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Würdet ihr heute noch ein Rad mit mechanischer Schaltung kaufen?

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Re: Würdet ihr heute noch ein Rad mit mechanischer Schaltung kaufen?
Die Frage die ich mir stelle:
Ist eine elektronische Schaltung wirklich ein Komfortgewinn?
Man muss die Akkus regelmäßig laden, den Antrieb muss man genauso reinigen. Der Kram wiegt mehr und ist deutlich teurer.
Die Langlebigkeit dürfte im Vergleich zu einer mechanischen Schaltung reduziert sein.

In Bezug auf Fahrkomfort meiner Meinung nach ganz klar ja, den habe ich das ganze Jahr bei jedem Schaltvorgang. Den Akku meiner Di2 lade ich zweimal im Jahr auf, wenn ich das Rad gründlich reinige. Der Mehraufwand beschränkt sich auf 5 Minuten im Jahr.

Ob es weniger langlebig ist, halte ich für fraglich. Das dürfte ohnehin für die meisten irrelevant sein, kaum einer fährt das Zeug bis es auseinanderfällt. Die Low-Budget-Fraktion fährt sowieso abgangenen Sch***** oder billige Gruppen die es kaum elektronisch gibt.

Meine Di2 von 2016 schaltet wie am ersten Tag und dürfte noch lange funktionieren, aber ich hätte schon länger gerne ein neues Rad (aber finde nichts was halbwegs alle Anforderungen erfüllt)
 
Wenn man 20.000km und mehr fährt, sieht's wieder anders aus.
Mein erstes richtiges MTB (Baumarkt, Weihnachtsgeschenk) hielt ganze 5 Jahre. Bin damals bestimmt maximal 600km im Jahr gefahren.
Qualität erkennt man erst im Langzeittest.
 
Ich hatte vor kurzem das gleiche Problem, bis ich gemerkt habe, dass er einfach nicht korrekt montiert war. Danach war es kein Problem mehr.

Wie ist das denn bei den elektrischen Umwerfern? Können die besser mit "schlechter" Montage umgehen und das trotzdem noch irgendwie korrigieren?
Nein. Die sind zumindest bei SRAM ähnlich sensibel gegenüber schlechter Montage. Aber mittels Auto Trim kann man auf dem großen Blatt alle 12 Gange ohne Schleifen nutzen. Mechanisch muss man nochmal “nachdrücken”
 
In Bezug auf Fahrkomfort meiner Meinung nach ganz klar ja, den habe ich das ganze Jahr bei jedem Schaltvorgang. Den Akku meiner Di2 lade ich zweimal im Jahr auf, wenn ich das Rad gründlich reinige. Der Mehraufwand beschränkt sich auf 5 Minuten im Jahr.

Meine Di2 von 2016 schaltet wie am ersten Tag und dürfte noch lange funktionieren, aber ich hätte schon länger gerne ein neues Rad (aber finde nichts was halbwegs alle Anforderungen erfüllt)
Also mit nur 2 mal im Jahr laden komme ich nicht hin.
Da fährst du aber maximal 3 bis 4000 km im Jahr.
Ich würde mir auf keinen Fall mehr ein Rad mit mechanischer Schaltung kaufen.
Seit ich am Rennrad Di2 habe mag ich gar nicht mehr mit meinem Gravelbike fahren.
Ich überleg schon ob ich das auf Di2 umrüste.
Ich hoffe dass in den Black Week Tagen mal eine günstige 105er Di2 zu bekommen ist.
 
Aber bei SRAM kann ich wenig Unterschiede in der Schaltpräzision zwischen Rival, Force und RED ausmachen. Daher ist das Budget nicht das grosse Problem.
Das war zwischen den mechanischen Preisstufen allerdings auch nicht anders. Einzig dass die teuren vielleicht aufwändiger gepflegt, gewissenhafter aufgebaut oder auch einfach nur bei Regen im Wohnzimmer geladen wurden, das dürfte hier und da einen Unterschied gemacht haben (der dann natürlich begeistert der Preisstufe zugeschrieben wurde)
 
eleklronisch ist für mich keine option
momentan bau ich einen Bianchi carbonrahmen mit einer Sensah 2x12 gruppe und einen alu-gravelrahmen mit der gleichen gruppe und mechanischen disc brakes auf. für ein "paar" $ mehr hätte ich die gruppen in elektronisch und hydraulisch bekommen ... aber aus den verschiedensten gründen basierend auf meiner erfahrung und optischen gründen ... kein interesse
 
Aber mittels Auto Trim kann man auf dem großen Blatt alle 12 Gange ohne Schleifen nutzen. Mechanisch muss man nochmal “nachdrücken”
Nö, muss man nicht. Ich baue gerade meine neues Cube Nuroad Race FE etwas um. Das hat eine 2x12 GRX - da kann ich ohne Trimmen alle 12 Ritzel auf dem großen Blatt fahren. Werde ich nicht tun, aber es geht.
 
