usr
übt bei schönem Wetter radfahren
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Wollte etwas in Richtung "irre" schreiben, dann ist mir eingefallen dass ich das am Hollandrad ganz ähnlich mache: oben am Schalthebel (nicht der schicke blaue Modell 55 sondern einfach nur das schwarze Plastikmonster ohne das Plastik) habe ich die Innereien von einer kleinen Lüsterklemme angedockt, und parallel zur Kettenstrebe einen anderen Pol der Lüsterklemme auf offener Strecke: immer wenn der Zug mal wieder am Hebel totfranst mache ich die Klemme unten auf, schiebe ein paar cm Zug Richtung Hebel (diese Klemme verbindet Zug mit Zug und auf beiden Seiten ist eine gute Handbreit Reserve) und öffne dann oben, ziehe den unten freigegeben Zug nach bis eben wieder heiler Zug am Hebel geklemmt ist und dann ist wieder ein paar Jahre Ruhe. Da ich an beiden Enden keine Nippel o.ä. brauche kann ich auch ausgemusterte Campa-Züge einsetzen falls mir mal die Reserve ausgeht. Plane schon fest das nächste Mal wenn ich einen 40€ The Maximum Smoothness verbraucht habe den nicht wegschmeißen sondern den für den ollen Lampenparker zurückzulegenBeim durchlesen fällt mir gerade eine Tatsache aus den 60igern ein. Mein Trainer sagte damals, das man ein Schalt oder Bremsseil niemals am Ende kürzt. Meistens rissen unsere Seile knapp hinter dem Nippel. Da wurde dann ein Knoten gemacht, in den Schraubstock gespannt und fest zugezogen und wieder eingefädelt und weitergefahren.