• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2025: Jetzt abstimmen und Preise im Wert von über 9.000 Euro gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2025 ab und gewinne dabei Preise im Wert von über 9.000 Euro!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Würdet ihr heute noch ein Rad mit mechanischer Schaltung kaufen?

Alter Falter….
Für Psychologen muss das hier ein Fest sein 😵‍💫 😵‍💫

Wir wähnten uns dem Weltfrieden schon eng auf den Fersen, dann hat uns der liebe Gott als letzte Prüfung den Belzebub in Form von Foren und social media geschickt und prompt fiel das schöne Kartenhaus zusammen 😂

Anzeige

Re: Würdet ihr heute noch ein Rad mit mechanischer Schaltung kaufen?
Wir wähnten uns dem Weltfrieden schon eng auf den Fersen, dann hat uns der liebe Gott als letzte Prüfung den Belzebub in Form von Foren und social media geschickt und prompt fiel das schöne Kartenhaus zusammen 😂

Na na na...... lass mich da mal schön raus :D

Na na na...... lass mich da mal schön raus :D

Hello Kitty Racing Team 😍 Was habt ihr für Trikots ?

1730363336441.png

Ich bin Proktologe und habe einen Link zu diesem Thread erhalten, da es hier angeblich einiges für mich zu tun gibt. Wo kneifts denn?
Die Beiträge nehmen zunehmend die Konstistenz nach Verlassen des Kanals an, ich sehe die Fragen hierzu eher bei der landwirtschaflichen Weiternutzung verankert.

Wo gibts das denn? 😍😍😍

Tatsächlich hat sich ein Kumpel eines bestellt...er meinte, die Form ist nur für Mädels und die Größen sind eher leger/labberig. Also nix eng anliegendes. Dem Zweck entsprechend für Kinder, nix für uns Erwachsene. Lieferzeit sind mehrere Wochen. Also viel Geduld mitbringen.

Er wollte dann von dem Shop das Design Layout, um sich 1:1 ein Trikot selbst zu gestalten (gibt ja solche Shops). Hat aber nie eine Antwort bekommen.

https://www.bestforcycling.com/prod...hes-sportswear-cartoon-world-black-kit-no-084

Geht doch nicht um "brauchen". Es geht ums "wollen"! Gibt sogar Leute, die tragen eine Omega am Handgelenk, obwohl die Uhr von tschibo für 28.95 genau die gleiche Zeit anzeigt, völlig irre.
Das mit dem Habenwollen hat sich bei mir schon lange erledigt, denn alle meine neugekauften Räder seit 1982 waren schon im Neuzustand kaputt. Manche davon sogar unfahrbar, gefährlich und von Rückrufaktionen betroffen. Eines ist sogar bei der Probefahrt zerfallen. Man muß echt Angst haben, sich etwas neues zu kaufen.

Bzgl. der Omega: Die sind gut gemacht und hochwertig. Neue Räder sind unabhängig von der Preisklasse nicht wirklich durchdacht und hochwertig schon garnicht. Eher sind moderne Räder kurzlebige und schlampig dahingebastelte Modeartikel.

Kann man diesen Thread nicht endlich in die Laberecke verbannen?
Im Technikforum völlig deplatziert...
Doch, doch ... Der Thread passt sehr gut ins Technikboard.

..., denn alle meine neugekauften Räder seit 1982 waren schon im Neuzustand kaputt. Manche davon sogar unfahrbar, gefährlich und von Rückrufaktionen betroffen. Eines ist sogar bei der Probefahrt zerfallen. Man muß echt Angst haben, sich etwas neues zu kaufen.

...
Ein Wunder, dass du überhaupt noch lebst!

Rückruf gibt's heute immer noch. Brechende Rahmen, Lenker, Kurbeln,... Risse im Carbon oder Alu nach wenigen Monaten, Probleme mit Pressfit, verbogene Ritzel, zerfallene Schaltwerke, usw.
Die Schaltungen sind aber insgesamt besser geworden. Ich kann mich noch an eine Probefahrt bei einem Fahrradhändler mit einem TCR erinnern. War 2002 oder 2003. Verbaut war eine Chorus oder Centaur. Schon im Neuzustand etwas rauh beim Schalten.

Rückruf gibt's heute immer noch. Brechende Rahmen, Lenker, Kurbeln,... Risse im Carbon oder Alu nach wenigen Monaten, Probleme mit Pressfit, verbogene Ritzel, zerfallene Schaltwerke, usw.
Die Schaltungen sind aber insgesamt besser geworden. Ich kann mich noch an eine Probefahrt bei einem Fahrradhändler mit einem TCR erinnern. War 2002 oder 2003. Verbaut war eine Chorus oder Centaur. Schon im Neuzustand etwas rauh beim Schalten.
Ein Rückruf ist ja erst einmal positiv. Klar, ist es blöd, dass es ein Problem gibt, aber der Verantwortliche stellt sich wenigstens seiner Verantwortung ...

Ob das an der Schaltung lag oder des Verlegekunst der Händlers 😁?

Das waren seinerzeit imo gut gemachte Teile mit hübschen, geschmiedeten Alu-Schalthebeln, die heute aus Plaste mit billigen Carbonaufklebern sind.

Mein erstes "Rennrad" (Halbrenner wäre präziser) als Kind hatte eine 2x5speed Schaltung mit Verlegung der Friktions-Schalthebel an den Vorbau.

Alles was danach bei mir kam schaltete sich zunehmend feiner, präziser und unkomplizierter! :D

Ein Rückruf ist ja erst einmal positiv. Klar, ist es blöd, dass es ein Problem gibt, aber der Verantwortliche stellt sich wenigstens seiner Verantwortung ...
Richtig. Aber Rückruf heißt für mich auch: Bananenprodukt. Ich glaube nicht mehr, dass noch viel real getestet wird. Konstruiert am Rechner, Simulation und dann wird hergestellt.

Ob das an der Schaltung lag oder des Verlegekunst der Händlers 😁?
Wohl eher das Giant-Werk. Der Händler hat vielleicht noch eingestellt.
Für den kleinen Schalter brauchte ich jedenfalls etwas mehr Kraft. Es fühlte sich auch so an, als wenn Metall auf Metall ohne Fett gerieben hat.

Zurück