Also mit nur 2 mal im Jahr laden komme ich nicht hin.
Da fährst du aber maximal 3 bis 4000 km im Jahr. (...)

Wenn man mehr fährt, verbringt man auch mehr Zeit in der Werkstatt mit Reinigung, Wechsel von Verschleissteilen etc. Damit hat man auch mehr Zeit, den Akku zu laden.
 
Also mit nur 2 mal im Jahr laden komme ich nicht hin.
Da fährst du aber maximal 3 bis 4000 km im Jahr.
Ich würde mir auf keinen Fall mehr ein Rad mit mechanischer Schaltung kaufen.
Seit ich am Rennrad Di2 habe mag ich gar nicht mehr mit meinem Gravelbike fahren.
Ich überleg schon ob ich das auf Di2 umrüste.
Ich hoffe dass in den Black Week Tagen mal eine günstige 105er Di2 zu bekommen ist.
Die Umruestkits Sind ok bepreist zu Zeit, klar 105 geht auch (xt umwerfer ev da zu)
 
In Bezug auf Fahrkomfort meiner Meinung nach ganz klar ja, den habe ich das ganze Jahr bei jedem Schaltvorgang. Den Akku meiner Di2 lade ich zweimal im Jahr auf, wenn ich das Rad gründlich reinige. Der Mehraufwand beschränkt sich auf 5 Minuten im Jahr.

Ob es weniger langlebig ist, halte ich für fraglich. Das dürfte ohnehin für die meisten irrelevant sein, kaum einer fährt das Zeug bis es auseinanderfällt. Die Low-Budget-Fraktion fährt sowieso abgangenen Sch***** oder billige Gruppen die es kaum elektronisch gibt.

Meine Di2 von 2016 schaltet wie am ersten Tag und dürfte noch lange funktionieren, aber ich hätte schon länger gerne ein neues Rad (aber finde nichts was halbwegs alle Anforderungen erfüllt)

Fu**ing peasants mit ihrem Billigscheiss!


Meine analoge LX von meinem 26" Stevens Fully schaltet wie am ersten Tag und dürfte noch lange funktionieren, mit dem ersten Schaltzug + Hülle :cool:
 
Fu**ing peasants mit ihrem Billigscheiss!


Meine analoge LX von meinem 26" Stevens Fully schaltet wie am ersten Tag und dürfte noch lange funktionieren, mit dem ersten Schaltzug + Hülle :cool:
Das wäre meine nächste Frage. Wie lange gibt es noch gescheite Schaltzüge? Ich frage für meine beiden Stadtschlampen.
 
...
Meine Di2 von 2016 schaltet wie am ersten Tag und dürfte noch lange funktionieren...
dito

Bei mir die DA 9070 von 01/2016.
Seither 30t km gelaufen (habe 5 Räder im Fuhrpark), Nachstellen war nie nötig, nur putzen und alle 2000 km mal 1,5 Std aufladen (bei 50% Akkuladestand nach 2000 km).
Meine Di2 verlangt am wenigsten Zuwendung von allen Rädern. Das ist angenehm! Und ich schätze den seitlich unbeweglichen Bremshebel.
Sonst fahre ich Shimano mechanisch geschaltet an den anderen Rädern. Klappt auch, braucht aber mehr Zuwendung, immer wieder mal etwas.
 
Und ich schätze den seitlich unbeweglichen Bremshebel.
Das ist für mich das Argument für die Di2 zusammen mit nicht vorhandenen Bedienkräften fürs Schalten.

Während man bremst, kann man ganz bequem mit einem Finger schalten...oder auch im Wiegetritt. Das ist für mich ein Komfort- und Sicherheitsgewinn.
 
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