweich und schleifte im Wiegetritt, die Naben waren nach dem ersten SURM und ein paar Regentropfen komplett perdü. Die Gabel wurde kurz darauf zurückgerufen und der Rahmen zerbrach ein wenig später am Oberrohr, beim Putzen. Spontanfraktur, abgerutscht am Sonnenschirm. Aus die Maus. Aus gewissen verschärfenden Gründen ließ ich wenige Zeit danach mein gelbes Live-Strong-Armbändchen in der untersten Schublade verschwinden 😑. Seit dieser Zeit bin ich ein mürrischer, lebensverneinender Mensch geworden, der nur noch ausländisches Zeugs kauft, und auf nette Mädel und gut gebaute Verbrennungsmotoren steht. 🤷🏻‍♂️ (Letztere würde ich auch kaufen).
Puh... viel Text. Dank ChatGPT hab ich für alle hier eine Zusammenfassung schreiben lassen:

Der Sprecher hat seit 1982 nur schlechte Erfahrungen mit Fahrrädern gemacht, viele waren defekt oder minderwertig. Seine ersten Räder waren Schrott, und erst mit seinem ersten selbst verdienten Geld kaufte er ein brauchbares Rad. Später enttäuschte ihn ein Carbonrad, das schnell kaputt ging. Diese negativen Erlebnisse haben ihn pessimistischer gemacht, und er kauft jetzt nur noch ausländische Produkte.
 

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Re: Würdet ihr heute noch ein Rad mit mechanischer Schaltung kaufen?
....

Besser als erwartet. Aber die Machine ist ironieresistent und kapiert nicht, wieviel Spaß ich wirklich habe.
ChatGPT meint dazu: "Die Ironie zieht sich durch den gesamten Text und verstärkt die humorvolle und frustrierte Perspektive des Sprechers auf seine Fahrrad-Erfahrungen."

Die Details, wo ChatGPT überall Ironie feststellt sende ich dir per PN, da der generierte Text leider sehr lang geworden ist :)
 
ChatGPT meint dazu: "Die Ironie zieht sich durch den gesamten Text und verstärkt die humorvolle und frustrierte Perspektive des Sprechers auf seine Fahrrad-Erfahrungen."

Die Details, wo ChatGPT überall Ironie feststellt sende ich dir per PN, da der generierte Text leider sehr lang geworden ist :)
Geht leider nicht, daher trotz Länge hier die Angaben, wo ChatGPT überall Ironie feststellt.

Im Text sind mehrere Aussagen ironisch gemeint:

  1. „Was für boshafte Eltern hatte ich doch.“ – Diese Aussage über seine Eltern, die ihm ein schlechtes Klapprad kauften, ist ironisch, da er vermutlich nicht wirklich glaubt, dass es böswillig war, sondern die Situation humorvoll kritisiert.
  2. „Das Mittagessen war auch miserabel.“ – Diese Bemerkung wirkt ironisch, da sie in den Kontext der Fahrrad-Erfahrungen eingebettet ist und die allgemeine Unzufriedenheit des Sprechers widerspiegelt, aber nicht wirklich mit den Fahrrädern zu tun hat.
  3. „Schuld aber an richtig guten Rädern waren dann Mitte der 80er die Amerikaner, Mountainbikes! Cannondale! Sündhaft teuer, und phantastisch gut.“ – Der Sprecher verwendet hier Ironie, um die übertriebene Begeisterung für die teuren Mountainbikes auszudrücken, während er gleichzeitig bedauert, dass es für ihn zu spät für eine Radkarriere war.
  4. „Trotz grossem Latinum schwante mir noch nicht, dass 'ultimate' lateinisch ist, und soviel wie 'Das Letzte' heisst.“ – Diese Bemerkung ist ironisch, da er sein Unverständnis über den Namen des Rads humorvoll darstellt, obwohl er offensichtlich nicht wirklich denkt, dass es sich um einen Wortwitz handelt.
  5. „Haben die ernsthaft auf das Rennrad lackiert!“ – Diese Aussage zeigt seine Enttäuschung über das Produkt und ist ironisch, weil er die Absurdität des Missgeschicks betont.
  6. „Aus die Maus.“ – Dieser Ausdruck ist eine humorvolle Art zu sagen, dass es vorbei ist, und trägt zur ironischen Stimmung des Textes bei.
  7. „Seit dieser Zeit bin ich ein mürrischer, lebensverneinender Mensch geworden, der nur noch ausländisches Zeugs kauft.“ – Dies ist eine übertriebene Selbstbeschreibung, die ironisch gemeint ist, um seine Frustration und Enttäuschung auszudrücken.
  8. „(Letztere würde ich auch kaufen).“ – Diese Bemerkung am Ende verstärkt die ironische Haltung, da es zeigt, dass er trotz seiner negativen Erfahrungen immer noch an materiellem Interesse festhält.
 
Eine Maschine kann vielleicht eine kurze Rede für einen Abgeordneten vorbreiten. Einen Roman wie Thomas Manns Zauberberg wird sie niemals schreiben können. Nicht mal ein Drehbuch für den Tatort. Von bildender Kunst will ich gar nicht erst anfangen.
Das sehe ich in dem Fall anders. Die meisten TV-Krimiskripte sind so nach Schema F geschrieben dass man das gut per KI machen kann und das passiert bei Drehbüchern auch schon.
 
Richtig. Aber Rückruf heißt für mich auch: Bananenprodukt. Ich glaube nicht mehr, dass noch viel real getestet wird. Konstruiert am Rechner, Simulation und dann wird hergestellt.
Das Produkt muss an sich (konstruktiv) nicht schlecht sein, es können sich auch bei der Fertigung oder Montage Fehler eingeschlichen haben.
Zu (vorgeschriebenen) Tests in der Fahradindustrie kann ich nichts sagen, in der Automobilindustrie wird noch sehr ausgiebig getestet.
 
