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Würdet ihr heute noch ein Rad mit mechanischer Schaltung kaufen?

meistern ja ... ist es sinnvoll 52/36 zu fahren ... nein

warum dabei dem umwerfer so viel bedeutung angedichtet wird, kann ich nicht nachvollziehen.
Meine Güte, das war ein allgemeines Beispiel mit gängiger Abstufung, da muss man doch nicht wieder eine Grundsatzdiskussion von ableiten, nur weil Du irgendwas mehr oder weniger sinnvoll erachtest oder nicht nachvollziehen kannst. Andere können es, dabei kann man es belassen - seine eigene Vorstellung als richtig über andere zu erheben, generiert Dauerermüdung ...
 

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Re: Würdet ihr heute noch ein Rad mit mechanischer Schaltung kaufen?
stimmt aber die modelle mit langem und mittellangem käfig kamen mit dreifachkurbel bzw wie du richtig schreibst konnte man diese (für sehr teures geld) nachrüsten
Die langen Schwaltwerke waren frei verkäuflich und richtig die langen kamen zusammen mit den 3x Gruppen, aber man konnte auch die Gruppenteile einzeln kaufen und das hat in der Gesamtsumme kaum einen Unterschied gemacht. Ich habe nie eine komplette Gruppe gekauft sondern immer quer durch Jahrgänge und Gruppenhierarchien gemixt, so wie die Teile mir am besten zusagten.
 
Dreiergruppen sind nicht schlecht. Ich erledige viele meiner Einkäufe mit so zwei alten Lasteseln, die ich in Ordnung halte. Transportiere damit oft über 10 kg Gepäck mit ordentlich Höhenmetern. Ein Lastenrad hab ich hier in einer Stadt mit 100.000 Einwohnern noch nie gesehen. Vermutlich funktionieren Sie bei Steigungen über 7% auch gar nicht. Überhaupt gibt's wenig Radfahrer, trotz einer Uni. Ich werte diese Lasteselfahrten als Sport. Das einzige was mich ein bisschen stört ist der höhere Q-faktor.
 
Da Sram seinen Umwerfern nur 13 Zähne Differenz zutraut, kann ich das "souveräne Arbeiten" schon nicht erkennen. Fahre am Renner 16 - und am Gravel 18 Zähne Differenz und muss nicht trimmen. Welcher Sram Umwerfer kann das?
Meiner.

Sram Red Etap 11fach. Ich fahre seit Jahren 52/34. Zuvor erledigte das ein mechanischer Dura Ace Umwerfer hervorragend. Der Wechsel auf die E Schaltung hat diesbezüglich keinen Nachteil erbracht.
 
Dreifachkurbel war kein technisches, sondern ein Imageproblem (Rentnerkurbel, nicht Profilike). Gilt aber nur für Rennräder. MTBs und Reiseräder nutzten selbstverständlich 3fach Kurbeln.

Hatte aber viel mit bis 8-fach zu tun. Die Abstimmung war mit Kompakt (50/34) immer unharmonisch: Blattübergang, Bandbreite, enge Stufung passten nie gut. Da wäre dreifach besser.

Ab 9,10...und damit größeren Ritzeln dazu kann man fast alles mit dem 50er fahren. Da ist dreifach dann weitgehend überflüssig.

Gruß messi
 
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