In Bezug auf Fahrkomfort meiner Meinung nach ganz klar ja, den habe ich das ganze Jahr bei jedem Schaltvorgang.
hast du arthritis in den händen
Den Akku meiner Di2 lade ich zweimal im Jahr auf, wenn ich das Rad gründlich reinige.
wieviel km ... stden fährst du im jahr
Der Mehraufwand beschränkt sich auf 5 Minuten im Jahr.
bei der km-leistung kann man das investieren
Ob es weniger langlebig ist, halte ich für fraglich. Das dürfte ohnehin für die meisten irrelevant sein, kaum einer fährt das Zeug bis es auseinanderfällt.
ich habe in all den jahren noch keinen gesehen der sein funktionierendes rad auf den müll wirft ... allerdings wutentbrand in den graben schon ... pros eben die mit gutem beispiel vorangehen
Die Low-Budget-Fraktion fährt sowieso abgangenen Sch***** oder billige Gruppen die es kaum elektronisch gibt.
die ersten linken (umwerfer-)
shimano shifter, die ich austauschen musste, weil sie nicht mehr funktionierten waren aus der
shimano 10-speed generation und das hat sich in weiteren generationen fortgestezt. replaced wurden diese
shimano shifter durch Micro-Shift(er), die heute noch gefahren werden und die btw auch noch leichter als die original
shimano shifter waren .... so viel zum thema "high- und low-budget".
mittlerweile bieten auch die "billiganbieter" elektronische schalteinheiten an, was mich aber nicht dazu bewegen kann, mir eine anzuschaffen. erstens "geiz ist geil", zweitens "mehr firlefanz ... mehr anfälligkeit" und " mehr wartung und gewicht"
Meine Di2 von 2016 schaltet wie am ersten Tag und dürfte noch lange funktionieren,
das hoffe ich für dich
... denn gerade um 2016 haben noch einige ... viele (alles ist relativ) deiner hochgepriesenen schaltungen bis in die speichen "geschaltet" ... für mich neben dem preis ein ganz klares argument mir diesen hässlichen übergewichtigen mist nicht anzuschaffen
ps. und meist passierte sowas irgendwo am arsch der welt und mann/frau musste dann the call of shame machen damit der/die liebste einen abholt
pps. anbieter sind oft für diese schäden aufgekommen. das hat allerdings einige zeit gedauert, die viele ohne rad waren. ... schwacher trost but better than nothing
... aber ich hätte schon länger gerne ein neues Rad (aber finde nichts was halbwegs alle Anforderungen erfüllt)
und das wären ... stützräder?!