AI basierte Schaltung anyone?
Aber sicher, das wird sehr bald kommen.
Mustererkennung ist ja KI- Spezialgebiet, also dein individuellen Schaltverhalten, wann und wo du welchen Gang schaltest kombiniert mit der jeweiligen Topografie.
Ein "Bip" zur Ankündigung 0,5sec. vorher und der Gang schaltet das, was du sowieso vorhattest.
Und wer ein Abo hat, bekommt gratis den RedBull-Profi-Schaltalgorythmus dazu.

Will ich das? Nö! Kommt aber trotzdem....

Gruß messi
 
Aber sicher, das wird sehr bald kommen.
Mustererkennung ist ja KI- Spezialgebiet, also dein individuellen Schaltverhalten, wann und wo du welchen Gang schaltest kombiniert mit der jeweiligen Topografie.
Ein "Bip" zur Ankündigung 0,5sec. vorher und der Gang schaltet das, was du sowieso vorhattest.
Und wer ein Abo hat, bekommt gratis den RedBull-Profi-Schaltalgorythmus dazu.

Will ich das? Nö! Kommt aber trotzdem....

Gruß messi
Flight attendant Von sram machts bei den federelementen schon :-o
 
So wie ich z.B. bei BMW meine Sitzheizung als Ausstattung bezahle, aber nachher in der App als Abo nochmal monatlich bezahlen darf?

So wie "Smart TVs" von Samsung, welcher mit vorinstallierter Werbung kommt?

So wie e-Autos (und auch Verbrenner) Leistung nachträglich als OTA Update zukaufen kann?

Da ist das ganze Datenkraken Thema ja noch nicht mal dabei. Stört allerdings die meisten Leute eh nicht mehr, nachdem ein Gross der Bevölkerung die intimsten Daten mit Corporate teilt. Ist nichts für mich.


EDIT: Schauen wir, was die Zukunft bringt. NOCH ist es ja nicht so, aber ich vermute es. Ich werde in Periode x mit Freude mich selbst zitieren.

Auch nicht schlecht, den dystopischen Use Case hatte ich völlig vergessen. Update schief gegangen? Ab zum Händler damit.

Mir kam die Analogie zu modernen Autos/Motorräder. "Früher" (ye good old times) könnte man mit einigermassen Geschick viele Kleinigkeiten selbst erledigen. Heute musst wegen jedem Furz zum Händler fahren, damit er dir für zu viel EUR / Std. brutto den Fehlerspeicher ausliest und diesen "löscht".


Unbenannt.JPG
 
Seid ihr zwei im richtigen Fred? Hier geht's doch um analoge / nicht analoge Schaltungen und nicht um Radcomputer?
doch passt schon, habe mir gerade vorgestern noch eine Di2 GRX bestellt ))). Und da muss ich am Computer ja den Gang mitverfolgen etc... Ausserdem, wie wills du auf 47 Seiten zu dem Thema sonst kommen, ohne inhaltliche Weitläufigkeit
 
Auch nicht schlecht, den dystopischen Use Case hatte ich völlig vergessen. Update schief gegangen? Ab zum Händler damit.

Mir kam die Analogie zu modernen Autos/Motorräder. "Früher" (ye good old times) könnte man mit einigermassen Geschick viele Kleinigkeiten selbst erledigen. Heute musst wegen jedem Furz zum Händler fahren, damit er dir für zu viel EUR / Std. brutto den Fehlerspeicher ausliest und diesen "löscht".


Anhang anzeigen 1524513
Die Schaltung funktioniert auch ohne Update (ich gehe mal davon aus, dass das bei Campa auch so ist). Also so dystopisch finde ich das jetzt nicht...ich kenne Menschen, die fahren seit Jahren fröhlich eine di2 ohne die E-Tube App auch nur installiert zu haben...
 
Zurück zum Kern-Thema. Mit der elektronischen Schaltung kann ich zumindest innerhalb des Herstellers gut mixen. Ich kann auch das neue 13-fach Schaltwerk mit den vorhandenen Schalthebeln schalten. Auch MTB Komponenten lassen sich einfach integrieren.
 
Die Schaltung funktioniert auch ohne Update (ich gehe mal davon aus, dass das bei Campa auch so ist). Also so dystopisch finde ich das jetzt nicht...ich kenne Menschen, die fahren seit Jahren fröhlich eine di2 ohne die E-Tube App auch nur installiert zu haben...

Eh nicht! Ich hab nur die Befürchtung, dass es so oder so ähnlich kommen wird und bleibe unter anderem deshalb noch bei Analog.


Ich finde die wirless Geschichten eh gut! Ich hatte die letzten Wochen zwei Leihräder, eins mit eTap und eins mit Di2 - Beide haben wunderbar funktioniert und geschaltet und ihren Dienst verrichtet.

Die Woche drauf hab ich dann mein Rad wieder bekommen, (nach dem Schaltgruppenumbau) und Analog funktioniert genauso gut. Zwischen den Gängen auf dem Blatt ist der Unterschied an Schaltkomfort und Schaltgeschwindigkeit marginal für mich (!). Beim wechsel auf ein anderes Blatt sehe ich die digitalen Schaltungen absolut im Komfort und Schnelligkeitsvorteil.

Ich würde und habe sogar quasi erst kürzlich noch eine analoge Schaltung gekauft, um auf die Frage vom Themeneröffner zu antworten. "Ja, ich will"
 
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